Startprobleme vs. XP

Diskutiere Startprobleme vs. XP im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; Hallo! Ich habe win7 Home Premium auf einer Partition einer Platte installiert und mich darauf verlassen, dass das vorhandene XP auf einer...

1. Tillic

Tillic Benutzer

Version:
    Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
    System:
    AMD Athlon II X4 640; 12,0GB Dual Kanal DDR3; Gigabyte GA-990XA-UD3; 1024 MBATI AMD Radeon HD 7800
    Hallo!

Ich habe win7 Home Premium auf einer Partition einer Platte installiert und mich darauf verlassen, dass das vorhandene XP auf einer anderen Partition derselben Platte bzgl. des Bootens überschrieben wird, da ich sie nicht mehr brauche.
    Im BIOS ist diese Platte in der Startreihenfolge vorne.
    Dann erscheint aber "bootmgr fehlt".
    Wenn ich über die DVD starte, drücke ich nichts, wenn kommt "..startet von CD" oder wie das da heißt. Bisher ging ich davon aus, dass wenn man keine Taste drückt, eben nicht von CD/DVD gestartet wird. Win7 fährt dann brav hoch, das kann aber keine Lösung sein dauernd mit eingelegter DVD zu arbeiten.
    Wenn ich dann die Reparaturoptionen der DVD aufrufe und den Start reparieren will, sagt der: Win7 fuhr doch hoch, ich finde nix. Toll.
    Meine Fragen:
    - Wieso überschreibt win7 nicht die vorhandene XP-Config?
    - Reicht es wenn ich diese root-Dateien von XP wie boot.ini und ntldr lösche?
    - Oder was muss ich dann ggf. bei der Eingabeaufforderung des DVD-Starts aufrufen? Reicht bootrec.exe /FixBoot ?

Danke für einen Tipp fürs genaue Vorgehen!

2. Sohaja

Sohaja Guest

Versuch mal folgendes...

1) Start des Systems mittels Windows 7 DVD
    2) Reparaturmodus und in die DOS / CMD Ebene

3) Eingabe von

bootrec /fixmbr
    Enter
    bootrec /fixboot
    Enter
    bootrec / rebuildBcd
    Enter

4) Zur Sicherheit auch noch mit "Diskpart" Systemplatte anwählen, ggf "select disk 0"
    5) Danach "list partition X" X steht für die korrekte Partitionsnummer, dann "active"

3. #3 Tillic, 06.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2011
    Tillic

Tillic Benutzer

Version:
    Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
    System:
    AMD Athlon II X4 640; 12,0GB Dual Kanal DDR3; Gigabyte GA-990XA-UD3; 1024 MBATI AMD Radeon HD 7800
    Hi,

wurde kurios:
    Die beiden anderen Platten waren abgeklemmt. Hatte die bootrec-Befehle durchgeführt, Ergebnis: Beim Booten über die Platte kam gleich nach "Verifying DMT Pool Data...": "disk read error occured". Aha. Die Win7-Rettungskonsole weiß von nichts, behauptet Win sei ordnungsgemäß gestartet. Findet auch die installierte Win7-Version auf der Platte, aber repariert nichts.
    Also neue Win7-Installation in der gleichen Partition, das alte Zeug wird ja brav alles nach .old verschoben. Aber glaubt man mir das, dass die Platte trotzdem nicht startet? Bleibt gleich hinterm BIOS-Zeugs hängen, frisch installiert.
    Die anderen beiden Platten wieder angeschlossen - Win7 fährt hoch, aber nur, wenn eine der anderen beiden Platten im BIOS als Startplatte angegeben wird.

Wie behindert ist das denn? Wieso kann ich armer Nutzer nicht eine stinknormale Windows7-Installation auf einer normalen SATA-Platte durchführen und dann erwarten, keinen disk read error zu bekommen? Von was um Himmels Willen auf der anderen HDD ist denn der Start abhängig? IRGENDeine Ahnung? Ich traue mich ja gar nicht mehr, die anderen beiden Platten zu sichern und zu formatieren, dann geht womöglich wieder gar nichts!?

Thema: Startprobleme vs. XP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a disk read error occurred windows 7

,
  2. dmt-fehlercode 64

,
  3. windows 7 rettungskonsole

,
  4. DMT Fehlercode 64,
  5. windows 7 32 bit cmd im reparaturmodus,
  6. a disk read error occurred w8e beheben,
  7. pc fährt nicht hoch fehler root,
  8. fixmbr auf usb windows 7,
  9. was muß ich eingeben wenn ich windows von der dvd reparieren will,
  10. win 7 rettungskonsole,
  11. windows 7 a disk read error occurred cmd fehler,
  12. datev dmt fehlercode 64,
  13. dmt fehler 64 nesy datev,
  14. wie komme ich bei windows 7 an dos,
  15. a disk read error occurred windows xp fixmbr fixboot,
  16. pc fährt nicht hoch disk read error occurred,
  17. datei dmt nervt,
  18. bootrec rebuildbcd xp,
  19. wie komme ich auf die dos ebene bei win7,
  20. xp booten disk read error,
  21. a disk read error occurred beheben,
  22. (dos ebene wenn win 7 nicht startet),
  23. a disk read error occurred beheben ohne windows cd,
  24. hard disk error xp beheben,
  25. von dos ebene windows 7 setup starten
Die Seite wird geladen...

Startprobleme vs. XP - Ähnliche Themen

1. Startprobleme Windows 7

Startprobleme Windows 7: Beim Start Windows 7 erscheint Fehlermeldung: "STOP: c0000145 (Application Error) The Application was unable to start correcly (0xc0000005)"...
  2. Nvidia Backend stürtz ab + Bluescreen, Soundfehler uvm.

Nvidia Backend stürtz ab + Bluescreen, Soundfehler uvm.: Heyho Comunity, habe wie immer ein Problem diesmal sahs wie folgt aus: Ich startete den PC und Surfte ein bisschen auf einmal stürzte unten...
  3. Startprobleme direkt nach Installation!

Startprobleme direkt nach Installation!: Hallo, Zunächst mal der Hintergrund: Nachdem ich zu dem nachfolgend beschriebenen System den ganzen heutigen und gestrigen Tag das Internet...
  4. Startprobleme Laptop

Startprobleme Laptop: Liebe Mitglieder, vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Frau hat ein Lenovo G550 Notbook gebraucht gekauft. Das Gerät hat ein Problem mit...
  5. Startprobleme, Fehler 0x80070005, Grafikkartenfehler durch HitmanPro

Startprobleme, Fehler 0x80070005, Grafikkartenfehler durch HitmanPro: Hallo! Ich habe vor einiger Zeit ein Virus mit einem HitmanPro USB Stick entfehrnt. Später habe ich das Programm vom Stick gelöscht....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden