Software-Aktualisierung

Diskutiere Software-Aktualisierung im Windows 7 Sicherheit Forum im Bereich Windows 7; Hallo, es heißt ja überall, man solle seine Software - ich meine nicht Windows 7, sondern Software von Drittanbietern - aus Sicherheitsgründen...

1. Lusluk

Lusluk Benutzer

Hallo,

es heißt ja überall, man solle seine Software - ich meine nicht Windows 7, sondern Software von Drittanbietern - aus Sicherheitsgründen immer auf dem aktuellsten Stand halten, also updaten (lassen).

Ist es denn wirklich immer ratsam?

Warum frage ich?

Nehmen wir mal an, man hat eine Software, sagen wir mal ein Backup-Programm, das bestens funktioniert und mit dem man rundum zufrieden ist.
    Wenn man jetzt mitbekommt, dass es inzwischen eine neuere Version des Programms gibt, man aber an den neuen, zusätzlichen Funktionen nicht interessiert ist, warum soll man das aus "sicherheitstechnischen Gründen" doch installieren?
    Schliesslich besteht gerade bei einer Installation/bei einem Update eines Programms die Gefahr einer Infektion!

Ich habe alle "meine" Viren durch die (Neu)Installation von Programmen bekommen.

Wenn ein Programm von sich aus mit der "Außenwelt" nicht kommuniziert (so z.B. ein Backup-Programm), welche Gefahr bestünde dann noch, wenn man eine ältere Version benutzt?

Wie handhabt man diese Problematik in Bezug auf Sicherheit versus Aktualisierung von Software.

Den einschlägigen PC-Zeitschriften liegen ja sehr oft DVDs mit zig Programmen bei; nach einigen Monaten ist ein guter Teil dieser Programme "veraltet" - soll man dann unter dem Sicherheitsaspekt alle aktualisieren?

Danke für die Antworten

2. #2 areiland, 03.01.2013
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Man muss nicht sämtliche Software auf dem aktuellsten Stand halten, das gilt auch für die Treiber. Für Internet Programme mag das sinnvoll sein um Sicherheitslücken zu vermeiden, aber das wars dann auch schon wieder. Nur wenn es zu Problemen kommt, dann sollte man genau die problematischen Programme oder Treiber einem Update unterziehen, nachdem man beim Hersteller nachgesehen hat welche Änderungen durchgeführt wurden. Alles andere ist Unfug.

3. Lusluk

Lusluk Benutzer

Danke für die Antwort und die Erwähnung der Treiber, denn diese stellen mich vor das geleiche Problem.

Ich finde es hervorragend bei Windows 7, dass gleich mitangegeben wird, ob es sich um ein sicherheitsrelevantes Update handelt - sonst ist das ja leider nicht immer der Fall und die Recherche liefert nicht immer schnell und eindeutige Ergebnisse.
    Für mich bleibt es meistens ein Ratespiel.

4. #4 areiland, 03.01.2013
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Wichtige Updates immer installieren lassen, bei optionalen Updates von Fall zu Fall entscheiden. Updates, die Du nicht installieren möchtest und von denen auch keine weitere Anzeige wünschst, rechts anklicken und ausblenden lassen. Dann tauchen sie nicht mehr in der Liste auf, bis Du in die Liste mit den ausgeblendeten Updates gehst und sie wiederherstellen lässt.

Im Autostart die unerwünschten Updater deaktivieren und auch in den Diensten die fremden Updatedienste (Google, Adobe sind da eigentlich immer mit dabei) auf "Deaktiviert" setzen. Flash wird auch dann noch mit Updates versorgt, genauso wie Google Earth z.B. Nur werden diese Updates dann nicht mehr permanent gesucht, sondern im Fall von Adobe Reader und Google Earth wird erst nach Updates gesucht wenn das Programm wieder mal benutzt wird.

Das sorgt für merkliche Ruhe und weniger Störungen durch Updater, die sich plötzlich in den Vordergrund drängen. Wenn Du magst, dann kannst Du auch noch in der Aufgabenplanungsbibliothek nach Upatern suchen und diese ebenfalls deaktivieren. Updates werden trotzdem gesucht und installiert - es ist dann wiederum lediglich so, dass die Benutzung der Programme über die Updatefrequenz bestimmt und die Updater sonst Ruhe geben.

Thema: Software-Aktualisierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drm update maxdome

Die Seite wird geladen...

Software-Aktualisierung - Ähnliche Themen

1. Rapoo Software

Rapoo Software: Wenn man Rapoo Produkte hat installiert man ggf. deren Software. Die checkt beim Start immer die Hardware und das Koppeln = engl. pairing. Braucht...
  2. Mozilla Software Firefox/ Thunderbird

Mozilla Software Firefox/ Thunderbird: Bei den geraden neuesten Updates werden auf manchen Systemen immer wieder die Login-Daten gelöscht. Kann das jemand erklären, kann man das...
  3. MS Security Essentials, Microsoft-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64

MS Security Essentials, Microsoft-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64: Hallo Auskenner, MSE ist hier eh installiert, mit aktuellen Definitionen, trotzdem immer wieder Update-Aufforderung, sowie auch MRT, was man...
  4. Probleme bei der Aktualisierung der Secure App der Sparad-Bank bei Windows 7 folgende...

Probleme bei der Aktualisierung der Secure App der Sparad-Bank bei Windows 7 folgende...: Fehlermeldung beim Aktualisieren der App bei Windows 7 Fehler SpardaSecureApp (1.4.1.0) ist nicht für WinXP (5.1) verfügbar. Behandeln von...
  5. Guten Morgen was bedeutet die Fehlermeldung Ausnahmen unknown software exeption...

Guten Morgen was bedeutet die Fehlermeldung Ausnahmen unknown software exeption...: Kann es mit der Fehlermeldung zusammenhängen, das der Start bis zur Anmeldung (Desktop) cirka 8 Minuten dauert. Weiterhin hat das Notebook seit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden