Speicherort des persönlichen Ordners ändern

Diskutiere Speicherort des persönlichen Ordners ändern im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo Leute, ich frage mich gerade, wie ich es bewerkstelligen könnte meinen persönlichen ordner auf meine 2te und größere d: partition zu...

1. #1 systemfeind, 26.01.2010
    systemfeind

systemfeind Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich frage mich gerade, wie ich es bewerkstelligen könnte meinen persönlichen ordner auf meine 2te und größere d: partition zu verschieben. bei windows xp bin ich einfach mit rechtsklick auf eigene dateien gegangen und hab dort unter eigenschaften den speicherort geändert. diese option hab ich in der form unter win7 noch nicht entdeckt.

könnt ihr mir da vielleicht helfen?

lg
    systemfeind

2. #2 hotte-7, 26.01.2010
    hotte-7

hotte-7 Erfahrener Benutzer

Also wenn du die "eigenen soundso" meinst, geht es "relativ" einfach.
    Du kannst die Ordner mit rechts anklicken und dann bei den Eigenschaften auf Pfad geht, dort erklärt sich alles eigentlich.
    ABER ACHTUNG, lege VORHER auf deiner anderen Partition einen Ordner an mit dem selben Namen, und wähle als neuen Pfad diesen Ordner, NICHT den Laufwerksbuchstaben. Gibt sonst riesen Probleme. Sind hier im Forum ein oder zwei Beiträge dazu zu finden.
    Wenn du dir nicht sicher bist, frag hier lieber noch mal nach.

3. #3 systemfeind, 26.01.2010
    systemfeind

systemfeind Neuer Benutzer

ach gottchen man kann das für jeden ordner einzeln festlegen. danke, die info hab ich gebraucht

4. #4 Unregistriert, 04.02.2010
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Profil unter Windows 7 auf eine andere Partition verschieben

Das ganze Profil eines Benutzers kann unter Windows 7 mit einem kleinen Trick auf eine andere Festplatte oder Partition verschoben werden.

Hierzu kann man sich MKLINK, einen speziellen Windows Befehl zunutze machen, welcher das System intern umleitet.

Mit diesem Befehl, einem Symlink, wird dem System die Anwesenheit der Daten an der ALTEN Stelle vorgegaukelt.

Ganz nebenbei benutzt Windows diesen zum Kerne gehörenden Befehl auch selbst um z.B. aus „Program Files“ in der deutschen Version „Programme“ zu machen, also nichts, was das System nachhaltig negativ beeinflusst oder nicht zu Windows gehört.

Trotz Verlagerung unserer Daten auf z.B. D:\Anwender findet Windows 7 weiterhin alles unter C:\Benutzer und ist daher die perfekte Lösung.

Vor der Umstellung ist ein Image Backup dringend angeraten, denn dann kann im Notfall "zurückgedreht" werden.

1.Administrator Konto unter Computer-Verwalten_lokale Benutzer und Gruppen-Benutzer-Administrator aktivieren (entklicken auf Fenster "Konto deaktiviert")
    2.Computer neu starten und mit Xp oder BartPE auf die gewünschte Platte gehen
    3. kompletten Benutzer von c:\users\benutzer nach d:\daten\benutzer kopieren.
    4.Verzeichnis des Benutzers unter c:\users\benutzer löschen
    5.PC mit Vista/Win7 starten und mit Administrator anmelden
    6. Kommandozeilenfenster öffnen und folgenden Befehl eingeben:
    7.MKLINK /D c:\users\benutzer d:\daten\benutzer
    8.Administrator abmelden und mit „Benutzer“ anmelden
    9.Wenn alles ok ist, Administratorkonto wie oben wieder deaktivieren
    fertig

Viele Grüße
    controlBIT

Thema: Speicherort des persönlichen Ordners ändern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 persönliche ordner verschieben

,
  2. win7 persönlichen ordner verschieben

,
  3. win7 persönlicher ordner verschieben

,
  4. win7 eigene dateien Pfad ändern,
  5. windows 7 benutzerprofil verschieben symlink,
  6. persönlichen ordner verschieben windows 7,
  7. windows 7 eigene dateien pfad ändern,
  8. windows 7 persönlicher ordner verschieben,
  9. windows 7 persönlichen ordner ändern,
  10. windows 7 pfad persönlicher ordner ändern,
  11. persönliche ordner verschieben windows 7,
  12. windows 7 persönlicher ordner pfad ändern,
  13. eigene dateien pfad ändern windows 7,
  14. windows 7 persönlicher ordner ändern,
  15. persönlicher ordner windows 7 ändern,
  16. windows 7 speicherort für benutzer ändern,
  17. persönlichen Ordner verschieben,
  18. windows 7 pfad eigene dateien ändern,
  19. persönlichen ordner windows 7 verschieben,
  20. eigene dateien windows 7 pfad ändern,
  21. windows 7 speicherort eigene dateien ändern,
  22. win7 persönliche ordner verschieben,
  23. Persönliche ordner verschieben win7,
  24. windows7 eigene dateien pfad ändern,
  25. windows 8 eigene dateien verschieben symlink
Die Seite wird geladen...

Speicherort des persönlichen Ordners ändern - Ähnliche Themen

1. Windows Office Home and Student 2013

Windows Office Home and Student 2013: Hallo Zusammen, habe mal wieder ein Problem. Ob in Word oder Exel, wenn ich eine Datei ausdrucken will, stürzt diese jeweils ab. Meldung:...
  2. Ordner freigeben Win7 zu Win10

Ordner freigeben Win7 zu Win10: Habe auf meinem Win7 vor längerer Zeit 2 Ordner freigegeben, die ich z.B. auf meinem TV einsehen kann und dies auch auf meinem neuen Laptop Win10....
  3. Ordner lässt sich nicht löschen

Ordner lässt sich nicht löschen: Hallo! In meiner Verzeichnisstruktur lässt sich ein Ast einer Ordnerstruktur nicht löschen oder umbenennen. Es ist ein Ordner mit fünf...
  4. Ordner Inhalt / alle Daten anzeigen

Ordner Inhalt / alle Daten anzeigen: Ich beschreibe es mit meinen Worten : Ich habe einen Ordner in dem alle Downloads drin sind . Es fiel mir auf das es geschehen kann das mir nicht...
  5. win update wurde so konfigu. das keine treiber instilliert werden wie kann ich das ändern ?

win update wurde so konfigu. das keine treiber instilliert werden wie kann ich das ändern ?: win update wurde so konfigu. das keine treiber instilliert werden wie kann ich das ändern ?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden