Speicher freimachen

Diskutiere Speicher freimachen im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, kann mir jemand sagen wie ich von meinen 8GB (16GB) RAM die Hälfte freimachen kann? Habs mit dem VBS- Befehl freemem probiert. Da gehen...

1. #1 Andro3287, 25.05.2014
    Andro3287

Andro3287 Neuer Benutzer

Version:
    Prof. 64Bit
    System:
    Windows 7
    Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich von meinen 8GB (16GB) RAM die Hälfte freimachen kann?
    Habs mit dem VBS- Befehl freemem probiert. Da gehen jedoch maximal 1 GB.
    Hab übrigens Windows 7 Prof x64.

Danke

2. #2 hkdd, 25.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2014
    hkdd

hkdd Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    FreeMem ist eine Funktion, die ein Programm benutzt, um zuvor angeforderten Speicher wieder freizugeben. Die Freigabe müssen die jeweiligen Programme selbst machen. Leider machen das nicht alle Programme korrekt, d.h. beim Beenden bleibt der angeforderte Speicher weiterhin blockiert. Manchmal mag das ja sinnvoll sein. Ob man mit einem Tool einfach Speicher freigeben kann ohne Mitwirkung der betroffenen Programme, das wage ich zu bezweifeln.
    Windows 7: Arbeitsspeicher leeren - CHIP
    RAM unter Windows 7 freigeben - administrator.de

3. #3 Andro3287, 25.05.2014
    Andro3287

Andro3287 Neuer Benutzer

Version:
    Prof. 64Bit
    System:
    Windows 7
    Ja und warum macht das Freemem nur bis 1 GB?
    Bzw. was muss man anstellen das es ca. 4 GB benutzt und dann wieder freigibt.
    Bei mir sind permanent 60% und mehr im gebrauch. Laut Tastmanager belegt Firefox ca. 500 MB und der Rest
    an Task nur Pillepalle.

4. #4 cardisch, 26.05.2014
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Moin,

was willst du damit erreichen ?!
    Windows ist nicht sooo dämlich, dass es den Speicher nicht sinnvoll selbst verwalten kann.
    Je mehr Speicher du hast, desto mehr nutzt es davon, da es dann nicht auf die HDD auslagern braucht (geht einfach schneller)...

Gruß

5. #5 areiland, 26.05.2014
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    @Andro3287
    Lies mal hier: Reinigungsprogramm - Seite 3 - ComputerBase Forum wie sich das manuelle Freiräumen des Speichers auswirken kann und warum es normalerweise nicht nötig ist.

Wenn Du eine permanent hohe Speicherauslastung hast, dann solltest Du erst einmal prüfen, was den Speicher effektive belegt. Vor allem Hintergrundprogramme aus dem Autostart und Fremddienste solltest Du da erst einmal deaktivieren.

6. #6 Andro3287, 27.05.2014
    Andro3287

Andro3287 Neuer Benutzer

Version:
    Prof. 64Bit
    System:
    Windows 7
    Naja OK. Dann lass mers mal dabei.
    Vielen Dank für die Tipps.

Thema: Speicher freimachen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freemem 64bit

,
  2. win vbs freemem

,
  3. freemem win 7

,
  4. freemem vbs,
  5. bei Windows 7 arbeitsspeicher leeren 500 MB
Die Seite wird geladen...

Speicher freimachen - Ähnliche Themen

1. Möchte die exakte Laufzeit von bestimmten Programmen speichern

Möchte die exakte Laufzeit von bestimmten Programmen speichern: Ich digitalisiere Musik-, VHS-, DAT-Kassetten, Schallplatten & Tonbänder. Um dem Kunden den Zeitaufwand der Software in Rechnung zu stellen,...
  2. Speichern und Öffnen von Excel Dateien

Speichern und Öffnen von Excel Dateien: Hallo, Verzweiflung! Ich habe folgendes Problem und zwar kann ich Excel (2013) normal öffnen und bearbeiten allerdings wird die Datei bei...
  3. Speichern auf dem anderen PC des Netzwerks nicht möglich

Speichern auf dem anderen PC des Netzwerks nicht möglich: Hallo! Wir haben einen PC, auf dem alle Dateien, mit denen wir arbeiten, liegen. Den nenne ich hier "Hauptcomputer". Nun haben wir einen...
  4. Speichern von gelöschten Dateien auf Netzlaufwerk

Speichern von gelöschten Dateien auf Netzlaufwerk: Hallo Forum, ich nutze einen Netzwerkspeicher, um meine Arbeitsdateien dort abzulegen und um diese zu bearbeiten. Wenn ich nun eine Datei...
  5. Speichern/Wiederherstellen Druckereinstellung mit rundll32

Speichern/Wiederherstellen Druckereinstellung mit rundll32: Hi, ich versuche die Einstellungen vom Drucker unter Windows 7 abzuspeichern und diese dann auf andere Systeme aufzuspielen. Druckertreiber:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden