Studium im Bereich IT

Diskutiere Studium im Bereich IT im Smalltalk Forum im Bereich Community; Guten Abend! :) Ich wollte mal fragen, wie es mit dem Studium so aussieht, wenn man in die Richtung IT geht... Was genau macht man denn da?...

?

Hat man beim IT-Studium auch Spaß?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23.08.2010
  1. Ja, es macht Spaß!

    1 Stimme(n)
    33,3%
  2. Jein, es macht Spaß, aber es wird auch reingeprügelt!

    2 Stimme(n)
    66,7%
  3. Nein, es macht keinen Spaß, da man den Stoff wortwörtlich reingeprügelt kriegt!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Sebi94

    Sebi94 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional x64
    System:
    Gigabyte GA-Z87-UDH3, Intel Core i7 4770k, 2x8 GB DDR3 2400 MHz G.Skill RAM, 240 GB SanDisk SSD
    Guten Abend! :)
    Ich wollte mal fragen, wie es mit dem Studium so aussieht, wenn man in die Richtung IT geht...

    Was genau macht man denn da?
    Hat vielleicht wer einen Prüfungsbogen, von dem er mir ein paar Fragen mitteilen könnte?
    Kriegt man da nur Stoff, oder kriegt man z.B. auch mal einen defekten PC vor sich gestellt, den man reparieren muss?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas darüber erzählen könnte. :)
    So ein paar Beispielfragen, die vorkommen, wären auch interessant... :D

    Danke schonmal im Vorraus!
     
  2. #2 Gast23511, 23.07.2010
    Gast23511

    Gast23511 Guest

    Also, ich hab zwar nichts direkt mit IT zu tun, aber ich denke dass das Studium weniger mit Hardware (defekte PCs) zu tun hat.
    Da geht es mehr um Logik, Mathe usw.
    KLICK
     
  3. #3 stealther, 23.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.07.2010
    stealther

    stealther Guest

    Sebi - lies dich mal hier durch :D

    http://www.lehramt-informatik.studium.uni-erlangen.de/
    http://www.lehramt-informatik.studium.uni-erlangen.de/studieninteressierte/
    http://www.informatik.uni-erlangen.de/studium/informatik/FPO_Informatik_17.pdf


    Eignungstest Informatik
    Universität Paderborn|PA Hinweise
    Informatik Studium|Prüfungen|Prüfungsfragen
    Studien- und Prüfungsordnungen

    wiki/Informatikstudium

    Kann dir nur dazu sagen, dass mein EX in Mainz an der FH Informatik studiert hat; hat dann nach 8 Semestern seinen Abschluss mit 1,2 gemacht.
    Der hat nur geflucht: Mathe (Dezimal, Hexadezimal, Umfragen erstellen betr. Computernutzung, nix praktisches mit PC schrauben usw.).

    Gab immer Stress vor den Klausuren, da ich ihn abfragen und mitlesen musste; nix mit Fun. Nur viel Lernerei :eek:
    Hat sich aber für ihn gelohnt. Inzwischen hat er einen guten Job in UK, mit schlappen 8tausend p. M.
     
  4. Doktor

    Doktor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 x64 Professional German
    Naja..ich gehe mal aus, Du meinst ein Studium der Informatik. Hier musst Du unterscheiden: Uni oder FH.
    FH ist eher Praxisorientiert. Dort machst Du viele Sachen praktisch. Ist eher schulisch orientiert.
    Ich war an der Uni. Nahezu 0 Praxis. Du wirst reiner Theoretiker. Man lernt eine Programmiersprache, programmiert ggf. im Hauptstudium (Master) noch mehr, aber das bekommt man nicht explizit beigebracht. Dafür bekommst Du ein sehr gutes Grundverständnis in allen Gebieten der Informatik, wobei ich anmerken möchte: Informatiker sind keine Programmierer.
    Reingebprügelt wird gar nichts. Du musst Dich selber von A-Z Motivieren. Keiner rennt Dir an der Uni hinterher. Wenn Du es schaffst: Super. Wenn nicht: Interessiert es keinen Menschen. Du musst also im hohen Maße eine gute Lerndisziplin aufweisen.
    Wenn es Dir Spass macht, kannst Du dann im Anschluss ggf. sogar noch Promovieren...auch eine sehr interessante Aussicht...
     
  5. #5 raptor49, 24.07.2010
    raptor49

    raptor49 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    5
    Version:
    Win 10/ 64 u 32, Win7 / 32, Lubuntu 14.04 / 32
    System:
    AMD64 X2, HP Compaq, Acer TravelMate, Fujitsu Celsius (i7-)
    Ich hab mir mal spaßhaber die Mathe für IT an der Uni Hagen angeschaut. :eek::eek:
    Die ham nen Vollschuß! Sowas von HochtheoretischicherfindedieWeltneu - abartig! :rolleyes:

    Lieber besuche ich seminare und mach zertifikate.:cool:
     
  6. Sebi94

    Sebi94 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional x64
    System:
    Gigabyte GA-Z87-UDH3, Intel Core i7 4770k, 2x8 GB DDR3 2400 MHz G.Skill RAM, 240 GB SanDisk SSD
    Guten Morgen.
    Oh... Da hab ich aber viel zu lesen... :)
    Danke Leute! Mal schaun, was ich lernen möchte, weil ich kann mich noch nicht so wirklich entscheiden. Am liebsten wäre mir ja ein Job als Software-Entwickler (so in die Richtung), aber ich würde auch genauso so einen Job nehmen, wo man einfach nur einen PC reparieren muss. :D
     
  7. #7 プリキュア, 24.07.2010
    プリキュア

    プリキュア Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 Ultimate x64 SP1; VmWare Workstation: 95 C; 98 SE; XP Pro; Linux Tinycore
    System:
    i7 990X;24GB GSkill;1200W;Rampage3 Extreme;PALIT GTX 680;64GB SSD;3TB HDD;128GB SSD;NZXT Phantom
    Jup Danke für die Aufklärung, wollts auch mal wissen was da so abgeht. Muss man da eigendlich jede menge Geld reinstecken für die Ausbildung oder bekommt man dort "Lohn"?
     
  8. #8 Gast1308102, 24.07.2010
    Gast1308102

    Gast1308102 Guest

    Alternate.de bietet in dem Bereich manchmal Praktikumsplätze an.Müsst ihr euch mal anschauen.
     
  9. #9 euer GEHIRN, 24.07.2010
    euer GEHIRN

    euer GEHIRN Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Professional 64x
    System:
    Acer Aspire 5739G
    studiere auch informatik.. und mit pc reparieren hat das garnix zu tun..
    es ist viel mathe etc. ..also man muss mathe mögen wenn man info studieren will ;)


    @プリキュア: beim studium? xD
     
  10. #10 stealther, 24.07.2010
    stealther

    stealther Guest

    Das ist sicher der Unterschied zur FH; hier wird schon ganz schön "gepuscht", die Klausuren und die Lehrveranstaltungen dort sind recht "eng" und gut zusammengelegt. Die FH ist eher daran interessiert, dass sich die Studi's nicht ewig einschreiben :D
    Kommt auch immer darauf an, welche Seminare und Kurse du belegst, bzw. welche Schein du machst.
     
  11. #11 プリキュア, 24.07.2010
    プリキュア

    プリキュア Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 Ultimate x64 SP1; VmWare Workstation: 95 C; 98 SE; XP Pro; Linux Tinycore
    System:
    i7 990X;24GB GSkill;1200W;Rampage3 Extreme;PALIT GTX 680;64GB SSD;3TB HDD;128GB SSD;NZXT Phantom
    Wenn man zb. programmieren lernen will, geht das nicht hauptsächlich über Privatschulen?
     
  12. #12 stealther, 24.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.07.2010
    stealther

    stealther Guest

    Die bieten solche Kurse natürlich auch an - für teuer Geld :D
    Aber auch die BA bietet solche Weiterbildungen auch an; allerdings: Ob die etwas "taugen", bleibt fraglich :eek:

    http://www.medienreich.de/trainings/
    http://www.akademie.de/programmieru...r-grundlagen/kurse/kurs-programmieren-lernen/
    http://www.emagister.de/kurse_programmierung-et129.htm
    https://secure.wikimedia.org/wikiversity/de/wiki/Fachbereich_Informatik/Kurse/Programmieren
     
  13. #13 プリキュア, 24.07.2010
    プリキュア

    プリキュア Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 Ultimate x64 SP1; VmWare Workstation: 95 C; 98 SE; XP Pro; Linux Tinycore
    System:
    i7 990X;24GB GSkill;1200W;Rampage3 Extreme;PALIT GTX 680;64GB SSD;3TB HDD;128GB SSD;NZXT Phantom
  14. #14 stealther, 24.07.2010
    stealther

    stealther Guest

    Lernen kann man nie genug, ist immer von Vorteil ;)
     
  15. reset

    reset Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Außerdem hält es - auch im Alter - geistig Fit! ;)
     
  16. #16 stealther, 24.07.2010
    stealther

    stealther Guest

    Das bezieh ich nun nicht auf mich :D:eek::p
     
  17. #17 Legisla, 24.08.2010
    Legisla

    Legisla Gesperrt

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    W7 Ultimate x64 OEM
    System:
    AMD Athlon 64 X2 6400+ Windsor 3.2GHz, 8gb ddr3 ram, 80gb ssd, 500gb hd
    Hier könnte ich Dir Jura und als Nebenfach Informatik empfehlen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
    Aber wahrscheinlich hast Du Dich bereits entschieden :)

    Gruß Christian
     
  18. Sebi94

    Sebi94 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional x64
    System:
    Gigabyte GA-Z87-UDH3, Intel Core i7 4770k, 2x8 GB DDR3 2400 MHz G.Skill RAM, 240 GB SanDisk SSD
    Nein, leider nicht.
    Ich kann mich nicht entscheiden... Ich weiß nur, dass ich einen Job mit PC´s haben möchte - so ein Job, wie Softwareentwicklung oder PC-Reparatur.
    Aber was genau weiß ich noch nicht... :(
    Verdient man mit einem IT-Job (also egal was Hauptsache mit PC´s) wirklich soviel?
    Mein Vater sagte gestern, ich kann denen dann immer die BMW´s kaufen, weil ich soviel Geld verdiene (mind. 5-Stellig)...
    Glaub ich aber nicht. :eek::confused:
     
  19. #19 Gast23511, 24.08.2010
    Gast23511

    Gast23511 Guest

    Stimmt schon, aber aufs Jahr bezogen.:rolleyes:
     
  20. #20 Legisla, 24.08.2010
    Legisla

    Legisla Gesperrt

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    W7 Ultimate x64 OEM
    System:
    AMD Athlon 64 X2 6400+ Windsor 3.2GHz, 8gb ddr3 ram, 80gb ssd, 500gb hd
    Also ich kenne persönlich niemanden, der heute noch im IT-Bereich monatlich einen fünfstelligen Betrag verdient. Diese Zeiten sind wohl lange vorbei, waren auch die Ausnahme.
     
Thema: Studium im Bereich IT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. studium it bereich

    ,
  2. studium im it bereich

    ,
  3. studiengänge im it-bereich

    ,
  4. studieren im it Bereich,
  5. studiengänge im bereich it,
  6. was kann man im it bereich studieren,
  7. IT bereich studium,
  8. Studiengänge it bereich,
  9. it bereich studieren,
  10. studien im it bereich,
  11. was macht man im it bereich,
  12. studiengänge bereich it,
  13. was kann man im bereich it studieren,
  14. studiengänge im it bereich,
  15. studieren im bereich it,
  16. studium bereiche,
  17. it-bereich studieren,
  18. studium richtung IT,
  19. studiengänge richtung it,
  20. studium im bereich it,
  21. it studium bereiche,
  22. was studieren it bereich,
  23. was kann ich im it bereich studieren,
  24. was kann man in richtung IT studieren,
  25. studieren it bereich
Die Seite wird geladen...

Studium im Bereich IT - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Microsoft Fix-It 50141 Programme Ordner

    Probleme mit Microsoft Fix-It 50141 Programme Ordner: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Microsoft Fix-It 50141 welches Probleme mit dem C:\Programme Ordner in der deutschen Version von...
  2. Problem mit MS Fix-It 50141

    Problem mit MS Fix-It 50141: Ich habe ein Problem mit MS Fix-It 50141. Die Installation wird nicht erfolgreich abgeschlossen und das Programm schwebt in einem Zustand, in dem...
  3. Problem mit MS Fix-It 50141

    Problem mit MS Fix-It 50141: Ich habe ein Problem mit MS Fix-It 50141. Die Installation wird nicht erfolgreich abgeschlossen und das Programm schwebt in einem Zustand, in dem...
  4. WLAN und LAN in zwei Bereiche aufteilen?

    WLAN und LAN in zwei Bereiche aufteilen?: Nabend, ich möchte für folgende Situation eine sichere Lösung aufbauen: Privates Netzwerk kabelgebunden (LAN mit fest zugewiesenen IPs) in der...
  5. kein Drahlose It verbindung Fehler 651 nach fehlinstalltion W10

    kein Drahlose It verbindung Fehler 651 nach fehlinstalltion W10: Nach einem stundenlangen Hänger von W10 upgrade zurück zu W7 home funktioniert die drahtlose It Verbindung im W7 nicht Fehlermeldung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden