Spukt es in meinem PC?

Diskutiere Spukt es in meinem PC? im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo und erstmal vielen Dank für die schnelle Registrierung im Forum. Leider treibt mich momentan ein wenig die Sorge um meiner Windows7 PCs...

1. #1 alfware17, 30.01.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.01.2023
    alfware17

alfware17 Neuer Benutzer

Version:
    Pro und Home
    System:
    PC
    Hallo und erstmal vielen Dank für die schnelle Registrierung im Forum.

Leider treibt mich momentan ein wenig die Sorge um meiner Windows7 PCs um, die machen aus heiterem Himmel merkwürdige Sachen. Fangen wir mit meinem Haupt-PC an.

Ich habe ihn am letzten Dienstag normal runtergefahren, okay ich hatte ihn ganz schön gestresst vorher mit Kopieren und Virtual Box aber das muß er öfter schaffen. Mittwoch starte er erst gar nicht mehr, blieb bei der Anzeige "ESC für Bios. F8 für Bootmenue" hängen. Der Lüfter heulte auf wie unter voller Last und beruhigte sich auch nicht wieder. Ok, Aus und wieder an, das gleiche Ergebnis, nur das der Lüfter sich beruhigte. Nach gefühlten 20 Versuchen mit ESC kam ich ins Bios, schaute mich um, schien alles normal zu sein, also Verwerfen und Booten. Wieder die Anzeige und nach weiteren gefühlten 20 Versuchen endlich reagiert er auf F8. Ich kann die entsprechende Platte auswählen (bei mir D: weil ich ein Dualboot mit Linux Mint 18 habe) und Windows auswählen, normaler Start und lief wie Bienchen. Dummerweise muss ich wegen einer Softwareinstallation noch einmal booten und wieder das gleiche Spiel, diesmal nehme ich gleich C und er startet wieder normal. So habe ich den PC bis Freitag angelassen (24/7), aus Angst, ich kriege ihn nicht mehr an, ein großes Datenbackup auf externe Platten - aber ok wo fängt man da an, der PC ist 12 Jahre alt und lief bisher klaglos, da habe ich viele Software installiert und feineingestellt. Am Wochenende war er aus und heute morgen wieder das Boot- und Angstspiel, wie erwartet waren es wieder 20 gefühlte Versuche. Das ist kein Zustand! Auch wenn ich schnell einen neuen bestellt habe, es dauert ja, bis der geliefert ist und eingerichtet. Aus persönlichen Gründen muß ich ihn am Wochenende IMMER ausschalten und wegfahren, muß ich jetzt mit der Angst leben, ich bekomme ihn eines Montags nicht mehr an?

Was kann das eurer Meinung nach sein? CrystalDIskinfo meint, die Platte ist i,O, RAM sollte auch i.O sein obwohl es in den vergangenen Wochen so Probleme beim Kopieren gab (er ging fast stehend k.o lag aber meiner Meinung nach an einer defekten VDI Datei von Virtualbox. Die habe ich geclont und danach war wieder alles paletti). Grafik? Andere Hardware? Ich weiß, es ist wahrscheinlich kein spezifisches Windows7 Problem, wenn er erstmal zum Boot kommt, ist ja alles gut. Für das Linux bin ich jetzt nicht Masochist genug, aber er würde ja erst mal in die F8 Anzeige müssen. Vielleicht gibt es hier Spezialisten?

Danke im Voraus

Thema:

Spukt es in meinem PC?