Standardprogramm für Dateityp auswählen funktioniert nicht

Diskutiere Standardprogramm für Dateityp auswählen funktioniert nicht im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; GELÖST Hallo, ich habe das Problem, dass erstens bei mir alle .cpp und .h bzw. hpp -Dateien so angezeigt werden: [IMG] Und 2tens, wessen Lösung...

  1. #1 Hindi, 22.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2014
    Hindi

    Hindi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    GELÖST

    Hallo,
    ich habe das Problem, dass erstens bei mir alle .cpp und .h bzw. hpp -Dateien so angezeigt werden:
    [​IMG]
    Und 2tens, wessen Lösung wahrscheinlich auch die Lösung für mein erstes Problem ist, muss ich bei jedem öffnen der Datei wieder ein Programm auswählen mit welchem ich diese Datei öffnen will. Ich meine dies ist so seit dem ich UltraEdit installiert habe. Wie kann ich das reparieren?#
    Ich hoffe ich bin hier im Windows 7 Forum richtig :)

    Lösung: Registryeinträge der Endungen im Pfad HKEY_CLASSES_ROOT löschen und das Standardprogramm neu festlegen.
     
  2. #2 hkdd, 22.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2014
    hkdd

    hkdd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    32
    Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    cpp1.jpg cpp2.jpg
    Wenn Du einen anderen Editor benutzen willst, dann musst Du diesen zuordnen. Den Haken nicht vergessen.

    Ich öffne meine cpp und h - Dateien mit dem C++-Editor, rechts neben dem Editor in Bild 2. Da habe ich noch eine kontex-bezogene Hilfe.
     
  3. Hindi

    Hindi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte es versteht sich von selbst, dass ich da drauf schon selbst gekommen bin, (man googelt ja bevor man in ein Forum schreibt :) ). Genau
    diese Einstellung wird eben nicht übernommen und muss dieses Programm bei jedem Öffnen über doppelklick neu auswählen. Hab es auch schon über Start->Standardprogramme versucht.
     
  4. hkdd

    hkdd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    32
    Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    Also bei mir funktioniert es. Hat es evtl. etwas mit Deinen RECHTEN zu tun. Ich habe Administrator-Rechte. Wenn Du die nicht hast, klappt es vielleicht deswegen nicht. Hast Du den Haken bei Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen gesetzt ?
     
  5. Hindi

    Hindi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Adminrechte und alles so wie du gemacht, funktioniert aber nicht. Windoof übernimmt die Einstellungen nicht. Hab jetzt auch mal UltraEdit wieder deinstalliert, funktioniert noch immer nicht.
     
  6. hkdd

    hkdd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    32
    Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    Funktioniert es mit dem Windows-Editor ?
     
  7. #7 Hindi, 22.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2014
    Hindi

    Hindi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mit keinem Editor, die Einstellungen werden schlicht nicht übernommen. Mein Windows 7 ist auch keine 1,5 Monate alt.
     
  8. hkdd

    hkdd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    32
    Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    Erstelle einfach mal eine Textdatei und nenne die Test.xyz. Dann ordnest Du xyz den Windows-Editor zu. Das sollte funktionieren.
    Mit den cpp und h Dateien hat es evtl. einen anderen Hintergrund, wenn Du ein Visual C++ installiert hast.
     
  9. #9 Hindi, 22.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2014
    Hindi

    Hindi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das funktioniert alles. Hatte nämlich auch mal das selbe Problem mit .rb-Dateien - ging dann schneller diese über die Kommandozeile auszuführen. Nur da war mein Windows schon uralt.
    Kann ja echt nicht sein, dass dieses Problem noch nie jemand hatte...
     
  10. hkdd

    hkdd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    32
    Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    Hier in diesem Forum sind nicht unbedingt die C++ Programmierer vertreten. Die "normalen" User wollen keine cpp Dateien öffnen, ebensowenig xxx.h.
    Schau mal hier hinein, da findest Du evtl. Leidensgenossen
    c++.de :: Index
     
  11. db8zo

    db8zo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 Home Premium
    Doch, ich denke schon... !
    Also ich hatte noch nie das Problem, was du ansprichst, weil es doch sehr speziell ist.
    Du bist der Meinung, das dein Problem ein Win7- Kompatibilitätsproblem ist. Dabei hättest du, wenn dir C++ so wichtig ist als Alternative auch andere Möglichkeiten.
    Ich kann da nur Hartmut zustimmen.

    A file with the CPP file extension is a C++ Source Code file. CPP source code files are the files that contain the development code for a C++ application. When C++ code is compiled into an application, the source code files are not included in the executable (EXE) program. CPP files are simple text files. Therefore, you can view and print CPP files from within a C++ development environment, such as Microsoft Visual Studio. However, the development environment is not required. Use a text editor, such as Notepad, to read and print CPP files.

    ..und wenn das mit Notepad nicht zu deiner Zufriedenheit klappt, versuch es weiter.
     
  12. #12 hkdd, 22.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2014
    hkdd

    hkdd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    32
    Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    Er weiß sicherlich ganz genau, was ein cpp/h File ist und was man damit machen möchte. Das Problem ist, dass der zugewiesene Editor nicht beim anklicken der cpp-Datei geöffnet wird, sondern jedes mal neu festgelegt werden muss. Bei mir klappt das einwandfrei. Wenn ich die cpp anklicke, öffnet sich der Editor, den ich als Standard dafür festgelegt habe, mit dieser Datei und ich kann sofort loslegen. Beide benutzen wir Windows 7 ( bei mir klappt es genau so unter XP und 8 und 8.1 ). Das ist ja eigentlich ein alter Hut.

    Man kann die Zuordnung auch über das Eigenschaften-Fenster machen.
    cppEIG.jpg
    In der Registry sieht es bei mir unter 8.1 dann so aus
    cppREG.jpg
     
  13. db8zo

    db8zo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 Home Premium
    Jetzt frag ich mal ganz öffentlich und direkt :
    Wofür braucht man das?
    Welche Anwendungen machen mir das Leben leichter?
     
  14. hkdd

    hkdd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    32
    Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    Wenn Du auf ein DOC klickst, öffnet sich WORD
    Bei einer PDF öffnet sich AcrobatReader
    bei einer PPT startet PowerPoint
    Wenn Du auf CPP klickst, willst Du dieses Programm-File mit dem Editor bearbeiten.

    Es wäre doch unschön, wenn man bei solchen immer wieder verwendeten Dateien angeben muss, welches Programm man dafür braucht. Das wird einmal festgelegt und sollte funktionieren.
     
  15. db8zo

    db8zo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 Home Premium
    LOL
    ...und Dankeschön für den kleinen "Grundkurs".

    CPP, oder auch .h Dateien ,die ich im Editor bearbeite, sind bitteschön für WAS gut ?
     
  16. #16 hkdd, 22.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2014
    hkdd

    hkdd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    32
    Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    Hier ein Beispiel für eine CPP-Datei
    Konsole1.cpp
    Code:
    // Konsole1.cpp : Definiert den Einsprungpunkt für die Konsolenanwendung.
    //
    
    #include "stdafx.h"
    
    int main(int argc, char* argv[])
    {
    	printf("Hallo Welt!\n");
    	return 0;
    }
    C++ braucht Header-Dateien, dafür ein Beispiel
    StdAfx.h
    Code:
    // stdafx.h : Include-Datei für Standard-System-Include-Dateien,
    //  oder projektspezifische Include-Dateien, die häufig benutzt, aber
    //      in unregelmäßigen Abständen geändert werden.
    //
    
    #if !defined(AFX_STDAFX_H__FD0C0E23_A58B_4F12_B4AA_ECD553330808__INCLUDED_)
    #define AFX_STDAFX_H__FD0C0E23_A58B_4F12_B4AA_ECD553330808__INCLUDED_
    
    #if _MSC_VER > 1000
    #pragma once
    #endif // _MSC_VER > 1000
    
    #define WIN32_LEAN_AND_MEAN		// Selten benutzte Teile der Windows-Header nicht einbinden
    
    #include <stdio.h>
    
    // ZU ERLEDIGEN: Verweisen Sie hier auf zusätzliche Header-Dateien, die Ihr Programm benötigt
    
    //{{AFX_INSERT_LOCATION}}
    // Microsoft Visual C++ fügt zusätzliche Deklarationen unmittelbar vor der vorherigen Zeile ein.
    
    #endif // !defined(AFX_STDAFX_H__FD0C0E23_A58B_4F12_B4AA_ECD553330808__INCLUDED_)
    CPP, H usw - das ist der Source-Code (Quellprogramme in einer Programmiersprache, hier C++), der von einem Compiler in ein ausführbares Programm EXE umgewandelt werden kann. Der Programmierer schreibt das Programm in einer symbolischen Sprache, der Compiler wandelt diese in einen ausführbaren Code um (Maschinensprache für die CPU).

    Obama hat kürzlich zu Schulkindern gesagt: Du sollst nicht nur mit Programmen spielen, sondern selbst welche programmieren, die Wirtschaft braucht Programmierer.
     
  17. db8zo

    db8zo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 Home Premium
    OK, OK, OK !
    Soweit, so gut. Ich hatte mich mal mit Quellcodes für WEB-Seiten interessiert und das sieht mir so ähnlich aus.

    Wofür brauche ich das, was kann ich damit anfangen?

    Sagt mir das geschriebene Programm wie viel Milch ich im Monat brauche bei einem täglichen Kaffeeverbrauch von 6 Tassen und einer Zufuhr von 0,1l pro Tasse?
     
  18. hkdd

    hkdd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    32
    Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    Du machst Programme für spezielle Zwecke. Wenn Du noch in der Ausbildung bist, machst Du Programme, weil das Teil der Ausbildung ist. Alles was der PC macht, machen Programme. Ohne Programme ist der PC wie ein Plattenspieler ohne Schallplatten.
     
  19. db8zo

    db8zo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 Home Premium
    Danke. Das ist die Antwort auf meine Frage.
     
  20. Hindi

    Hindi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du mir mal den regedit Eintrag schicken?
     
Thema: Standardprogramm für Dateityp auswählen funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standardprogramm lässt sich nicht ändern

    ,
  2. windows 7 standardprogramme festlegen funktioniert nicht

    ,
  3. öffnen mit standardprogramm auswählen funktioniert nicht

    ,
  4. windows 10 standardprogramm wird nicht übernommen,
  5. windows standardprogramm auswählen geht nicht,
  6. standardprogramme festlegen windows 10 funktioniert nicht,
  7. standardprogramme festlegen windows 7 funktioniert nicht,
  8. windows 7 standardprogramm lässt sich nicht ändern,
  9. dateityp immer mit dem ausgewählten programm öffnen funktioniert nicht,
  10. standardprogramm ändern geht nicht,
  11. windows 10 standardprogramme festlegen funktioniert nicht,
  12. dateityp immer dem ausgewählten programm öffnen windows 7 geht nicht,
  13. win7 standardprogramm lässt sich nicht ändern,
  14. windows 7 standardprogramme ändern funktioniert nicht,
  15. dateityp ändern,
  16. dateityp zuordnen xiaomi,
  17. win 7 standard editor setzen,
  18. windows7 standartprogramm kann nicht geändert werden,
  19. standardprogramm kann nicht festgelegt werden,
  20. dateityp datei ändern,
  21. Windows 10 Standardprogramme festlegen öffnet nicht,
  22. datei mit einem programm über öffnen mit funktioniert nicht,
  23. win7 dateizuordnung lässt sich nicht ändern,
  24. windows 7 standardprogramm zuweisen nicht möglich,
  25. programm zum öffnen auswählen nicht möglich
Die Seite wird geladen...

Standardprogramm für Dateityp auswählen funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Windows Zeitserver funktioniert nicht aus versehen Daten gelöscht was kann man machen?

    Windows Zeitserver funktioniert nicht aus versehen Daten gelöscht was kann man machen?: Windows Zeitserver funktioniert nicht aus versehen Daten gelöscht was kann man machen?
  2. Windows Explorer: Thumbnail Provider pro Dateityp auflisten und auswählen?

    Windows Explorer: Thumbnail Provider pro Dateityp auflisten und auswählen?: Ich habe mehrere Programme installiert, die jeweils für eine ähnliche Auswahl an Dateitypen geeignet sind (hier: Bildbearbeitung). Wahrscheinlich...
  3. Nicht installierte Programme vom Netzlaufwerk nicht als Standardprogramme oder ueber...

    Nicht installierte Programme vom Netzlaufwerk nicht als Standardprogramme oder ueber...: Hallo! Um meine Rechner (hier Win 7 x64) so wenig wie möglich zu "verbiegen", installiere ich nur Anwendungen, welche dies zwingend erfordern....
  4. Google Chrome funktioniert nicht mehr

    Google Chrome funktioniert nicht mehr: Seit heute Morgen passiert nichts mehr, wenn ich das Google Chrome-Icon anklicke. Was kann da vorgefallen sein, und wie kann ich G. Chrome wieder...
  5. Update auf Windows 10 Prof funktioniert nicht

    Update auf Windows 10 Prof funktioniert nicht: Nachdem ich Windows 10 Prof auf meinem Rechner Windows 7 Prof installieren wollte, kommt folgender Hinweis: Windows 10 konnte nicht installiert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden