seit win 7 kann ich meine eigenen Digifotos nicht mehr drehen, zugriff verweigert

Diskutiere seit win 7 kann ich meine eigenen Digifotos nicht mehr drehen, zugriff verweigert im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Seit ich win 7 habe, kann ich die fotos meiner digi-kamera als Administrator nicht mehr drehen (mit rechter maustaste, oder auch mit "windows foto...

1. #1 benutzer73, 16.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2011
    benutzer73

benutzer73 Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    Seit ich win 7 habe, kann ich die fotos meiner digi-kamera als Administrator nicht mehr drehen (mit rechter maustaste, oder auch mit "windows foto anzeige") :

"Dieses Bild kann nicht gedreht werden. Entweder wird die Datei gerade verwendet oder sie ist geöffnet, oder die Datei oder der Ordner ist schreibgeschützt."

Wenn ich bei so einem Foto, also der Datei, auf "Eigenschaften"-"Sicherheit" gehe, hat es 5 Einträge bei "Gruppen- oder Benutzernamen":
    - Jeder
    - System
    - Homegroupuser$
    - Administratoren
    - Benutzer

=> Die "Administratoren" (ich bin ja als Administrator eingelogt) und "System" und "Homegroupuser$" haben unter "Zulassen" folgende Berechtigungen.
    - "Vollzugriff"
    - "ändern"
    - "lesen, ausführen"
    - "lesen"
    - "schreiben"
    - nur "spezielle Berechtigungen" hat keinen Haken. Frage: Was sind spezielle Berechtigungen?
    Demgemäss sollte eine Rotation ja eigentlich funktionieren.

=> "Jeder" und "Benutzer" kann nur:
    - "lesen, ausführen"
    - "lesen"

Klicke ich die "Eigenschaften" des foto-ordners an in dem die Fotos sind, also des Ordners, so hat es unter "Sicherheit" die folgenden Einträge bei "Gruppen- oder Benutzernamen":
    - Jeder
    - ERSTELLER-BESITZER
    - SYSTEM
    - S- eine lange folge von Zahlen
    - Administratoren
    - Benutzer

=> Wieder haben "Administratoren" und "SYSTEM" alle Berechtigungen ausser "spezielle Berechtigungen. Also sollte die Rotation doch wirklich gehen.

=> "Jeder" hat nur die Berechtigung zu
    - "lesen, ausführen"
    - "Ordnerinhalt anzeigen"
    - "lesen"

=> "ERSTELLER-BESITZER" und "S-mit langer Zahl" haben nur die Berechtigung
    - "spezielle Berechtigungen"

=> "Benutzer" haben die Berechtigungen:
    - "lesen, ausführen"
    - "Ordnerinhalt anzeigen"
    - "lesen"
    - "spezielle Berechtigungen"

So richtig verwirrend und ohne jeden Sinn wird nun das folgende. Beisst Euch da mal kurz durch:

Ich habe einen PC mit Win 7 professional Servicepack 1 auf deutsch, und einen Laptop mit Win 7 professional Servicepack auf englisch zusammen vernetzt. Wie oben schon beschrieben, kann ich meine fotos auf "pc d:\xy\fotos" weder mit dem pc noch mit dem laptop rotieren.

diesen foto-ordner habe ich dann jedoch dann auf den laptop kopiert, nach "laptop d:\fotos". Dort kann ich mit dem pc und mit dem laptop die fotos problemlos rotieren.! Die Sicherheitseinstellungen von Ordner und Dateien sind immer noch dieselben, ausser dass es jetzt noch eine Gruppe "authenticated users" gibt, welche das Recht hat, dateien zu "ändern" und alle anderen Rechte ausser "full control" und "special permissions".

Dann habe ich diesen ordner vom laptop wieder auf den pc kopiert nach "pc d:\fotos".
    Dort sind Ordner- und Datei Sicherheitsrechte wieder genau gleich wie an unserem Startpunkt auf "pc d:\xy\fotos". Und trotzdem kann nun der Laptop dor fotos rotieren.! der pc aber immer noch nicht.

macht das irgendeinen sinn...

überigens: die order sind stets "read-only", die dateien jedoch nicht. doch offensichtlich hat dies ja keinen Einfluss aufs Rotieren.

Zuguterletzt habe ich herausgefunden, wie man die fotos immer rotieren lassen kann: man muss beim Ordner unter "Eigenschaft"-"Sicherheit", dem Benutzer "jeder" das Benutzerrecht "ändern" gewähren. dann funktioniert es immer und überall für pc und notebook.

Trotz dieser einfach Lösung an sich stellen sich durch die obige Erfahrungen (mehrfach überprüft) nun für mich die folgenden Fragen an Euch:

1) Warum muss man dem "jeder" das "änderungs"-recht gewähren, wo die "Administratoren" dieses ja schon haben und ich ja als Admin eingelogt bin?

2) Was sind diese "speziellen Berechtigungen"?

die letzten 2 Fragen beziehen sich auf den Zustand wie oben beschrieben, bevor ich die Sicherheitseinstellungen von "jeder" veränderte:

3) Wieso kann ich mit dem Laptop die fotos von "pc d:\fotos" rotieren, aber mit dem pc nicht ? ! ?

4) Warum kann ich mit dem Laptop die fotos von "pc d:\fotos" rotieren, aber die von "pc d:\xy\fotos" nicht, wo doch in beiden Ordnern die Berechtigungen von "jeder" identsich sind, und die von "administratoren" und auch die von allen anderen "Gruppen- und Benutzernamen" ? ! ?

5) Auf "laptop d:\fotos" kann man die fotos ja mit dem pc und mit dem laptop rotieren (nur in diesem verzeichnis ging es auch mit dem pc). das wird vermutlich an der zusätzlichen Gruppe in den sicherheitseinstellungen liegen, der gruppe der "authenticated users", welche die "ändern"-rechte haben. diese gruppe "authentic users" taucht in keinem dieser anderen foto-ordner auf. ein wörterbuch habe ich selbst, doch was sind in windows "authenticated users"?

2. winam

winam Benutzer

Das ist merkwürdig. Hast du probe weise mal probiert dem User "jeder" alle rechte zugeben?

3. #3 benutzer73, 16.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2011
    benutzer73

benutzer73 Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    @winam: ja, das war schlussendlich die Lösung. Dem Benutzer "jeder" musst das Recht "ändern" hinzugefügt werden.

Bei dieser Eruierung wurden aber viele Fragen aufgeworfen, deshalb wäre ich immer noch froh, wenn möglichst viele der 5 gestellten Fragen beantworten werden würden. Mein Ziel ist es stets den Durchblick zu erlangen, da ich win 7 wohl noch viele Jahre behalten werde.

Thema: seit win 7 kann ich meine eigenen Digifotos nicht mehr drehen, zugriff verweigert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dieses bild kann nicht gedreht werden

,
  2. windows fotoanzeige bilder lassen sich nicht drehen

,
  3. bild kann nicht gedreht werden

,
  4. bilder lassen sich nicht drehen windows 7,
  5. windows 7 dieses bild kann nicht gedreht werden,
  6. windows fotoanzeige drehen nicht möglich ,
  7. windows 7 bilder drehen geht nicht,
  8. dieses bild kann nicht gedreht werden entweder,
  9. windows 7 kann fotos nicht drehen,
  10. windows fotoanzeige bild kann nicht gedreht werden,
  11. windows fotoanzeige fotos lassen sich nicht drehen,
  12. bilder verschwinden beim drehen,
  13. windows fotoanzeige drehen geht nicht,
  14. bild kann nicht gedreht werden windows 7,
  15. windows fotoanzeige drehen,
  16. windows fotoanzeige bild drehen geht nicht,
  17. windows 7 bilder können nicht gedreht werden,
  18. windows 7 fotoanzeige,
  19. Windows Fotoanzeige funktioniert nicht,
  20. ordner eigenschaften sicherheit: benutzerjeder warum,
  21. windows 7 bilder drehen verschwinden,
  22. windows fotoanzeige kann bilder nicht drehen,
  23. windows 7 fotos können nicht gedreht werden,
  24. bilder drehen windows 7 geht nicht,
  25. windows 7 bilder lassen sich nicht drehen
Die Seite wird geladen...

seit win 7 kann ich meine eigenen Digifotos nicht mehr drehen, zugriff verweigert - Ähnliche Themen

1. [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren

[Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren: Hallo, an anderer Stelle habe ich von meinem Treiber-Problem berichtet. Meine Idee war nun, dem Setup-Programm XP nicht nur vorzugaukeln, sondern...
  2. [Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS

[Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS: Hallo, ich habe gebraucht ein älteres Mainboard von ASUS (A8R-MVP) gekauft, weil ich die PCI-Slots brauche. Neuere Boards haben die nicht, nur...
  3. Win 7 Support verlängern, welches Antivirus

Win 7 Support verlängern, welches Antivirus: Hallo, leider wird es ja im Januar einstellt, also keine Sicherheitsupdates mehr, gibts da vielleicht ein Registry Trick, wie damals bei Win XP ?...
  4. Windows 7 PC mit Windows 10 PC verbinden

Windows 7 PC mit Windows 10 PC verbinden: Hallo! Aus softwaretechnischen Gründen muss ich meinen alten PC mit Windows 7 laufen lassen. Wie ich mitlerweile heraus gefunden habe läuft der...
  5. Win 7 lässt sich nicht mehr inst.

Win 7 lässt sich nicht mehr inst.: Hallo ! Habe mir eine SSD besorgt und möchte Win 7 Ultimate darauf installieren (OEM-CD + Key vorhanden). Irgendeine Ahnung warum dass nicht geht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden