Selbständig machen?

Diskutiere Selbständig machen? im Smalltalk Forum im Bereich Community; Guten Tag, mir schwimmt es schon seit einiger Zeit im Kopf herum das ich mich mit einer Homepage selbstständig machen könnte. Ich selber bin...

1. #1 MikeNuo, 14.07.2012
    MikeNuo

MikeNuo Erfahrener Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Siehe Signatur
    Guten Tag,

mir schwimmt es schon seit einiger Zeit im Kopf herum das ich mich mit einer Homepage selbstständig machen könnte.
    Ich selber bin von meiner Idee überzeugt, da es hier im Umkreis (Lüneburger Heide, Wendland, Elbufer) keine Firmen oder
    Internetplattformen gibt die genau das selbe anbieten wie ich, und ich habe mich auch schon auf komoot.de und weiteren
    informiert und dort fehlt auch meine Region! Um euch auch wissen zu lassen, stelle ich euch eben mal meine (nicht im Detail) kurz Homepage vor.

Meine Homepage:
    Auf meiner Homepage stelle ich Radtouren in und um Winsen Luhe kostenlos zu Verfügung. Die Radtouren plane und teste ich
    natürlich auch persönlich mit einer Software und meinen Fahrradnavi. Wenn eine Tour dann fertig bearbeitet wurde, kann man diese
    auf meiner Homepage im Detail anschauen z.B. Bilder, Besonderheiten, Rastplätze, Cafés etc.. In den Details stehen dann auch noch
    Links zu anderen Webseiten z.B. Cafés, wo man sich einen Eindruck über deren Preise machen kann. Und vieles mehr ...

Ja mehr möchte ich nicht schreiben, 1. Viel zu viel, 2. Ist halt eine Idee :D

Was würdet ihr mir empfehlen?
    Ich habe bei der Sache echt ein gutes Gefühl ...

Gruß,
    Mike

2. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Was ist daran so besonders? Das lief gestern oder vorgestern im Fernsehen, wo ein Typ aus Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern genau das gleiche anbietet...

Da musst Du schon früher aufstehen...

3. #3 raptor49, 14.07.2012
    raptor49

raptor49 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 10/ 64 u 32, Win7 / 32, Lubuntu 14.04 / 32
    System:
    AMD64 X2, HP Compaq, Acer TravelMate, Fujitsu Celsius (i7-)
    Bist du sicher das du die genaue Bedeutung dieses Wortes kennst? ;)

btw

BMWi Existenzgründungsportal | Startseite

4. #4 Sonnschein, 15.07.2012
    Sonnschein

Sonnschein Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Prof
    System:
    DELL XPS win7 prof / ThinkPad Yoga11e win8.1Home
    [​IMG] Bis 20k kannst du deine Einnahmen ganz normal über die Angestellten Steuererklärung machen. [​IMG]

Ich dachte schon, du möchtest ein richtiges Ladengeschäft mit Onlineshop anbieten [​IMG]
    Da könnte ich dir ein paar Tipps geben [​IMG]

5. socke

socke Guest

Der Schritt in die Selbstständigkeit ist ein mutiger Schritt. Insbesondere wenn man ein gutes Auskommen in einem Angestelltenverhältnis mit sicherer Perspektive hat, womöglich dazu noch "Kind und Kegel" ist es noch mutiger. Das würde ich mir dann ernsthaft überlegen.

Selbstständigkeit bedeutet unter anderem auch, dass man sein Leben deutlich stärker strukturieren muss, anfänglich auf Freizeit verzichten muss, der Partner dafür Verständnis haben sollte, dass mehr Zeit für das Geschäft investiert wird und selbstverständlich muss man zu 100% selber für seinen sozialen Schutz aufkommen (Arbeitslosigkeit, Rente, Krankenversicherungsschutz). Auch hier könnte es wieder unangenehm teurer werden, was z.B. den Krankenversicherungschutz betrifft wenn man "Kind und Kegel" hat.

Insofern will das gut überlegt sein. Auch sollte man gewisse Rücklagen haben, vielleicht ist es nämlich so, dass man die ersten Monate oder Jahre von dem Verdienst aus der Selbstständigkeit heraus gar nicht sein Leben bestreiten kann.

Etwas ganz anderes ist es wenn man sich als Angestellter eine Art "Nebenberuf", was nur mit dem Einverständnis des Arbeitgebers geht, aufbaut. Bei dem hier beschriebenen Szenario bin ich allerdings verwundert wie man über eine kostenlose Webseite, die mit überregionalen Webseiten, die Idee ist ja nicht gerade neu, konkurriert, die womöglich auch mit lokalen Reiseanbietern oder Restaurants oder Hotels konkurriert Geld verdienen will.

Aber gut, muss ja jeder selber wissen :))))

6. #6 MikeNuo, 16.07.2012
    MikeNuo

MikeNuo Erfahrener Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Siehe Signatur
    Ich habe mich mal schlau gemacht bei der Agentur für Arbeit ... Die Option "Nebenberuflich" würde ich eher in betracht ziehen ...
    Aber das ist alles noch in der untersten Ritze meiner Festplatte ... :D

7. socke

socke Guest

Wie gesagt:

"nebenberuflich" - dann solltest Du das Gespräch mit Deinem Arbeitgeber suchen und es letztlich auch schriftlich in der Personalakte fixieren lassen, dass man Dir das gestattet. I.d.R. ist das kein Problem, wenn das mit dem primären Beruf nichts zu tun hat und wenn das nicht negativ den Hauptberuf beeinflusst. Das wäre aber wieder ziemlich schwer nachweisbar, nun ja, falls du zukünftig immer zu spät zur Arbeit kommen würdest, würde man vielleicht den Grund in der nebenberuflichen Tätigkeit suchen.

Aber man muss ja nicht immer nur das "Schlechteste" sehen - In diesem Sinne viel Glück. Nebenberuflich ist sicherer als der Schritt in das kalte Wasser der Selbstständigkeit - so ganz ohne soziales Netz.

Thema: Selbständig machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. selbständig machen idee

,
  2. windows 7 selbständig machen

,
  3. PC startet Nachts selbständig aus dem Ruhezustand

,
  4. mit einer internetseite selbstständig machen,
  5. tuneup 2012
Die Seite wird geladen...

Selbständig machen? - Ähnliche Themen

1. Ordner installieren sich selbständig - Win7

Ordner installieren sich selbständig - Win7: Guten Abend! Ich muß ein wenig ausholen, um das Problem zu schildern: Beim Erstellen eines Dokuments stürzte Word 2003 ab und der Rechner fror...
  2. Lautstärkeregler unten rechts regelt sich selbständig auf 100 %

Lautstärkeregler unten rechts regelt sich selbständig auf 100 %: Hallo zusammen, der Lautstärkeregler unten rechts regelt sich plötzlich von selbst, wie von Geisterhand, hoch auf 100 %. Dachte, es liegt an...
  3. Notebook schaltet sich selbständig ein

Notebook schaltet sich selbständig ein: Guten Tag, ich bin neu hier und möchte mich gleich mit einem Problem an das Forum wenden : Und zwar habe ich ein Problem mit meinem neuen...
  4. DHCP-Server keine Adresse aus dem Netzwerk sucht selbständig eine

DHCP-Server keine Adresse aus dem Netzwerk sucht selbständig eine: Hallo,folgende Fehlermeldung erscheint bei mir in der Ereignisanzeige und mein Wissen ist hier gleich NULL. Win7 64Bit HP und Fritzbox 7270.Was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden