Systemstart für 2 Systeme auf 1 PC

Diskutiere Systemstart für 2 Systeme auf 1 PC im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Mein 1.System ist W7 pro 64. Danach habe ich dazu installiert: W7 Home 32. Ich befinde mich in W7 64 und will die Startreihenfolge ändern. Unter...

1. #1 difi-web, 04.10.2011
    difi-web

difi-web Neuer Benutzer

Version:
    Windows 7 pro 64bit
    System:
    Intel Core I5 CPU 750 @ 2,67 MHZ
    Mein 1.System ist W7 pro 64. Danach habe ich dazu installiert: W7 Home 32.
    Ich befinde mich in W7 64 und will die Startreihenfolge ändern. Unter System 2 (32) geht das mit derSystemsteuerung (Erweitert), mit System 1 (64) sind keine Betriebssyste zu sehen. Selbe Probleme mit Vistabootpro und auch EasyBCD.
    Es gab mal einen Beitrag, bei dem ich einen Reg-Eintrag ändern konnte. Danach ging es mit beiden Systemen. Jetzt ist etwas passiert, dass es nicht mehr geht.
    Ich finde die Information nicht wieder.
    Vielleicht weiß jemand Rat. Danach sollte bei der Installation des 2. System etwas deaktiviert worden sein, welches wieder aktiviert werden muss.
    Gruß
    Difi

2. #2 Holgi1964, 04.10.2011
    Holgi1964

Holgi1964 Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 Professional 64 Bit
    System:
    Phenom X4 645 ,8GB RAM, 2,5 TB HDD,ATI 6570 + Medion MD 96640
    gib mal msconfig bei Start-> Programme/Dateien durchsuchen ein dort auf Start
    und das Betriebssystem das du zuerst starten möchtest als Standard auswählen und übernehmen. ;)

3. #3 difi-web, 04.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2011
    difi-web

difi-web Neuer Benutzer

Version:
    Windows 7 pro 64bit
    System:
    Gut gemeint, Holgi. Dort ist auch kein Betriebssystem aufgelistet!!!!!!!

Vorher schon!

(Nebenbei bemerkt meint man, dass ich ein Profi sei, der sich mit diesen grundsätzlichen Dingen auskennt.)
    Es hilft mir nur jemand weiter, der von dieser speziellen Aktivierung weiß.
    Ohne diese Aktivierung kann das System die Angebe der 2 Betriebssysteme nicht anzeigen!! (Nur im zuletzt installierten System Windows 7 32 Bit.)
    Ich hoffe, dass irgendjemand das weiß.
    Es war eine Stelle einer Zeile der Registry oder einer anderen Datei.
    Vielen Dank trotzdem
    Gruß
    Difi

4. #4 areiland, 05.10.2011
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    In Msconfig auf der Registerkarte - "Start" muss was aufgeführt sein. Sonst könntest Du kein BS starten.

Unbenannt.JPG

5. #5 difi-web, 05.10.2011
    difi-web

difi-web Neuer Benutzer

Version:
    Windows 7 pro 64bit
    System:
    Ist aber nicht!!!!!
    Screenprint W7 Pro 64 Bit - Msconfig.jpg

6. #6 difi-web, 05.10.2011
    difi-web

difi-web Neuer Benutzer

Version:
    Windows 7 pro 64bit
    System:
    Im 2. System ist es wie erwartet!!
    Das ist eben mein Problem!
    Es ging aber mal, nachdem ich die besagte Einstellung vorgenommen hatte!!!

Screenprint W7 Home32 Bit - Msconfig.jpg Screenprint W7 Pro 64 Bit - Msconfig.jpg

7. #7 pefo, 05.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2011
    pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Träum ich jetzt, oder was?

Das kann doch eigentlich nur in einem System angezeigt werden, weil die erste Installation von der zweiten nichts weiß...

(Die erste Installation weiß doch nichts von einer zweiten Installation. Nur die Zweite Installation hat während des Setups bemerkt, dass schon ein Windows installiert war...)

8. #8 difi-web, 05.10.2011
    difi-web

difi-web Neuer Benutzer

Version:
    Windows 7 pro 64bit
    System:
    Noch einmal von mir der Werdegang:
    Gekauft wurde der PC mit Windows 7 Pro 64 Bit 6 GB Ram. Da ich noch ein gekauftes Windows 7 hatte (Home Edition OEM) habe ich dieses auf ein erstelltes logisches Laufwerk installiert. Beim Hochfahren habe ich 2 Windows wählen können. Mit Vistaboot Pro habe ich die Namen benannt und die Zeit sowie Reihenfolge festgelegt.
    Es lief alles bestens. Als ich im 64er System Vistaboot Pro startete sah ich keine auswählbaren Betriebssysteme mehr. Nach Neustart und Auswahl im Start-Bootmenue win 32 Bit war ich wieder zufrieden, dass die Systemangaben da waren. Ich gab mich längere Zeit damit zufrieden. Ich musste halt zur Änderung des Startsystem erstmal zu Win7 32 fahren. In Win 7 64 Bit war keine Einstellung möglich. Nach eiger Zeit las ich in einem Forenbeitrag (wo ist mir entfallen) dass bei der Installation das System etwas deaktiviert hat und deshalb kein Zugriff auf die Betriebssystemangaben möglich sei. Ich habe dann nach den Hinweisen irgendwo eine Eistellung vorgenommen (Leider vergessen wo das war). Danach ging alles in beiden Systemen. Ich weiß nicht warum es jetzt wieder im alten Zustand ist. Wenn es der Zufall will, werde ich auf diesen Hinweis eventuell wieder stoßen. Bis dahin muss ich eben den umständlichen Weg gehen.
    Gruß
    Difi

9. #9 difi-web, 13.10.2011
    difi-web

difi-web Neuer Benutzer

Version:
    Windows 7 pro 64bit
    System:
    Ich hab's gefunden!!!!
    Diskpart über Eingabeaufforderung aufrufen. Wenn Diskpart steht, dann automount enable eingeben.
    Die Information, dass automount enabled ist abwarten. Nach Neustart funzt es in beiden Systemen.
    Ha!!!!!!!
    Bin ich gut????

Hier ein Link für Erläuterung automaunt:
    Hilfeseite zu DISKPART > AUTOMOUNT
    Ich habe gesucht und gegoogelt - ohne Erfolg. Ein unscheinbares Zettelchen habe ich wiedergefunden.
    Gruß
    Difi

10. #10 Mosuito, 13.10.2011
    Mosuito

Mosuito Guest

Warum auf ein logisches LW?
    Komm nicht dahinter. Kannst Du mich bitte aufklären?

11. #11 difi-web, 13.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2011
    difi-web

difi-web Neuer Benutzer

Version:
    Windows 7 pro 64bit
    System:
    Mein gekaufter Dell hat Windows 7 Pro 64 Bit. Nicht alle meine Softwareprogramme laufen dort ordentlich. Ich habe dann die bestehende Erweiterte Partition genutzt und ein zusätzliches logisches Laufwerk erstellt. Das habe ich dann zur Intallation von Windows 7 Home Edition 32 Bit OEM verwendet.
    Die anderen Probleme habe ich ausreichend beschrieben
    Gruß
    Difi

Bemerkung: Durch meine Installationsmethode habe ich Zugriff auf meine Daten (einschließlich Outlook.pst) welches ich so eingerichtet habe, dass es seine Dateien auf mein Datenlaufwerk ablegt. Ich muss allerdings bestimmte Dinge berücksichtigen. Ich denke, dass ich das nach 25 Jahren PC-Arbeit packe.
    Difi

12. #12 Mosuito, 13.10.2011
    Mosuito

Mosuito Guest

Das mein ich ja, das hätte gerade ein Mann mit solcher Erfahrung auch einfacher haben können. [​IMG]

Aber Danke für Deine Antworten.

13. #13 difi-web, 14.10.2011
    difi-web

difi-web Neuer Benutzer

Version:
    Windows 7 pro 64bit
    System:
    Die bessere Lösung Primäre Partition war nicht mehr realisierbar, wenn ich das Dellsystem nicht zerstören wollte. Es bestanden bereits 3 primäre Partitionen, Linux, Restore und Betriebssystem. Die vierte primäre hätte das zweite System inklusive Daten (Bilder, Musik usw) sein müssen. Die Daten sollten ein eigenes Laufwerk haben. Es ging also nur die erweiterte Partition mit Datenlaufwerk und System(2)-Laufwerk. Zufriedenstellend begründet?
    Gruß
    Difi

14. #14 Mosuito, 14.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.10.2011
    Mosuito

Mosuito Guest

Restore?
    difi-web, auf die hättest Du doch als Profi wohl verzichten können, oder?
    Du mußt hier nichts begründen, vielleicht hatte ich mich in den ersten Post's auch nur unklücklich ausgedrückt.

15. #15 difi-web, 14.10.2011
    difi-web

difi-web Neuer Benutzer

Version:
    Windows 7 pro 64bit
    System:
    Hallo,
    lassen wir die Möglichkeiten von jedem selber entscheiden. Das ursprüngliche Problen des fehlenden Zugriffes auf die Einstellbarkeit zum Standardbetriebssystem auf meinem ersten System hat mit dem Allen nichts zu tun. Bei meiner Sucherei bin ich auf verschiedene Einträge gestoßen, die auch ein leeres Fenster haben. Vielleicht finden diese ja meinen Beitrag und können sich auch weiterhelfen.
    Beenden wir die Disskussion und freuen uns darüber, dass wieder ein Problem weniger besteht.
    Gruß
    Difi

16. #16 Mosuito, 14.10.2011
    Mosuito

Mosuito Guest

Da hast Du vollkommen recht.

Danke für die Lösung.

Thema: Systemstart für 2 Systeme auf 1 PC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. win7 startreihenfolge ändern

,
  2. zweites system aus autostart

,
  3. msconfig start zwei betriebssysteme

,
  4. startreihenfolge ändern bei zwei betriebssystemen,
  5. msconfig win7 booten zweier betriebssysteme,
  6. 2 systeme auf 1 pc wechseln,
  7. msconfig 2 system einstellen,
  8. computerstart 2 betriebssysteme,
  9. 1pc 2systeme,
  10. 2 betriebssysteme startreihenfolge,
  11. kein betriebssystem in msconfig win7,
  12. pc system startreihenfolge ändern,
  13. beim pc start 2 systeme zur auswahl,
  14. ich habe 2systeme auf dem pc,
  15. freeware startreihenfolge zwei betriebssysteme ,
  16. win 7 msconfig 2 bs,
  17. msconfig 2 betriebssysteme,
  18. 2systeme auf einen pc,
  19. zweite win7 startreihenfolge msconfig,
  20. 2 systeme auf einem pc booten,
  21. startreihenfolg win ändern,
  22. beim booten 2 systeme,
  23. 1 betriebssystem instaliert aber 2 werden angezeigt win7,
  24. zwei systeme auf einem pc wie kann ich beide starten,
  25. zweibetriebsysteme instaliert beim starten wurde nur eine zur auswahl gezeigt
Die Seite wird geladen...

Systemstart für 2 Systeme auf 1 PC - Ähnliche Themen

1. Schwarzer Bildschirm unmittelbar vor Systemstart

Schwarzer Bildschirm unmittelbar vor Systemstart: Hallo, ich bin neu hier und sage erstmal Hallo ! Gleich zu Beginn (sorry) eine ziemlich heftige Geschichte: Ich bekomme meinen Rechner seit heute...
  2. msconfig und Systemstart

msconfig und Systemstart: Hallo zusammen, ich hatte plötzlich das Problem, wenn ich mein Notebook einschaltete, wurde Windows zwar gestartet, ich hörte es an den mir...
  3. Windows 7 Systemstart zeigt gelöschte Programme

Windows 7 Systemstart zeigt gelöschte Programme: Ich habe einen PC mit Windows 7 bei dem unter msconfig -> Systemstart CCleaner Monitoring angezeigt wird, das hat mich erstmal gewundert da ich...
  4. Systemstart

Systemstart: Guten Tag, mein Problem: Vor dem Windows-Start (WIN7 - 64 bit) erscheint auf dem schwarzen Schirm folgende Meldung: Non system disk, press any key...
  5. Bluescreen wenige Minuten nach Systemstart oder direkt nach Laden des Systems

Bluescreen wenige Minuten nach Systemstart oder direkt nach Laden des Systems: Guten Abend, ich habe seit heute das Problem, dass ich einige Minuten nach Systemstart bzw. manchmal direkt nach dem Laden des Betriebssystemes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden