Spiele im Vollbild aber rechts u links schwarze streifen

Diskutiere Spiele im Vollbild aber rechts u links schwarze streifen im Windows 7 Spiele Forum im Bereich Windows 7; Hallo, bin neu hier, bitte nicht schimpfen falls Frage hier falsch sein sollte.Ich habe schon das Forum durch sucht nach meinem Problem und...

  1. #1 Linda2010, 31.10.2010
    Linda2010

    Linda2010 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Window7 Home Premium 32 Bit
    System:
    2x2,00 Ghz,4 GB Arbeitsspeiche,r,nvidia Grafikkarte210
    Hallo,

    bin neu hier, bitte nicht schimpfen falls Frage hier falsch sein sollte.Ich habe schon das Forum durch sucht nach meinem Problem und auch einiges gefunden nur habe ich keine ATI Grafikkarte.Ich habe seid heute rechts u links schwarze Streifen trotz Vollbildeinstellung.Habe eine Nvidia 210, Windows7 Home Premium.Meine jetzge Monitor Einstellung ist 1440x900 habe da noch nichts verändert mein PC ist erst 6 Wochen alt und Windows7 war schon installiert und bisher hatte ich nicht dieses Problem habe auch schon einen aktuellen Treiber für die Grafikkarte installiert aber das hat auch nichts geholfen.Kann mir bitte jemand helfen? Bin leider nicht so ein PC Genie:eek:

    Danke
     
  2. #2 Loop-Seven, 31.10.2010
    Loop-Seven

    Loop-Seven Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win7 Ultimate 32 Bit
    System:
    Laptop Medion 96640
  3. #3 Linda2010, 31.10.2010
    Linda2010

    Linda2010 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Window7 Home Premium 32 Bit
    System:
    2x2,00 Ghz,4 GB Arbeitsspeiche,r,nvidia Grafikkarte210
    Spiele im Vollbild aber rechts u likns schwarze streifen

    leider kann man nicht in jedem spiel die einstellungen anpassen ausser eben Vollbild und es sind trotzdem die streifen da.Bei chip habe ich gelesen da steht auch nur was schon hier im Forum erwähnt wird.
    Vielleicht kann mai jemand noch weiter helfen.

    @Loop sven trotzdem danke für deinen Hilfe
     
  4. #4 プリキュア, 01.11.2010
    プリキュア

    プリキュア Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 Ultimate x64 SP1; VmWare Workstation: 95 C; 98 SE; XP Pro; Linux Tinycore
    System:
    i7 990X;24GB GSkill;1200W;Rampage3 Extreme;PALIT GTX 680;64GB SSD;3TB HDD;128GB SSD;NZXT Phantom
    Spiele im Vollbild aber rechts u likns schwarze streifen

    Tritt es denn auch bei anderen Spielen auf? Es passiert ja häufig bei älteren Spielen da sie keine höhere Auflösung ermöglichen. Hab auch ein älteres Spiel dass nur 1680x1080 lief, ich hab da einfach eine Verknüpfung zur Spiel.exe erstellt

    E:\Halo\halo.exe "-vidmode 1920,1080"

    und unter Eigenschaften angegeben - und schon lief es mit max. Auflösung. Weiß jetzt nicht ob es dir bei deinem Problem hilft, es geht ja auch nicht mit jeden Spiel.

    Kann auch sein das du in zb. der .config Datei oder eine .ini umschreiben musst für die Auflösung. Ist es bei allen spielen so mit dem Rand?
     
  5. #5 Linda2010, 01.11.2010
    Linda2010

    Linda2010 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Window7 Home Premium 32 Bit
    System:
    2x2,00 Ghz,4 GB Arbeitsspeiche,r,nvidia Grafikkarte210
    Spiele im Vollbild aber rechts u likns schwarze streifen

    ja seid gestern ist es so bei allen Spielen bis dahin war alles ok habe Monitor Auflösung 1440x900 war so eingestellt als ich den PC vor 3 Wochen kaufte Windows7 war schon installiert.Woran kann es noch liegen?

    Danke für die Hilfe
     
  6. Neox12

    Neox12 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium 64-Bit
    System:
    NB: Asus A52JE-EX075V - Intel Core i3-370 CPU - 4GB RAM - ATI Mobility Radeon HD 5470 (512MB)
    Hey,
    Das habich ich bei den meisten Spielen auch und mich stört das nicht ganz im gegenteil ich finde wenn man ne höhere auflösung macht das die streifen weg sind is die grafik schlechter kann natürlich auch an meiner graka liegen.

    mfg Neox12
     
  7. #7 fredd79, 05.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2010
    fredd79

    fredd79 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows7 Pro x64
    System:
    Siehe Signatur
    Spiele im Vollbild aber rechts u likns schwarze streifen

    versuche mal in der nvidea systemsteuerung die optionen auf die nvidea einstellungen verwenden umzustellen !!
     
  8. #8 Linda2010, 06.11.2010
    Linda2010

    Linda2010 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Window7 Home Premium 32 Bit
    System:
    2x2,00 Ghz,4 GB Arbeitsspeiche,r,nvidia Grafikkarte210
    Hallo,

    wo finde ich da den Punkt unter nvidia systemsteuerung schon klar dann steht da auflösung u.sw da steht unter auflösung 1440x900 nativ aber nvidia emphielt da nichts welche es denn sein sollte.
     
  9. #9 プリキュア, 06.11.2010
    プリキュア

    プリキュア Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 Ultimate x64 SP1; VmWare Workstation: 95 C; 98 SE; XP Pro; Linux Tinycore
    System:
    i7 990X;24GB GSkill;1200W;Rampage3 Extreme;PALIT GTX 680;64GB SSD;3TB HDD;128GB SSD;NZXT Phantom
    Probier doch einfach mal die option "Standartwerte wiederherstellen" ganz oben, oder stell sie wie hier auf "empfohlen" ein.

    [​IMG]
     
  10. #10 Sündenbock, 03.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2011
    Sündenbock

    Sündenbock Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich schon in einem anderen Thread gepostet, aber hier passt es auch. Ich hoffe, es hilft jemandem und jemand hilft mir ; )

    So. Ich schildere mal, was mir widerfahren ist. Vielleicht können einige ja daraus ihre Schlüsse ziehen. Man beachte: Dies richtet sich ausschließlich an nVidia-Nutzer!

    Von vorn: Ich hatte keinerlei Grafikprobleme mit irgendwelchen Spielen, schon gar nicht mit der Nutzung des Vollbildmodus. Nun aber hatte ich mir Call of Duty Black Ops zugelegt, welches im Gegensatz zu Call of Duty Modern Warfare 2 stark ruckelte. Ich machte mich also mithilfe diverser Internetforen "schlau" und stieß auf mehrere Postings, welche empfahlen, eine ältere nVidia-Treiber Version (260.89 für nVidia M-Series Notebook statt der bereits bei mir vorhandenen 260.99) zu nutzen. Ich deinstallierte also die nVidia-Treiber, ließ mehrere Cleaningtools (z.B. CC-Cleaner und Driver Cleaner Pro) drüber laufen, um die eventuell verbleibenden Treiberreste zu löschen und installierte die ältere Treiberversion. Erst danach stellten sich bei mir die hier schon geschilderten Probleme (schwarze Ränder an den Seiten bei 1024x768) ein.

    Nach einiger Probiererei nun folgende "Lösungsvorschläge", welche hoffentlich nur Übergangscharakter haben:

    In den Optionsmenüs eurer Spiele die Auflösung an eure "native" Windowsauflösung angleichen. Beispiel: Ich nutze 1280x800 im Windows und wähle auch im Spiel diese Auflösung.

    Nun ist es aber so, dass mein Notebook nicht jedes Spiel in dieser vergleichsweise hohen Auflösung ruckelfrei darstellen kann. Auf 1024x768 ist es aber möglich. Abhilfe schafft folgendes: Stellt eure Windowsauflösung auf 1024x768 (respektive auf die Auflösung, die ihr auch im Spiel verwenden wollt) und startet das Spiel - voilá. Voraussetzung dafür ist, dass ihr in den nVidia-Systemeinstellung in der Unterkategorie "Desktop-Größe und -Position einstellen" die Option "nVidia-Skalierung verwenden" ausgewählt habt. Solltet ihr dieses Menü nicht finden können, müsst ihr euch eventuell erst Zugang zu den "fortgeschrittenen 3D-Bildeinstellungen" verschaffen. Dies geschieht bei mir im Unterpunkt "Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen".

    Trotzdem ist es natürlich extrem nervig, vor jedem Spielstart die Auflösung zu ändern und ich ärgere mich sehr darüber, dem Ratschlag dieses Forenusers gefolgt zu sein. Überhaupt habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Qualität der Tipps indirekt proportional zur Anzahl der grammatischen und orthographischen Fehler in den Beiträgen zu sein scheint. Mit anderen Worten: Schenkt Posting á la "versuch einfach mal n ältere treiberversiuon, hgat bei mir 1 A gefnunzt!" keinen Glauben!

    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Lösung für mein Dilemma kennen würde. Ich befürchte jedoch, dass nur eine Windows-7-Neuinstallation wirklich taugt.

    edit: Meine Vermutung: Vor meinem Treiberdowngrade waren die jeweiligen Anwendungen/Spiele imstande, beim Spielstart (unmittelbar nach Doppelklick auf die Verknüpfung) den Auflösungswechsel vorzunehmen, während die Grafikkarte automatisch die Skalierung auf Vollbild vornahm. Dies ist auch der Grund, weshalb ihr - sofern ihr im Windows eine höhere Auflösung nutzt als im Spiel - nach einem Absturz des Spiels im Windows erst wieder manuell die Auflösung höher justieren müsst, weil der Auflösungsrückwechsel eben nicht erfolgt ist. Seit diesen Treiberquerelen ist meinem Notebook diese Fähigkeit abhanden gekommen, weshalb ich den Auflösungswechsel vor dem Spielstart wie oben geschildert manuell vornehmen muss. Vielleicht hilft diese Erkenntnis ja jemanden hier bei der Lösungsfindung...

    edit2: Ich habe eine Möglichkeit gefunden, unter Windows die Auflösung per Doppelklick auf eine Verknüpfung zu ändern, sodass das nervige Klicken durch die Menüs wegfällt. Ladet euch dazu dieses Tool und entpackt das Archiv in ein beliebiges Verzeichnis. Anschließend erstellt ihr von der nircmd.exe eine Verknüpfung, ruft deren Eigenschaften per Rechtsklick auf und fügt bei "Ziel" ans Ende der Line folgenden Befehl: setdisplay 1024 768 32 .
    Die ersten beiden Zahlen geben hierbei die Auflösung an, die dritte die Farbtiefe. Also 1024x768 in 32 bit. Die gesamte "Ziel"-Zeile sieht bei mir also wie so aus: "C:\Program Files\NirCmd\nircmd.exe" setdisplay 1024 768 32 . Dies klappt für jede Auflösung. Erstellt euch also einfach für jede gewünschte Auflösung eine Verknüpfung und ihr könnt schnell und unproblematisch wechseln. Theoretisch könnte man die einzelnen Verknüpfungen nun auch noch mit einer Tastenkombination versehen. Klappt bei mir aus unerfindlichen Gründen nicht, vielleicht ja bei euch?!

    Viel Erfolg!

    edit3: Okay, ich habe eine gute Alternative zu all diesen Maßnahmen entdeckt. Nutzt einfach die Systemwiederherstellungsfunktion von Windows und stellt den Zustand eures Systems, der zuletzt funktioniert hat, wieder her. Hat bei mir einwandfrei geklappt. Gilt natürlich nur für die Leute, deren Problemsachverhalt der gleiche wie bei mir ist! Beachtet auch, welche Anwendungen usw. von der Wiederherstellungsmaßnahme noch betroffen sein könnten (kann man sich anzeigen lassen).
     
  11. Flosse

    Flosse Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 7 HP 32 bit
    War bei mir auch so.Hab die dann die GPU Skalierung aktiviert seitdem geht es automatisch
     

    Anhänge:

Thema: Spiele im Vollbild aber rechts u links schwarze streifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwarzer rand bei spielen laptop

    ,
  2. pc spiele rechts und links schwarze balken

    ,
  3. nvidia streifen bei spiel wegmachen

    ,
  4. windows 10 keine 1024x768 auflösung bei spiele,
  5. alte spiele vollbild,
  6. schwarze balken links und rechts beim spielen,
  7. spiele schwarze balken,
  8. schwarze balken bei vollbild,
  9. niedrige auflösung ohne schwarze balken auf vollbild spielen am laptop,
  10. bei spielen links und rechts schwarze streifen,
  11. computer vollbild ohne zwei schwarze balken links und rechts,
  12. alte spiele vollbild windows 7,
  13. schwarze balken beim spielen laptop,
  14. schwarze balken seitlich beim spielen,
  15. call of duty schwarze balken rechts und links,
  16. schwarze balken links rechts spiele,
  17. spiele auf laptop vollbild,
  18. hp laptop rehts schwarzer balken,
  19. call of duty black ops kein vollbild,
  20. facebook spiele rechts und links schwarze balken,
  21. laptop bei spiele links und rechts schwarze balken,
  22. Spiele in Vollbild einstellung Windos 7,
  23. grafik schwarze streifen bei spielen,
  24. windows 7 spiele auf vollbild,
  25. Nvidia karte macht recht und links bei alten spielen schwarze balken
Die Seite wird geladen...

Spiele im Vollbild aber rechts u links schwarze streifen - Ähnliche Themen

  1. Schwarzer Bildschirm nach Update

    Schwarzer Bildschirm nach Update: Hallo, nach einem aut. Update lässt sich Windows nicht mehr starten. Es blinkt nur ein Strich links oben kurz nach dem Start. Ins BIOS kann...
  2. Rechte für Zertifizierungsmanagement

    Rechte für Zertifizierungsmanagement: Guten Tag, Wir haben folgende Sicherheitsauflage bekommen; "Wurzelzertifikate DÜRFEN NUR mit Administrationsrechten hinzugefügt, geändert oder...
  3. Wo verschiedene Casino Spiele zocken?

    Wo verschiedene Casino Spiele zocken?: Hallo Leute Wollte hier kurz nachfragen, ob zufällig einer von euch eine gute Online Seite wisst, wo es heute möglich ist verschiedene Casino...
  4. Cd Spiel WSC real09

    Cd Spiel WSC real09: Habe versucht nach langer Zeit diese sich auf einer CD befindliche Spie neu zu installieren. Auf verschiedenen Rechnern ohne XP, Vista,...
  5. Win 7 link anfordern

    Win 7 link anfordern: hallo ich brauche ein link zum download für eine win 7 version die nicht mehr auf mein laptop drauf ist. habe alles porduct key, serial no....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden