Stimmt es, dass man sich beim Dualboot-Install den Bootmanager überschreibt?

Diskutiere Stimmt es, dass man sich beim Dualboot-Install den Bootmanager überschreibt? im Externe Windows 7 Fragen Forum im Bereich Windows 7; Es soll ja so sein, dass Windows den Bootmanager (verhält sich von XP bis Windows 10 so) auf die als aktiv gekennzeichnete Partition hinschreibt....

  1. #1 MSC-User, 08.01.2017
    MSC-User

    MSC-User Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Es soll ja so sein, dass Windows den Bootmanager (verhält sich von XP bis Windows 10 so) auf die als aktiv gekennzeichnete Partition hinschreibt. Bei einer Installation eines zweiten Windows, sodass man eine Dualboot-Config hat, soll demnach laut Berichten der Bootmanager des alten OS überschrieben werden.


    Unabhängig von den Auswirkungen für die Praxis: Habe einmal den Hashwert des Bootmanagers vom ersten Windows (Windows 10) und vom zweiten Windows (Windows 7) verglichen; jeweils unterscheiden sich Dateigröße und Hashwert (Hashwerte!) von boogmgr auf der versteckten Partition nicht. Das Dateiänderungsdatum scheint sich beim Win7-Install nicht geändert zu haben.


    Hingegen sind andere Dateien neueren Datums, die auf der versteckten Partition, die den Bootmanager aufnimmt, liegen. Gehören die ebenfalls zum Bootmanager von Windows 7/10? Und ist es normal, dass sich die Datei bootmgr im Inhalt 0 ändert, wenn man beispielsweise Win7 zusätzlich zu 10 installiert?
     
Thema:

Stimmt es, dass man sich beim Dualboot-Install den Bootmanager überschreibt?

Die Seite wird geladen...

Stimmt es, dass man sich beim Dualboot-Install den Bootmanager überschreibt? - Ähnliche Themen

  1. Auf den Windows Installer-Dienst kann nicht zugegriffen werden - herkömmliche...

    Auf den Windows Installer-Dienst kann nicht zugegriffen werden - herkömmliche...: Hallo zusammen! Beim Versuch, Installationsdateien auszuführen, erscheint am betreffenden PC die Fehlermeldung "Auf den Windows...
  2. Eines Tages hat sich die Schrift verändert (beim Posten, Googeln...) - wie kann ich sie...

    Eines Tages hat sich die Schrift verändert (beim Posten, Googeln...) - wie kann ich sie...: Arbeite mit "Windows Home Premium SP1 64 bit" - plötzlich hatte sich eines Tages die Schrift generell auf 'Arial...Fettschrift' verändert - und...
  3. Zwischenablage ist im Arbeitsspeicher: Wie sicher stimmt das?

    Zwischenablage ist im Arbeitsspeicher: Wie sicher stimmt das?: Kann man beweisen(!), dass die Windows-Zwischenablage im RAM residiert? Ein Reboot ist für mich kein Beweis, theoretisch könnte eine...
  4. Erwerb der Mediennutzungsrechte beim Windows Media Player

    Erwerb der Mediennutzungsrechte beim Windows Media Player: Ich nutze Napster auf meinem Windows 7 64 Bit System. Die heruntergeladenen Files spiele ich lieber mit dem Windows Mediaplayer ab, da der mir...
  5. Hilfe beim PC-Wechsel

    Hilfe beim PC-Wechsel: Ich habe mir einen gebrauchten PC gekauft (habe ihn aber noch nicht in Besitz), auf welchem Windows 10 installiert ist. Mein alter PC läuft seit...