System neu Installieren und SSD Mit Truecrypt verschlüsseln?

Diskutiere System neu Installieren und SSD Mit Truecrypt verschlüsseln? im Windows 7 Sicherheit Forum im Bereich Windows 7; Ich habe mir eine neue SSD gekauft und möchte die Tage mein Windows 7 System komplett neu aufsetzen. Ich habe Laufwerk C,D als eine HD, LW E,F...

1. #1 Tertius, 19.05.2016
    Tertius

Tertius Benutzer

Version:
    Ultimate
    System:
    Intel xenon E3-1230v2 3,3 Ghz, 8Gb RAM, GeForce gtx460, , Win7 pro x64
    Ich habe mir eine neue SSD gekauft und möchte die Tage mein Windows 7 System komplett neu aufsetzen.
    Ich habe Laufwerk C,D als eine HD, LW E,F als ein weiteres und nun G als SSD.
    C und D soll später als D zusammengefasst werden. Und die SSD soll zu C werden.
    Außerdem soll die SSD also C mit Truecrypt verschlüsselt werden.

Wie gehe ich es am schlausten an das System neu auf zusetzten?

Vor allem Frage ich mich wie ich irgendwann aus der SSD LW C mache.
    Der zeit kann ich die SSD nicht als Systemfestplatte verschlüsseln, scheinbar erst wenn die SSD = C ist. Soll ich das dann direkt nach der Windows Installation machen?

Danke für eure Hilfe.

2. #2 urmel511, 19.05.2016
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Das Projekt Truecrypt wurde 2014 eingestellt. Du solltest da doch etwas aktuelleres nutzen ...

3. #3 Tertius, 19.05.2016
    Tertius

Tertius Benutzer

Version:
    Ultimate
    System:
    I weiß. dennoch gilt 7.1a als sicher. Allen anderen kann man nicht wirklich vertrauen da man nie weiß ob backdoors drin sind. Ich weiß darüber könnte man jetzt diskutieren aber das soll hier nicht das thema sein. ich möchte Truecrypt verwenden.

4. #4 Tertius, 20.05.2016
    Tertius

Tertius Benutzer

Version:
    Ultimate
    System:
    Hat niemand eine Idee?
    Wie ich mit truecrypt verschlüssele weiß ich, es geht hier eigentlich nur um die Reihenfolge und die Logik wie ich vorgehen muss. zb damit die ssd später C ist usw.

5. #5 Harald aus RE, 20.05.2016
    Harald aus RE

Harald aus RE Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Hi,

ich habe damit nichts am Hut aber es gibt ja auch noch was aus den Suchmaschinen TrueCrypt ganze Festplatte/Partition verschlsseln - Kryptowissen.de
    Einfach bei einer Suchmaschine 'Mit Truecrypt verschlüsseln?' eingeben.
    Letztendlich würde ich das nie einsetzen, weil ich keinen Grund sehe, denn der erschließt sich mir nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es hier einer tut aber irren kann ich mich auch.

Gruß Harald

6. #6 Ronald BW, 20.05.2016
    Ronald BW

Ronald BW Erfahrener Benutzer

System:
    Gigabyte X58A-UD7, i7 CPU 950 3.07GHz, GeForce GTX 670, 4096 MB Grafik, 6 x 2 GB DDR3 triple
    alles abklemmen und die ssd dran hängen lassen am besten auf Leitung 0, je nach Board auch als 1 bezeichnet, im BIOS aber immer mit 0 angesprochen
    C wird es eh wenn davon ein System bootet, da sind keine weiteren Maßnahmen nötig.
    verschlüsselt habe ich noch keine mir erschließt sich der nutzen privat nicht

7. #7 Harald aus RE, 20.05.2016
    Harald aus RE

Harald aus RE Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    wir wissen ja nicht, was der TE auf dem Rechner hat.

Gruß Harald

8. #8 Tertius, 21.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2016
    Tertius

Tertius Benutzer

Version:
    Ultimate
    System:
    Damit nicht länger spekuliert wird. Ich wohne in einer WG und das wird auch noch eine weile so bleiben. Windowsmittel sind zu einfach auszuhebeln (Boot CD). Außerdem möchte ich demnächst auch mein Laptop verschlüsseln für den Fall das er verloren geht. Privates sollte privat bleiben. Truecrypt wurde mir empfohlen und ich nutze es schon lange für Privates in Containern. Aber das wird mit der Zeit zu umständlich.

Das mit dem abklemmen dachte ich mir auch schon. Gibt es keine Möglichkeit ohne abklemmen?
    Was ist wenn ich jetzt (im bestehenden System) auf die SSD G: Windows installiere, davon boote und dann die Laufwerksbuchstaben ändere, so das die SSD C: wird. oder geht das im laufenden System nicht?

Warum eigentlich Leitung 0 ?

9. #9 Ronald BW, 21.05.2016
    Ronald BW

Ronald BW Erfahrener Benutzer

System:
    Gigabyte X58A-UD7, i7 CPU 950 3.07GHz, GeForce GTX 670, 4096 MB Grafik, 6 x 2 GB DDR3 triple
    Gebootet wird immer zuerst von 0 so nicht anders eingestellt, darauf wird im Normalfall auch der Bootloader geschrieben auch dann wenn ein anderes Bootgerät gewählt wurde
    die richtige Reihenfolge der Platten erspart viel Frickelei und spätere Änderungen sind einfacher,
    es macht Sinn Rechner vor einer Betriebssysteminstallation hardwareseitig erst mal zu optimieren oft Kleinigkeiten mit großer Auswirkung,
    das fängt an wo die Platten eingehängt sind, welche Arbeitsspeicher wo eingesteckt sind usw.

10. #10 Tertius, 21.05.2016
    Tertius

Tertius Benutzer

Version:
    Ultimate
    System:
    okay danke, dann werde ich alles andere abklemmen damit es letztendlich besser von statten geht.

Thema: System neu Installieren und SSD Mit Truecrypt verschlüsseln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verschlüsselung OR verschlüsselt system neuinstallation linux ubuntu veracrypt OR truecrypt

,
  2. truecrypt ssd

Die Seite wird geladen...

System neu Installieren und SSD Mit Truecrypt verschlüsseln? - Ähnliche Themen

1. Neuen Access Point?

Neuen Access Point?: Hallo Leute, ich habe leider das Problem, das die W-Lan Verbindung in meiner Wohnung nicht ausreichend ist. Nun habe ich mir überlegt dafür hier...
  2. WORD 2000 installieren geht nicht

WORD 2000 installieren geht nicht: Hallo, ich weiß, daß es nicht mehr IN ist mit WORD 2000 zu arbeiten. Aber manches geht mir dort leichter von der Hand. Deswegen...
  3. Nochmal anders: SSD Problem mit defekter PT und MBR immer wieder

Nochmal anders: SSD Problem mit defekter PT und MBR immer wieder: Mal anders herum und weniger kompliziert: Eine Samsung QVO liess sich nicht korrekt klonen, immer wieder PT defekt nach einigen Wochen. Direkt...
  4. Ein neues IPhone?

Ein neues IPhone?: Hallo liebe Community, ich bin ein Riesen Apple IPhone Fan und kann es kaum erwarten ein neues IPhone zu kaufen. Doch habe ich jetzt gehört das...
  5. Schriftarten lassen sich nicht installieren

Schriftarten lassen sich nicht installieren: Hallo zusammen, ich stehe langsam am Rande der Verzweiflung. Nachdem ich nun 4 Tage am Stück Foren etc. durchkämpft habe, hoffe ich hier auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden