Sony Vaio VGN-FZ21M mit Geforce 8400m GT - Grafikkarte wird nicht erkannt

Diskutiere Sony Vaio VGN-FZ21M mit Geforce 8400m GT - Grafikkarte wird nicht erkannt im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; Hallo Leute, mein Laptop ist ein: Sony Vaio VGN-FZ21M Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit Grafikkarte: nVidia GeForce 8400M GT GPU...

  1. #1 SophieR, 28.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.05.2012
    SophieR

    SophieR Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional
    Hallo Leute,

    mein Laptop ist ein: Sony Vaio VGN-FZ21M
    Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit
    Grafikkarte: nVidia GeForce 8400M GT GPU

    Hardware ID: PCI\VEN_10DE&DEV_0426&SUBSYS_9005104D


    Ich habe mehrere Treiber ausprobiert:

    Nvidia Version 301.42 WHQL
    laptopvideo2go.com: 197.01, 186.24 und 190.40

    letzterer scheint mir noch am besten geeignet - die Installation funktioniert
    einwandfrei sogar ohne den umweg über den Geräte Manager, aber dann nach
    dem Neustart:
    1. Ganz am Anfang rote Quadrate auf schwarzem Grund
    2. Dann Windows Logo und Ladeleiste mit grünen Vertikalenstreifen
    3. und am Ende bleibt der Bildschirm nach dem Booten schwarz.

    hat einer von euch mittlerweile eine Lösung gefunden?

    Über eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar!
    Grüße
    Sophie
     
  2. #2 Holgi1964, 28.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2012
    Holgi1964

    Holgi1964 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    5.493
    Zustimmungen:
    3
    Version:
    Windows 7 Professional 64 Bit
    System:
    Phenom X4 645 ,8GB RAM, 2,5 TB HDD,ATI 6570 + Medion MD 96640
    Treiber für Notebooks sollte man immer vom Hersteller, in deinem Fall also von Sony beziehen. ;)

    Edit: Sony scheint für dein Notebook keine Windows7 Unterstützung für 64 Bit anzubieten,
    was mit der verbauten Hardware zusammenhängen könnte.

    hier der Link zu den Downloads von Sony:

    Sony : Treiber für VAIO VGN-FZ21M | Treiber und Updates für VGN-FZ21M herunterladen

    Wenn sich keine Treiber für Windows7 oder Vista (Treiber sind kompatibel) in 64 Bit bei Sony finden,
    dann würde ich dir empfehlen auf die 32 Bit Version von Windows7 zu wechseln,
    dafür brauchst du keine neue Lizenz, nur den 32 Bit Datenträger
    und dieser lässt sich kostenlos als ISO runterladen.
     
  3. #3 SophieR, 28.05.2012
    SophieR

    SophieR Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional
    Hallo Holgi1964,

    vielen Dank für deinen Tipp, den Treiber von der Sony Seite hatte ich direkt als erstes ausprobiert
    - er lässt sich aufgrund der 64bit Version nicht installieren. Der Sony Support ist nicht gewillt eine 64bit
    Version herauszubringen - da heißt es lapidar Windows 7 Support nur für geräte zwischen 26.06.2009 und dem 31.01.2010
    und das bei einem Gerät dass ich Anfang 09 gekauft habe ... wie dem auch sei

    es muss doch noch einen anderen Weg geben als meine ganze Festplatte wieder platt zu machen?!
    (BTW: auch einen Treiber für die Windows 7 32bit Version gibt es von Sony nicht, ich wäre also in
    der gleichen Situation wie vorher)

    Grüße
    Sophie
     
  4. #4 Holgi1964, 28.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2012
    Holgi1964

    Holgi1964 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    5.493
    Zustimmungen:
    3
    Version:
    Windows 7 Professional 64 Bit
    System:
    Phenom X4 645 ,8GB RAM, 2,5 TB HDD,ATI 6570 + Medion MD 96640
    das stimmt so nicht ganz, denn dein Notebook wurde ursprünglich mit Vista 32 Bit ausgeliefert (siehe mein Link)
    und diese Treiber sind zu Windows7 32 Bit 100 Prozent kompatibel.

    Es gibt allerdings keine Möglichkeit von 64 Bit auf 32 Bit ohne eine Neuinstallation umzusteigen,
    hier hätte dir der Upgrade Advisor von Microsoft viel Ärger erspart,
    denn der hätte dir wahrscheinlich zu verstehen gegeben,
    dass deine Hardware nicht für ein 64 Bit Windows7 geeignet ist. :eek:
     
  5. #5 cardisch, 29.05.2012
    cardisch

    cardisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    6.213
    Zustimmungen:
    31
    Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Deswegen kauft man kein SONY.
    Die machen Spielzeug, aber keine Computer.

    Gruß

    Carsten
     
  6. #6 SophieR, 31.05.2012
    SophieR

    SophieR Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional
    Danke Carsten das hilft mir weiter!
     
  7. #7 urmel511, 31.05.2012
    urmel511

    urmel511 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    8.159
    Zustimmungen:
    42
    Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Und der geht auch nicht? Der ist nämlich extra für NB ...
    Version:
    301.42 WHQL

    Freigabedatum:
    2012.05.22

    Betriebssystem:
    Windows Vista 64-bit, Windows 7 64-bit
     
  8. #8 cardisch, 31.05.2012
    cardisch

    cardisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    6.213
    Zustimmungen:
    31
    Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Dann versuch ich dir mal zu helfen ;-)
    Testweise könntest du ein vergleibbares Laptop suchen (selbe Grafikkarte), egal von welchem Hersteller und dessen Grafikkartentreiber installieren.
    Allerdings stehen die Chancen nicht so gut..

    Gruß

    Carsten
     
  9. #9 Holgi1964, 01.06.2012
    Holgi1964

    Holgi1964 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    5.493
    Zustimmungen:
    3
    Version:
    Windows 7 Professional 64 Bit
    System:
    Phenom X4 645 ,8GB RAM, 2,5 TB HDD,ATI 6570 + Medion MD 96640
    @cardisch das könnte allerdings auch in die Hose gehen,
    da ja keinerlei Chipsatztreiber vorhanden sind und somit die Hardware,
    bzw. die Grafikkarte erst gar nicht erkannt wird.
     
  10. #10 cardisch, 01.06.2012
    cardisch

    cardisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    6.213
    Zustimmungen:
    31
    Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    @Holgi...

    Der TE hat doch "nur" geäußert, dass der Grafikkartentreiber fehlt. Wenn das der einzige ist, würde ich es riskieren...
    Backup vorher anlegen, dann sollte das Risiko überschaubar sein (nicht, das Sony irgendwas umgelabeltes oder speziell für sie hergestelltes unter diesem Namen verbaut hat, denn das ist nbei KEINEM Hersteller unmöglich).

    Gruß

    Carsten
     
  11. #11 Holgi1964, 01.06.2012
    Holgi1964

    Holgi1964 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    5.493
    Zustimmungen:
    3
    Version:
    Windows 7 Professional 64 Bit
    System:
    Phenom X4 645 ,8GB RAM, 2,5 TB HDD,ATI 6570 + Medion MD 96640
    @Carsten das habe ich schon verstanden, nur dürfte bei einem Notebook der Chipsatztreiber
    wohl noch etwas wichtiger sein.

    Mein Einwand bezog sich ja auf den nicht vorhandenen 64 Bit Chipsatztreiber,
    da bei vielen Notebooks die Grafikkarte ein fester Bestandteil (nicht austauschbar) vom Mainboard ist
    und hier könnten dann Probleme mit der korrekten Erkennung der Grafikkarte auftreten.

    Einen Versuch ist dein Tipp wert, aber ich würde die Hoffnung auf ein Gelingen nicht zu hoch ansetzen,
    selbst bei erfolgreicher Installation kann der fehlende Chipsatztreiber noch Bluescreens
    in Zusammenhang mit der Grafikkarte auslösen.

    Darum auch meine Empfehlung auf ein 32 Bit Win7 zu wechseln. ;)
     
Thema: Sony Vaio VGN-FZ21M mit Geforce 8400m GT - Grafikkarte wird nicht erkannt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vgn-fz21m treiber windows 7

    ,
  2. sony vgn-fz21m treiber windows 7

    ,
  3. sony vaio vgn-fz21m grafikkarte wechseln

    ,
  4. sony vaio vgn-fz21m treiber windows 7,
  5. vgn-fz21m windows 7 treiber,
  6. vgn-fz21m windows 7 grafiktreiber,
  7. sony vaio vgn-fz21m grafikkarte,
  8. treiber vgn fz21m windows 7,
  9. grafiktreiber für vgn-fz21m für windows 7,
  10. treiber vgn-fz21m windows 7,
  11. sony vaio vgn-nr21s bildschirm bleibt schwarz,
  12. vaio vgn-fz21m treiber windows 7,
  13. vgn-fz21m grafikkarte tauschen,
  14. Kompatibilität 8400M GT unter Windows 7,
  15. sony vaio vgn-fz21m grafikkarte treiber,
  16. vgn-fz21m win7 grafik,
  17. sony vgn-fz21m grafikkarte,
  18. vgn-fz21m grafikkarte treiber windows 7,
  19. sony vaio grafikkarte wird nicht erkannt,
  20. vgn-fz21m erkennt neue festplatte nicht,
  21. sony vaio vgn-fz21m win7 grafiktreiber,
  22. sony vaio vgn-fz21m treiber,
  23. http:www.windows-7-forum.netwindows-7-treiber-hardware36133-sony-vaio-vgn-fz21m-geforce-8400m-gt-grafikkarte-erkannt.html,
  24. VAIO VGN-FZ21M NEU AUFSETZEN,
  25. sony vaio grafikkarte austauschen
Die Seite wird geladen...

Sony Vaio VGN-FZ21M mit Geforce 8400m GT - Grafikkarte wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

  1. USB-Laufwerk: wird manchmal nicht erkannt und Lesefehler

    USB-Laufwerk: wird manchmal nicht erkannt und Lesefehler: mein Rechner hat mehrere USB2-und USB3 - Laufwerke. Wenn ich bei einem bestimmten USB2-2-Lw einen USB-Stick anschließe wird er meist nicht erkannt...
  2. Standard ASUS UX31A - Akku wird plötzlich nicht mehr erkannt

    Standard ASUS UX31A - Akku wird plötzlich nicht mehr erkannt: Hallo liebe Wissensgemeinde und vielen Dank für die Aufnahme hier... Folgendes Problem: Das Zenbook meiner Freundin (ein 7 Jahre altes ASUS...
  3. TastaturFehler bei meinem Vaio Notebook Windows 7

    TastaturFehler bei meinem Vaio Notebook Windows 7: Guten Tag, Wohl durch einen Bedienfehler hab ich eine ganz andere Belegung der Tasten meiner Tastatur. Z. B. Bei kleinen Buchstaben U ist 4, i...
  4. Onboard-graphik statt Grafikkarte ?

    Onboard-graphik statt Grafikkarte ?: Hallo! In meinen aufgepeppten PC habe ich meine alte Grafikkarte Geforce GT530 eingebaut. Kann es sein dass ich diese gar nicht brauche weil die...
  5. 02 Internet Stick 3531 wird nicht erkannt

    02 Internet Stick 3531 wird nicht erkannt: Hallo, ich habe mir zusätzlich einen gebrauchten Laptop, nämlich den ACER Extensa 5635 mit dem Betriebssystem Win 7 Professional gekauft. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden