"Sie versuchen die Anwendungserweiterung..." --> url.dll

Diskutiere "Sie versuchen die Anwendungserweiterung..." --> url.dll im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Guten Morgen liebes Team, ich habe mich jetzt hier angemeldet um folgendes Problem zu schildern. Nachdem ich gestern in meine 2. Wohnung...

1. #1 Itobe, 11.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.10.2012
    Itobe

Itobe Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    Guten Morgen liebes Team,

ich habe mich jetzt hier angemeldet um folgendes Problem zu schildern.

Nachdem ich gestern in meine 2. Wohnung gefahren(gehe dort direkt über Router ins Netz, sonst Stick),
    kommt permanent(aber nicht nach bestimmten Bedingungen) die Meldung:

"Sie versuchen die Anwendungserweiterung... zu starten" und dann soll ich ein Programm aussuchen mit welchem ich die url.dll öffnen will.
    Manchmal kommt die Meldung nur wenn ich "-" drücke, mal nach jedem Tastenanschlag, mal erst nach 30 Minuten, dann wieder mal sofort nach dem Hochfahren.

Ich kann also nicht feststellen woran es liegt :(

Das Problem ist nach dem Verbinden mit dem WLAN über Router in meiner 2. Wohnung aufgetreten.

Ich kann nicht mehr mit dem PC arbeiten, da er mir jedes Mal dieses Fenster um die Ohren haut...

2. #2 areiland, 11.10.2012
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Schon mal einen Virenscan durchgeführt?
    Was wurde installiert bevor das auftrat?
    Was für ein Rechner?
    Welcher Browser?
    Welche Windows 7 Variante genau?
    Was für ein Router?
    Was für ein Stick?
    Was für Software ist auf dem Rechner installiert?

3. #3 Itobe, 11.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2012
    Itobe

Itobe Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    Virenscan: Das einfachste überhaupt... ---> bisher noch nicht, danke für die Idee!
    Was wurde installiert: Direkt vorher wurde nichts installiert
    Was für ein Rechner: Acer (Details muss ich nachschauen, bin gerade auf Arbeit)
    Browser: Google Chrome (bisher keine Probleme gehabt)
    Router: Muss ich schauen
    Stick: Fritzbox W-Lan stick
    Software: Skype, TS3, 3 Games(die nie Probleme gegeben haben)
    Windows: 32 Home Premium

Was ich noch dazu sagen muss:
    Zuvor wurde ein Update seitens Windows gemacht bevor das Problem auftrat.

Aufgrund meines Verdachts, dass das Update Schuld war, habe ich eine Systemwiederherstellung gemacht, was nicht geholfen hat.

4. #4 areiland, 11.10.2012
    areiland

Moderator

Version:
    System:
    Dann würde ich erst mal einen Virenscann machen und vor allem mit einem anderen Browser testen. Chrome ist dafür bekannt, dass er Dateizuordnungen verhackstückt!

5. Itobe

Itobe Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    Das Problem trat heute morgen auch noch im Internet-Explorer auf.
    Und prinzipiell tritt es auch auf, wenn ich keinen Browser verwende, sondern einfach nur auf dem PC aktiv bin.

Kurze Frage noch zum Thema: Virenscan

Ich benutze Avira und Anti-Malwarebytes.
    Sind diese Programme optimal zur Bekämpfung von Viren oder empfiehlt sich etwas effektiveres?

Zunächst auch erstmal ein Dankeschön!! für die schnellen Antworten

6. #6 areiland, 11.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2012
    areiland

Moderator

Version:
    System:
    Ich sagte ja bereits, Chrome verbiegt gerne Dateizuordnungen. Die Url.dll Fehlermeldung kann also durchaus auf Chrome zurückzuführen sein. Dass dieser Fehler auch dann kommt, wenn Du keinen Browser benutzt, kann darauf zurückzuführen sein, dass viele Programme die IE Engine nutzen und da natürlich auch auf die Url.dll zurückgegriffen wird. Allerdings kann es, abhängig von Deinen Einstellungen, auch ein Virus sein - der auf die Url.dll zurückgreifen möchte. Der BKA/GVU/GEMA Virus wäre so ein Beispiel - denn der zeigt einfach nur eine Webseite an.

Zunächst ist Avira ausreichend um seinen Rechner vor Viren zu schützen, Anit-Malwarebytes als Ergänzung ebenfalls. Du musst aber auch immer im Hinterkopf behalten, dass ein Virenscanner immer aktuelle Definitionen benötigt um den Rechner effektiv schützen zu können. Ausserdem muss auch klar sein - der Virenscanner kann den Rechner nur vor solchen Bedrohungen schützen, die dem Hersteller des Virenscanners bekannt sind und die deswegen in die Virendefinitionen des Programmes eingeflossen sind. Deswegen auch der Hinweis: Immer drauf achten, dass der Virenscanner aktuell ist!

Wenn Du sicher sein willst, dass der Rechner auch wirklich virenfrei ist - dann scann ihn mit einem externen Virenscanner, der von einem eventuell aktiven Virus nicht manipuliert sein kann: http://professional.avira-update.com/package/rescue_system/common/en/rescue_system-common-en.iso. Nach dem Download als Image auf eine CD brennen und damit den Rechner starten.

7. Itobe

Itobe Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    Vielen Dank für die Erklärungen und die Tipps!
    Schnelle und ausführliche Hilfe, super! :)

Ich werde das heute Nachmittag versuchen und hoffe, dass es das Problem lösen wird.

8. Itobe

Itobe Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    Sorry für den Doppelpost:
    Ich glaube ich habe das Problem gefunden.
    Nachdem ich jetzt meine Maus und tastatur (beides funk) abgestöpselt habe und mit der Tastatur meines Mitbewohner schreibe (Kabel) tritt das Problem nicht mehr auf.

Kann das das Problem gewesen sein?

Thema: "Sie versuchen die Anwendungserweiterung..." --> url.dll
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anwendungserweiterung dll

,
  2. bei start anwendungserweiterung

,
  3. anwendungserweiterung

,
  4. url.dll,
  5. url.dll öffnen,
  6. anwendungserweiterungen öffnen,
  7. windows 7 anwendungserweiterung,
  8. anwendungserweiterung pc,
  9. was ist eine anwendungserweiterung,
  10. virus url.dll,
  11. der anzeigetreiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt,
  12. anwendungserweiterung öffnen,
  13. windows 10 sie versuchen eine Systemdatei (.dll) zu öffnen,
  14. anwendungserweiterung dll löschen,
  15. sie versuchen eine systemdatei (.dll) zu öffnen windows 10,
  16. was ist anwendungserweiterung,
  17. anwendungserweiterung url.dll meldung,
  18. anwendungserweiterung dll meldung,
  19. url.dll virus,
  20. url.dll kann nicht geöffnet werden,
  21. Skipe reagiert nicht ist Avira schuld,
  22. anwendungserweiterung ausführen,
  23. dll in eine anwendungserweiterung ,
  24. anwendungserweiterungen lassen sich nicht öffnen,
  25. anwendungserweiterung windows 7 download
Die Seite wird geladen...

"Sie versuchen die Anwendungserweiterung..." --> url.dll - Ähnliche Themen

1. BlueScreen nach versuch ein spiel zu starten

BlueScreen nach versuch ein spiel zu starten: Hallo. Ich habe in der letzten und einschließlich Montag ein Game gezockt namens Metin2. Ich wollte es gestern wieder starten, doch dann bevor es...
  2. erneuter Versuch ein fehlgeschlagenes Update zu installieren

erneuter Versuch ein fehlgeschlagenes Update zu installieren: Der erneute Versuch, die zunächst fehlgeschlagene Installation (Fehlerdetails: Code 80070308) des ' Sicherheitsupdate für Windows 7 für...
  3. Generelles Problem nach dem Versuch auf windows 10 umzustellen.

Generelles Problem nach dem Versuch auf windows 10 umzustellen.: Hallo, ich habe versucht meinen Laptop Acer Extensa 5635ZG auf Windows 10 umzustellen. Bei 99% wurde die Installation nicht weiter fertig...
  4. Laptop nach Versuch Windows 7 zu installieren nun vollig leer und die Festplatte ist

Laptop nach Versuch Windows 7 zu installieren nun vollig leer und die Festplatte ist: schreibgeschützt :mad: Hallo zusammen. Also ... Das Problem ist folgendes: Mein Bekannter hat seinen Laptop Terra 1509 plattgemacht (ohne...
  5. Fehler-Code 80072f78 beim Versuch, Updates zu laden

Fehler-Code 80072f78 beim Versuch, Updates zu laden: Hallo, seit kurzem taucht beim Versuch Updates herunter zu laden, dieser Fehlercode auf: Code 80072f78 Hab es bereits mit deaktiviertem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden