SSD formatieren - sinnvoll?

Diskutiere SSD formatieren - sinnvoll? im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe seit kurzer Zeit eine SSD und eine HDD und bin sehr zufrieden mit der Geschwindigkeit! Seit ich Windows nutze habe ich mir...

1. #1 midentman, 14.06.2014
    midentman

midentman Benutzer

Hallo,
    ich habe seit kurzer Zeit eine SSD und eine HDD und bin sehr zufrieden mit der Geschwindigkeit!
    Seit ich Windows nutze habe ich mir angewöhnt so alle Jahre wieder Windows neu aufzuspielen. Festplatte formatieren und alles neu installieren. Gefühlt wird da alles schneller und viel Balast fällt weg.
    Wie ist das jetzt mit der SSD? Macht das Sinn das Teil zu formatieren - geht das so einfach wie bei einer HDD und vor allem nimmt die SSD dadurch keinen Schaden?
    Wie handhabt ihr das?

Viele Grüße Michael

2. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Ihr macht euch immer zu viel zu viel falsche Gedanken um das "Formatieren"!
    Beim Formatieren wird lediglich die komplette Festplatte "gelesen" um festzustellen ob irgendwo Fehler existieren! Geschrieben wird lediglich der MBR mit der "freien" Tabelle in die dann die Datei und Ordnernamen gespeichert werden.
    Wenn Du eine "Neuinstallation" machst, nutzt Dir das auf einer SSD recht wenig, da es sich nun mal nicht um eine rotierende Platte handelt auf der die Daten sequenziel hintereinander abgelegt werden! Die Arbeit kannst Du Dir getrost ersparen!

Thema:

SSD formatieren - sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

SSD formatieren - sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. SSD beschleunigen

SSD beschleunigen: Hallo, liebe Forums-Leser/Mitglieder... Ich bin gerade dabei auszutüfteln, wie ich die sogenannten 4K-Werte die man im Crystal Diskmark sehen...
  2. SSD mit unalligned access count

SSD mit unalligned access count: Ich habe Windows 7 auf einer Crucial 128 GB SSD installiert. Bei einer Abfrage mit Crystal Disk Info habe ich einen sehr hohen Wert mit unalligned...
  3. Alte Festplatte formatieren und Betriebssystem auf SSD

Alte Festplatte formatieren und Betriebssystem auf SSD: Hallo, bitte erneut um Hilfe und Anleitung! Habe heute eine Samsung SSD 850 EVO (250 GB) vom Techniker einbauen lassen, ich möchte keinen Fehler...
  4. Formatieren der SSD Bootpartition

Formatieren der SSD Bootpartition: Hallo User, da das Analysieren und Reparieren der Bootpartition C: auf einer 60 GB SSD nichts gebracht hat, habe ich mich entschlossen, diese zu...
  5. SSD-Festplatte formatieren

SSD-Festplatte formatieren: Hallo, ich habe die Festplatte neu formatiert,diese enthält aber trotzdem noch Daten. mfg EJO