Startmenü Anpassen

Diskutiere Startmenü Anpassen im Windows 7 anpassen und individualisieren Forum im Bereich Windows 7 FAQ; Hallo ein Tutorial über das Anpassen vom Startmenü, ich denke zwar ein paar Punkte wurden hier schon mal erläutert, aber hier habe ich jetzt...

1. #1 nik_1995, 19.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2010
    nik_1995

nik_1995 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Ultimate 64-Bit SP1
    System:
    ASUS X5DIJ-SX247V
    Hallo

ein Tutorial über das Anpassen vom Startmenü, ich denke zwar ein paar Punkte wurden hier schon mal erläutert, aber hier habe ich jetzt eigentlich fast alles zusammengefasst!

A. Ausschalten des Hervorheben neu Installierter Programme

Rechtsklick auf Startbutton ---> Eigenschaften ---> Anpassen ---> ganz runter scrollen ---> Haken bei „Zuletzt installierte Programme hervorheben“ entfernen ---> mit OK bestätigen ---> letzte Fenster auch mit OK bestätigen

(siehe Bild 1)

B. Rechten Rand anpassen

Rechtsklick auf Startbutton ---> Eigenschaften ---> Anpassen ---> bei Entsprechenden Verknüpfungen Auswahl auf „Element niemals anzeigen“ wechseln --> mit OK bestätigen ---> letzte Fenster auch mit OK bestätigen

(siehe Bild 1)

C. Zuletzt verwendete Programme-Anzahl ändern

Rechtsklick auf Startbutton ---> Eigenschaften ---> Anpassen ---> Startmenügröße ---> Nach belieben Zahlen runter setzen.

(siehe Bild 1)

D. Zuletzt verwendete Programme nicht mehr anzeigen

Rechtsklick auf Startbutton ---> Eigenschaften ---> Datenschutz Haken bei beiden entfernen ---> mit OK bestätigen

oder wie bei C. Zahlen bis auf 0 setzen

(siehe Bild 2)

E. Untermenüs beim Draufzeigen öffnen ausschalten

Ihr kennt es sicher von Opera oder Firefox, wenn ihr dort im Startmenü drüber „huscht“ öffnet sich ein Untermenü. Nach folgender Beschreibung zum Ausschalten ist es nur noch über das drücken des Pfeiles möglich.

Rechtsklick auf Startbutton ---> Eigenschaften ---> Anpassen ---> ganz runter scrollen ---> Haken bei „Untermenüs beim Draufzeigen öffnen“ entfernen ---> mit OK bestätigen ---> letzte Fenster auch mit OK bestätigen

(siehe Bild 1)

F. Herunterfahren-Menü festlegen

Es ist nicht mehr wie bei XP das wenn man auf Herunterfahren klickt das dann sich das Menü öffnet und man auswählen kann.
    Das ist jetzt bei Windows 7/Vista hinter diesem Pfeil „versteckt“. Da oft gar nicht mehr Heruntergefahren wird sondern eher in den Ruhemodus zeige ich nun wie man das beliebig ändern kann.

Rechtsklick auf Startbutton ---> Eigenschaften ---> Standartaktionen für Beenden ---> einfach auswählen was man möchte ---> mit OK bestätigen

(siehe Bild 2)

Bild 1:

Bild 2:

Ich hoffe es hat euch gefallen und ich konnte euch ggf. sogar helfen

P.s. ein kleines Video Tutorial habe ich auch schon dazu gemacht!

2. #2 nik_1995, 20.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2010
    nik_1995

Version:
    Win7 Ultimate 64-Bit SP1
    System:
    ASUS X5DIJ-SX247V
  3. #3 Transmission, 26.09.2010
    Transmission

Transmission Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium 32 bit
    Kann man für die "Zuletzt geöffneten Programme" eigentlch auch Ausnahmen definieren?

Beispiel: ich habe das Startmenü so eingestellt, dass die zuletzt verwendeten Dateien nicht mehr angezeigt werden, was bei Bildern u. Filmen auch so beibehalten werden soll.

Ich würde aber gerne die zuletzt verwendeten Office-Dateien sehen, also meine zuletzt bearbeiteten Word- und Excel-Dateien. Geht das?

4. #4 hotte-7, 26.09.2010
    hotte-7

hotte-7 Erfahrener Benutzer

Ist mir nix bekannt, das dies im Startmenü geht.

Behelfen kannst dir aber mit einem Icon für Word in der Taskleiste, dort dann mit rechtsklick drauf. Dort werden dann die zuletzt geöffneten Docs angezeigt.

Ok, nicht wirklich "die" Lösung, aber vielleicht reicht dir das ja schon.

5. #5 Transmission, 26.09.2010
    Transmission

Transmission Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium 32 bit
    Das ist eine gute Idee. Ich denke, so werde ich machen. Danke.

6. #6 nik_1995, 26.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2010
    nik_1995

Version:
    Win7 Ultimate 64-Bit SP1
    System:
    ASUS X5DIJ-SX247V
    Genau so mit dem Startmenü kenne ich da auch nicht ;) (bei XP war das aber glaube so)

nur wieder eine andere Lösung.
    Eigenschaften ---> Anpassen und dort bei Dokumente als Menü Anzeigen. Das wäre dann zwar nicht mit Office aber auch eine Möglichkeit ;)

7. #7 unawave, 27.09.2010
    unawave

unawave Erfahrener Benutzer

Oder: "Eigenschaften" -> "Anpassen" und dort ganz unten in der Auswahlliste "Zuletzt verwendet" anwählen (im Bild unter "A"):

Dann erscheint im rechten Bereich des Startmenüs (unter "Dokumente", "Bilder", etc.) der Menüpunkt "Zuletzt verwendet" mit den zuletzt verwendeten Dateien.

Anmerkung:
    • Aus dieser Liste lassen sich einzelne Dateien löschen indem man sie mit der rechten Maustaste anklickt und "Löschen" wählt
    • Oder man klickt den Button "Zuletzt verwendet" mit der rechten Maustaste an und wählt "Liste zuletzt verwendeter Elemente löschen" um die gesamte Liste zu löschen.

Thema: Startmenü Anpassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. startmenü ändern

,
  2. startmenü windows 7 ändern

,
  3. windows 7 startmenü anpassen

,
  4. startmenü anpassen,
  5. Windows 7 Startmenü bearbeiten,
  6. windows 7 startmenü ändern,
  7. win7 startmenü ändern,
  8. office 2010 startmenü,
  9. win7 Startmenü anpassen,
  10. windows 7 startleiste ändern,
  11. win7 startmenü bearbeiten,
  12. startmenü windows 7 anpassen,
  13. http://www.windows-7-forum.net/windows-7-anpassen-und-individualisieren/18970-startmenue-anpassen.html,
  14. win 7 startleiste anpassen,
  15. windows 7 startmenü bild ändern,
  16. windows 7 herunterfahren bestätigen,
  17. windows 7 startleiste anpassen,
  18. herunterfahren menü ändern windows 7,
  19. win7 startmenue ändern,
  20. startmenü windows 7 bearbeiten,
  21. startleiste windows 7 ändern,
  22. windows 7 menü anpassen,
  23. win 7 startmenü anpassen,
  24. win 7 startmenü bearbeiten,
  25. startmenu bearbeiten
Die Seite wird geladen...

Startmenü Anpassen - Ähnliche Themen

1. Startmenü-Suche in die Superbar integrieren? WIN7HomePr

Startmenü-Suche in die Superbar integrieren? WIN7HomePr: Im besten Fall würde ich gern das Eingabefeld in der Superbar sehen. Wichtig ist das Programme (zb. calc.exe) gefunden werden und nicht nur...
  2. Links im Startmenü anpassen

Links im Startmenü anpassen: Hi Leute, ich würde gerne die Bibliothekenlinks im Startmenü anpassen. Ich habe dazu exemplarisch im Key...
  3. Startmenu anpassen - Bereich zwischen "Start" Button und "User Pinned" bestücken.

Startmenu anpassen - Bereich zwischen "Start" Button und "User Pinned" bestücken.: Ahoi, wie erreiche ich denn den Bereich zwischen "Start" Button und "User Pinned" Verknüpfungen? (Siehe Bild) Die alten Einträge konnte man...
  4. Startmenü anpassen

Startmenü anpassen: Hallo Leute, ich versuche krampfhaft dem Benutzer nicht zu erlauben im Startmenü "Benutzer wechseln" oder "sperren" zu klicken. Er soll...
  5. Windows 7 Startleiste und Startmenü anpassen!

Windows 7 Startleiste und Startmenü anpassen!: So Leute, nun nach allen anderen Programmen die ich in letzter Zeit getestet habe, Talisman 3 ; DesktopX usw. ist mir ein nigelnagelneues in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden