Störung bei DSL-Anbieter 1&1

Diskutiere Störung bei DSL-Anbieter 1&1 im Smalltalk Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich habe seit dem 04.11.2012 eine bis heute andauernde Störung meines DSL - Anschlusses. Es wurden mit dem Supportteam der 1&1...

  1. #1 Knickel, 14.11.2012
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    Hallo zusammen,

    ich habe seit dem 04.11.2012 eine bis heute andauernde Störung meines DSL - Anschlusses. Es wurden mit dem Supportteam der 1&1 GmbH zwei "verbindliche" Techniker-Termine ausgemacht, die beide nicht eingehalten worden sind. Desweiteren ist es so, daß ich für den zweiten Termin einen halben Tag Urlaub nehmen musste. Meine Frage lautet nun: Kann ich unter diesen Umständen eine Sonderkündigung machen?

    Schon im Voraus Danke für Eure Antworten!
     
  2. #2 areiland, 14.11.2012
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    Schreib sie an, setz ihnen eine angemessene - aber verbindliche - Frist für die Fehlerbehebung und mach sie darauf aufmerksam, dass Du Dir im Fall einer Fristverstreichung ohne Fehlerbehebung ein Sonderkündigungsrecht vorbehältst. Ausserdem betone, dass Du die Ausfallzeit aus der nächsten Rechnung herausrechnen und nur den anteiligen Betrag überweisen wirst. Wichtig ist, dass 1&1 dies alles schriftlich bekommt und die Fristsetzung so dokumentiert ist.
     
  3. #3 Knickel, 14.11.2012
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    Schonmal vielen Dank. Wie sieht es mit Regressansprüchen aus? Ich hab die Überlegung, meinen Lohnausfall bezüglich des zweiten Techniker-Termins der 1&1 GmbH in Rechnung zu stellen. Da ein verbindlicher Termin von deren Seite verstrichen worden ist.
     
  4. #4 areiland, 14.11.2012
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    Wurden die bisher vereinbarten Termine schriftlich zugesagt?
     
  5. #5 Knickel, 14.11.2012
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    Leider nein. Der erste wurde per SMS zugesagt, und der zweite war eine mündliche Vereinbarung. Al
     
  6. #6 areiland, 14.11.2012
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    Also nichts was Du wirklich beweisen könntest :-(
     
  7. #7 Knickel, 14.11.2012
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    So sieht es aus. Traurig aber wahr.
     
  8. #8 win7expert, 15.11.2012
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    Die sind gar nie gekommen? Trotz verbindlichem Technikertermin?

    Das ist ja wieder einmal eine neue Kundenverarsche nach Marcel Davis. Wenigstens können wir da nur über 1&1 lachen.
     
  9. #9 Knickel, 15.11.2012
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    Wie wahr. Bin mittlerweile 11 Tage ohne Internet. Mal sehen ob ich einen Monat voll kriege?! :p
     
  10. #10 Kerberos, 15.11.2012
    Kerberos

    Kerberos Guest

    Hallo Knickel,

    wie dir Alex schon unter Punkt 2 geantwortet hatte: Alles schriftlich festhalten, dokumentieren - mit Datum und Uhrzeit! - und möglichst einen Zeugen benennen.
    In jedem Fall schriftlich (am besten Einschreiben/per Rückschein) an 1 und 1 die Mängel benennen.
    Der erste Schritt ist auf jeden Fall, den Vertragspartner nachweislich in Verzug zu setzen und zur Behebung der Leistungsstörung inklusive Fristsetzung aufzufordern.
    Als angemessene Frist werden im Allgemeinen derzeit 10-15 Werktage als ausreichend betrachtet.
    Behebt der Vertragspartner bis zum Ablauf der Frist die Leistungsstörung nicht, kann man in der Regel in der vom Vertrag zurücktreten.

    Wichtig ist dabei noch, ob der Vertragspartner die Minderleistung zu vertreten hat. Liegt es z.B. an einer Fremdleistung (z.B. einer zu schlechten Verbindung bis zum Endpunkt, an einer zu langen Zuleitung ab dem letzten Verteiler bis in die Wohnung, oder an den verwendeten Endgeräten), so kannst du den Anbieter hierfür nicht in Verzug setzen und sich damit auch nicht vorzeitig den Vertrag kündigen.

    Rechtliche Grundlage hierfür §286 BGB
     
  11. #11 Knickel, 15.11.2012
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    Hallo Kerberos,

    vielen Dank für deine Antwort. Der nächste Termin ist für Samstag angesetzt. Mal schauen, ob es klappt. Bin voller Hoffnung. :p
     
  12. #12 th2205li39, 16.11.2012
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    Guten Tag.
    Kann ich 1&1 die Gebühren-Einzugsgenehmigung entziehen?
    Hallo Alex. Ich habe bei 1&1 am 13.10.2012 eine Sonderkündigung eingereicht. Ich habe einen 16000 er Vertrag. Meine Leitungslänge beträgt 4850 m, Leitungsdämpfung 56dB. Zweimal waren Techniker bei mir. Ihre Aussage, die Leitung ist störungsfrei, halt nur für 850 kBit/s max. Download. Diesen Wert erreiche ich auch.
    Gruß Thomas
     
  13. #13 urmel511, 16.11.2012
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    Können kannst Du viel. Nur wirst Du dann mint Mahnungen und Inkaso bomardiert.

    Du hast einen bis zu 16000er Vertrag. Da heißt leider auch, das man Dir weniger liefern kann. Oh, und wenn Du jetzt aktuell einen DSL Speedtest bei 1+1 auf der Homepage machst, wird man Dir immer noch sagen DSL 16000 ist möglich (ist bei mir auch , aber effektiv geht nur DSL 6000. Habe daher auch bei 1+1 mittlerweile darauf umgestellt).

    Und da Du wegen zu geringer Bandbreite eine Sonderkündigung willst, erhälst Du vermutlich diese Antwort:

    Sehr geehrter ...,

    blabla..

    Sie haben Ihren Vertrag mit einer Geschwindigkeit bis zu 16000 kbit/s abgeschlossen.
    Die geschaltete Bandbreite hängt immer von den technischen Kriterien Ihres Anschlusses ab. Somit kann Ihre bestellte und tatsächliche verfügbare Übertragungsrate abweichen.

    Natürlich wird Ihre Geschwindigkeit angepasst, wenn sich die technischen Voraussetzungen ändern.
    bla bla.

    Eine geringe Bandbreite begründet keine vorzeitige Kündigung.

    bla bla.


    Dauzu dann noch den Verweis auf die AGB 2.8, Maximale Bandbreite.


    Es ist leichter beim Papst vorzusprechen, als von 1+1 mit Sonderkündigung etc wegzukommen ...
     
  14. #14 HAL9000, 16.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2012
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    Hi,

    ich will 1&1 jetz nicht in Schutz nehmen (Die haben bei mir auch genug Dreck am Stecken) aber das ist nur ein Provider, der keinen grossen Einfluß auf die "letzte Meile" hat.:eek:
    Die ist immer noch in Händen der Teletubbys.
    Also 1&1 muss genauso wie Du, um einen Termin betteln, damit die Götter in Magenta sich der Sache annehmen, und wie angestrengt die da rangehen, durfte ich 4 Monate ohne Internet testen.:mad:

    Ich will dabei noch gar nicht von den sehr internen Anweisungen reden "Teletubby-Kunden immer zu bevorzugen".
    Mit anderen Worten-die bekommen immer die besseren Leitungen in dem Verteiler und den besseren Service-und der ist schon bei Magenta Sche.xxe :p
     
  15. #15 urmel511, 16.11.2012
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    Naja .. ich hatte dort die wesentlich schlechtere, weil langsamere Leitung.

    Und solange alles tip top läuft ist jeder Anbieter gut, aber wehedem es passiert was unvorhegesehenes. Tja, da hatte ich dann auch Monate lang Spass mit der Terrorkom. In dem Punkt tut sich absolut keiner was. Horror gibt es dann überall.
     
  16. #16 HAL9000, 16.11.2012
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    Ja-aber bei den Teletubbys hast Du nur einen Ansprechpartner und keinen Zwischenhändler.

    Wie bescheiden der Teletubby-Service ist habe ich auch mehrfach erleben dürfen.

    Zuletzt bei meinem Sohn, den Sie nicht aus dem Vertrag gelassen haben, obwohl sie hier überhaupt keinen Anschluß legen können, da wir nur eine Leitung haben.

    Ich hätte meinen Anschluß kündigen müssen hat die Teltubbybude verlangt.
    Wir haben das Gerichtlich ausgezackert und sogar gewonnen.
     
  17. #17 urmel511, 16.11.2012
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    Oh, ich dachte damals ich kenne alle Hotlinne Mitarbeiter die die in Ihren Sklavenzentren in ganz Deutschland verteilt hatte. Da wußte der eine nicht was der andere getan hat. Und im Terrorkom Shop ... war genauso grauenhaft und unfähig.
    Aber egal. Verbocken können sie alle, egal ob Terrorkom, 1+1, Alice, O2, Unitymedia etc und zum schluss war es immer der andere Schuld :p

    Aber immerhin habe ich es bei 1+1 innerhalb von 2 Wochen zum "Status: eskalierter Kunde" geschafft :cool:. Klopf auf Holz, nun läuft es seit gut 2 Jahren absolut ohne Probleme ...
     
  18. #18 Meister Proper, 16.11.2012
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    Ich bin seit mehr als 15 Jahren Kunde der Telekom und habe noch nie gravierende Probleme gehabt, die nicht innerhalb weniger Stunden und/oder eines Anrufs bei Hotline behoben werden konnten.

    Da hat sich sogar schon mal ein Techniker am Sonntag auf den Weg gemacht um einen Schaden am Verteiler zu beheben.

    Wenn nicht direkt bei der Hotline geholfen werden konnte, hat mich immer innerhalb kurzer Zeit ein kompetenter Mitarbeiter zurück gerufen.

    Ich weiß, warum ich bei Tcom bleibe.
     
  19. #19 th2205li39, 17.11.2012
    th2205li39

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    Guten Tag HAL9000.
    Seit dem 01.08.2012 haben wir hier am Ort Glasfaserkabel. An meinem Anschluss bietet mir die Telecom eine 16000 er Leitung an (bin jetzt 320 m vom Schaltkasten entfernt). Aber nur die Telecom. 1&1 muss diesen Neuen Anschluss für mich bei der Telecom beantragen. Das unerklärliche ist, bis zum 01.08.2012 hatte ich 3500 kBit/s Download. Seit Inbetriebnahme der Neuen Leitung nur noch 900 kBit/s Download. Aber stabile 900 kBit/s nach Reparaturen durch die Telecom.
    Gruß Thomas
     
  20. #20 Holgi1964, 17.11.2012
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    man kann auch ohne Mahnungen 1&1 die Einzugsermächtigung entziehen,
    nur stellen die dann den Aufwand wieder in Rechnung,
    ich habe es auch gemacht und gemahnt wird nicht.

    1&1.jpg
     
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