Skype nicht mehr sicher!

Diskutiere Skype nicht mehr sicher! im IT-News Forum im Bereich Community; Gestern am 9.7. wurde bei Chip Online ein Artikel veröffentlich, demnach ist die Verschlüsselung von Skype geknackt worden und der Algorithmus...

  1. #1 Holgi1964, 10.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2010
    Holgi1964

    Holgi1964 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    5.493
    Zustimmungen:
    3
    Version:
    Windows 7 Professional 64 Bit
    System:
    Phenom X4 645 ,8GB RAM, 2,5 TB HDD,ATI 6570 + Medion MD 96640
    Gestern am 9.7. wurde bei Chip Online ein Artikel veröffentlich,
    demnach ist die Verschlüsselung von Skype geknackt worden
    und der Algorithmus wurde als Open-Source im Internet veröffentlicht.

    Das bedeutet man kann bei einem privaten Gespräch über Skype
    abgehört werden kann und erste Angriffe dieser Art sollen auch schon erfolgt sein. :eek:
    Skype selber sagt dazu das dem nicht so sei. :confused:

    Für den Fall das sich jemand für diesen Artikel interessiert,
    hier mal der Link dazu:

    Erste Angriffe: Skype-Verschlüsselung geknackt - News - CHIP Online

    und für alle Gäste unseres Windows7 Forums die ja leider den Link nicht sehen können
    habe ich ihn hier mal sichtbar gemacht.


    PHP:
    http://www.chip.de/news/Erste-Angriffe-Skype-Verschluesselung-geknackt_43741522.html
     
  2. #2 nik_1995, 10.07.2010
    nik_1995

    nik_1995 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win7 Ultimate 64-Bit SP1
    System:
    ASUS X5DIJ-SX247V
    Nicht Schön!

    aber bei mir ist es eigentlich egal. Weil ich nur mit 2 Guten Freundinnen darüber camme und da werden keine Daten oder ähnliches übermittelt
     
  3. #3 JochenPankow, 10.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2010
    JochenPankow

    JochenPankow Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium 32-Bit
    System:
    MEDION AKOYA E7330 D (MD 8335)
    Kein Grund zur Aufregung! :) Dass Software nie perfekt iss, ist wohl schon ewig bekannt... :cool:
     
  4. #4 Gast130810, 10.07.2010
    Gast130810

    Gast130810 Guest

    erst einmal den gesamten artikel lesen.

    ---

    Wird Skype abgehört?
    Doch was bedeutet das jetzt für Skype-Nutzer, können Skype-Gespräche jetzt abgehört werden? Nein, denn Skype kombiniert verschiedene Verschlüsselungsfunktionen, etwa den als sicher geltenden AES (Advanced Encryption Standard) mit 256 Bit Schlüssellänge für das Login. Die Kommunikation wird aber mit dem jetzt nachgebauten Algorithmus geschützt.

    ---

    vadder
     
  5. #5 raptor49, 10.07.2010
    raptor49

    raptor49 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    5
    Version:
    Win 10/ 64 u 32, Win7 / 32, Lubuntu 14.04 / 32
    System:
    AMD64 X2, HP Compaq, Acer TravelMate, Fujitsu Celsius (i7-)
    Naja so superduper is Skype jetzt auch nicht. Normale Emails reichen doch auch.
     
  6. #6 hennmey, 11.07.2010
    hennmey

    hennmey Guest

    Es gibt nichts, was 100prozentig sicher ist.
    Damit müssen wir leben und ich denke, das man das bei entsprechender eigener Vorsicht auch kann.
     
  7. #7 stealther, 11.07.2010
    stealther

    stealther Guest

    Na... das bezweifle ich aber dann mal sehr :)
    Glaubst du im Ernst, dass die das nicht trotzdem abhören können?
    Wenn sie schon Mobilfunk, Telefon u. Mails - auch in Deutschland - mithören/lesen, dann sollte Skype auch kein Hindernis sein :rolleyes:
    Und diese Firma ist schon seit über 30 Jahren, auch bei uns, tätig :D
     
  8. #8 Chaoshexe, 11.07.2010
    Chaoshexe

    Chaoshexe Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium 64bit
    System:
    2x Intel Pentium III Xeon, 2500 MHz
    Welche Plattform ist schon sicher? Selbst bei yahoo sind vor einiger Zeit die Accounts geknackt worden.... alsooooo...

    Neee, wie schon die Vorredner schrieben, Emails reichen größtenteils :)
     
  9. #9 raptor49, 11.07.2010
    raptor49

    raptor49 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    5
    Version:
    Win 10/ 64 u 32, Win7 / 32, Lubuntu 14.04 / 32
    System:
    AMD64 X2, HP Compaq, Acer TravelMate, Fujitsu Celsius (i7-)
    Solange Behörden wie MAD, VS und BND bei uns herumfuhrwerken ist gar nix abhörsicher.:cool:
     
  10. #10 stealther, 11.07.2010
    stealther

    stealther Guest

    Das wäre ja noch in Ordnung, wenn die schnuppern; ist ja dann für unsere eigene Sicherheit. Aber weshalb schnüffeln wohl die Ami's... :mad:
     
  11. #11 raptor49, 12.07.2010
    raptor49

    raptor49 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    5
    Version:
    Win 10/ 64 u 32, Win7 / 32, Lubuntu 14.04 / 32
    System:
    AMD64 X2, HP Compaq, Acer TravelMate, Fujitsu Celsius (i7-)
    Zu unserer Sicherheit?:D

    ;)
     
  12. #12 stealther, 12.07.2010
    stealther

    stealther Guest

    Das denke ich wohl ganz sicher; In- u. Auslandsgeheimdienste sowie der Verfassungsschutz dienen der Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland und deren Staatsbürger. Ich habe mit diesen Diensten keine Probleme, im Gegenteil :D Und jeder, der sich an unsere freiheitliche, demoktratische Grundordnung hält, muss auch keine Bedenken haben.
     
  13. RoWi

    RoWi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    prima...
    mindestens so, als wenn ein Wachhund einen Wursthaufen bewacht
     
  14. #14 stealther, 13.07.2010
    stealther

    stealther Guest

    Tipp an dich: Denke einfach mal darüber nach, für was die Dienste stehen, bzw. welche Aufgaben sie haben.
    Dummquatschen kann jeder Wachhund... :eek:
     
  15. reset

    reset Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Es sei denn, es liegt eine Namensähnlichkeit/-verwechslung vor! :D
     
  16. #16 stealther, 13.07.2010
    stealther

    stealther Guest

    Es gibt in diesen Datenbanken wesentlich mehr Informationen, als nur Name o. Geburtsdatum.
    Verwechslungen in diesen Fällen ist wie ein Sechser im Lotto.
    Irgendwie "nervt" diese Diskussion, denn die Dienste sind Bestandteil unserer Demokratie und wer - ich sags mal vorsichtig: keinen Dreck am Stecken - hat, der hat auch keinerlei Nachteile zu befürchten.

    Für mich ist diese "Diskussion" nun hiermit erledigt :D
     
  17. #17 raptor49, 14.07.2010
    raptor49

    raptor49 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    5
    Version:
    Win 10/ 64 u 32, Win7 / 32, Lubuntu 14.04 / 32
    System:
    AMD64 X2, HP Compaq, Acer TravelMate, Fujitsu Celsius (i7-)
    Ja ne, is klar! LOOOOOL! Welche Demokratie???? :eek::eek::eek:

    :D:D:D
     
  18. #18 stealther, 14.07.2010
    stealther

    stealther Guest

    Nun muss ich doch noch mal meinen "Senf" dazu beitragen, denn deine obige Aussage entspricht die eines Fünfjährigen (nimm mir das bitte nicht übel...!).

    Sei froh, dass wir in einer Demokratie leben, eine freiheitlich rechtliche Grundordnung haben in diesem Land.
    Dir scheint gar nicht bewusst zu sein, was Demokratie bedeutet :rolleyes:
    Hast du schon mal in einem Land gelebt, wo die Grundrecht mit Füßen getreten werden, wo du als Mensch nicht mehr wert bist als ein Stück Dreck?
    Wo du keine Rechte hast, weder vor Gericht, noch bei einer polizeilichen Ermittlung, oder bei Behörden?

    Geh nach China, Südafrika, Südamerika, Vietnam etc.
    Dann weisst du, was du an einer Demokratie hast.
    Ich finde es zum k...., wenn Leute herkommen, etwas über "das so schlechte Deutschland" sabbern und im Grunde gar nicht begreifen, wie gut es ihnen hier geht.
    Ich spreche nun nicht von irgendwelchen Mißständen, die hier logischer Weise auch existieren, oder Fehlern, die von der Politik o. in der Wirtschaft täglich aufsNeue begangen werden.
    Aber dies alles ändert nichts daran, dass wir in einem freien und demokratischen Land leben.
    Und nun erzähl mir bitte nicht, dass du mal grundlos von der "Staatsmacht" mißhandelt oder gar geprügelt worden bist..... :D
     
  19. #19 raptor49, 14.07.2010
    raptor49

    raptor49 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    5
    Version:
    Win 10/ 64 u 32, Win7 / 32, Lubuntu 14.04 / 32
    System:
    AMD64 X2, HP Compaq, Acer TravelMate, Fujitsu Celsius (i7-)
    stealther, spar Dir die Energie. ;)
     
Thema: Skype nicht mehr sicher!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skype sicher

    ,
  2. ist skype sicher

    ,
  3. Skype sicher machen

    ,
  4. skype sicher einrichten,
  5. wie sicher ist skype,
  6. skype abhörsicher machen,
  7. kann man über skype abgehört werden,
  8. skype reagiert nicht windows 7,
  9. kann man bei skype abgehört werden ,
  10. skype sicherheit,
  11. skype wie sicher,
  12. skype sicher einstellen,
  13. ist skype sicher 2010,
  14. skype ist nicht sicher,
  15. 0,
  16. skype nicht sicher,
  17. skype sicher installieren,
  18. kann skype abgehoert werden,
  19. wie sicher ist skypen,
  20. Skype sicher oder nicht,
  21. skype sicher?,
  22. können skype gespräche abgehört,
  23. kann ein skype abgehört werden,
  24. skype sicherheiten,
  25. skype sicher deinstallieren
Die Seite wird geladen...

Skype nicht mehr sicher! - Ähnliche Themen

  1. Win 7 lässt sich nicht mehr inst.

    Win 7 lässt sich nicht mehr inst.: Hallo ! Habe mir eine SSD besorgt und möchte Win 7 Ultimate darauf installieren (OEM-CD + Key vorhanden). Irgendeine Ahnung warum dass nicht geht...
  2. Nach Neuinstallation kein LAN-Treiber mehr vorhanden

    Nach Neuinstallation kein LAN-Treiber mehr vorhanden: Hallo Ihr Lieben! Ich mußte das gesamte WIN7 neu installieren und hatte dabei noch einen Fehler im DVD-LW. Jetzt läuft zwar WIN 7 ,...
  3. PC bootet nach Win 7 Partitionsvergrößerung nicht mehr

    PC bootet nach Win 7 Partitionsvergrößerung nicht mehr: Hallo in die Runde, ich wollte gestern einem Freund helfen, zwecks Vergrößerung des Speicherplatz für die Benutzer-Daten das Vista auf seinem...
  4. Standard ASUS UX31A - Akku wird plötzlich nicht mehr erkannt

    Standard ASUS UX31A - Akku wird plötzlich nicht mehr erkannt: Hallo liebe Wissensgemeinde und vielen Dank für die Aufnahme hier... Folgendes Problem: Das Zenbook meiner Freundin (ein 7 Jahre altes ASUS...
  5. Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr

    Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr: Guten Abend zusammen beieinander, anläßlich der Entsorgung meines alten PC waren zwei Festplatten mit (lächerlichen) 200 GB und 250 GB...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden