Startmenu komplettieren

Diskutiere Startmenu komplettieren im Windows 7 Customizing Forum im Bereich Windows 7; Hallo ,, bin nun auch ein Besitzer des Win 7 und hab mir dies für mich umständlich gemachte Startmenü, erstmal mit den für mich verständlichen...

1. #1 michiman, 09.03.2010
    michiman

michiman Neuer Benutzer

Hallo ,,

bin nun auch ein Besitzer des Win 7 und hab mir dies für mich umständlich gemachte Startmenü, erstmal mit den für mich verständlichen Optionen ,soweit zurechtgebogen. Den ganzen unnötigen klim Bim weg. Nun hätt ich aber gern das im Bild rot eingerahmte Feld auch mit einigen Verknüpfungen belegt mit Programmen bzw Verknüpfungen die von mir stammen. Wie geht das dort ?

Danke euch

2. #2 areiland, 09.03.2010
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Dort landen die zuletzt aufgerufenen Programme mit ihren Sprunglisten. Also einfach genug Programme und Dateien öffnen - dann füllt sich das Feld von allein.

3. #3 michiman, 09.03.2010
    michiman

michiman Neuer Benutzer

aha ,, also lernt das windows selber ,, wenn die verknüpfngendann drin sind bleiben die dann auch drin oder muß ma das einstellen?

startest du die programme die dann dort landen per ausführen oder per schnellstartleiste?

4. #4 areiland, 09.03.2010
    areiland

Moderator

Version:
    System:
    Ja, Windows lernt das selbst. Die Funktion ist die gleiche wie früher für die Dokumente. Nur dass jetzt die Programme drin landen und die Dir dann auflisten welche Dateien zuletzt geöffnet wurden. Das sind die Jumplists - die sich auch bei den Taskbaricons wiederfinden. Wenn Du mit der rechten Maustaste auf ein angeheftetes Icon klickst, bekommst Du auch eine Jumplist präsentiert. Diese kannst Du sogar anpassen, indem Du dort Dateien anheftest.

Soweit ich weiss, landen alle gestarteten Programme drin. Also auch das was per Quicklaunch gestartet wird. Kann ich Dir aber nicht hundertprozentig sagen. Denn erstens nutze ich das Startmenü sehr selten, hab mir mein eigenes in die Taskleiste gebastelt, zweitens sitze ich im Moment an nem XP Rechner und kann das heute nicht mehr nachprüfen.

5. #5 michiman, 09.03.2010
    michiman

michiman Neuer Benutzer

okay ,, ich werd das alles morgen mal so probieren und mich dann zur der zeit wie heute wieder melden. Ich danke dir schonmal im vorraus.

6. #6 urmel511, 09.03.2010
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
  7. zadok

zadok Erfahrener Benutzer

Version:
    Professional 32Bit
    @michiman:
    Die .exe des Programmes, welches Du da rein haben willst, aufsuchen, rechte Maustaste, "an Startmenü anheften".
    Dann kommt das Programm genau in den markierten Bereich.

8. #8 unawave, 10.03.2010
    unawave

unawave Erfahrener Benutzer

Die bleiben da nicht statisch drin - das ist eine dynamische Liste.

Beispiel:
    Du hast heute 10 Programme benutzt – diese 10 landen dann in der Liste. Morgen rufst du diese 10 Programme nicht auf, sondern 5 andere Programme. Dann landen diese 5 Programme in der Liste – von den gestrigen 10 verschwinden dann 5 aus der Liste, damit die 5 von heute dort Platz finden.

Im übrigen kannst du die Länge der Liste einstellen
    (siehe blau markierter Bereich, Werte zwischen 0-30):

Außerdem: Programme, die an der Taskleiste angeheftet sind, erscheinen nicht in der Liste. Microsoft meint wohl, das wäre eine unnötige Doppelanzeige (sowohl in der Taskleiste, als auch in der "Liste der zuletzt genutzten Programme"). Diesen Effekt kann man einfach testen: Einfach mit der rechten Maustaste auf eines der Programme in der "Liste der zuletzt genutzten Programme" klicken und im Kontextmenü "An Taskleiste anheften" auswählen. Resultat: Das Programm wird an der Taskleiste angeheftet und verschwindet sofort aus der "Liste der zuletzt genutzten Programme".

Bei mir landen die angehefteten Programme nicht im markierten Bereich sondern am oberen Ende der Liste - abgetrennt durch einen dünnen Strich.

9. #9 michiman, 10.03.2010
    michiman

michiman Neuer Benutzer

besten dank für eure wirklich sehr schnelle Hilfe.

Ich hab mir das mit dem Startmenu die 2te angeschaut und das ist genau das was ich suche. Damit komm ich hin. Vorallem leg ich wert auf den Windowslogoschriftzug am Rand.

Wäre es evtl möglich die angehefteten Links der Datein aus zadoks beschreibung so fest zumacen das die nicht verschwinden oder ändern mit dem dynamischen Krims ? gitb es da vllt was regsitryartiges?

10. #10 zadok, 10.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2010
    zadok

zadok Erfahrener Benutzer

Version:
    Professional 32Bit
    @michiman

1: UNAWAVE hat natürlich Recht. Die an das Startmenü "angehefteten" Programme erscheinen oben in der Liste.

2: Die auf diese Weise angehefteten Programme "verschwinden" nicht, die Anheftung ist nicht "dynamisch", sie bleibt bestehen.

3: Wenn Du Dich für den Hinweis von URMEL und die ClassicShell entscheidest, erübrigen sich die o.g. Punkte (1) und (2). Es gibt zwar immer noch die Möglichkeit "an Startmenü anheften" unter den Rechts-Klick-Eigenschaften einer Datei, aber das hat keine Auswirkung auf das Startmenü der ClassicShell.
    Du mußt Dich also entscheiden: entweder (1) und (2) ODER (3). Beides geht nicht

11. #11 HAL9000, 11.03.2010
    HAL9000

HAL9000 Erfahrener Benutzer

Version:
    HAL9000-Edition 64 Bit
    System:
    I7 3770 K, 16 GB DDR3-1600, GF670, 128GB SSD, 256GB SSD SATA3
    Alternativ dazu kann man natürlich auch die gute alte Schnellstartleiste wieder nutzen ;)

Anhänge:

12. #12 areiland, 11.03.2010
    areiland

Moderator

Version:
    System:
    Und wenn man sich ein eigenes Startmenü in die Taskleiste bastelt - dann kann man auf das neue verzichten und muss auch kein zusätzliches Programm installieren.

13. #13 michiman, 11.03.2010
    michiman

michiman Neuer Benutzer

hab mich jetzt nach vielen Probieren für das classicprogramm entschieden. Das find ich persönlich gut so wie es ist obwohl das originale mit dem anheften auch nicht schlecht ist. Aber ich mag halt den schriftzug an der seite in dem classicmenu.

Vielen dank euch alle für die Hilfe udn Geduld.

Thema: Startmenu komplettieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 startmenü angeheftete programme

,
  2. Speicherort angeheftete Programme

,
  3. classic shell an startmenü anheften

,
  4. Angeheftete Websiteverknüpfung,
  5. win7 angeheftete Startmenü pfad,
  6. windows 7 startmenü angeheftete programme pfad,
  7. windows 7 speicherort angeheftete programme,
  8. angeheftete programme verschwinden,
  9. angeheftete webseite fehlermeldung,
  10. angeheftete dateien verschwunden,
  11. windows7 programm erscheinen nicht mehr im srat menu,
  12. startmenü angeheftete programme weg,
  13. datei angeheftet sortieren,
  14. windows 7 startmenü links programm rechts datei,
  15. toolbar win 7 kom plettieren,
  16. angeheftete website verknüpfung,
  17. windows 7 angeheftete programme reihenfolge,
  18. jumplisten anpassen windows 8 classic shell startmenü,
  19. wo liegt das angeheftete windows 7 startmenü,
  20. verzeichnis für angeheftete anwendungen startmenü,
  21. windows 7 startleiste angeheftete programme zuletzt,
  22. startmenü sortieren windows 7 www.windows-7-forum.net,
  23. win7 startmenü angeheftete programme speicherort,
  24. angeheftete programme im startmenü sortieren,
  25. startmenue angeheftete programm ordner windows7
Die Seite wird geladen...

Startmenu komplettieren - Ähnliche Themen

1. Windows 10 - Core-Apps starten nicht mehr (Startmenü, Defender, Calc, Cortana..)

Windows 10 - Core-Apps starten nicht mehr (Startmenü, Defender, Calc, Cortana..): Hallo zusammen, ich habe ein ziemliches Problem bei dem PC meines Schwiegervaters: Mein Schwiegervater hatte auf seinem PC Windows 8.0 laufen. Im...
  2. Windows 7 Programmname im Startmenü eingeben

Windows 7 Programmname im Startmenü eingeben: Hallo, bis vor einiger Zeit konnte man bei Windows 7 einfach den Start Button drücken und dann einfach den Namen des gewünschten Programmes...
  3. Programme/Dateien durchsuchen im Startmenue geht nicht mehr

Programme/Dateien durchsuchen im Startmenue geht nicht mehr: Kann mir jemand zeigen, wie ich das Menue wieder zum Funktionieren bringen kann? Vielleicht habe ich es bei irgendeiner Fummelei außer Funktion...
  4. Nach unterbrochener Deinstallation ist das Startmenü leer

Nach unterbrochener Deinstallation ist das Startmenü leer: Hallo liebe Helfer. Nach einer 2x De-installation von Huawei (Stick für den Internetzugang) auf Win7 und dauerte die letzte de-installation sehr...
  5. Nach unterbrochener Deinstallation ist das Startmenü leer

Nach unterbrochener Deinstallation ist das Startmenü leer: Hallo liebe Helfer. Nach einer 2x De-installation von Huawei (Stick für den Internetzugang) auf Win7 und dauerte die letzte de-installation sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden