Sind Uninstallerprogramme sinnvoll?

Diskutiere Sind Uninstallerprogramme sinnvoll? im Windows 7 Software Forum im Bereich Windows 7; Hallo zusammen, dem Thread Windows Tuning habe ich entnommen, dass Tune-up, Ashampoo Win Optimizer und ähnliche Programme nicht viel...

1. #1 Wolfgang 23, 30.04.2016
    Wolfgang 23

Wolfgang 23 Benutzer

Version:
    Home Premium und Professional
    System:
    Medion PC
    Hallo zusammen,

dem Thread Windows Tuning habe ich entnommen, dass Tune-up, Ashampoo Win Optimizer und ähnliche Programme nicht viel erreichen.
    Richtig?

Warum also sollte man Programme wie Smarty Uninstaller oder Revo Uninstaller einsetzen. Die löschen Einträge in der Registry, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Da solche Einträge offenbar keinen Einfluß auf Geschwindigkeit des Systems haben, sind dann solche Uninstaller sinnvoll?
    Würde es nicht ausreichen, Programme mit Windows Bordmitteln zu desinstallieren?

Gruß,
    Wolf.

2. daen

daen Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    Da ich öffters Programme installiere - teste - und wieder deinstalliere - kommt bei mir Revo Uninstaller Pro - zum Einsatz.
    Mit etwas Geduld und nicht Blindlings drauf los klicken, kann ich nur Gutes berichten. Auf jeden FAll wird auch die Registry nach Deinstallation durchsucht und auch immer was gefunden. Also ich habe keinerlei schlechte Erfahrung bisher gemacht.

3. #3 Harald aus RE, 30.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2016
    Harald aus RE

Harald aus RE Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    da schließe ich mich an: Revo Uninstaller free löscht fast vollständig alles bis in die REG. Es gibt nachher selten noch was zu reinigen. Oft werden sogar Programme sauber entfernt, die sonst nur mit einer speziellen Uninstaller Software des Herstellers weg zu kriegen sind.

Gruß Harald

Nachtrag:
    Das macht oft Sinn. Oft deinstalliert man, um das selbe oder gleiche erneut zu Installieren. Wenn dann alte Einträge drin stehen, könnte das Probleme geben. Oder man wechselt den Virenscanner. Zwei nebeneinander vertragen sich selten, zwei Einträge in der REG aber auch nicht. Da muß erst der alte weg. Das hat nichts damit zu tun, dass man eine REG nicht bereinigen muß. Das ist nicht sinnvoll weil es keinen Nutzen bringt. Nur die Abhängigkeit der Einträge macht das I-Tüpfelchen.

Thema: Sind Uninstallerprogramme sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. uninstaller sinnvoll

,
  2. ist ein unistaller sinnvoll?

,
  3. revo uninstaller sinnvoll

,
  4. ist ein uninstaller sinnvoll
Die Seite wird geladen...

Sind Uninstallerprogramme sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Sinnvolle Größe Auslagerungsdatei

Sinnvolle Größe Auslagerungsdatei: Ein Hallo ans Forum, habe heute eine Frage, mit der ich einem Freund helfen will. Der hat ein ca. 10 Jahre altes Notebook "Acer Aspire 5710...
  2. alte Windows 7 Lizenz bei ebay kaufen für Update auf WIN 10 sinnvoll?

alte Windows 7 Lizenz bei ebay kaufen für Update auf WIN 10 sinnvoll?: Hallo, ich dachte daran mir bei eby eine Windows 7 Lizenz gebraucht zu kaufen, um dann später damit auf WIN 10 upzudaten. Sie werden gort...
  3. SSD formatieren - sinnvoll?

SSD formatieren - sinnvoll?: Hallo, ich habe seit kurzer Zeit eine SSD und eine HDD und bin sehr zufrieden mit der Geschwindigkeit! Seit ich Windows nutze habe ich mir...
  4. SSD bei Sony mit I3 Sinnvoll ???? wird mehr Tempo drinn sein???

SSD bei Sony mit I3 Sinnvoll ???? wird mehr Tempo drinn sein???: Hallo, ich bin am überlegen ob ich meinem Sony VPCEH1M1E mit einer SSD aufrüsten soll. Ich bin mir aber nicht sicher ob das wirklich einen...