"Spooler" Dienst

Diskutiere "Spooler" Dienst im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; Hallo zusammen Ich habe seit zwei Monaten Windows RC7 installiert und arbeite täglich damit. Bisher bin ich absolut zufrieden. Seit gestern...

  1. mste

    mste Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich habe seit zwei Monaten Windows RC7 installiert und arbeite täglich damit. Bisher bin ich absolut zufrieden.

    Seit gestern habe ich folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Der Dienst "Spooler" startet nicht automatisch. Beim Versuch diesen Dienst zu starten, läuft der ca 4 Sekunden, dann wird er wieder beendet.

    Das hat zur Folge, dass ich nichts drucken kann.

    In den 4 Sekunden versuche ich auf den Drucker zu kommen, zu löschen oder in die Eigenschaften zu gelangen.

    Sobald der Dienst aber wieder beendet ist, wird der Zugang verweigert. Gemäss Fehlermeldung weil der Drucker-Spooler nicht läuft.

    Die automatische Reparaturfunktion bringt nichts. Der startet einfach kurz den Dienst, wird aber auch hier sofort wieder beendet.

    Systemwiederherstellung bringt auch nichts.


    Kennt jemand diese Problem? Und gibt es dazu eine Lösung?

    Vielen Dank
     
  2. #2 Gast130810, 06.08.2009
    Gast130810

    Gast130810 Guest

    hallo,

    hast du einen localen drucker über usb ?
    oder hängt dein drucker am printserver bzw. an einem anderen pc ?

    vadder
     
  3. mste

    mste Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    Ist lokal über USB...

    Habe noch andere Drucker übers Netz verbunden. Ist bei allen Druckern das gleiche Problem.

    Nach dem Booten werden beim ersten Aufruf der "Geräte" gar keine Drucker gezeigt. Erst nach dem erstmaligen manuellen Starten des Dienstes.

    Im Moment läuft noch ein Virenscan... Nur zur Sicherheit.

    mste
     
  4. #4 Gast130810, 06.08.2009
    Gast130810

    Gast130810 Guest

    welche(n) drucker hast du ?
    ich hatte bei win7 beta das gleiche problem mit einem hp deskjet .
    das ist aber durch updates behoben worden.

    bietet win 7 denn einen treiber für den(die) drucker an ?
    ich habe mir damals damit geholfen einen treiber über das netzwerk von einem anderen rechner mit vista zu holen.
    d.h. ich habe den drucker als netzwerkdrucker von einem anderen rechner installieren lassen.

    vadder
     
  5. mste

    mste Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ist ein hp LaserJet.

    Danke für den Hinweis mit der Installation. Werde das probieren. In jedem Fall hat mich dein Hinweis soweit geführt, dass tatsächlich mit dem Treiber etwas nicht stimmt. Stecke ich den HP Drucker aus, beendet der Spooler zumindest nicht selber und die anderen Drucker können wieder angesprochen werden.

    Suche nun einen geeigneten Treiber. Der Jetzige war von HP (ist übrigens ein 64bit System)

    Danke und Grüsse

    mste
     
  6. #6 Gast130810, 06.08.2009
    Gast130810

    Gast130810 Guest

    wie heisst denn dein schätzchen ?
     
  7. mste

    mste Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mein "Schätzchen" ist eher ein Kratzbürtse. -> hp lj 1018

    Jetzt ist aber das Problem gelöst. Schlussendlich wahr ein falsch definierter Anschluss für das Versagen des Druckers verantwortlich.

    Der Anschluss USB001 - virueller Druckeranschluss, war zwar angehakt aber es gab noch einen weiteren Anschluss in der Liste mit dem Namen USB001.

    Dieser konnte nicht einfach gelöscht werden. Also erstens Drucker temporär auf einen anderen Anschluss legen, erst dann konnte USB001 (lokaler Anschluss) gelöscht werden, obwohl dieser nie angehakt war. Haken wieder bei USB001 - virtueller Druckertreiber setzen - der Drucker macht nun wieder das, wofür er angeschafft wurde.

    Wie dieser Anschluss da hineingekommen war ist mit zwar immer noch ein Rätsel...

    Also, vielen Dank nochmals für die Angebotene Hilfe.

    mste
     
  8. #8 Unregistriert, 05.05.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo,
    habe genau das gleiche Problem mit dem gleichen Drucker. Nur weiß ich nicht, wo ich die einstellungen bzgl. usb (virtueller druckeranschluss etc.) ändern kann. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!
     
  9. pefo

    pefo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    10.897
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Am besten hier: Systemsteuerung\Hardware und Sound\Geräte und Drucker
    Dann mit rechte Maus-Taste auf den Drucker und "Druckereigenschaften" auswählen. Dieses Fenster sollte es erklären:

    [​IMG]

    pefo
     

    Anhänge:

    • snipp.JPG
      snipp.JPG
      Dateigröße:
      61,8 KB
      Aufrufe:
      926
  10. reset

    reset Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Wo hast Du denn diesen Path her? :D
    Start - Geräte und Drucker!
     
  11. pefo

    pefo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    10.897
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Hmmm - Klick mal oben in die Eingabezeile, wenn das Hardware und Druckerfenster geöffnet ist...
     
  12. reset

    reset Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Upps! Sorry! Nehme alles zurück! :eek:
    Hab ich noch nie drauf geachtet. Wie peinlich.
     
  13. #13 Gast130810, 05.05.2010
    Gast130810

    Gast130810 Guest

    Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Geräte und Drucker
     
  14. blth

    blth Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hmmm- das problem fängt schon damit an, dass mein eigenschaften-fenster ganz anders aussieht (s. angehängtes bild). Habe den Treiber bereits deinstalliert und neu installiert, spooler neu gestartet, systemwiederherstellung hat auch nichts gebracht. Momentan wird der Drucker gerade wieder mal nicht mal als drucker angezeigt sondern 'nur' als gerät. druckerservereinstellungen können nicht angezeigt werden, da der spooler nicht gestartet ist.
     

    Anhänge:

  15. pefo

    pefo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    10.897
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

    Du sollst auf Druckereigenschaften und nicht auf Eigenschaften gehen!!!

    pefo
     
  16. blth

    blth Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Hallo????? :mad: Druckereigenschaften kann ich ja schließlich nur anklicken, wenn es auch nach dem rechtsklick erscheint. Da erscheint aber eben nur 1) Verknüpfung erstellen, 2) Problembehandlung und 3) EDigenschaften.
    'Druckerservereigenschaften' wiederum erscheint erst gar nicht wegen des spooler-fehlers (s.o.)
     
  17. reset

    reset Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Nur so als Info: War vorher mal ein Lexmark dran?
     
  18. pefo

    pefo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    10.897
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    @blth

    Aber ein Druckersymbol ist vorhanden???
     
  19. blth

    blth Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @reset: nein, lexmark war keiner angeschlossen
    @pefo: da der drucker wie gesagt nur als 'gerät' angezeigt wird, ist gerade keine druckersymbol im eigentlichen sinne vh.; aber auch, als der drucker noch als solcher angezeigt wurde kam ich immer nur auf 'eigenschaften', nie auf druckereigenschaften. Da wurde noch oben (aber nicht bei rechtsklick) 'druckerservereigenschaften' angezeigt, sobald ich darauf geklickt habe, erschien aber wieder die fehlermeldung bzgl. des spoolers
     
  20. pefo

    pefo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    10.897
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Ich denke mal, da hilft nur noch aufräumen! Über Systemsteuerung Software deinstallieren, alles rausschmeißen was mit Deinem Drucker zu tun hat. Drucker auch im Gerätemanager löschen, und dann bei NULL beginnen!

    Zuvor würde ich aber eine Systemwiederherstellung, von einem Datum bevor das ganze Auftrat, versuchen!

    pefo
     
Thema: "Spooler" Dienst
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. druckerspooler windows 7

    ,
  2. windows 7 druckerwarteschlange beendet sich ständig

    ,
  3. spooler dienst windows 7

    ,
  4. spoolerdienst windows 7,
  5. spooler windows 7,
  6. windows 7 spooler,
  7. spooler ,
  8. spooler dienst,
  9. druckerspooler reparieren windows 7,
  10. spooler dienst reparieren windows 7,
  11. windows 7 druckerwarteschlange startet nicht,
  12. druckerwarteschlange löschen windows 7,
  13. spooler drucker windows 7,
  14. spooler starten windows 7,
  15. druckerspooler startet nicht windows 7,
  16. windows 7 spooler startet nicht,
  17. spooler startet nicht windows 7,
  18. spoolerdienst,
  19. windows 7 spooler dienst,
  20. spooler fehler windows 7,
  21. win7 druckerspooler,
  22. druckerwarteschlange reparieren windows 7,
  23. druckspooler windows 7,
  24. spooler win7,
  25. win7 spooler
Die Seite wird geladen...

"Spooler" Dienst - Ähnliche Themen

  1. es konnte keine Verbindung mit einem Windows Dienst hergestellt werden

    es konnte keine Verbindung mit einem Windows Dienst hergestellt werden: Diese Meldung erhalte ich seit heute beim Starten unter Windows 7
  2. PC startet nicht mehr - Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung mit dem Dienst...

    PC startet nicht mehr - Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung mit dem Dienst...: Der PC startet bis zu dem Punkt, an dem ich die verschiedenen Benutzerkonten auswählen kann. Wähle ich dann mein Standard Benutzerkonto, kommt die...
  3. BFE Dienst startet nicht mehr / Fehler 5 Zugriff verweigert

    BFE Dienst startet nicht mehr / Fehler 5 Zugriff verweigert: Guten Tag, habe ein ganz einfaches Problem, auf unserem System lässt sich das Basisfiltermodul nicht mehr starten, manuelles starten klappt nicht...
  4. Die Anmeldung des Dienstes ...

    Die Anmeldung des Dienstes ...: Hallo Leute, habe mich extra für das Problem angemeldet und bin dankbar von den Foren-Verantwortlichen aufgenommen geworden zu sein. Ich habe...
  5. Windows Update - Dienst wird nicht ausgeführt

    Windows Update - Dienst wird nicht ausgeführt: Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem, wie gefühlt 100 andere auch. Wenn ich nach Windows Updates suche kommt, dass der Dienst nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden