Softwaresammlung-DVD auf Viren überprüfen

Diskutiere Softwaresammlung-DVD auf Viren überprüfen im Windows 7 Sicherheit Forum im Bereich Windows 7; Hallo, kann man eine Softwaresammlung auf DVD - so, wie sie den einschlägigen Zeitschriften oft beiliegen - komplett von einer installierten...

1. Lusluk

Lusluk Benutzer

Hallo,

kann man eine Softwaresammlung auf DVD - so, wie sie den einschlägigen Zeitschriften oft beiliegen - komplett von einer installierten Antiviren-Software auf Viren überprüfen lassen oder muss man jedes einzelne Programm erst auf der Festplatte speichern, um es dann erst auf Viren überprüfen lassen zu können?

Eine weitere Frage in Bezug auf Viren im allgemeinen: Wenn man eine mit einem Virus infizierte Datei oder ein mit Viren infiziertes Programm herunterlädt und es speichert und dann erst von der installierten Antivirensoftware auf Viren überprüft - kann es u.U. schon zu spät sein?
    Oder können Viren & co. - ausnahmslos! - immer nur dann aktiv werden, wenn man ein Programm ausführt, eine Datei öffnet?
    Können Viren & co. nicht von sich aus aktiv werden, sobald sie auf dem PC sind?

Vielen Dank für die Antworten

2. #2 Sonnschein, 30.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2012
    Sonnschein

Sonnschein Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Prof
    System:
    DELL XPS win7 prof / ThinkPad Yoga11e win8.1Home
  3. #3 areiland, 30.12.2012
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Natürlich kannst Du jeden beliebigen Datenträger auf Viren überprüfen. Die gängigen Virenscanner können auch komprimierte Dateien scannen und darin Viren entdecken. In der Regel reicht ein Rechtsklick auf das Laufwerk mit der eingelegten CD/DVD, meist ist vom Virenscanner im Kontextmenü ein entsprechender Menüpunkt eingefügt worden.

4. Lusluk

Lusluk Benutzer

Ich habe GData.

Es wird also anscheinend gehen; das freut mich.
    Nachdem ich innerhalb weniger Wochen schon zweimal einige Viren hatte (Trojaner), die ich mir haupt-sächlich beim Herunterladen von Programmen geholt habe, bin ich jetzt ein ganzes Stück vorsichtiger
    geworden.

Danke für die Antworten.

5. #5 Sonnschein, 30.12.2012
    Sonnschein

Version:
    Win7 Prof
    System:
  6. Lusluk

Lusluk Benutzer

Ich war selber beunruhigt und installierte schon zweimal Windows neu. Deswegen bin ich jetzt vorsichtiger.
    Früher hätte ich noch eine Softwaresammlung-DVD ohne Bedenken benutzt. Einfach aus einer Art Vertrauen, dass wenn sie einer Zeitschrift beiliegt, sie doch keine infizierten Programme wird enthalten können.
    Das glaube ich eigentlich auch heute noch, aber ich will lieber auf Nummer sicher gehen - sofern es überhaupt möglich ist.
    Mittlerweile scheint mir, dass nichts oder, fast nichts, sicher sein kann.

7. #7 Sonnschein, 01.01.2013
    Sonnschein

Version:
    Win7 Prof
    System:
    Guten Morgen,

das sehe ich auch so.

Wenn man eine saubere Maschine möchte, sollte dieser Rechner nie in Kontakt mit dem Web treten. Und selbst da hat man noch immer das Problem mit den USB-Sticks bzw. Datenträgern.

Es wird und kann nie ein 100% geben. Dafür ist die Vermarktung und das Sammeln von Daten viel zu interessant für Unternehmen und Regierungen.

8. #8 Lloreter, 06.01.2013
    Lloreter

Lloreter Benutzer

Version:
    prof. 64 , SP1
    System:
    AMD Phenom2 x4 , ASRock M3A770DE, G.Skill-Snyper DDR3 1866 16GB, Grafik: HIS HD 5770 FAN GDDR5 1024M
    Es kommt auch immer darauf an, wo man seine Software herholt, ob die Quelle zuverlässig ist.
    In 95% der Fälle kann man mit etwas Suchen die Software auch direkt vom Hersteller downloaden, da sollte man eigentlich sicher sein, das die Virenfrei ist. So macht z.B. auch Chip-Online stets Reklame damit, das ihre Software als Download, als auch die Software auf den Heft-CD´s virengeprüft ist. Ich denke, das sich solche Unternehmen nicht erlauben werden, anders zu handeln.
    Allerdings gibt es auch so Softwareverteilseiten, ich weiß nicht, ob ich hier Namen nenen darf, die ganz üble Addware- und Toolbarschleudern sind.
    Man muss also schon aufpassen, wo man seine Software/Freeware her holt, ohne zusätzliche, unerwünschte Anwendungen mit zu erhalten.
    Oftmals muss man selbst noch bei der Installation noch Häkchen entfernen, um nicht zusätzliche Sachen wie Toolbars, Browser oder andere Antivirenprogramme mit zu installieren.
    Also Augen auf bei Software Download.
    Bei Unsicherheit lieber nach der Zuverlässigkeit des Anbieters googeln.

Thema: Softwaresammlung-DVD auf Viren überprüfen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dvd auf viren prüfen

,
  2. cds auf viren überprüfen

,
  3. dvd auf viren überprüfen

,
  4. system überprüfen vieren cdrom,
  5. windows 7 mit cd viren prüfen,
  6. dvd auf trojaner untersuchen,
  7. cd nach vieren scannen,
  8. softwaresammlung für filme,
  9. windows 7 dvd auf viren überprüfen,
  10. dvd inhalt auf vieren prüfen,
  11. cd oder dvd auf viren prüfen,
  12. win7 cd auf viren prüfen,
  13. antivirensoftware in zeitschriften,
  14. wie kann ich dvd auf viren untersuchen,
  15. wie das dvd laufwerk auf viren prüfen,
  16. prüfen welche programme auf das internet zugreifen
Die Seite wird geladen...

Softwaresammlung-DVD auf Viren überprüfen - Ähnliche Themen

1. ich kann mit meinem CD/DVD laufwerk plötzlich nicht mehr brennen.woran kann das liegen?

ich kann mit meinem CD/DVD laufwerk plötzlich nicht mehr brennen.woran kann das liegen?: hallo an alle kann mir jemand sagen warum ich nicht mehr mit mein CD/DVD laufwerk brennen kann?
  2. Windows DVD Maker / Windows Media Center

Windows DVD Maker / Windows Media Center: Hallo Fans, Gut, Geschenke von Microsoft, DVD Maker und Media Center, wird in Win 10 nicht mehr vorhanden sein, aber wer bitte benutzt noch...
  3. Wie kann dem CD/DVD Laufwerk ein anderer Laufwerksbuchstaben zugeordnet werden?

Wie kann dem CD/DVD Laufwerk ein anderer Laufwerksbuchstaben zugeordnet werden?: Grund: Nach Deinstallation von Windows 10 zurück nach Windows 7 verlor das System alle Laufwerkszuordnungen aus dem des C-Laufwerks. Nach...
  4. win10pro oder win7pro preiswert möglichst DVD von seriösem Anbieter

win10pro oder win7pro preiswert möglichst DVD von seriösem Anbieter: nach lenovo thinkpad komplettcrash wird win10pro (kostenloses upgrade 2017 von win7pro aus) nicht mehr kostenlos von MS geliefert, weil keine keys...
  5. Auswerfen einer DVD

Auswerfen einer DVD: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Auswerfen von DVD´s Kann mir bitte jemand noch einen Tipp geben, wie ich die DVD oder eine CD auswerfen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden