Speicher oder Prozessor Ausbau?

Diskutiere Speicher oder Prozessor Ausbau? im Kaufberatung Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, mein neuer PC hat eine i3-4130, 4MB Ram und Win7 64bit Pof. ich möchte meine Filme mit Pinacle15 bearbeiten und erstellen. Soll ich in...

1. #1 vonti44, 12.01.2015
    vonti44

vonti44 Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium und Prof
    Hallo,
    mein neuer PC hat eine i3-4130, 4MB Ram und Win7 64bit Pof.
    ich möchte meine Filme mit Pinacle15 bearbeiten und erstellen.
    Soll ich in mehr RAM oder CPU investieren damit ich eine bessere Performance erhalte ?
    Vielen Dank im Voraus für Tipps.
    Herzliche Grüsse
    vonti44

2. #2 Harald aus RE, 12.01.2015
    Harald aus RE

Harald aus RE Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Speicher oder Processor Ausbau?

Hallo vonti44,

willkommen im Forum.
    Zunächst würde ich es mit 16 GB RAM versuchen. Oft reicht dann die Schnelligkeit, weil viel Speicherplatz im schnellen RAM ausgenutzt wird und nicht die langsame Auslagerungsdatei.
    Erst wenn das nicht reicht, würde ich über einen anderen Prozessor nachdenken. Dein Prozessor ist schon mit 3,4 GHz gut aufgestellt, 2 Kerne könnten aber etwas bremsen. Du solltest bei der Überlegung aber genau schauen, welcher Prozessor schneller arbeitet und nicht, wie viele Kerne oder Taktfrequenz er hat.

Gruß Harald

3. #3 areiland, 12.01.2015
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB

Wäre es nicht richtiger gewesen, vor dem Kauf des neuen PCs nachzufragen - ob diese Konfiguration für die Videobearbeitung reicht, oder ob man daran vielleicht was verändern sollte?

Dann wäre die Antwort nämlich klar gewesen: Speicher und CPU unterdimensioniert. Zumindest bei der CPU kommt es aber auch darauf an welche Software man verwendet - denn nicht jede Software kann wirklich alle Kerne oder Threads einer Mehrkern CPU vollständig nutzen.

Mehr Speicher wäre aber auf jeden Fall anzuraten - denn die vier GB Speicher werden auf jeden Fall das erste Limit darstellen, das erreicht wird.

4. #4 vonti44, 12.01.2015
    vonti44

vonti44 Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium und Prof

Zuerst einmal vielen Dank für die prompten Antworten.
    Der PC war ein Schnäppchen und ich war mir schon bewusst, dass der nicht unbedingt alle Wünsche erfüllen kann.

Im Moment bin ich mir am überlegen wie ich ihn einsetzen werde.
    Es gibt für mich Varianten.
    Variante 1: Für eMail und Internet für meine Frau. Dafür reicht er alle mal denke ich.
    Variante 2: Für mich und mein bisheriger PC für meine Frau.
    ((Intel Core 2 Quad Q9550 EO, Quad Core 2.83 GHz, 2x6MB), 4GB RAM,
    Saphire HD 4770 512 MB, Windows 7-32 Home) .

Meine Strategie für Variante 2 ist :
    - mal ausprobieren wie der PC funktioniert und was er hergibt.
    - falls er für mich in Frage kommt, allenfalls ausbauen.
    1. Speicher erhöhen
    2. CPU upgraden, falls nötig.

Was meint ihr bringt der Upgrad von 32 bit Home auf 64 bit Prof. schon etwas ?
    Oder soll ich eher bei der 32 bit Version bleiben ?
    Gibt es sonst noch eine Empfehlung ?

Herzliche Grüsse
    vonti44

5. #5 Harald aus RE, 12.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2015
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640

Hi,

der PC Variante2 für Deine Frau ist doch gut. Für das, was sie damit machen möchte schon zu gut ;-) Aufrüsten würde ich den nicht, da der Prozessor schon ca. 7 Jahre alt ist. Auch 64bit ist da nicht nötig = mindesten 88,95 €. Gehe Deinen Weg mit dem 'Schnäppchen' meine Meinung :cool:

Gruß Harald

6. #6 vonti44, 12.01.2015
    vonti44

vonti44 Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium und Prof

Hallo Harald,
    vielen Dank für deine Tipps.
    Hat mir sehr geholfen und ich werde meinen Weg so gehen.

Herzliche Grüsse
    vonti44

7. #7 HerrAbisZ, 12.01.2015
    HerrAbisZ

HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Linux Mint, FreeDos, Win8
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, DTK TOP-5A, Lenovo, ASUS

Also wenn du mehrheitlich Reendern lässt ist eine schnellere CPU besser

Wenn du viel Video bearbeiten (schneiden / Übergänge machen etc.) brauchst du auch mehr RAM und ab 4 GB ist 64bit Pflicht.

8. #8 vonti44, 13.01.2015
    vonti44

vonti44 Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium und Prof

Danke für die Info.
    So wie ich es verstanden habe, rendert mein Pinnacle Version15 nachdem man die Aufnahme (Clips) aus der Kamera auf die Bearbeitungsleiste gezogen hat,
    Dies dauert bei meinem alten Computer ziemlich lang.
    Bis jetzt helfe ich mir damit, dass ich zuerst alle Clips herunterziehe und dann die z.B. die Zeitung lese bis das rendern fertig ist.
    Die Bearbeitung nachher geht dann etwas besser, aber könnte schon noch komfortabler sein.
    Die Film-Datei erstellen am Schluss der Bearbeitung (Schneiden, Musik, Text, usw.) dauert auch wieder, aber das stört mich wenig.

Was meinst du ?
    soll ich zuerst mit mehr RAM oder mit einem schnelleren Prozessor probieren ?

Herzliche Grüsse
    vonti44

9. #9 Harald aus RE, 13.01.2015
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:

hi,

Mehr RAM muß auf jeden Fall sein für schnelleres Arbeiten. Auch wenn ein schnellerer Prozessor rein kommt. Somit kannst Du in 2 Stufen Geld ausgeben. Eventuell reicht ja genügend RAM. Die CPU kannst Du immer noch nachbauen.
    Bei der Arbeit ist eine gute Grafikkarte mit genügend RAM aber auch schon was, worüber Du nachdenken mußt. Nicht das die GK noch was von dem Rechnerspeicher wegnimmt.

Gruß Harald

10. #10 HerrAbisZ, 13.01.2015
    HerrAbisZ

HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Linux Mint, FreeDos, Win8
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, DTK TOP-5A, Lenovo, ASUS

Das ist eh gut so mMn. Taskmanager öffnen und schauen wie die RAM Auslastung beim Arbeiten dann ist mal.

11. #11 urmel511, 13.01.2015
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Wobei immer noch die Frage im Raum steht ob hier Full HD oder SD gerendert wird ...

12. #12 DerJoerg, 13.01.2015
    DerJoerg

DerJoerg Guest

N'Abend.

Pinnacle ist nicht sehr RAM-lastig, hier läuft Pinnacle Studio 15 Ultimate unter Windows 7 Home Premium mit SP1 auf einem Core i5 2500, dem 8GB zur Verfügung stehen. Verarbeitet wird AVCHD-Material von einer Panasonic Lumix G45, die RAM-Auslastung liegt bei unter 4GB und steigt auf nicht merklich an.

Was deutlich mehr Speed bringt, ist der Einsatz einer SSD oder eines RAID0-Verbundes aus SSDs, da die Hauptarbeit aus Schreiben auf die Platten besteht - hier hat der Wechsel von 1TB Magnetplatte auf 256GB SSD für die Bearbeitung des Film-Materials wahre Wunder bewirkt. ;-)

Ich spekuliere grad, ob ich auf Version 18 aktualisiere, die ist nämlich in 64Bit gestrickt und verspricht noch mal mehr Performance.

Cheers,
    Der Joerg

P.S.:
    Ich würde es für den Anfang mal mit einem RAM-Riegel mehr (also 8GB statt 4GB) versuchen und statt neuer CPU & Co. lieber mal ne SSD kaufen....

13. #13 vonti44, 13.01.2015
    vonti44

vonti44 Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium und Prof
    Hallo
    Danke für die Info resp. Anregung.
    Aktuelle Grafikkarte : ASUS Nividia Geforce GT520 Silent 1'024 MB

Fragen :
    Ist da die GPU vom Prozessor (Intel HD Grafics 4400) nicht besser ?
    Oder braucht's da allenfalls was anderes ?

Herzliche Grüsse
    vonti44

14. #14 DerJoerg, 13.01.2015
    DerJoerg

DerJoerg Guest

N'Abend.
    Nö. Die Nvidia tut's.

Cheers,
    Der Joerg

Thema:

Speicher oder Prozessor Ausbau?

Die Seite wird geladen...

Speicher oder Prozessor Ausbau? - Ähnliche Themen

1. Möchte die exakte Laufzeit von bestimmten Programmen speichern

Möchte die exakte Laufzeit von bestimmten Programmen speichern: Ich digitalisiere Musik-, VHS-, DAT-Kassetten, Schallplatten & Tonbänder. Um dem Kunden den Zeitaufwand der Software in Rechnung zu stellen,...
  2. Speichern und Öffnen von Excel Dateien

Speichern und Öffnen von Excel Dateien: Hallo, Verzweiflung! Ich habe folgendes Problem und zwar kann ich Excel (2013) normal öffnen und bearbeiten allerdings wird die Datei bei...
  3. Speichern auf dem anderen PC des Netzwerks nicht möglich

Speichern auf dem anderen PC des Netzwerks nicht möglich: Hallo! Wir haben einen PC, auf dem alle Dateien, mit denen wir arbeiten, liegen. Den nenne ich hier "Hauptcomputer". Nun haben wir einen...
  4. Speichern von gelöschten Dateien auf Netzlaufwerk

Speichern von gelöschten Dateien auf Netzlaufwerk: Hallo Forum, ich nutze einen Netzwerkspeicher, um meine Arbeitsdateien dort abzulegen und um diese zu bearbeiten. Wenn ich nun eine Datei...
  5. Speichern/Wiederherstellen Druckereinstellung mit rundll32

Speichern/Wiederherstellen Druckereinstellung mit rundll32: Hi, ich versuche die Einstellungen vom Drucker unter Windows 7 abzuspeichern und diese dann auf andere Systeme aufzuspielen. Druckertreiber:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden