Sound geht nicht;" Dieses Gerät wird von einer anderen Anwendung verwendet"

Diskutiere Sound geht nicht;" Dieses Gerät wird von einer anderen Anwendung verwendet" im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht, ob dieses Unterforum das richtige ist, wenn nicht, würdet ihr es entsprechend verschieben? Ich war mir etwas...

1. #1 Sommer123, 06.07.2016
    Sommer123

Sommer123 Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    System:
    Thinkpad x230t
    Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob dieses Unterforum das richtige ist, wenn nicht, würdet ihr es entsprechend verschieben? Ich war mir etwas unsicher.

Es geht um folgendes:

Ich habe gerade meinen Laptop, ein Thinkpad x230t neu aufgesetzt. Als Betriebssystem läuft Windows 7 Professional, 64-Bit. Ich hab einen Intel Core i5-3320M verbaut, sowie Intel HD Graphics 4000. Seit dem Neuaufsetzen habe ich kaum Zeit gefunden, viel zu installieren: gängige Browser, Thunderbird, Dropbox,... Alles von den Herstellerseiten und nichts außergewöhnliches/womit man sonst seine Probleme hat.
    Nun ist es aber so ,dass bei etwa jedem zweiten Systemstart der Ton fehlt. Meistens lies sich dies durch einen erneuten Neustart beheben, mittlerweile aber nicht mehr. Der Windows-Eingangssound ist noch da, aber wenn ich dann auf einer Website oder eine Musik-Datei abspielen will, kommt kein Mucks mehr raus. Will ich den Sound testen, so kommt die Meldung:
    "Dieses Gerät wird von einer anderen Anwendung verwendet. Schließen sie alle Geräte, die zur Zeit Audio auf dieses Gerät übertragen und wiederholen Sie den Vorgang."
    Dies geschieht auch direkt nach dem Neustart, wenn noch keine Anwendungen laufen!

Ich habe bereits über Lenovo die Treiber aktualisiert, Realtek aktualisiert, bei AMD geschaut, ob es was zu aktualisieren gibt. Irgendwo habe ich dann gelesen, dass es an einem Dienst "audiosrv" liegen könnte, den man dann manuell neustarten soll. Will ich diesen aber schließen, kommt die Meldung: "Der Vorgang konnte nicht beendet werden. Zugriff verweigert".

Woran kann das liegen?
    Es ist doch gerade alles neu, auf dem neusten Stand und nichts auf dem Rechner drauf?

Entschuldigt vorab, wenn ich vergessen habe, irgendwelche Systemdaten und dergleichen raus zu geben, ich bin Anfängerin und weiß nicht, was ihr alles wissen müsst, um mir helfen zu können :S

Vielen Dank!

2. #2 HerrAbisZ, 06.07.2016
    HerrAbisZ

HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Linux Mint, FreeDos, Win8
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, DTK TOP-5A, Lenovo, ASUS
    Wie und mit was hast du den Lenovo neu aufgesetzt ?

3. #3 Harald aus RE, 06.07.2016
    Harald aus RE

Harald aus RE Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Die Masterfrage ist: Den Chipsatz zuerst installiert? Wenn nicht, muß der Rest erneut installiert werden.

Gruß Harald

4. #4 Sommer123, 08.07.2016
    Sommer123

Sommer123 Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    System:
    Thinkpad x230t
    Hallo!

Ich habe einfach... die neue Festplatte verbaut, darauf Windows installiert, Updates, Neustart, Updates, Neustart, Updat....usw, und dann über den Lenovo Update-Manager die Lenovo-Sachen drauf gemacht. Ich weiß nicht, in welcher Reihenfolge da was passiert ist, aber ich schätze, dass das Lenovo-Tool das schon in der richtigen Reihenfolge gemacht hat?

Mein Desktop läd zur Zeit auch etwa jedes zweite Mal (bis häufiger) extrem lang (also die Taskbar unten). Ich dachte erst, dass liegt daran, dass ich zwei Antivirenprogramme hatte (von Windows und Avira), die sich gegenseitig verlangsamen. Das ist behoben, aber nichts verändert sich. Vielleicht hängt beides zusammen?
    Wenn Windows startet, kommt noch dieser Willkommens-Sound, dann ist ende. Irgendwas blockiert den Prozess.
    Im Ereignisprotokoll finde ich aber auch keine Hinweise. Da gibt es ein paar Wahrnungen und Fehler, aber die beziehen sich nicht aufs Audio :(

5. #5 HerrAbisZ, 08.07.2016
    HerrAbisZ

HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Linux Mint, FreeDos, Win8
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, DTK TOP-5A, Lenovo, ASUS
    Beziehst du Treiber auch vom Windows Update ?

6. #6 Sommer123, 08.07.2016
    Sommer123

Sommer123 Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    System:
    Thinkpad x230t
    Es geht wieder, alles!
    Ich habe den Audiotreiber komplett de- und dann neuinstalliert. Davor hatte ich ihn ja quasi nur "drüber" installiert...
    Zugleich habe ich den ThinkVantage Access Connections deinstalliert, der hatte im Ereignisprotokoll immer Probleme ausgespuckt. Keine Ahnung, ob das miteinander zusammenhing, aber auch einmal geht alles wieder. Ich beobachte das die nächsten Neustarte noch, bin aber guter Dinge.

7. #7 Harald aus RE, 08.07.2016
    Harald aus RE

Harald aus RE Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    So genau macht man das auch. Drüber installieren bei fehlerhaften Treiben wird selten den Fehler überschreiben. Das sollte man mit allen Treibern so machen. Auch bei Grafik oder Netwerkkarte etc. Bitte merken, wenn mal wieder was mit der Hardware ist. Danke für die Rückmeldung.
    Verlasse Dich auch nie bei der Install auf die Automatik. Immer erst den Chipsatztreiber installieren, erst dann den Rest. Sonst wird das nichts.

Gruß Harald

Thema: Sound geht nicht;" Dieses Gerät wird von einer anderen Anwendung verwendet"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dieses gerät wird von einer anderen

,
  2. gerät wird zurzeit verwendet sound

,
  3. dieses gerät wird von einer anderen anwendung verwendet

,
  4. windows 7 kein sound gerät wird von einer anderen,
  5. hdmi sound gerät wird von einer anderen anwendung verwendet,
  6. sound dieses gerät wird von einem anderen gerät verwendet,
  7. Audiogerät wird von einer anderen anwenundung verwendet,
  8. lenovo sound wird von einer anderen anwendung,
  9. lenovo sound gerät wird von einer anderen Anwendung verwendet,
  10. hdmi dieses gerät wird von einer anderen anwendung verwendet,
  11. thinkpad x230 audiogerät wird gerade von einem anderen programm verwendet,
  12. lenovo sound wird von einem gerät verwendet,
  13. elgato das gerät wird von einer anderen anwendung verwendet,
  14. sound gerät wird zuzeit verwendet,
  15. win7 Audio Gerät wird zurzeit verwendet?,
  16. amd high definition audio device dieses gerät wird von einer anderen Anwendung verwendet,
  17. audio gerät wird derzeit verwendet x230t,
  18. thinkpad x230 sound geraet wird verwendet,
  19. das gerät wird von einer anderen anwendung verwendet,
  20. Intel HD Audio Dieses Gerät wird bereits verwendet,
  21. audio dieses gerät wird von einer anderen anwendung verwendet,
  22. dieses gerät wird von einer anderen anwendung verwendet windows 10 audio,
  23. windows 7 lautsprecher anderes gerät,
  24. gerät wird zurzeit verwendet,
  25. realtek sound wird verwendet
Die Seite wird geladen...

Sound geht nicht;" Dieses Gerät wird von einer anderen Anwendung verwendet" - Ähnliche Themen

1. WORD 2000 installieren geht nicht

WORD 2000 installieren geht nicht: Hallo, ich weiß, daß es nicht mehr IN ist mit WORD 2000 zu arbeiten. Aber manches geht mir dort leichter von der Hand. Deswegen...
  2. Datenträgerbereinigung geht nicht mehr....

Datenträgerbereinigung geht nicht mehr....: Guten Tag ! Ich hoffe, daß ich hier richtig bin. Ich habe Windows 7 32 bits Bis jetzt ging mein Datenträgerbereinigung... Zwischendurch...
  3. RAM Nutzung geht hoch bei chkdsk

RAM Nutzung geht hoch bei chkdsk: Woher kommt das ?? Dateisystem in RAM ausgelagert und dort repariert oder Dateien ???
  4. Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr

Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr: Guten Abend zusammen beieinander, anläßlich der Entsorgung meines alten PC waren zwei Festplatten mit (lächerlichen) 200 GB und 250 GB...
  5. Windows 7 startet immer mit einem Anwendungs-Programm

Windows 7 startet immer mit einem Anwendungs-Programm: Hallo und einen schönen Feierabend am Freitag! Seit mehreren Tagen versuche ich ein NAS-Lw für eine Kamera einzubinden. Dabei hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden