Speicherfresser im Ordner C:\Windows

Diskutiere Speicherfresser im Ordner C:\Windows im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Bin dabei mein aufgeblähtes System zu untersuchen und bin dabei auf Unterordner im C:\Windows Ordner gestoßen, die ziemlich viel Platz benötigen :...

1. wkt

wkt Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 HP 32Bit SP1, Upgrade Vista HP OEM, WinCE 6/7 Linux- Android auf wm8505/wm8650/, Linux Mint 17
    System:
    MSI G31M V2 (MS-7379) Intel Q6600 RAM 3GB HDD 500GB NVIDIA GeForce 8600 GS
    Bin dabei mein aufgeblähtes System zu untersuchen und bin dabei auf Unterordner im C:\Windows Ordner gestoßen, die ziemlich viel Platz benötigen :

Installer 4,8GB
    Panther 1,5GB
    assembly 1,1GB

Diese Ordner sind mir im wesentlichen unbekannt. Installiert habe ich eine Menge, das könnte die 4,8GB erklären.
    Hat assembly was mit der Programmiersprache zu tun ?

Kann ich den Installer Ordner einfach löschen... ???

2. #2 hotte-7, 14.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2010
    hotte-7

hotte-7 Erfahrener Benutzer

Hallo,

also... sorry für die "offenen" Worte, hoffe du verstehst mich richtig :D

Das der Ordner "Windows" mehr oder weniger dein BETRIEBSSYSTEM ist, dürfte ja klar sein.
    Das darin viele, sehr viele Dinge sind, die einem im "wesentlichen unbekannt" sind, dürfte auch normal sein. (ich denke nicht mal für Bill Gates dürfte ALLES bekannt sein).

Wie kommst du nun auf den Gedanken, das man da, "nurweil man es nicht kennt", so mal kurz "rumlöschen" kann. (oder soll).

Selbst wenn es "Ordner" sind, die du vielleicht im Moment nicht benötigst, so gehören sie doch zum Betriebssystem. Möglich das du ja zB in einem Jahr was installierst, das diesen Ordner vorraussetzt. Da er nunmal zu Windows gehört.
    Und schon hast du Probleme, bei denen dir kaum jemand helfen werden kann, da NIEMAND draufkommen kann, das da ein Ordner "fehlt".

Der Ordner "Installer" ist zum Beispiel ein "geschützter Systemordner". Würdest du der "Empfehlung" von Windows folgen, so würdest du solche Dateien und Ordner garnicht einblenden. Allein daran erkennt man, das dieser Ordner nicht soooo unwichtig sein kann, wenn dein System ihn gesondert schützt.

Der Ordner Phanter hat bei mir nur 1,4 MB, keine GB.

Und zu Assembly sag ich mal soviel: allein wenn ich mir den Inhalt anschaue, sehe ich, das ich sowas doch auch so lasse wie es ist.

So, damit hast du zwar keine wirkliche Erklärung, WAS diese Ordner beinhalten, aber vielleicht, sofern du meinem Tipp folgst "Finger weg", habe ich dir zukünftige Probleme erspart. :D

Da ich hier einfach zu gerne "schöne Beispiele" schreibe, noch soviel dazu: :D

Es gibt viele Leute, die von Autos absolut wenig Ahnung haben.
    Ich hoffe sehr, das die nicht mal unters Auto schauen und dort einen Bremsschlauch sehen.
    Denn wenn ihnen der Schlauch im "wesentlichen unbekannt" ist, wäre ja dann möglich, das sie ihn einfach abreißen und dann losfahren. :D
    Du verstehst bestimmt, was ich meine...

In diesem Sinne... nix für Ungut...

3. #3 manny4566, 14.12.2010
    manny4566

manny4566 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 Pro / Ultimate / Ubuntu 12.04
    System:
    siehe Signatur
    Panther
    Werden Logs Files gespeichert -> Logs, die während der Installation geschrieben werden -> Der Ordner kann schnell so groß werden, wenn man ein Upgrade von Vista auf Win 7 macht...
    -> kannst umbenennen oder verschieben, wenn keine negativen Folgen auftreten kann der Ordner gelöscht werden

Installer
    Sind Dateien von installierten Programmen und Patchen drin.
    Diese werden zum Teil genutzt, vor allem wenn Programme wieder deinstalliert werden -> daher ist ein löschen des Ordners eher schlecht

assembly
    Gehört zu .Net Framework -> sollte eher nicht gelöscht werden

4. #4 wingdancer, 14.12.2010
    wingdancer

wingdancer Erfahrener Benutzer

Version:
    Win10 Home 64Bit
    System:
    Board:Gigabyte GA-990FXA-UD7 ,ATI Radeon 6670, AMD Athlon II X4 640 , 8 GB DDR3
    Moin,
    ich würde an den Systemordnern auch nichts ändern.
    Wenn ich meine Ordner anschaue fällt mir nur auf: soviel GB nutzt mein System nicht.
    Installer 343 MB
    Panther 1,8 MB
    assembly 1,2 GB
    Wird schon seinen Grund haben warum Deine Ordner so gross sind.

5. wkt

wkt Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 HP 32Bit SP1, Upgrade Vista HP OEM, WinCE 6/7 Linux- Android auf wm8505/wm8650/, Linux Mint 17
    System:
    MSI G31M V2 (MS-7379) Intel Q6600 RAM 3GB HDD 500GB NVIDIA GeForce 8600 GS
    Das ist ein erhellender Tipp, thanks. Werde also mal vorsichtig eine Umbenennung vornehmen und mich dann überraschen lassen.

Hotte-7 : so chaotisch gehe ich natürlich nicht vor daß ich wild herumlösche.
    Hätte nur gerne die GB des Installer Ordners zurückgewonnen.
    Aber vielleicht wird er ja kleiner wenn ich meine Deinstallationstour
    demnächst starte/weiterführe.
    Deshalb habe ich ja nachgefragt...;)

6. #6 hotte-7, 14.12.2010
    hotte-7

hotte-7 Erfahrener Benutzer

Ja, sollte ja auch nur "dem Überdenken" dienen :D

Deinstallationen sind bestimmt der bessere und auch sichere Weg Platz zu gewinnen.

Thema: Speicherfresser im Ordner C:\Windows
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows assembly ordner

,
  2. windows panther

,
  3. windows assembly löschen

,
  4. assembly ordner löschen,
  5. ordner assembly,
  6. ordner assembly löschen,
  7. assembly ordner,
  8. windows ordner assembly,
  9. windows assembly ordner löschen,
  10. windows assembly verzeichnis,
  11. windows assembly,
  12. windows 7 panther,
  13. win7 PANTHER,
  14. assembly ordner win7,
  15. assembly windows ordner,
  16. panther windows,
  17. windows 7 ordner panther,
  18. windows ordner speicherplatz,
  19. was ist windows panther,
  20. windows panther löschen,
  21. assembly ordner windows 7,
  22. Installer Ordner löschen,
  23. win 7 speicherfresser,
  24. assembly löschen,
  25. windows 7 installer ordner
Die Seite wird geladen...

Speicherfresser im Ordner C:\Windows - Ähnliche Themen

1. Ordner freigeben Win7 zu Win10

Ordner freigeben Win7 zu Win10: Habe auf meinem Win7 vor längerer Zeit 2 Ordner freigegeben, die ich z.B. auf meinem TV einsehen kann und dies auch auf meinem neuen Laptop Win10....
  2. Ordner lässt sich nicht löschen

Ordner lässt sich nicht löschen: Hallo! In meiner Verzeichnisstruktur lässt sich ein Ast einer Ordnerstruktur nicht löschen oder umbenennen. Es ist ein Ordner mit fünf...
  3. Ordner Inhalt / alle Daten anzeigen

Ordner Inhalt / alle Daten anzeigen: Ich beschreibe es mit meinen Worten : Ich habe einen Ordner in dem alle Downloads drin sind . Es fiel mir auf das es geschehen kann das mir nicht...
  4. Ordner in Programme und Programme (x86)

Ordner in Programme und Programme (x86): Hallo, Bitte um Information. In Programme und Programme (x86) befinden sich jeweils die Ordner MsBuild sowie Reference Assemblies, mit...
  5. Ordner "Eigene Dokumente" doppelt

Ordner "Eigene Dokumente" doppelt: Moin, habe beim Aufräumen entdeckt, daß unter E: der Ordner "Eigene Dokumente" gleich zweimal vorhanden ist. Muß das so sein oder kann ich da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden