SmartTVs - Überwachung

Diskutiere SmartTVs - Überwachung im Smalltalk Forum im Bereich Community; Ist eigentlich schon bekannt, dass moderne SmartTVs in Kombination mit Medienanbieter, wie z. B. ProSieben-Gruppe, aber auch ÖTV ohne Einwilligung...

1. #1 WinSearch, 05.03.2014
    WinSearch

WinSearch Guest

Ist eigentlich schon bekannt, dass moderne SmartTVs in Kombination mit Medienanbieter, wie z. B. ProSieben-Gruppe, aber auch ÖTV ohne Einwilligung mehr oder weniger stark das Sendeverhalten aufzeichnen?

Es scheint eine Allianz aus SmartTV-Anbietern wie LG, Samsung, Google und eben Medienanbietern zu sein. Es gibt dieses HbbTV (HbbTV (Smart TV) - HbbTV Einführung, Geräte und Kosten) und bei einigen Geräten werden dadurch mehr oder weniger Daten vpn Google Analytics (https://www.google.de/analytics/) ausgewertet und an die Medienanbieter weitergeschickt. Es gibt Geräte die übergeben nicht nur wann der Fernseher welches Programm anzeigt sondern es wird in Abständen von einer Minute wieder und wieder die Information gesendet. Dabei ist eine Zuordnung zum einzelnen Fernsehgerät möglich. Unternehmen wie Pro7 leiten daraus dann z. B. ab wie viele Zuseher zu einem Tag X zu einer Stunde Y zugeschaut haben.

Der Knaller ist aber, dass es wohl einem Hacker schon gelungen ist in die Fernseher von Außen einzubrechen und die bei einigen Geräten verbaute Kamera zu aktivieren ohne das es bemerkt wird. Offenbar gibt es Geräte bei welchen sich die Kamera einschalten lässt ohne den Fernseher einschalten zu müssen.

Die Sicherheitsprotokolle dieser "smarten" Geräte (so smart finde ich das dann nicht) sind derart schlecht, dass es kinderleicht ist Passwort und Benutzernamen zu ermitteln. Wer mit einem solchen "smarten" TV via Internet Bankgeschäfte tätigt sollte sich nicht wundern wenn das Konto irgendwann leer geräumt ist.

Wenn ich jetzt daran denke, dass Autobauer den gleichen "seltsamen" Weg gehen und ihre Autos smarter machen wollen....

2. #2 Robin Hood, 05.03.2014
    Robin Hood

Robin Hood Erfahrener Benutzer

Version:
    home
    System:
    ??
    Nicht nur TV und Autobauer!
    Über 100.000 Haushaltsgeräte greifen ihre Besitzer an
    Spam: Über 100.000 Haushaltsgeräte greifen ihre Besitzer an — Extremnews — Die etwas anderen Nachrichten
    Hacker kapern Kühlschrank
    Gerät verschickt Spam-Mails: Hacker kapern Kühlschrank - n-tv.de
    Mein Kühlschrank als Spammer
    Internet of Things: Mein Kühlschrank als Spammer | heise online

O tempora, o mores - Persönlich kann ich noch gut darauf verzichten, meinen Toaster per Smartphone zu bedienen oder von unterwegs die Heizung höher zu schalten... Meine deaktivierte Laptop-Webcam habe ich längst mit einem Stück Klebeband "gesichert".

Und in das voll vernetzte Auto meiner Frau kriegen mich keine zehn Pferde :eek:

3. #3 superbraz, 10.03.2014
    superbraz

superbraz Neuer Benutzer

Version:
    Windows 8.1 Pro
    System:
    HP Pro 6300 + HP Spectre 13 Pro
    hab bei meinem smart tv auch das internet deaktiviert - aber aus einem anderen grund: Datenvolumenbegrenzung auf 15Gb (VF LTE)

4. #4 WinSearch, 10.03.2014
    WinSearch

WinSearch Guest

Mein TV ist noch gar nich so SMART. Das ist eines aus der ersten Generation bei welcher man die ersten Versuche unternommen hat die Fernseher mit dem Internet zu verbinden. Ich fand das anfänglich ganz nett und war dann enttäuscht als das Streamen von Inhalten aus meinem LAN eher nur zu 50 Prozent klappte. Habe dann auch den Quatsch sein gelassen.

Ich habe jetzt eine Lösung über einen Home-Theatre-PC. Da läuft entsprechende Software, der ist hinter einem konfiguriertem Router, da sollte ich eher wenig Probleme mit haben.

Allerdings kann man auf einem 127cm Fernseher in einem Abstand von 5 Meter eine Auflösung von 1920x1200 nicht wirklich gut lesen. Wenn ich über diesen Weg schon mal im Internet bin dann muss ich die Schrift immer stark vergrößern :)

5. #5 urmel511, 10.03.2014
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Mit 5 mtr. sitzt Du aber auch reichlich weit weg ...

TV-Tipps: Der optimale Sitzabstand zum Fernseher - CHIP

6. #6 büll_xf, 10.03.2014
    büll_xf

büll_xf Neuer Benutzer

Version:
    Professionall
    System:
    i5, 4GB
    Überrascht mich irgendwie wenig...

Thema:

SmartTVs - Überwachung

Die Seite wird geladen...

SmartTVs - Überwachung - Ähnliche Themen

1. Netzwerkverbindungen Ein/Aus überwachen

Netzwerkverbindungen Ein/Aus überwachen: Ja ich, weiß, es gibt viel bei Google zu finden. Es gibt auch viele Tools, wie z.B. Wireshark und andere. Aber gibt es auch ein Tool, mit dem ich...
  2. Video- Bibliotheken- Überwachung- Öffentlich

Video- Bibliotheken- Überwachung- Öffentlich: Hallo, obwohl ich seit Jahren ein LAN zwischen 3 PCs und der Fritzbox betreibe, ändert sich die Situation völlig, wenn ich das Streaming von...
  3. FTP Server überwachen

FTP Server überwachen: Hallo, ich hab auf meinem Server einen FTP Server über ILS eingerichtet. Meine Frage dazu ist wie kann ich den überwachen, also welchen Log kann...
  4. Überwachung aller im Router verbundenen Geräte

Überwachung aller im Router verbundenen Geräte: Hallo, ich bin Unternehmer und habe vor kurzem eine sehr teure Abmahnung erhalten, die mir vorwirft, Musik runtergeladen zu haben. Die Tat...
  5. System absichern - Netzwerk überwachen - Angst

System absichern - Netzwerk überwachen - Angst: Hallo, ich bin neu hier im Forum und gleich vorweg: Ich leide unter Paranoia, das ist sogar ärztlich diagnostiziert. Jetzt zu meinem (anderen)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden