Ständig Bluescreen, auch nach Austausch des Mainboard und RAM Win7 64Bit (MD 8890)

Diskutiere Ständig Bluescreen, auch nach Austausch des Mainboard und RAM Win7 64Bit (MD 8890) im Windows 7 Bluescreens Forum im Bereich Windows 7; Hallo, Ich bin verzweilfelt. :confused: Ich habe ein MEDION AKOYA P4385 D (MD 8890), Intel(R) Core(TM) i5-2300 CPU@2.8GHz mit 4GB Seit...

  1. cunhaD

    cunhaD Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium 64Bit, SP1
    System:
    MD 8890, Intel(R) Core(TM) i5-2300 CPU 2.8GHz, 4GB Arbeitsspeicher
    Hallo,

    Ich bin verzweilfelt. :confused:
    Ich habe ein MEDION AKOYA P4385 D (MD 8890), Intel(R) Core(TM) i5-2300 CPU@2.8GHz mit 4GB

    Seit dem Kauf am 09.05.2011, habe ich der Rechner schon 2x zurück auf Factorysettings (wg. Bluescreens), und seit 17.07.2011 mind. 9x Bluescreens gehabt.
    Beim Start bekomme ich unerwartet Bluescreens. Medion Support war hier und hat schon HP und RAM getauscht.
    Leider haben wir seitdem schon WIEDER 3x Bluescreen.

    Im Anhang findet Ihr den Auszug meine .dmp files via BlueScreevView v1.40.
    5x Bug Check String : SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
    Bug Check Code : 0x1000007e
    Caused By Driver : ntoskrnl.exe

    restliche Bluescreen auch
    Caused By Driver : ntoskrnl.exe
    Bug Check Code : 0x0000001e, 0x000000c5, 0x0000000a, 0x00000050

    Ich will nicht wieder die ganze auf Factorysettings setzen, zumal es nicht geholfen hat... Und will nicht alles wieder installieren...

    HILFE!!!! Kann mann das Problem reparieren oder soll ich der Rechner zurückschicken?

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung,
    CunhaD

    P.S: Detail über den Computer:
    Komponente Details Teilbewertung Gesamtbewertung
    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-2300 CPU @ 2.80GHz 7,4 5,9
    Ergibt sich aus der niedrigsten Teilbewertung

    Arbeitsspeicher (RAM) 4,00 GB 7,5
    Grafik NVIDIA GeForce GTS 450 7,1
    Grafik (Spiele) 2294 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 7,1
    Primäre Festplatte 1686GB frei (1832GB gesamt) 5,9
    Windows 7 Home Premium

    System
    --------------------------------------------------------------------------------

    Hersteller MEDIONPC
    Modell MS-7707
    Gesamter Systemspeicher 4,00 GB RAM
    Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem
    Anzahl der Prozessorkerne 4

    Speicher
    --------------------------------------------------------------------------------

    Gesamtgröße der Festplatte(n) 2793 GB
    Datenträgerpartition (C: ) 1686 GB frei (1832 GB gesamt)
    Datenträgerpartition (D: ) 10 GB frei (30 GB gesamt)
    Medienlaufwerk (E: ) CD/DVD
    Medienlaufwerk (F: ) CD
    Datenträgerpartition (G: ) 788 GB frei (931 GB gesamt)

    Grafik
    --------------------------------------------------------------------------------

    Grafikkartentyp NVIDIA GeForce GTS 450
    Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 2294 MB
    Dedizierter Grafikspeicher 512 MB
    Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
    Gemeinsam genutzter Systemspeicher 1782 MB
    Grafikkarten-Treiberversion 8.17.12.6313
    Auflösung des primären Monitors 1280x1024
    DirectX-Version DirectX 10

    Netzwerk
    --------------------------------------------------------------------------------

    Netzwerkadapter Realtek RTL8191SU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter
    Netzwerkadapter Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection
    Netzwerkadapter Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter

    Externe Festplatte
    --------------------------------------------------------------------------------
    WD MyBook 1110 USB Device
     

    Anhänge:

  2. #2 opelmeister, 11.11.2011
    opelmeister

    opelmeister Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows7 Professional 64bit
    System:
    Asus M5A99X, AMD PhenomII X4 965 BE, 8 GB DDR3 RAM Corsair XMS, ATI HD2600+, SyncMaster P2370
  3. #3 joschi4, 16.01.2012
    joschi4

    joschi4 Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7, 64-Bit
    System:
    AMD Radeon HD 6870, Asus Rampage II Extreme
    Ständige Bluescreen auch nach austausch Hauptplatine und RAM Win7 64Bit (MD 8890

    Hallo cunhaD

    Ich habe ganz ähnliche Bluescreen, bin auch langsam am verzweifeln und lange am suchen was es sein kann.

    Kann ich dir noch folgende Fragen stellen (um zu sehen ob es parallelen gibt):

    - Was für ein Antivirenprogramm-/Firewall benützt du?
    - Wie ich gesehen habe, hast du keine SSD-Systemplatte, korrekt?
    - Und du hast auch keinen Marvell Nerzwerkadapter, korrekt?
    - Benützt du vielleicht ein Backup-Programm das die ganze Zeit im Hintergrund lauft?

    Grüsse
     
  4. #4 areiland, 16.01.2012
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Ständige Bluescreen auch nach austausch Hauptplatine und RAM Win7 64Bit (MD 8890

    Welche Änderungen hast Du denn durchgeführt? Speziell die Hardwareänderungen.
     
  5. #5 joschi4, 17.01.2012
    joschi4

    joschi4 Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7, 64-Bit
    System:
    AMD Radeon HD 6870, Asus Rampage II Extreme
    Ständig Bluescreen, auch nach Austausch des Mainboard und RAM Win7 64Bit (MD 889

    Ich tippe auf die SSD-Platte, die habe ich ausgetauscht und seitdem habe ich keine F4-Bsod. Dafür aber andere: 0x0...50 & 0x1.....7e. Sehr ärgerlich. Bin gespannt was der Kollege cunhaD hier antwortet.
     
  6. #6 simpel1970, 17.01.2012
    simpel1970

    simpel1970 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    0
    Ständig Bluescreen, auch nach Austausch des Mainboard und RAM Win7 64Bit (MD 889

    @TE: Treten die Bluescreens nur beim ersten Start auf, wenn der PC längere Zeit aus war (Kaltstart).
    Oder treten die Probleme auch im Betrieb, bzw. nach einem Neustart auf?

    Hast du die RAM schon mal mit Memtest86+ auf Fehler überprüft?
     
  7. #7 joschi4, 17.01.2012
    joschi4

    joschi4 Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7, 64-Bit
    System:
    AMD Radeon HD 6870, Asus Rampage II Extreme
    Ständig Bluescreen, auch nach Austausch des Mainboard und RAM Win7 64Bit (MD 889

    nein treten im Betrieb auf, nie beim starten. Aber es kommt selten, einmal in woche bis jetzt. habe aber die neue ssd noch nicht so lange. ich dachte auch an RAM zuerst, da im netz z.b. der 0x7e-bsod mit speicherproblemen in verbindung gebracht wird. aber nein, habe memtest die ganze nacht laufen lassen, alles i.o.

    das einzige was merkwüridig ist:
    die smart-werte der ssd sehen ein wenig merkwürdig aus, für das es eine ganz neue platte ist.

    SamSSD20120114.jpg - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

    Id. 181 liegt unter dem Grenzwert!
     
  8. #8 simpel1970, 17.01.2012
    simpel1970

    simpel1970 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    0
    Ständig Bluescreen, auch nach Austausch des Mainboard und RAM Win7 64Bit (MD 889

    @joschi4: Mein Beitrag war eigentlich für den Threadersteller (TE) cunhaD gedacht, sehe aber gerade, dass der Thread von ihm ja nicht mehr so ganz taufrisch ist :D

    Die Id 181 ist ein unbekannter Parameter, der von dem Tool nicht ausgelesen/ausgewertet werden kann. Die dortigen Werte solltest du überlesen.
    Mit welchem Tool hast du die SMART Werte ausgelesen?

    Du hast aber ja nicht nur die 7e Bluescreens!? Richtig? Bei dir variieren die Stopfehlercodes, was das ganze etwas uneindeutiger macht. Das wären dann typische Probleme mit dem Speichermanagement zu denen nicht nur die Festplatte als Speicher, sondern insbes. auch flüchtige Speicher (RAM, VRAM, CPU-Cache) zählen.
     
  9. #9 joschi4, 17.01.2012
    joschi4

    joschi4 Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7, 64-Bit
    System:
    AMD Radeon HD 6870, Asus Rampage II Extreme
    Ständig Bluescreen, auch nach Austausch des Mainboard und RAM Win7 64Bit (MD 889

    Ja gut, ich muss sagen, ich habe diese Bluescreens je einmal erhalten. Ich muss das länger beobachten. Scheint mir auch irgendwie unpassend, weil ich immer die neusten Treiber verwende, im Eventviewer hat es keine nennenswerte Einträge und das System läuft flüssig und stabil.

    Das einzige was störend ist und bis heute keine Lösung gefunden: Meine Bildschirme haben zum Teil Mühe vom Standy aufzuwachen. Das deutet auf Grafikprobleme hin.

    Betreffend deiner Frage zum SMART-Tool. ICh habe CrystalDiskInfo benützt. Die Id 181 habe ich im Netz Infos gefunden, dass es für "Non-4K Aligned Access Count" steht. Es handelt sich um ausgerichtete Schreib- und Lesezugriffe. Ist zwar auch merkwürdig, weil ich das Aligned meiner SSD überprüft habe, scheint gut auszusehen. Vielleicht aber wird Id 181 von meiner SSD nicht unterstützt (ist zwar ne ganz neue SSD von Samsung). Ich werde zuerst mal Samsung anfragen.

    Hast du vielleicht noch eine Idee wie ich die Bluescreens auf die Schliche kommen kann?
     
  10. #10 simpel1970, 17.01.2012
    simpel1970

    simpel1970 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    0
    Ständig Bluescreen, auch nach Austausch des Mainboard und RAM Win7 64Bit (MD 889

    Bei Samsung bezüglich der ID nachzufragen, ist eine gute Idee.

    Bezüglich der Bluescreens schaue in den erweiterten Systemeinstellungen nach, ob dort der Eintrag "automatischer Neustart bei Systemfehler" deaktiviert ist. Windows 7

    Schau im gleichen Bild auch gleich noch nach, ob unter <Debuginformationen speichern> das "Kernelspeicherabbild" oder das "kleine Speicherabbild" eingestellt ist.
    Sollten Bluescreens aufgetreten sein, findest du die Dumpdateien (*.dmp) bei der Einstellung "Kernelspeicherabbild" unter C:\windows; bei der Einstellung "kleines Speicherabbild unter c:\windows\minidump.
     
  11. #11 joschi4, 17.01.2012
    joschi4

    joschi4 Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7, 64-Bit
    System:
    AMD Radeon HD 6870, Asus Rampage II Extreme
    Ständig Bluescreen, auch nach Austausch des Mainboard und RAM Win7 64Bit (MD 889

    Das weiss ich schon alles, habe ich auch so eingestellt:)
    Habe die 2 Bluescreen-minidumps mit dem Bluescreenviewer versucht zu analysieren, leider habe ich zu wenig Kenntnisse dafür. Soll ich hier mal was posten?
     
  12. #12 joschi4, 17.01.2012
    joschi4

    joschi4 Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7, 64-Bit
    System:
    AMD Radeon HD 6870, Asus Rampage II Extreme
    Ständig Bluescreen, auch nach Austausch des Mainboard und RAM Win7 64Bit (MD 889

    Bluescreen 1 (0x1000007e):

    ==================================================
    Dump-Datei : 011512-21637-01.dmp
    Absturzzeit : 15.01.2012 21:23:15
    Fehlerprüfstring : SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
    Fehlerprüfcode : 0x1000007e
    Parameter 1 : ffffffff`c0000005
    Parameter 2 : fffff880`068fafb9
    Parameter 3 : fffff880`009e98e8
    Parameter 4 : fffff880`009e9140
    Verursachender Treiber: portcls.sys
    Verursachende Adresse: portcls.sys+23c4a
    Dateibeschreibung :
    Produktname :
    Hersteller :
    Dateiversion :
    Prozessor : 64-Bit
    Absturzadresse : portcls.sys+31fb9
    Stapeladresse 1 :
    Stapeladresse 2 :
    Stapeladresse 3 :
    PC-Name :
    Pfad : C:\Windows\Minidump\011512-21637-01.dmp
    CPU-Anzahl : 8
    Hauptversion : 15
    Nebenversion : 7601
    Dump-Datei Größe : 276'344
    ==================================================
     
  13. #13 joschi4, 17.01.2012
    joschi4

    joschi4 Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7, 64-Bit
    System:
    AMD Radeon HD 6870, Asus Rampage II Extreme
    Ständig Bluescreen, auch nach Austausch des Mainboard und RAM Win7 64Bit (MD 889

    Bluescreen 2 (0x00000050):

    ==================================================
    Dump-Datei : 011112-21231-01.dmp
    Absturzzeit : 11.01.2012 18:43:00
    Fehlerprüfstring : PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
    Fehlerprüfcode : 0x00000050
    Parameter 1 : fffff89f`ffffffd8
    Parameter 2 : 00000000`00000001
    Parameter 3 : fffff880`05d82b63
    Parameter 4 : 00000000`00000005
    Verursachender Treiber: atikmdag.sys
    Verursachende Adresse: atikmdag.sys+3ac187
    Dateibeschreibung :
    Produktname :
    Hersteller :
    Dateiversion :
    Prozessor : 64-Bit
    Absturzadresse : ntoskrnl.exe+7cc40
    Stapeladresse 1 :
    Stapeladresse 2 :
    Stapeladresse 3 :
    PC-Name :
    Pfad : C:\Windows\Minidump\011112-21231-01.dmp
    CPU-Anzahl : 8
    Hauptversion : 15
    Nebenversion : 7601
    Dump-Datei Größe : 276'344
    ==================================================
     
  14. #14 simpel1970, 17.01.2012
    simpel1970

    simpel1970 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    0
    Ständig Bluescreen, auch nach Austausch des Mainboard und RAM Win7 64Bit (MD 889

    Der erste Stopfehler beschreibt eine Speicherzugriffsverletzung durch den windoweigenen Treiber für Port/Miniport Geräte "portcls.sys". Der zweite Stopfehler ein Speicherseitenfehler durch den Grafikkartentreiber. Jeder einzelnen Meldung nachzurennen, wäre aber bei einem generellen Speichermanagementproblem nicht zielführend. Hast du noch weitere Bluescreenmeldungen? Wenn ja, poste die Stopfehlercodes. Es genügen vorerst diese Zeilen:

    Fehlerprüfstring : PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
    Fehlerprüfcode : 0x00000050
    Parameter 1 : fffff89f`ffffffd8
    Parameter 2 : 00000000`00000001
    Parameter 3 : fffff880`05d82b63
    Parameter 4 : 00000000`00000005
    Verursachender Treiber: atikmdag.sys
    ...
    Absturzadresse : ntoskrnl.exe+7cc40

    Poste bitte auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
     
  15. #15 joschi4, 17.01.2012
    joschi4

    joschi4 Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7, 64-Bit
    System:
    AMD Radeon HD 6870, Asus Rampage II Extreme
    Ständig Bluescreen, auch nach Austausch des Mainboard und RAM Win7 64Bit (MD 889

    Nein ich habe keine anderen Bluescreen. Wie hier beschrieben, die F4-Bluescreen sind seit der neuen SSD verschwunden.

    Ich poste mal ein paar Screenshots von einem anderen Programm, wenn das nicht ausreicht kann ich CPU-Z immer noch nachinstallieren.

    System1.jpg - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen
    System2.jpg - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen
    System3.jpg - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen
    System4.jpg - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen
    System5.jpg - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen
     
  16. #16 simpel1970, 17.01.2012
    simpel1970

    simpel1970 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    0
    Ständig Bluescreen, auch nach Austausch des Mainboard und RAM Win7 64Bit (MD 889

    Danke schon mal, reicht aber leider nicht ganz. Die Screenshots über die RAM hätte ich gerne noch (CPU-Z -> Reiter Memory und SPD).
    CPU-Z muss übrigens nicht extra installiert werden (nur ausführen).
    CPU-Z - Info-Tool fr Prozessor & Mainboard
     
  17. #17 joschi4, 17.01.2012
    joschi4

    joschi4 Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7, 64-Bit
    System:
    AMD Radeon HD 6870, Asus Rampage II Extreme
  18. #18 joschi4, 17.01.2012
    joschi4

    joschi4 Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7, 64-Bit
    System:
    AMD Radeon HD 6870, Asus Rampage II Extreme
    Ständig Bluescreen, auch nach Austausch des Mainboard und RAM Win7 64Bit (MD 889

    @simpel1970: konntest du was anfangen damit?
     
  19. #19 simpel1970, 18.01.2012
    simpel1970

    simpel1970 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    0
    Ständig Bluescreen, auch nach Austausch des Mainboard und RAM Win7 64Bit (MD 889

    Zumindest hätte ich einen Ansatz. Stell die Timings der RAM im Bios manuell auf 8-8-8-22. Die Command Rate (im Bios unter DRAM Timing Control -> 2nd Information -> DRAM Timing Mode zu finden) manuell auf 2N (2T) stellen.
    Danach bitte noch mal ein Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory) posten.
    Wird es dann noch nicht besser, erhöhe die RAM Spannung schrittweise manuell auf 1,55 - 1,65V (bei anhaltenden Problemen eine Stufe erhöhen aber nicht höher als 1,65V).
     
  20. #20 joschi4, 18.01.2012
    joschi4

    joschi4 Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7, 64-Bit
    System:
    AMD Radeon HD 6870, Asus Rampage II Extreme
    Ständig Bluescreen, auch nach Austausch des Mainboard und RAM Win7 64Bit (MD 889

    Wie kommst du aber darauf das es an den Rams liegt?
    An meinem System ist nichts übertaktet und schon gar nicht die Rams (alles Original-Einstellungen:eek:)
     
Thema: Ständig Bluescreen, auch nach Austausch des Mainboard und RAM Win7 64Bit (MD 8890)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. system_thread_exception_not_handled portcls.sys

    ,
  2. md 8890 probleme

    ,
  3. Medion_Akoya_P4385D_Drivers

    ,
  4. md 8890 update,
  5. medion akoya p4385d probleme,
  6. md 8890,
  7. windows 7 update f,
  8. medion akoya p4385d drivers,
  9. medion md 8890 bluescreen,
  10. akoya p4385 d mainboard,
  11. samsung r525 absturz,
  12. Medion akoya P4385 D MD 8890,
  13. md8890 ram aufrüsten,
  14. medion md8890 windows start probleme,
  15. md 8890 mainboard,
  16. medion md 8890 aufrüsten,
  17. Medion WLan 8890 treiber,
  18. medion akoya blue screen,
  19. Medion md8890 aufrüsten,
  20. md 8890 motherboard,
  21. medion 8890 bluescreen,
  22. medion md 8890,
  23. md 8890 aufrüsten,
  24. win7 64 bit ständig blue screen 2012,
  25. bluescreen 0x1000007e
Die Seite wird geladen...

Ständig Bluescreen, auch nach Austausch des Mainboard und RAM Win7 64Bit (MD 8890) - Ähnliche Themen

  1. Regelmäßige Bluescreens Minidamps enthalten

    Regelmäßige Bluescreens Minidamps enthalten: Hi, ich bin neu Hier. Mein PC hat vor und nach dem neu installierten hat regelmäßig Bluescreens. Die Fehlermeldung ist immer eine andere. Ich...
  2. Die Stunden-Win7-Systemuhr geht nach Korrektur immer wieder nach.

    Die Stunden-Win7-Systemuhr geht nach Korrektur immer wieder nach.: Ich muss ständig die Stunde der Win7-Systemuhr korrigieren. Sie geht immer nach. Die Minuten bleiben immer stimmig. Ich vermute einen Zusammenhang...
  3. Windows 7 Bluescreens alle 2 Tage

    Windows 7 Bluescreens alle 2 Tage: Guten Tag. Zunächst einmal danke an die Admins für die schnelle Freischaltung des Accounts, so dass ich mein Problem vortragen kann. Wie schon im...
  4. Microsoft Sculpt Ergonomic Mouse: Austausch der Batterie?

    Microsoft Sculpt Ergonomic Mouse: Austausch der Batterie?: Hallo, ich möchte nach einiger Zeit in der obigen Maus die Batterien wechseln, da diese inzwischen leer sind. Die rechte Batterie kann ich...
  5. Win7 und MSDOS mit Wechselwirkung?

    Win7 und MSDOS mit Wechselwirkung?: Guten Tag, kurz zur Überschrift: Ich habe offenbar die Begriffe BIOS und MSDOS miteinander verwechselt. Gemeint ist immer Bios. ich habe ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden