Sound funktioniert nur bei Neustart, nicht beim Kaltstart

Diskutiere Sound funktioniert nur bei Neustart, nicht beim Kaltstart im Windows 7 Multimedia Forum im Bereich Windows 7; Ein sonniges Hallo in die Runde! Für meine Mutter habe ich einen alten, aber neu aufgesetzten HP 655 Laptop (vom Jahr 2012) von einem Bekannten...

1. #1 girlscout, 04.07.2022
    girlscout

girlscout Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium SP1
    System:
    Notebook HP 655
    Ein sonniges Hallo in die Runde!

Für meine Mutter habe ich einen alten, aber neu aufgesetzten HP 655 Laptop (vom Jahr 2012) von einem Bekannten bekommen, damit meine Mutter damit ein bisschen im Internet surfen kann. Sie nutzt das Gerät jedoch nur um damit Youtube Videos anzuschauen, weshalb es wichtig wäre, dass das Gerät Sound abspielt. Und das tut das Notebook nur bedingt. Und zwar funktioniert der Sound nur, wenn man den Computer hochfährt, und dann nochmal auf "Neustarten" geht. Es ist Windows 7 Home Premium installiert.

Ich habe schon zahlreiche Tipps aus dem Internet ausprobiert, aber bisher hat nichts geholfen. Daher probiere ich es jetzt hilfesuchend bei diesem Forum. Eventuell hat jemand von Euch ja eine Idee. Die auf der HP-Webseite angegebenen Treiber für dieses Modell habe ich installiert. Die CMOS Batterie habe ich getauscht. Im BIOS wird die korrekte Uhrzeit und Datum angegeben.

Was ich bisher herausgefunden habe:
    Wenn ich den Computer normal einschalte, dann stehen unter "Sound" beim Reiter "Wiedergabe" zwei Einträge:
    --> Lautsprecher - High Definition Audio-Gerät - Nicht angeschlossen
    --> Digitalaudio (S/PDIF)- High Definition Audio-Gerät - Standardgerät

Klickt man bei den Lautsprechern auf Eigenschaften, dann steht u.a. bei der Buchseninformation:
    --> LR - Hinteres Bedienungsfeld - 3,5-mm-Buchse.

Bei Controllerinformationen steht
    --> "High Definition Audio-Gerät - Microsoft".
    Und es steht, dass das Gerät einwandfrei funktioniert.

Im Geräte-Manager ist kein gelbes Icon bei "Audio-, Video- und Gamecontroller". Es steht u.a. der Eintrag "High Definition Audio-Gerät".

Wenn ich den Computer neustarte, und der Sound ausgegeben wird, dann steht unter "Sound" beim Reiter "Wiedergabe" ein Eintrag:
    --> Lautsprecher - Realtek High Definition Audio - Standardgerät

Klickt man bei den Lautsprechern auf Eigenschaften, dann steht u.a. bei der Buchseninformation:
    --> LR - Analogbuchse.

Bei Controllerinformationen steht
    --> "Realtek High Definition Audio - Realtek".

Im Geräte-Manager steht bei "Audio-, Video- und Gamecontroller" der Eintrag "Realtek High Definition Audio".

Ich bin ziemlich ratlos, warum der Lautsprecher beim Neustarten funktioniert, aber wenn ich den Computer herunterfahre, kurz warte und dann wieder einschalte, nicht. Wie bzw. wo kann ich einstellen, dass der Realtek-Lautsprecher auch beim Einschalten vom Computer gefunden wird? Er scheint die falsche Buchse zu finden.

Ich bin für jeden Tipp und jede Idee dankbar!

Schöne Grüße
    Bettina

Thema:

Sound funktioniert nur bei Neustart, nicht beim Kaltstart

Die Seite wird geladen...

Sound funktioniert nur bei Neustart, nicht beim Kaltstart - Ähnliche Themen

1. Sound funktioniert nicht ("Kein Audioausgabegerät ist installiert" - W7 Ultimate (32Bit)

Sound funktioniert nicht ("Kein Audioausgabegerät ist installiert" - W7 Ultimate (32Bit): Auf meinem Medion MD 41300 funktioniert der Sound nicht ("Kein Audioausgabegerät ist installiert" (W7 Ultimate (32Bit)). "No Audio Output device...
  2. Sound funktioniert oft nach 1. systemstart nicht richtig

Sound funktioniert oft nach 1. systemstart nicht richtig: Nabend allesamt, Dieses Problem besteht schon seitdem eines Tages ein Windows-Update auf meinem system installiert wurde, konnte jedoch die...
  3. Sound-Regel in Outlook 2010 funktioniert nicht

Sound-Regel in Outlook 2010 funktioniert nicht: Hallo, ich nutze hier Outlook 2010 und möchte für bestimmte Ordner eine Regel erstellen, á la: Bei Erhalt einer Nachricht, die an "XYZ"...
  4. Stereomix mit Mikrofon funktioniert nicht

Stereomix mit Mikrofon funktioniert nicht: Hallo zusammen, bin neu hier in dem Forum und ich hoffe ihr könnt mir helfen. EDIT UNTEN BEACHTEN Ich habe ein Problem mit dem Mikrofon wenn ich...
  5. mein sound funktioniert nicht

mein sound funktioniert nicht: Habe Treiber aktualisiert funktioniert immer noch nicht. bei meinem sound zeichen steht zwar an am sound menu steht aktiviert aber höre trotzdem...