statische IP-Adressen nur unter Adaptern, und nicht Netzwerkspezifisch

Diskutiere statische IP-Adressen nur unter Adaptern, und nicht Netzwerkspezifisch im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich benutze mit meinem Laptop ein WLAN, eigentlich nicht unnormales... Ich habe mir eine statische IP eingestellt, da ich keine Lust habe...

1. #1 Terminal313, 16.07.2013
    Terminal313

Terminal313 Erfahrener Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    ASUSTek
    Hallo,
    ich benutze mit meinem Laptop ein WLAN, eigentlich nicht unnormales... Ich habe mir eine statische IP eingestellt, da ich keine Lust habe bei einigen Netzwerk Services immer meine IP herauszusuchen, die mir mein DHCP-Server gibt, um von einem anderen PC auf mein XAMPP oder auf meinen Minecraft Server zuzugreifen. Da wir und alle meine Freunde eine Fritz!Box haben, gab es da nie Probleme mir meiner Adresse, da alle Fritz!Boxen als Standard "IP-Matrix" von 192.168.178.2 - 255 vergeben (DHCP nur von ... .20 bis 100) Als ich dann aber im Urlaub ins Telekom WLAN wolle, war mir klar, das ich da erst meine IP wieder auf DHCP ändern muss da Telekom nicht damit klar kommt. Bei meinem iPod und auch bei meinem BlackBerry kann ich statische Adressen einfach in den einzelnen Netzwerken einstellen.

Und jetzt meine Frage:

Warum geht das bei Windows nicht, bei meinem Ubuntu geht das (habe da mal ein Package mit apt-get gefunden - Fragt nicht mehr welches, weiß es nicht mehr! Gibt es da einen Grund, oder war Windows da einfach zu faul?

2. FeFi

FeFi Guest

Schieb doch die Schuld nicht auf Windows, bloß weil du nicht weißt, wie es geht.
    In TCPiPv4 stellst du IP, Gateway und DNS ein, fertig.
    Und die Telekom kann diesmal auch nichts dafür.

3. Hans73

Hans73 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 10 Pro x64 , 2x Ubuntu 14LTS x64
    System:
    Asus G74sx
    Ich denke es ist eher so gemeint das für jedes erkannte W-Lan Netzwerk ein eigens "IP-Profil" erstellt werden soll , und da glaube ich auch das Windows das so nicht unterstützt.

Möglicherweise gibt es externe Tools die sowas verwalten können , ist mir aber noch nicht über den Weg gelaufen.

4. FeFi

FeFi Guest

@Hans,
    leider sagt das unser Terminalserveradmin nicht so deutlich, wenn
    er es so meint, hast du natürlich Recht.

5. #5 Terminal313, 17.07.2013
    Terminal313

Version:
    Home Premium
    System:
    ASUSTek
    @Hans73 BINGO!

@FeFi: Den Benutzernamen habe ich bekommen von einem Freund, der das nicht mehr genutz hat seit 2012... Jaja, ich drücke mich manchmal schwer aus :)

6. #6 Hans73, 17.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2013
    Hans73

Hans73 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 10 Pro x64 , 2x Ubuntu 14LTS x64
    System:
    Asus G74sx
    Schau dir doch mal das hier näher an

Schneller einsatzbereit | heise mobil

Da ich schon mal dabei war hab ich das gleich mal für mein Notebook umgewandelt , 2 kleine Batch Dateien die auf dem Desktop angelegt oder dorthin verknüft werden können

1. Batch - Feste IP setzen Datei = Wunschname.cmd

netsh interface ip set address name="Name deines W-Lan/Lan Adapters" source=static addr=Deine Wunsch IP mask=255.255.255.0 gateway=Deine Gateway IP gwmetric=0
    netsh interface ip set dns name="Name deines W-Lan/Lan Adapters" source=static addr=Deine Gateway IP register=PRIMARY

2. Batch - Automatische IP setzen Datei = Wunschname.cmd

netsh interface ip set address name="Name deines W-Lan/Lan Adapters" source=DHCP
    netsh interface ip set dns name="Name deines W-Lan/Lan Adapters" source=DHCP

7. #7 Terminal313, 24.07.2013
    Terminal313

Version:
    Home Premium
    System:
    ASUSTek
    Ah, das ist doch mal was!

Danke Hans73!

Ich habe das "Problem" auch mal ein Microsoft gesendet, und hoffe, das die das in ihre nächste Windows-Version einbauen (Windows 8.2 oder sogar noch Windows 8.1)

Damit wäre das auch geklärt!

Thema:

statische IP-Adressen nur unter Adaptern, und nicht Netzwerkspezifisch

Die Seite wird geladen...

statische IP-Adressen nur unter Adaptern, und nicht Netzwerkspezifisch - Ähnliche Themen

1. Mikrosoft-Teredo-Tunneling-Adapter Treiber. Wo kann ich Diesen herunterladen ?

Mikrosoft-Teredo-Tunneling-Adapter Treiber. Wo kann ich Diesen herunterladen ?: Habe aus versehen den Teredo-Tunneling-Adapter Treiber deinstalliert,von wo kann ich diesen Treiber wieder herunterladen?
  2. KONTACKT----HILFE----MENSCHLICHER SUPPORT -----Email Adresse an Microsoft!!!!!!!

KONTACKT----HILFE----MENSCHLICHER SUPPORT -----Email Adresse an Microsoft!!!!!!!: Hallo zusammen, ich bin am Verzweifeln,meine Tastatur leidet dermaßen.... Folgendes Problem habe ich_: Habe seit 2015 kein PC gehabt,auf dem...
  3. Treiberproblem (Win7) mit Netzwerkadapter ( Microsoft-Teredo-Tunneling-Adapter)

Treiberproblem (Win7) mit Netzwerkadapter ( Microsoft-Teredo-Tunneling-Adapter): Hallo allerseits, Habe eigentlich Problem mit HP-Drucker (Photosmart 5510-Serie, USB-Anschluss, mit nicht benötigter WLAN-Funktion). Habe aber...
  4. Treiberproblem (Win7) mit Netzwerkadapter ( Microsoft-Teredo-Tunneling-Adapter)

Treiberproblem (Win7) mit Netzwerkadapter ( Microsoft-Teredo-Tunneling-Adapter): Hallo allerseits, Habe eigentlich Problem mit HP-Drucker (Photosmart 5510-Serie, USB-Anschluss, mit nicht benötigter WLAN-Funktion). Habe aber...
  5. Windows 7 Rechner baut keine Verbindung zu bestimmter IP mehr auf

Windows 7 Rechner baut keine Verbindung zu bestimmter IP mehr auf: Hallo, ich habe ein sehr seltsames Problem. In einem Windows Netzwerk befinden sich 4 x Clients und 1 x NAS. Von jedem PC aus kann ich auf das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden