Stillstand bei Festplattenauslastung

Diskutiere Stillstand bei Festplattenauslastung im Windows 7 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 7; Hi, erstmal die Eckdaten zum System: Prozessor Prozessortyp: Intel Core i7 Prozessorgeschwindigkeit: 1.9 GHz Prozessoranzahl: 2 Speicher...

1. ledy

ledy Neuer Benutzer

Hi,

erstmal die Eckdaten zum System:
    In der Firma haben wir 2012 vier dieser "Power" Rechner von Samsung Serie 5 gekauft und quälen uns seitdem mit Leistungseinschränkungen, was schlimmer ist als bei einem halbwegs schnellen Netbook.

Gelegentlich, nicht immer reproduzierbar und nicht nur auf einem sondern auch ebeneso unregelmäßig auf den anderen Notebooks dieses Models, haben wir diese Hänger.
    V.a.
    Fall 1: wenn Outlook und/oder Thunderbird sowie Chrome/Firefox mit Videowiedergabe an ist (z.B. auf Youtube, Vimeo, oder direkter Aufruf einer mp4 im Browser) gleichzeitig geöffnet sind oder
    Fall 2: dazu muss gar nichts anderes geöffnet sein außer VMWare (egal, ob 1 oder 2GB RAM für die vm)

Anschließend ist das System nur noch schleppend unterwegs, mal hängt der Mouse Cursor ein paar Sekunden, mal sehe ich den Browser die Seite in Zeitlupe "rendern", Outlook braucht 1min zum Anzeigen der ausgewählten Mail, Thunderbird hängt komplett für einige Minuten und ist auch dann nur solange verwendbar bis eine andere Nachricht ausgewählt wird. Um das Fenster/Formular zum Schreiben einer neuen Nachricht in Outlook und auch Thunderbird zu öffnen, dauert es ebenfalls lange. Wird Windows-Start gedrückt, dauert es erstmal bis die Programm-Auswahl sichtbar wird usw.
    Die Nutzung der VM ist dann ebenso nur mit planmäßigen Aussetzern möglich und sehr sehr langsam.

Zum Vergleich haben wir auf den Billignetbooks dieselbe VM und auch Outlook, Thunderbird sowie Chrome mit Videowiedergabe gleichzeitig an und keinen Hänger. Es dauert vorübergehend beim Laden etwas länger, wenn RAM knapp wird, aber keine Aussetzer oder solche Probleme wie oben beschrieben...

Da nicht nur 1 sondern alle Notebooks, die wir baugleich haben, damit zu kämpfen haben, schließe ich mal aus, dass es ein Hardwaredefekt ist. Einer davon ist sogar komplett Neuinstalliert worden und hängt genauso hinterher.

Um den auf die Schliche zu kommen, behalten wir die CPU/RAM Auslastung im Auge und jetzt wird es spannend. Die Hänger treten nicht bei hoher CPU oder RAM Last auf. Im aktuellen Fall sind gerade mal 12% Last auf einem der CPUs, die anderen noch weniger. RAM bei 3GB (5GB RAM frei).
    Wie der Ressourcenmonitor zeigt, klemmt es bei der Festplatte. Diese ist per Standardkonfiguration des Herstellers ungespiegelt, sodass die volle Kapazatität an Speicher bei "normaler" Geschwindigkeit zur Verfügung stehen sollte.
    Da die RAM keineswegs belastet sind, sollte also auch kein Swap die Festplatte bremsen, oder hat Windows7 hierbei andere Entscheidungskriterien?
    Den Screenshot hänge ich gerade mal an. Dieser ist für den Extremfall, wenn die VMWare gestartet wird. Man beachte, dass sie in dem Fall 18min benötigt hat, um zu starten. Auf dem selben System, kurz danach oder davor, kann es dann auch sein, dass die VM mit dem selben Stand in 30sec fertig geladen ist - ohne Hänger. Ist wirklich Glücksache auf der Kiste und meistens habe ich Pech :-/

Die VMWare ist daran nicht schuld, denn auch ohne VM tritt das Problem auch hier und da auf, dauert mehrere Minuten, obwohl nur mal ein Video im Browser angesehen wird.

Auch in dem Fall ist CPU und RAM gelangweilt, während die Disk durchdreht. Statt VMWare sehe ich dann Prozesse von Chrome oder Firefox.

Was könnte hier falsch konfiguriert sein, dass die Festplatte so belastet wird anstatt ein wenig mehr mit dem RAM zu arbeiten?

PS: Das hilft uns zwar nicht weiter, aber boote mit einer Ubuntu LiveCD und führe dort den Thunderbird mit Zugriff auf das lokale Dateisystem aus, starte die Youtube Playlist Wiedergabe im Browser und öffne die VM ebenalls von der lokalen Disk aus, läuft das rasend schnell. 30sec zum Laden der VM und alles läuft flüssig weiter.

Bin ratlos und bitte um Hilfe.

Anhänge:

2. #2 areiland, 15.11.2013
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Truecrypt und VMware, die beiden scheinen sich wohl nicht zu vertragen.

3. ledy

ledy Neuer Benutzer

Sorry, wenn ich widerspreche. Habe TrueCrypt gleich nach Deinem Tipp unmounted und ausgeschaltet. Es passiert schon wieder und weiterhin.

4. #4 areiland, 15.11.2013
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Ich sagte "scheinen sich nicht zu vertragen". Zumindest weist Truecrypt in Deinem Screenshot nach VMWare die höchste Schreibrate auf. Was für eine SATA Anbindung haben die Festplatten denn? Vielleicht ist ja der Controller das Problem. Oder die Festplatten sind einfach ne Müllcharge und bremsen den Rechner aus.

5. ledy

ledy Neuer Benutzer

SATA II - nicht top aktuell, aber so langsam darf das doch nicht sein?!
    Was hat sich Samsung nur dabei gedacht...

Thema: Stillstand bei Festplattenauslastung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 99 auslastung festplatte

Die Seite wird geladen...

Stillstand bei Festplattenauslastung - Ähnliche Themen

1. lange Wartezeit obwohl Desktop schon angezeigt wird - erst seit 3 Tagen

lange Wartezeit obwohl Desktop schon angezeigt wird - erst seit 3 Tagen: Hallo, bitte um Hilfe! Seit 3 Tagen habe ich das Problem, dass der Desktop ca. 2 Minuten angezeigt wird aber erst nach diesen 2(-3) Minuten...
  2. 99% Netzwerkauslastung im Stillstand?!

99% Netzwerkauslastung im Stillstand?!: Hey, ich habe schon länger ein Problem mit meinem Windows. Schon direkt nach dem Start hab ich eine Netzwerkauslastung von 99%. Selbst wenn...
  3. Windows friert kurz ein; keine Cpuauslastung; keine Festplattenauslastung

Windows friert kurz ein; keine Cpuauslastung; keine Festplattenauslastung: Hallo, bei mir friert Windows 7 in unregelmäßgen Abständen ein. Der Mauszeiger ist noch bewegbar und Anwendungsfenster lassen sich auswählen....
  4. Windows 7 64bit stillstand

Windows 7 64bit stillstand: Hallöchen :) Ich hoffe ich bin jetzt hier in der Richtigen Rubrik drin:confused: Ich muß auch gleich dazu schreiben, ich nicht der große PC...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden