Sound unter Windows komplett ausgefallen.

Diskutiere Sound unter Windows komplett ausgefallen. im Windows 7 Multimedia Forum im Bereich Windows 7; Moin Moin! Ich habe hier seit gestern ein kleines Problem das mich langsam in den Wahnsinn treibt: In Windows funktioniert der Sound nicht...

  1. #1 islandinthesun, 23.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2010
    islandinthesun

    islandinthesun Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home premium
    Moin Moin!

    Ich habe hier seit gestern ein kleines Problem das mich langsam in den Wahnsinn treibt:

    In Windows funktioniert der Sound nicht mehr. Nichts! Keine Anmeldesounds und kein Mediaplayer noch Websiten oder Testklänge funktionieren - von einer Minute auf die andere!

    Ich habe das Problem zuerst nicht bemerkt aber es kann nicht länger als 20min. bevor ich es merkte eingetreten sein. Da ich vorher noch Messengersounds wahrnahm.

    Da ich zuerst vermutete dass es die Systemlautsprecher sind, wählte ich im BIOS die Option das Klänge wiedergegeben werden sobald ich die Lautsprecher Tasten auf meinem Laptop drücke. Klänge kommen auch! Über die Lautsprecher wie auch über externe Boxen, sollten welche angeschlossen werden(auch noch in Windows).

    Aber innerhalb Windows höre ich ausser dem Tastensound absolut GARNICHTS mehr.

    Der Equalizer der Lautstärkeregelung bewegt sich auch noch.
    Und kein Gerät zeigt Probleme an.


    Meine Problemlösungversuche:

    Neuinstallation sämtlicher Audio/Sound/Lautsprechertreiber(alle Geräte funktionieren "einwandfrei");
    Testen aller windowsinternen soundgeräte mittels testbuttons;
    Deaktivieren aller laufenden Drittprogramme;
    Erstellung eines neuen Benutzerkontos(selbes Problem);
    Neustarten nach jeder veränderten Systemsoundeinstellung;
    Durchlaufen lassen von Spyware wie auch Virenprogrammen(keine Treffer);
    Durchlaufen ALLER Win7 internen offline wie online Problembehandlungsfunktionen(keine Fehler gefunden
    System läuft laut Windows einwandfrei...)

    ---
    Ebenfalls ist mir aufgefallen das sobald windows startet und die Taskl.symbole angezeigt werden, das Lautsärkesymbol kurz ein "x" auf sich trägt, bevor es wieder normal wird. Kann sein dass dies vorher auch schon so war, nur ist es mir nie aufgefallen.

    Der Einzige Problemherd der mir einfällt, ist ein Windows7 custom theme inkl. Soundpaket, das ich kurz bevor das Problem auftrat installierte aber auch prompt wieder deinstallierte. Nichts anderes wurde gestern installiert oder deinstalliert.

    Es scheint als würde irgendetwas Windows davon abhalten Sound an die Audiogeräte zu senden.

    Mein Laptop ist ein IBM Thinkpad T42p

    Hoffe Jemand weiss Rat bevor ich mir alle Haare rausreiße und den "PCproblem Urschrei" von mir gebe.

    mit freundlichen Grüßen,
    island

    EDIT: Auch wenn die Benutzerauswahl vor Windows startet kommt natürlich kein Ton.

    EDIT2: Als ich eben wiedereinmal im abgesicherten Modus unterwegs war, ist mir folgendes aufgefallen:
    Unter "Optionen für Lautstärkeregelung" ist keine Gerät angezeigt(unter win7 ist es das)!
    Und die Audioproblembehandlung spuckt auf einmal folgende Fehlermeldung raus:
    "Damit die Audiofunktionen ordnungsgemäß funktionieren, müssen sowohl der Dienst "Windows-Audio" als auch der Dienst "Windows-Audio-Endpunkterstellung" ausgeführt werden. Mindestens einer der Dienste wird nicht ausgeführt."
     
  2. #2 wbecker53, 23.02.2010
    wbecker53

    wbecker53 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Beta
    Unten im Systraybereich ist doch das Lautsprechersymbol. Wenn Du rechts draufklickst kommt ein Menu, dabei sind 2 Punkte wichtig:
    1. Optionen: Dort beide Häcken setzen und den Standartgerät ein Häckchen geben.
    2. Wiedergabegeräte: Stimmt das Standartgerät ? Wenn das Standartgerät deaktiviert mit rechter Maustaste im Menu wieder aktivieren.

    Bei mir war das der Fehler.
    mfg
    Wolfgang
     
  3. #3 islandinthesun, 23.02.2010
    islandinthesun

    islandinthesun Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home premium
    Danke für die Antwort!

    Stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen:

    Mit Rechtsklick auf's Lautsprechersymbol und unter "Optionen" sind beide Häckchen gesetzt.
    Allerdings ist das Häckchen darunter unter Audiogeräte bei dem Lautsprecher nach jedem Neustart nicht gesetzt.
    Nach dem ankreuzen bleibt der Haken solange der Laptop nicht heruntergefahren wird, der Sound stellt sich dennoch nicht wieder ein...


    gruß,
    island
     
  4. #4 wbecker53, 24.02.2010
    wbecker53

    wbecker53 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Beta
    Hast Du mal ein Headset mit USB-Anschluss probiert ? Das schließt zumindest aus, dass es sich um ein grundasätzliches Windows- oder Anwendungsproblem handelt. Kannst Du dann auf deinen internen Anschluß umschalten ? (Rechtsklick auf das Systrayicon->Wiedergabegeräte)

    Manchmal kommt es vor, dass Win7 mit seiner Treiberautomatik einen falschen Audiotreiber installiert. Man muss dann die Treiberautomatik von Win 7 ausschalten, den Treiber deinstallieren, im Gerätemanager nach dem Gerät suchen und dann einen vorher gesicherten Vistatreiber installieren.
    Ich hatte das bei einem ältern Kundengerät. Danach gings wieder ohne Probleme.

    mfg
    Wolfgang
     
  5. #5 wbecker53, 24.02.2010
    wbecker53

    wbecker53 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Beta
    Aja nochwas. Wenn es irgendwann ging, dann probier doch die Systemwiederherstellung am besten mit der Win7 original-DVD´-> Computerreparatur.

    mfg
    Wolfgang
     
  6. #6 islandinthesun, 24.02.2010
    islandinthesun

    islandinthesun Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home premium
    Hab grad leider kein USB Headset zur Hand.

    Aber schau mal meine letzte Änderung im Hauptpost an(ganz unten), da ich im abgesicherten Modus neue Infos bekommen habe.

    Dazu: ich war in der services.msc und siehe da, windows zeigt an dass die beiden dienste laufen... Allerdings nur in Win7 nicht im abgesicherten Modus, dort kommt beim versuch diese zu starten Fehler 1086/84.
    Aber ich bin der Meinung mal gehört zu haben dass manche Dienste nicht im abgesicherten Modus starten, von daher weiß ich nicht was ich von den Fehlermeldungen halten soll...
     
  7. #7 wbecker53, 25.02.2010
    wbecker53

    wbecker53 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Beta
    Ich glaube nicht, dass es damit zu tun hat. Der abgesicherte Modus hat seine eigenen Regeln. Ich tippe auf einen fehlerhaften Treiber. Benutzt Du einen org. Win7 cert. Treiber oder einen Vistatreiber ?

    mfg
    Wolfgang
     
  8. #8 Gast1308102, 25.02.2010
    Gast1308102

    Gast1308102 Guest

    Hallo.Also mit Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol und dann Option kann nicht sein.Wenn ich das mache habe ich nur einen Haken oben drin,sonst nichts.siehe Bild.
    Was du aber mal gucken kannst
    Systemsteuerung,Hardware und Sounds,Sounds in der Reiterleiste,Soundschema Windows-Standard sollte da stehen,nicht das da etwas verstellt wurde.siehe bild 2

    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
     

    Anhänge:

  9. #9 hotte-7, 25.02.2010
    hotte-7

    hotte-7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    5.782
    Zustimmungen:
    0
    Schau doch mal mit rechtsklick auf desktop - Anpassen.
    Wenn du kurz vorher ein Theme istalliert hast, so hat es dir vieleicht dein jetziges zerschossen.
    Schau bei dem Theme das du jetzt hast was da bei Sound eingestellt ist.

    EDIT: hey Bagger, genau, das hab ich auch gerade vermutet, hat sich überschnitten.
     
  10. #10 islandinthesun, 25.02.2010
    islandinthesun

    islandinthesun Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home premium
    Hab mal ein Bild meiner Optionen drangehängt. Wenn ich wie es bei Dir zu sehen ist, nur den oberen Aktiv habe, hilft das auch nichts.

    Soundschema ist Windows-Standard. An solchen Dingen liegt es glaube ich auch nicht, da ich diese Dinge den halben Tag überprüfe. Aber das ist natürlich nur meine Meinung....

    @hotte:

    Hab das custom theme auch extra nochmal heruntergeladen und installiert. In der Hoffnung das, sollte es daran liegen, es das was es überschrieben hat, wieder zum laufen bringt.
    Hat nichts geholfen...

    Gruß,
    island
     

    Anhänge:

  11. #11 islandinthesun, 25.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2010
    islandinthesun

    islandinthesun Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home premium
    Sound ist wieder da!

    Als ich eben im netz surfte, fing es auf einmal an zu knacken, wie als wenn ich den Anschluss externer Boxen an den Eingang halte uns siehe da: Langsam und knackend, aber sicher kam der Sound zurück.
    Allerdings knackt es immer noch vor jedem Ton er von sich gibt(selbst mit boxen/kopfhörern). Der Sound kommt teilweise auch ziemlich abgehackt heraus.

    Also, wenn jemanden jetzt wissend auf den Tisch haut: lasst mich teilhaben!!

    Aber schonmal danke für alle bisherigen Versuche den Fehler aufzuklären,
    olli

    EDIT: Es ist auch einfach so, ohne dass ich etwas abspiele, oder sonst etwas Klänge von sich gibt, öfters ein Rauschen, oder eher Rascheln zu hören...
     
  12. #12 hotte-7, 25.02.2010
    hotte-7

    hotte-7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    5.782
    Zustimmungen:
    0
    Da würd ich jetzt mal auf "Hardware-Defekt" schließen. (oder lose Kabel Stecker ect)
     
  13. #13 islandinthesun, 25.02.2010
    islandinthesun

    islandinthesun Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home premium
    Ja das scheint letzendlich doch das Problem zu sein.
    Aber wie ist es möglich dass der Computersound(lautstärkeregelung & netzsteckersound) Fehlerfrei über Boxen oder Kopfhörer wiedergegeben werden?

    Werden sie Sounds direkt an die Ausgänge geschickt, komplett ohne zutun der/des Soundkarte/chip?
     
  14. #14 Gast1308102, 25.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.02.2010
    Gast1308102

    Gast1308102 Guest

  15. uwe 82

    uwe 82 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    win 7 ultimate 32 bit
    System:
    Prozessor Intel(R) Pentium(R)Hersteller MAXDATA Modell * Gesamter Systemspeicher 4 CPU 2.00GHz
    ok danke ^^
     
  16. #16 islandinthesun, 25.02.2010
    islandinthesun

    islandinthesun Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home premium
    Alles klar,

    danke für die Hilfe Leute aber ich glaube man kann das Thema schliessen
    da ich nicht glaube dass es ein Windowsfehler ist.


    lG,

    olli
     
Thema: Sound unter Windows komplett ausgefallen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ton fällt aus windows 7

    ,
  2. windows 7 sound fällt aus

    ,
  3. sound fällt aus windows 7

    ,
  4. windows 7 ton fällt aus,
  5. Damit die Audiofunktionen ordnungsgemäß funktionieren müssen sowohl der Dienst Windows-Audio als auch der Dienst Windows-Audio-Endpunkterstellung ausgeführt werden. Mindestens einer der Dienste wird nicht ausgeführt.,
  6. ton ist ausgefallen,
  7. windows audio endpunkterstellung,
  8. sound ausgefallen,
  9. windows-audio-endpunkterstellung,
  10. ton ausgefallen,
  11. windows soundschema,
  12. win7 ton fällt,
  13. windows-audio-endpunkterstellung windows 7,
  14. win7 sound fällt aus,
  15. win 7 ton fällt aus,
  16. soundschema windows,
  17. fehler 1086 win7,
  18. fehler 1086 audio,
  19. audio endpunkterstellung,
  20. laptop ton ausgefallen,
  21. win 7 sound fällt aus,
  22. sound im abgesicherten modus win7,
  23. lautsprecher treiber windows 7,
  24. windows audio fehler 1086,
  25. abgesicherter modus kein sound windows 7
Die Seite wird geladen...

Sound unter Windows komplett ausgefallen. - Ähnliche Themen

  1. Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?

    Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?: Wurde gern eure Meinung hören wie gefällt euch der Windows 7?
  2. Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?

    Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?: Wie ihr sehen könnt, mich wurde mal interessieren welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf euren Computer?
  3. Windows Office Home and Student 2013

    Windows Office Home and Student 2013: Hallo Zusammen, habe mal wieder ein Problem. Ob in Word oder Exel, wenn ich eine Datei ausdrucken will, stürzt diese jeweils ab. Meldung:...
  4. [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren

    [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren: Hallo, an anderer Stelle habe ich von meinem Treiber-Problem berichtet. Meine Idee war nun, dem Setup-Programm XP nicht nur vorzugaukeln, sondern...
  5. [Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS

    [Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS: Hallo, ich habe gebraucht ein älteres Mainboard von ASUS (A8R-MVP) gekauft, weil ich die PCI-Slots brauche. Neuere Boards haben die nicht, nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden