Symbol eines Dateityps ändern

Diskutiere Symbol eines Dateityps ändern im Windows 7 Customizing Forum im Bereich Windows 7; Hallo zusammen, wie kann ich für einen bestimmten Dateityp das Symbol ändern? Es gibt dafür das Programm Types, das auch gut sein soll. Aber...

1. #1 Lupuslan, 12.05.2012
    Lupuslan

Lupuslan Guest

Hallo zusammen,

wie kann ich für einen bestimmten Dateityp das Symbol ändern?
    Es gibt dafür das Programm Types, das auch gut sein soll.
    Aber es will sich bei mir nicht installieren, weil es mit meiner 64-bit-Version nicht kompatibel ist.

Wisst Ihr Abhilfe?

Danke im Voraus und Gruß
    Lupus

2. #2 Xwin7userX, 12.05.2012
    Xwin7userX

Xwin7userX Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 Professional 64bit, ArchLinux 64bit
    System:
    siehe Signatur
    Das sollte über die Registry möglich sein:
    unter HKEY_CLASSES_ROOT\.filetype schauen, welche Daten im Wert "Standard" gespeichert sind (z.B. pdffile)
    dann unter HKEY_CLASSES_ROOT\Daten aus Standard (z.B. pdffile)\DefaultIcon
    Hier kannst Du jetzt unter Standard den Pfad zu dem neuen Icon angeben.

3. #3 Lupuslan, 12.05.2012
    Lupuslan

Lupuslan Guest

Eigentlich gehe ich nicht gern in die Registry. Ein kleines Tool wäre mir lieber.

Trotzdem danke. Wenn es nichts anderes gibt, mach ich das.

4. #4 Xwin7userX, 12.05.2012
    Xwin7userX

Version:
    System:
    siehe Signatur
    Ein Tool wird wahrscheinlich genau das gleiche machen...
    Es kann nur sein, dass unter
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts ein Eintrag dazwischenfunkt, aber man kann ja erst einmal schauen, ob es bereits so funktioniert.

P.S. Mach am besten einfach in Regedit ueber Rechtsklick > Exportieren davor ein Backup von den Schluesseln, die Du bearbeitest.

5. #5 Lupuslan, 12.05.2012
    Lupuslan

Lupuslan Guest

Das finde ich in meiner Registry nicht. Oder stelle ich mich nur blöd an?

Gibt es keine Möglichkeit, das Tool "Types" für meine 64-bit Version zu installieren?

6. #6 Xwin7userX, 12.05.2012
    Xwin7userX

Version:
    System:
    siehe Signatur
    Wenn das Programm unter 64bit nicht läuft, kannst Du nichts dagegen machen.
    Um welchen Dateityp geht es dir denn aktuell?

7. #7 Lupuslan, 12.05.2012
    Lupuslan

Lupuslan Guest

*.pps bzw. *.ppt
    Damit öffnen sich Power-Point-Präsentationen von Microsoft-Office. Da Programm habe ich eigentlich nicht installiert (zu teuer).
    Aber Microsoft bietet einen Power-Point-Viewer an, mit dem man die Sachen wenigstens ansehen (nicht bearbeiten oder erstellen) kann.
    Nur das Ordnersymbol, das Windows vergeben hat, ist einfach scheußlich. Das nimmt es immer, wenn es sich um unbekannte Dateitypen handelt.
    Hab alles mögliche versucht (Standard-Programm auswählen etc.). Klappt alles nicht.

Früher gab es bei Windows XP unter Ordner-Optionen<Dateitypen eine Stelle, wo sich auch die Symbole ändern ließen. Das finde ich jetzt nicht mehr.

8. #8 Xwin7userX, 12.05.2012
    Xwin7userX

Version:
    System:
    siehe Signatur
    OK, dann sieht das ganze etwas anders aus. Erst musst Du wahrscheinlich unter HKEY_CLASSES_ROOT\.pps dem Wert Standard z.B. die Daten "pptfile" oder ähnlich zuweisen. Wenn da bereits was drinnen steht, auch gut.
    Dann erstellst Du dir unter HKEY_CLASSES_ROOT den Schlüssel pptfile bzw. halt mit dem Namen der unter Standard stand.
    Dem Wert Standard in dem Neuerstelltem Schlüssel weißt Du die Daten "Power Point Presentation File" o.ä. zu. Danach erstellst Du in dem Schlüssel den Schlüssel DefaultIcon und weißt dort dem Wert Standard den Pfad zu dem Icon was Du willst zu.
    Dann erstellst Du wieder unter pptfile den Schlüssel shell und in dem Schlüssel noch den Schlüssel Open und im Schlüssel Open dann noch den Schlüssel Command. Bei Command gibst Du bei Standard dann den kompletten Pfad zu der EXE-Datei an, mit der PPT-Dateien geöffnet werden sollen und schreibst hintendran noch ein %1 (zwischen .exe und %1 muss ein Leerzeichen sein!).
    Dann löschst Du noch unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts den Schlüssel .ppt und spätestens nach einem Neustart solltest Du das richtige Icon haben.

9. #9 Lupuslan, 12.05.2012
    Lupuslan

Lupuslan Guest

Danke für Deine Mühe.
    Aber das ist mir zu kompliziert.

Wenn es keine einfachere Lösung über ein Tool gibt, verzichte ich darauf.
    Sorry, aber ich bin 76 Jahre alt. Habe zwar jahrelange PC-Erfahrung, aber nach einer Hirnblutung fällt mir vieles jetzt sehr schwer.
    In unserer Familie kursieren viele solcher Präsentationen.
    Das doofe Icon, das Windows neuerdings für diesen Dateityp vergibt, stört mich.
    Wir haben Windows 7 noch nicht so lange. Unter XP gab es das Problem nicht.

10. #10 DM-moinmoin, 12.05.2012
    DM-moinmoin

DM-moinmoin Erfahrener Benutzer

Eine Möglichkeit hast du indem du den Iconcache löscht. Danach liest Windows diese wieder ein.
    Ob mit Tool Iconcache mit einem Tool löschen oder weiter oben manuell, kannst du dir aussuchen.

11. #11 Lupuslan, 12.05.2012
    Lupuslan

Lupuslan Guest

Danke. Es geht eigentlich auch mit Ext.Man (Windows 7: Icons ändern).
    Nur in meinem Fall klappt es nicht.
    Wenn ich *.pps eingebe, heißt es dort: "Dieser Dateityp ist schon vorhanden bzw. unzulässig."

Irgendetwas scheint in meinem System nicht richtig zu funktionieren. So ein Mist.

Thema: Symbol eines Dateityps ändern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. datei icon ändern windows 7

,
  2. datei icons ändern windows 7

,
  3. windows 7 datei icon ändern

,
  4. datei icon ändern win7,
  5. windows 7 dateityp icon ändern,
  6. win7 datei icons ändern,
  7. windows 7 datei symbol ändern,
  8. dateityp icon ändern windows 7,
  9. dateisymbol ändern windows 7,
  10. windows 7 dateitypen icon ändern,
  11. dateisymbol ändern win7,
  12. win7 dateisymbol ändern,
  13. win7 datei symbol ändern,
  14. win7 Datei Icon ändern,
  15. symbole von dateien ändern windows 7,
  16. windows 7 dateisymbol ändern,
  17. dateityp icon ändern,
  18. dateityp symbol ändern windows 7,
  19. datei symbol ändern win7,
  20. windows 7 dateisymbole ändern,
  21. dateityp symbol ändern,
  22. dateisymbole ändern windows 7,
  23. windows 7 dateityp icon zuweisen,
  24. win 7 dateisymbole ändern,
  25. Win7 Dateityp Icon ändern
Die Seite wird geladen...

Symbol eines Dateityps ändern - Ähnliche Themen

1. win update wurde so konfigu. das keine treiber instilliert werden wie kann ich das ändern ?

win update wurde so konfigu. das keine treiber instilliert werden wie kann ich das ändern ?: win update wurde so konfigu. das keine treiber instilliert werden wie kann ich das ändern ?
  2. win 7 Bildschirmhelligkeit ändern

win 7 Bildschirmhelligkeit ändern: WIN 7 Mit welcher Tastenkombination ändere ich die Helligkeit meines Bildschirmes?
  3. Partitionsbuchstaben einer internen Festplatte ändern

Partitionsbuchstaben einer internen Festplatte ändern: Hallo Leute , Ich hoffe meine Frage landet im richtigem Thema !!!!! brauche mal eure Hilfe! Habe eine Festplatte mit den Partionen C:, E:, und...
  4. Bluetooth and COM port connection

Bluetooth and COM port connection: Hello all I have a Win 7 computer with no in built Bluetooth module. So i bought a Bluetooth dongle . I need to pair several devices one after...
  5. Wie ändere ich das Benutzerpasswort

Wie ändere ich das Benutzerpasswort: ...beimStart des PC
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden