Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers - Windows XP bootet nicht

Diskutiere Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers - Windows XP bootet nicht im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Leute, mein Netbook (Samsung NC10) mit Windows XP booten nicht mehr richtig und Windows lässt sich auch nicht installieren. Wie das...

1. #1 Jigsaw27, 13.01.2012
    Jigsaw27

Jigsaw27 Neuer Benutzer

Hallo Leute,

mein Netbook (Samsung NC10) mit Windows XP booten nicht mehr richtig und Windows lässt sich auch nicht installieren.

Wie das alles gekommen ist:

Ich habe den PC ca 2 Jahre lang ohne große Probleme betrieben. Nach den Anschaffung eines großen Laptops und einen iPad hatte ich beschlossen das Teil meiner Mutter zu schenken. Zu diesem Zweck installierte ich Windows neu und formatierte die Festplatten. Es gab zwei gleichgroße Partitionen (C & D). Partition D formatierte ich unter Windows und danach installierte ich mit der Windows XP CD Windows neu, wobei Partition C formatiert wurde. Alles lief einwandfrei. Vor kurzen klagte meine Mutter dann darüber, dass Windows entweder gar nicht mehr starten würde oder es ewig dauert.

Ich versuchte mich dem Problem anzunehmen. Da ich auf den ersten Blick den Fehler nicht finden konnte entschloss ich mich die installierte Software Samsung Recovery III zu verwenden, denn für solche Fälle ist sie ja gedacht. Nach kurzer Zeit fand die Software eine frühere Wiondows Version, die es herstellen könnte. Ich willigte ein und schon gings los...

Nach einiger Zeit startete der Rechner neu und plötzlich konnte ich beim booten zwischen 2 Windows XP Versionen wählen. Ich wählte eine aus und musste feststellen, dass plötzlich eine alte Version mit meinen Einstellungen und installierten Programmen gestartet wurde. Sogar gelöschte Daten von Partition D waren wieder da.

Ich fragte google um rat, wie man diese Windows Version löschen könne und fand heraus, dass man einfach die Version booten soll, die mann behlaten möchte und von dort aus einfach den Windows Ordner der anderen Version löschen soll. Gesagt, getan. Komischer Weise befand sich Version auf Partition D. Darmals hatte ich diese Version allerdings auf C laufen. Komisch!

Ein neustart führte mich wieder zum Auswahlbildschirm. Auch ein formatieren von Partition D löste das Problem nicht. Ich griff erneut zur Windows CD um Windows erneut zu installieren und dabei C erneut zu formatieren.

Das starten von CD funktionierte noch, doch ich komme nur bis zu dem Bildschirm auf dem die Meldung "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers" steht. An diesem Punkt geht es nicht weiter, egal wie lange man wartet.

Ich habe in verschiedenen Forum die Suchfunktion genutzt und die verschiedensten Lösungsansätze gefunden. Ich weiß allerdings nicht, was ich sinnvollerweise versuchen sollte.

Ein Bios update hörte sich für mich logisch an (via bootfähigem USB stick).

Was meint Ihr?

Hier ein paar Daten aus dem aktuellen Bios, welches ich zurückgesetzt habe:

IDE Channel 0 Master -> Hitachti HTS543216L9A300-(S1
    CPU Type -> Intel (R) Atom (TM) CPU N270
    CPU Speed -> 1.60 GHz
    Total Memory -> 1024 MB
    BIOS Version -> 02CA
    MICOM Version ->02CA

Ein Menü für die "SATA" Einstellungen habe ich nicht gefunden. In einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass es sein könne, dass irgendwelche Treiber nicht geladen werden.

Übrigens, da das Netbook kein internes Laufwerk hat, habe ich ein externes CD/DVD/BD Laufwerk angeschlossen.

Danke schonmal

Matze

2. Domi.

Domi. Erfahrener Benutzer

Version:
    win7 Professional 64 Bit
    System:
    Intel Core i5-2500k 4x 3.30GHz, 8GB DDR3 RAM, nVIDIA GeForce GTX 560 TI, 128GB SSD, 1.5TB HDD
    Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers - Windows XP booten nich

hi
    ein bios update ist schon mal eine gute idee wenn es auf der herstellerseite eine neuere version dazu gibt.
    zu deinem hauptproblem:
    Versuche doch mal den computer mittels eines betriebssystems aufzustarten welches direkt von einem usb stick auf geladen werden kann. (zum beispiel ubuntu, kan kostenlos heruntergeladen werden) starte anschliessend den pc damit.
    Nun formatiere nochmals beide festplatten mithilfe des betriebssystems welches du direkt geladen hast. (mit ein wenig googeln findest du ein tool zum formatieren von festplatten für linux betriebssysteme)

dann versuche erneut windows aufzusetzen. sollte der fehler weiterhin auftreten melde dich wieder

mfg domi

3. #3 Jigsaw27, 18.01.2012
    Jigsaw27

Jigsaw27 Neuer Benutzer

So, nach vielen gescheiterten Versuchen Ubuntu zu installieren, bzw. via Stick zu starten habe ich den Rechner aus verzweiflung mehrfach versucht "normal" zu booten und lange zu warten. Irgendwann war windows wieder da. Ich habe die Partition D mit dem wiper tool des cccleaners komplett gelöscht. Im Anschluss dann auf D von Windows aus die Installation durchgeführt. Danach via wiper C komplett gelöscht. Nachdem dann alle samsung treiber installiert waren lief die kiste wieder. Nach einigen start und herunterfahr- durchgängen habe ich den rechner zurück zu Muttern geschickt.

Vom ersten startversuch an braucht der rechner jetzt länger und länger zum starten. Und, das Touchpad ist wohl wieder ausgefallen. So begannen die Probleme beim letzten Mal auch. Was kann das nur sein?

4. #4 rainer_, 18.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2012
    rainer_

rainer_ Benutzer

Version:
    Dual W7 64 Bit Ultimate, VM Windows XP/Kubuntu 64, VM W7 64 Ultimate
    System:
    Intel Core i5-2400, 3200 MHz - 16 GB Ram - SSD Vertex3 120GB - Seagate 3TB
    Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers - Windows XP bootet nich

Dies klingt sehr nach defeken Sektoren der Festplatte. Installier mal ein Testtool. Gibt es sicher von Hitachi. Seatool unterstützt auch teilweise andere Platten. Altn. Ontrack EasyRecovery Professional 6.2 - 30-Tage Testversion Kroll Ontrack bietet kostenlose Software zum Download
    Gruß

Was hast du für ein Board verbaut?

5. #5 Jigsaw27, 22.01.2012
    Jigsaw27

Jigsaw27 Neuer Benutzer

Leider bekomme ich den Rechner erst nächstes Wochenende in die Finger. Melde mich dann wieder

6. #6 Jigsaw27, 11.02.2012
    Jigsaw27

Jigsaw27 Neuer Benutzer

So. Jetzt mal ein kurzes Update. Der Rechner läuft wieder. Leider habe ich es nicht geschafft vom USB Stick aus zu buchen, dennoch startete Windows irgendwann in einer als funktionierend bekannten Version. Letztlich führte dann ein Vollständiges formatieren von Festplatte 2 (mit einem Freeware Tool), eine neuinstallation auf dieser platte und eine weitere vollständige Formatierung der anderen Platte zum erfolg.

Thema: Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers - Windows XP bootet nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. setup untersucht die hardwarekonfiguration des computers hängt sich auf

,
  2. setup untersucht die hardwarekonfiguration des computers

,
  3. windows kann nicht für die ausführung auf der hardware dieses computers konfiguriert werden

,
  4. windows xp setup untersucht hardwarekonfiguration computers,
  5. setup untersucht hardwarekonfiguration,
  6. xp setup untersucht hardwarekonfiguration,
  7. windows kann nicht für die ausführung auf der hardware dieses computers konfiguriert werden dell,
  8. Dell windows kann nicht für die ausführung auf der hardware dieses computers konfiguriert werden,
  9. windows xp installation startet nicht,
  10. xp installieren samsung nc10,
  11. xp bootet nicht,
  12. windows 2000 setup hängt bei setup untersucht die hardware konfiguration des computer,
  13. software zum untersuchungen der hardware pc,
  14. windows xp setup geht nicht weiter,
  15. windows xp untersucht die hardware konfig hängt sich auf,
  16. win xp installation startet nicht,
  17. xp installation-setup untersucht die hardwarekonfiguration,
  18. win xp startet nicht,
  19. xp installation hängt sich auf setup untersucht die hardwarekonfiguration des computers...,
  20. windows xp installation cd setup untersucht hardwarekonfiguration bleibt hängen,
  21. windows xp setup hängt bei festplatten untersuchen,
  22. hardwarekonfiguration xp setup untersucht,
  23. ein XP Untersuchung der hardware,
  24. setup überprüft die hardwarekonfiguration ihres computers,
  25. hardware einstellungen windows xp
Die Seite wird geladen...

Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers - Windows XP bootet nicht - Ähnliche Themen

1. Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?

Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?: Wurde gern eure Meinung hören wie gefällt euch der Windows 7?
  2. Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?

Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?: Wie ihr sehen könnt, mich wurde mal interessieren welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf euren Computer?
  3. Windows Office Home and Student 2013

Windows Office Home and Student 2013: Hallo Zusammen, habe mal wieder ein Problem. Ob in Word oder Exel, wenn ich eine Datei ausdrucken will, stürzt diese jeweils ab. Meldung:...
  4. [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren

[Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren: Hallo, an anderer Stelle habe ich von meinem Treiber-Problem berichtet. Meine Idee war nun, dem Setup-Programm XP nicht nur vorzugaukeln, sondern...
  5. [Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS

[Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS: Hallo, ich habe gebraucht ein älteres Mainboard von ASUS (A8R-MVP) gekauft, weil ich die PCI-Slots brauche. Neuere Boards haben die nicht, nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden