Startmenu Ordner hinzufügen

Diskutiere Startmenu Ordner hinzufügen im Windows 7 Customizing Forum im Bereich Windows 7; Hallo, dass man das altbekannte Startmenu nicht mehr einstellen kann, ist mir mittlerweile bewußt. Derzeit versuche ich verzweifelt, einen...

1. marduk

marduk Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    Hallo,

dass man das altbekannte Startmenu nicht mehr einstellen kann, ist mir mittlerweile bewußt.
    Derzeit versuche ich verzweifelt, einen eigenen Ordner unter "Alle Programme" zu bringen, indem oft verwendete Programme Platz finden. Ich meine damit einen Ordner, welcher sich genauso verhält wie "Alle Programme" sprich mit dem Cursor hinfahren und das Untermenu öffnet sich. Ich habe schon versucht, neue Ordner in den "Startmenu" Ordnern zu erstellen. Diese neuen Ordner finden sich aber leider alle in dem Menu "Alle Programme".
    Was kann ich tun?

Ich hoffe, ich habe mein Problem nicht allzusehr verwirrend geschildert.
    Vielen Dank im Voraus,
    marduk

P.S.: Schöne Weihnachten euch allen.

2. Sohaja

Sohaja Guest

3. #3 urmel511, 25.12.2009
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Alle Programme mit rechter Mautaste anklicken
    -> Öffnen - Alle Benutzer auswählen
    -> Programme anklicken
    -> und schon kannst Du dort eigene Ordner erstellen, Programmordner in Ordner zusammenfassen etc ...

4. Sohaja

Sohaja Guest

"Diese neuen Ordner finden sich aber leider alle in dem Menu "Alle Programme"."

Das will er nicht, glaube ich zumindestens...

5. #5 unawave, 27.12.2009
    unawave

unawave Erfahrener Benutzer

Richtig. Aber man kann das klassische Startmenü vollständig und kostenlos nachinstallieren.

6. #6 hotte-7, 27.12.2009
    hotte-7

hotte-7 Erfahrener Benutzer

Ich weiß, mein Vorschlag weicht total ab (oder auch nicht)
    "lese" da heraus, dass marduk einige Programme hat, auf die er halt schnell Zugriff haben will.
    Auch eine Möglichkeit dafür wäre eine "zweite" Leiste, in Form von "Rocketdock".
    In dieser kann man seine "immer-zur-Hand"-Programme einrichten. Rocketdock so einstellen, das die Leiste automatisch ausgeblendet wird.
    Aufgeräumter Zustand auf dem Desktop und doch schnell "sein" Programm geöffnet.

7. Sohaja

Sohaja Guest

Also ich möchte mir dafür nicht extra nen Programm installieren...
    Ich nutze haupsächlich das neue Startmenu, aber manchmal geht es mit der alten schneller...

8. #8 unawave, 27.12.2009
    unawave

Dieses "automatische Öffnen" geht wohl nicht.

Einen Ordner auf der obersten Ebene anlegen geht schon (aber wie gesagt: "Automatisches Öffnen" geht wohl nicht). Beispielweise: Ordner C:\Test
    • Lege dir auf dem Desktop eine Verknüpfung zu diesem Ordner an
    • Rechter Mausklick auf diese Verknüpfung, dann "Eigenschaften"
    • Unter "Ziel" das eingeben: %SystemRoot%\explorer.exe "C:\Test"
    • Wenn gewünscht über den Button "Anderes Symbol" ein anderes Icon auswählen
    • Jetzt: Rechter Mausklick auf diese Verknüpfung und "An Startmenü anheften"

9. #9 Nicknight, 28.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2009
    Nicknight

Nicknight Benutzer

Hi marduk

gehe zu C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\ erstelle einen Ordner und füge die Verknüpfungen zu den einzelnen Programmen oder Ordner hinzu!

Das erweitert sich dann automatisch, oder durch das anklicken (kommt drauf an wie du es eingestellt hast), wie im Windows Explorer!

Ich hoffe du meintest das?

MFG Nicknight

PS: Das Funktioniert schon seit es das Start Menu gibt, du kannst alles dort hinzufügen, schließlich ist das Start Menu bzw. Alle Programme nur eine Ansammlung von Verknüpfungen der jeweiligen Programme!

10. #10 unawave, 28.12.2009
    unawave

Dann erscheint dieser Ordner mit seinen Verknüpfungen aber nicht in der ersten Ansicht wenn man auf den Startknopf drückt – also oberhalb von "Alle Programme", sondern erst dann, wenn man auf "Alle Programme" klickt.

Und soweit ich das verstanden habe, hatte "marduk" das schon probiert:
    Richtig. Man muß erstens auf "Alle Programme" klicken (oder die Maus drüber schweben lassen, bis sich der Unterordner öffnet) und zweitens auf den neu eingefügten Ordner klicken.

Und "marduk" suchte nach einer Funktion, wo sich die Unterordner selbständig öffnen – einfach durch drüberfahren mit der Maus.
    Und das funktioniert - nach einer kurzen Verzögerungszeit - nur bei bei "Alle Programme"

11. Sohaja

Sohaja Guest

und bei "Downloads"
    Dies ist dann aber nicht direkt bei "Alle Programme" sondern 5cm entfernt

12. Doddo

Doddo Neuer Benutzer

Version:
    Ultimate
    hi
    bin mir nicht sicher ob ich richtig verstanden habe was du vor hast aber um ein prog ins startmenü zu bekommen mach einen rechtsklick auf das starticon und klicke auf ans startmenü anheften.

gruß

13. Doddo

Doddo Neuer Benutzer

Version:
    Ultimate
    und um einen ordner dort zu erstellen, ordner auf dem desktop oder sonstwo erstellen und einfach per drag and drop auf das feld start ziehen dann wird der ordner ans startmenü angeheftet

gruß

14. #14 Nicknight, 28.12.2009
    Nicknight

Nicknight Benutzer

Wirklich leicht am Thema vorbei, sorry!

So etwas kann man mit einen Programm namens Jumplist Launcher erledigen, hier ein Link:

Jumplist-Launcher Ali’s Dünnpfiff

Dabei ist keine Installation nötig, einfach jumplistlauncher.exe anklicken, seine Programme und Ordner wählen und auf Update Jumplist klicken, danach das Programm schließen und entweder ans Start Menü oder der Taskleiste anheften oder beides.

Das Programm hat aber leider noch ein paar Fehler, aber der Sinn und Zweck wird voll und ganz erfüllt!

MFG Nicknight

15. Gasr

Gasr Guest

Bei Windows 7 professionell gehts ganz einfach per drag and drop, bei der home gar nicht! haben die einfach weggelassen.

Thema: Startmenu Ordner hinzufügen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. win7 startmenü ordner

,
  2. startmenü windows 7 ordner

,
  3. Windows 7 Startmenü Ordner hinzufügen

,
  4. windows 7 ordner im startmenü,
  5. windows 7 ordner im startmenü erstellen,
  6. windows 7 ordner startmenü,
  7. ordner im startmenü windows 7,
  8. startmenü windows 7,
  9. windows 7 startmenü ordner,
  10. startmenü ordner hinzufügen,
  11. windows 7 ordner an startmenü anheften,
  12. win7 ordner im startmenü erstellen,
  13. Win7 Ordner im Startmenü,
  14. windows 7 ordner im startmenü anlegen,
  15. win 7 startmenü ordner,
  16. windows 7 ordner in startmenü hinzufügen,
  17. windows 7 startmenü programme hinzufügen,
  18. win7 startmenü neuer ordner,
  19. win 7 startmenü ordner erstellen,
  20. ordner an startmenü anheften windows 7,
  21. windows 7 startmenü hinzufügen,
  22. windows 7 alle programme anpassen ordner hinzufügen,
  23. startmenü ordner windows 7,
  24. windows 7 startmenü eigene ordner,
  25. neuer ordner startmenü windows 7
Die Seite wird geladen...

Startmenu Ordner hinzufügen - Ähnliche Themen

1. Ordner freigeben Win7 zu Win10

Ordner freigeben Win7 zu Win10: Habe auf meinem Win7 vor längerer Zeit 2 Ordner freigegeben, die ich z.B. auf meinem TV einsehen kann und dies auch auf meinem neuen Laptop Win10....
  2. Ordner lässt sich nicht löschen

Ordner lässt sich nicht löschen: Hallo! In meiner Verzeichnisstruktur lässt sich ein Ast einer Ordnerstruktur nicht löschen oder umbenennen. Es ist ein Ordner mit fünf...
  3. Ordner Inhalt / alle Daten anzeigen

Ordner Inhalt / alle Daten anzeigen: Ich beschreibe es mit meinen Worten : Ich habe einen Ordner in dem alle Downloads drin sind . Es fiel mir auf das es geschehen kann das mir nicht...
  4. Ordner in Programme und Programme (x86)

Ordner in Programme und Programme (x86): Hallo, Bitte um Information. In Programme und Programme (x86) befinden sich jeweils die Ordner MsBuild sowie Reference Assemblies, mit...
  5. Ordner "Eigene Dokumente" doppelt

Ordner "Eigene Dokumente" doppelt: Moin, habe beim Aufräumen entdeckt, daß unter E: der Ordner "Eigene Dokumente" gleich zweimal vorhanden ist. Muß das so sein oder kann ich da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden