Sparlampen werden ab 01.09. um bis zu 25% teurer

Diskutiere Sparlampen werden ab 01.09. um bis zu 25% teurer im Smalltalk Forum im Bereich Community; Erhöhungen bis zu 25 Prozent: Preise für Sparlampen steigen drastisch | RP ONLINE Ein Schelm der böses dabei denkt, da mit der heutigen...

  1. #1 urmel511, 01.09.2011
    urmel511

    urmel511 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    42
    Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Erhöhungen bis zu 25 Prozent: Preise für Sparlampen steigen drastisch | RP ONLINE

    Ein Schelm der böses dabei denkt, da mit der heutigen Einstellung der 60 Watt Glühlmpe die Preise für den Mist ab heute um bis zu 25 % steigen. Aber immerhin sind die Hetsteller der Lampen genausowenig um Ausreden verlegen wie die "Spritlieferanten" ...

    Zitat:
    " ... Hintergrund für die Preiserhöhungen, so betonten die Hersteller, sei nicht das Glühbirnenverbot, mit dem die EU ihren Energieverbrauch jährlich um 1,5 Prozent senken will. Unternehmen wie Osram verweisen auf den Preisanstieg für Seltene Erden wie Lanthan, Europium und Terbium, die für die Leuchtmittel-Herstellung benötigt werden. Da der Weltmarktführer China seine Exportrate drastisch reduziert und die Preise erhöht habe, seien Erhöhungen unumgänglich. ..."

    Und da die Lampe ja nun vermutlich neben Quecksilber nur noch aus den seltenen Erden besteht ... >IRONIE OFF
     
  2. #2 areiland, 01.09.2011
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Angebot und Nachfrage - die EU sorgt für eine steigende Nachfrage und die Hersteller nutzen sie aus. Natürlich - die seltenen Erden werden immer teurer, eben weil China einen immer weiter steigenden Teil der Förderung für sich selbst benötigt, aber nicht erst zum 1.9.2011, das war schon 2009 und 10 der Fall. Nur hat sich das Verbot der 60 Watt Glühlampen noch nicht ausgewirkt - und die sind zusammen mit den 40Watt Lampen wohl die meist eingesetzten Lampen.

    Sagen wirs mal so: Ein Geschmäckle bleibt :)
     
  3. #3 Tha.Piranha, 01.09.2011
    Tha.Piranha

    Tha.Piranha Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben ja sowieso bald statt der Währung Euro die "Chinas".
    Also relativiert sich das dann ja wieder. :)
     
  4. #4 areiland, 01.09.2011
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Hehehe - da ist was dran :)
     
  5. Smokee

    Smokee Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional und Ultimate
    System:
    HP Elitebook 6930p
    eh einfach keine schei**** energie(lach)spar(lach)lampen kaufen sondern kerzen ^^ vorteil wäre das ab einer gewissen anzahl von kerzen die wärme im zimmer so ansteigt das man auch keine heizung mehr benötigen würde.. ^^

    desweiteren könnte man durch die wärme bzw. durch die luft die erwärmt wird energie gewinnen um diese dann in Strom zu verwandeln die wiederum zur kerzenerzeugung genohmen werden könnte.. haha ich lasse es mir patentieren unter dem namen der moderne energiegewinnungskreislauf auf ökobasis lol man wieso komme ich erst jetzt drauf ^^ nie wieder strom abnehmen keine teueren heizöl oder gas rechnungen bezahlen ;)

    das leben wäre perfekt..

    Euer Smokee
     
  6. #6 areiland, 01.09.2011
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Ja und im Gegensatz zu den Energiesparlampen haben Deine Kerzen auch schön warmes Licht :) Nur die Co2 Bilanz sieht nicht ganz so gut aus - die 75 Watt und 100 Watt Kerzen werden dann zum 1.9.2020 als erste verboten.
     
  7. Smokee

    Smokee Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional und Ultimate
    System:
    HP Elitebook 6930p
    Naja 100 Wattkerzen hmm es gibt ja dann nur energiesparkerzen ^^ die haben dann nur 10 Watt..

    aber mal im ernst früher gings auch ohne strom und licht da hatten wa noch kerzen oder diese parathlampen oder wie die hießen ^^ (kenne ich persönlich nicht bin ja erst 22 jahre alt)

    bis denn

    Euer Smokee
     
  8. #8 Kerberos, 01.09.2011
    Kerberos

    Kerberos Guest

    Ich nutze schon seit mindestens einem halben Jahr Halogenleuchtmittel. Sind etwas teuerer, aber haben ein prima Licht, verbrauchen auch relativ wenig Strom.
    Die Energiesparleuchten nerven und ich mag kein Quecksilber :(
     
  9. #9 socke, 02.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.09.2011
    socke

    socke Guest

    Das ist doch eine super Verarschung :->
    Zum Glück gehen bei mir Glühbirnen eher selten kaputt.
    Dagegen hört man immer wieder davon, dass Sparlampen nicht wirklich länger halten, extrem teuer sind und dann frage ich mich wo denn da der Spareffekt ist?
     
  10. #10 urmel511, 02.09.2011
    urmel511

    urmel511 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    42
    Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Ich bezweifel das eine von den Giftdingern 25 Jahre schafft wie die Glühlampe in meiner Stehlampe ...
     
  11. #11 areiland, 02.09.2011
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    @urmel511

    Natürlich - man darf sie nur nicht anschalten :)

    Nein im Ernst, ich mag die Energiesparlampen auch nicht. Da tendiere ich eher zu LED`s.
     
  12. #12 urmel511, 02.09.2011
    urmel511

    urmel511 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    42
    Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Das ist aber blöd ... :p
     
  13. Smokee

    Smokee Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional und Ultimate
    System:
    HP Elitebook 6930p
    ha ich hab gestern mir erstmal 20 LED leuchten gekauft -.- ich will ja den dummen stromkonzernen nicht zuviel geld reinpumpen damit die noch nen paar akws in russland oder sonst wo bauen können.... naja zack zu obi und locker flockig 200 teuronen auf die ladentheke gelegt ^^ die tante nur wünschen sie noch was oder war das alles !! und ich so mit ner laune wie wenn die alpen wandern würden "ne aber die preise könnten sie schon mal senken....." ;) naja jetzt hab ich in meinem schlafzimmer rotes schmuselicht...im arbeitszimmer schön warmes gelbweißes licht... und in meinem homeentertainment wohnzimmer gar kein licht aus das ambilight von meinem fernseher ^^

    Euer Smokee

    P.S.: jährliche stromrechnung bisher 600 euro -.- in einem jahr sag ich euch dann noch mal bescheid warscheinlich bin ich dann bei 450 euro falls die preise konstant bleiben..
     
  14. #14 areiland, 02.09.2011
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    @Smokee

    Wolltest Du nicht auf Energiesparkerzen umstellen?

    Ich hab bisher eher Halogenleuchtmittel - aber die werd ich nach und nach gegen LED Leuchtmittel austauschen.
    Naja, ich bin sowieso kaum zuhaus - mehr bei meiner Freundin, aber auch da wird eher auf LED umgestellt. Erst recht, weil die bisher eingesetzten Energiesparlampen recht schnell kaputtgehen und wir das nicht mehr einsehen. Es ist aber auch so - das Haus in dem sie wohnt - stammt aus den 1930er Jahren und die Elektroinstallation ist einfach nur als jämmerlich zu bezeichnen. Dort ist tatsächlich noch die klassische Nullung im Einsatz und die Verkabelung hat noch Papierisolierung.
     
  15. Smokee

    Smokee Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional und Ultimate
    System:
    HP Elitebook 6930p
    oh das nenn ich mal fortschrittlich mit der papierisolierung ^^ hab ich einmal gesehen aber da war das haus ähm ja hmm nicht mehr so "schön" sondern komplett abgebrannt weil die guten bewohner dicken fernseher drei pcs und noch irgendwas anderes über eine steckdose betrieben haben naja ;) hoffe ihr habt nen guten feuerlöscher zu not aber sollte ja noch halten solange es kein fachwerkhaus ist.. ansonsten schönes wochenende und füsse hochlegen...

    Euer Smokee
     
  16. #16 areiland, 02.09.2011
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Ha, ich bin da schon dran - zumindest für die Küche wird noch ein Automat eingebaut. Was mir am meisten Sorgen macht, ist die klassische Nullung!
     
  17. #17 Kerberos, 04.09.2011
    Kerberos

    Kerberos Guest

    Ich weiss ja nicht, welches Kernkraftwerk Du in Deiner Wohnung stehen hast... :confused:
    Aber ich habe gerade mal meine Abrechnung von 2010 (Stromanbieter) nachgesehen: bei 1320 kWh in 2010 habe ich EUR 327 gezahlt.
    Vlt. solltet Du mal Deine laufenden Geräte überprüfen :)
     
  18. #18 raptor49, 04.09.2011
    raptor49

    raptor49 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    5
    Version:
    Win 10/ 64 u 32, Win7 / 32, Lubuntu 14.04 / 32
    System:
    AMD64 X2, HP Compaq, Acer TravelMate, Fujitsu Celsius (i7-)
    Ich habe 80 % der ESL durch LED ersetzt. Denn die ESL taugen nix, sie gehen uU sogar häufiger kaputt als ne Glühbirne. Außerdem bringt die Stromersparnis bei mir eh wenig, bei meinem EDV-Fuhrpark.;)
     
  19. Smokee

    Smokee Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional und Ultimate
    System:
    HP Elitebook 6930p
    hmm zwei rechner, drei gamer lappis, drei plasma bomber, vier dicke stereoanlagen und eine high end kinoanlage... dann drei nas und nen dickes netzwerk und die ganzen lampen naja ich könnte glaub nen akw in garten bauen und es würde gerade so reichen ^^ aber egal wozu energie sparen ich verballer mehr mit meinem edv kram als alle rechner aus meiner straße ;) und die straße ist lang..........
     
  20. #20 Kerberos, 09.09.2011
    Kerberos

    Kerberos Guest

    @ Smokee

    Dann musst Du ja kein schlechtes Gewissen haben, oder Dich sorgen.
    Schau mal da hin, diese Verschwender (sei man froh, dass Du diese Rechnung nicht zahlen musst) :)
     
Thema: Sparlampen werden ab 01.09. um bis zu 25% teurer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. angebot nachfrage sparlampen

    ,
  2. sparlampen w7

    ,
  3. 60w glühlampen baumarkt

Die Seite wird geladen...

Sparlampen werden ab 01.09. um bis zu 25% teurer - Ähnliche Themen

  1. WIN 7 arbeitet nach Neuinstallation ständig Upgrades ab

    WIN 7 arbeitet nach Neuinstallation ständig Upgrades ab: Hallo Ihr Lieben! Ich mußte gestern abend meinen WIN7 Rechner nach einem Fehler neu aufsetzen. Auf ein Formatieren von LW C: habe ich...
  2. Netzwerk(treiber?) stürtz ab

    Netzwerk(treiber?) stürtz ab: Hallo beisammen, Ich habe folgendes Problem. Aufgrund der Tatsache, dass die DLAN Teile ständig kaputt gehen, habe ich eine WlanKarte in den...
  3. Explorer stürzt nur bei "Systemsteuerung - Programme" ab ?

    Explorer stürzt nur bei "Systemsteuerung - Programme" ab ?: Moin moin, bin neu hier und deshalb erst einmal ein freundliches Hallo... Folgendes zu meinem Problem: Wenn ich bei meinem neuen PC in der...
  4. Intallation Key von ab Werk installiertem Windows (allgemein)

    Intallation Key von ab Werk installiertem Windows (allgemein): Wie kann ich einen Installationsschlüssel einer ab Herstellerwerk installierte Windows 7 bzw. Windows 7 Starter Version verifizieren, sodass ich...
  5. Sicherung des Systems bricht ab 0x81000037

    Sicherung des Systems bricht ab 0x81000037: Hallo, seit einiger Zeit bricht die Sicherung mit der Fehlermeldung 0x81000037 ab.Ich habe biseher keine Lösung gefunden. Ich wäre froh, wenn mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden