Schriftart läßt sich nicht installieren bzw. verschwindet gleich wieder!

Diskutiere Schriftart läßt sich nicht installieren bzw. verschwindet gleich wieder! im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo, bin am Verzweifeln: Ausgehend von Darstellungsproblemen im FF 3.5.3 unter Win7 habe ich gemerkt, daß meine Helvetica-Schriftart weg war....

1. #1 Bärchen, 28.10.2009
    Bärchen

Bärchen Benutzer

Hallo,

bin am Verzweifeln: Ausgehend von Darstellungsproblemen im FF 3.5.3 unter Win7 habe ich gemerkt, daß meine Helvetica-Schriftart weg war.
    Ich habe die TTF-Schriftart seit Jahren (bis Jahrzehnten...) im Einsatz, die Datei heißt "helv.ttf".
    Installation (z. B. per Doppelklick oder durch Hineinziehen in den Schriftartenordner) klappt (bzw. wird nicht mit einer Fehlermeldung quittiert), schaue ich dann aber dort nach, ist die Schriftart nicht (mehr?) da!
    Beobachtet habe ich jetzt, daß kurz nach Installation die Zahl der Schriftarten sich um 2 (?) erhöht, wenige Sekunden später aber verringert (!!) sie sich wieder um diese 2.
    Ich hatte auch ganz unten im Schriftartenordner eine Schriftart mit im wahrsten Sinne des Wortes chinesischen Zeichen im Namen, beim Doppelklick darauf entpuppte sie sich als die (gerade installiert oder schon länger vorhandene?) Schriftart Helvetica.
    Umbenennen ist ja nicht, deshalb habe ich sie gelöscht. Sie erscheint auch nach Neuinstallation nicht mehr.

Woran in aller Welt kann das liegen?

Vielen Dank schon im voraus für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
    Bärchen

2. sekomm

sekomm Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium 64
    System:
    Phenom x4 955, GTX 460, 12 GB RAM, Corsair SSD 120 GB, 1 TB Samsung
    Das gleiche Problem habe ich heute bei mir auch entdeckt. Wollte eine ID CS4 Datei öffnen und bekam die Meldung, dass die Helvetica fehlt.

Auch mehrfache Neuinstallation brachte immer nur einen Schriftschnitt davon zur Anzeige. Aber bei jedem Schriftschnitt wird gemeldet, er sei bereits installiert. Es wird immer der Schriftschnitt angezeigt, den ich zuerst installiere, die anderen bleiben verschwunden.

Mir fehlen darüber hinaus bei fast allen gekauften Schriften diverse Schriftschnitte, nur das Gratiszeugs scheint noch komplett da zu sein.

Habe bereits sämtliche Anzeigeoptionen getestet, ohne Erfolg.

Auch das Kopieren der Fonts in den Adobe- und den InDesign-Fontordner brachte nichts.

Die Schriften/Schriftschnitte sind einfach weg :-(

Hat uns da WIN7 einen Bug per automatischem Update beschert? Denn letzte Woche waren noch alle Schriften vorhanden.

3. #3 daitscha, 31.10.2010
    daitscha

daitscha Neuer Benutzer

Version:
    7 Home
    ja, servus bärli,
    da bin ich doch gleich mit im boot. ich glaube langsam, dass wir unter "7" gar nichts mehr machen dürfen! meine frau braucht für ihre wissenschaftlichen arbeiten ttf´s von alten deutschen schriftformen. die ttf dateien habe ich, bekomm sie aber nicht in den fonts ordner weil dieser schreibgeschützt ist. natürlich, warum solls auch anders sein, kann man diesen schreibschutz nicht einfach aufheben, der versuch wird jedesmal mit einer fehlermeldung quittiert. wenn ich die vielen bevoemundungen unter "7" nicht bald in den griff bekomme, kann mich das prog. und seine prog.schmierer mal am...:mad:

4. #4 daitscha, 31.10.2010
    daitscha

daitscha Neuer Benutzer

Version:
    7 Home
    schau mal bei "wie fonts aus xp in w7 einfügen" nach! ich werde die tipps gleich mal ausprobieren. servus

5. #5 Methana, 22.03.2011
    Methana

Methana Neuer Benutzer

Vielleicht eine Lösung:

Im Ordner der Fonts, die man installieren will, mit der rechten Maustaste "Besitz übernehmen" und entweder startet die Installation von selbst oder man kopiert die Fonts in den Ordner windows/fonts/...

Mal sehen, ob es klappt...

Viel Erfolg!

Viele Grüße
    Tobias

VolcanoDiscovery: volcano adventure tours & travel

6. #6 Methana, 22.03.2011
    Methana

Methana Neuer Benutzer

Hallo!

Bei mir hat das - wie oben beschreiben - nun funktioniert! Bin soooo happy!

Viele Grüße
    Tobias

p.s. Win7 ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber als 64bit-Version dem alten Win XP deutlich überlegen! Da braucht man keinen Mac mehr :)

7. mol23

mol23 Neuer Benutzer

Was meinst du mit "Besitz übernehmen"?? Ich habe das gleiche Problem, wenn ich die Fonts in den Windows\Fonts Ordner kopiere werden sie kurz angezeigt und verschwinden wieder. Kopiere ich sie erneut rein, erscheint eine Meldung, dass der Font bereits installiert ist. In meiner Anwendung finde ich ihn jedoch nicht.

Thema: Schriftart läßt sich nicht installieren bzw. verschwindet gleich wieder!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schriftart lässt sich nicht installieren

,
  2. schrift lässt sich nicht installieren

,
  3. schriftarten lassen sich nicht installieren

,
  4. windows 7 schriftart lässt sich nicht installieren,
  5. schriftart lässt sich nicht installieren windows 7,
  6. windows 7 schrift lässt sich nicht installieren,
  7. schriften lassen sich nicht installieren windows 7,
  8. schriftart kann nicht installiert werden windows 7,
  9. Windows 7 schriftarten lassen sich nicht installieren,
  10. windows 7 schriften lassen sich nicht installieren,
  11. Schriftarten lassen sich nicht installieren windows 7,
  12. windows 7 schriftart kann nicht installiert werden,
  13. helvetica für windows 7,
  14. Helvetica Win7,
  15. helvetica installieren,
  16. schrift kann nicht installiert werden windows 7,
  17. helvetica font windows 7,
  18. die schriftart ist bereits installiert,
  19. kann fonts nicht installieren,
  20. font lässt sich nicht installieren,
  21. windows 7 helvetica,
  22. ttf schrift lässt sich nicht installieren,
  23. kann schrift nicht installieren,
  24. windows 7 kann schriftart nicht installieren,
  25. fonts lassen sich nicht installieren
Die Seite wird geladen...

Schriftart läßt sich nicht installieren bzw. verschwindet gleich wieder! - Ähnliche Themen

1. [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren

[Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren: Hallo, an anderer Stelle habe ich von meinem Treiber-Problem berichtet. Meine Idee war nun, dem Setup-Programm XP nicht nur vorzugaukeln, sondern...
  2. Win 7 lässt sich nicht mehr inst.

Win 7 lässt sich nicht mehr inst.: Hallo ! Habe mir eine SSD besorgt und möchte Win 7 Ultimate darauf installieren (OEM-CD + Key vorhanden). Irgendeine Ahnung warum dass nicht geht...
  3. Ordnerfreigabe bzw. Laufwerk freigeben einrichten

Ordnerfreigabe bzw. Laufwerk freigeben einrichten: Einen schönen guten Tag! für eine MOBOTIX Kamera möchte ich einen Ordner bzw. ein Laufwerk zur Speicherung der Bilder freigeben. Im...
  4. Ordner lässt sich nicht löschen

Ordner lässt sich nicht löschen: Hallo! In meiner Verzeichnisstruktur lässt sich ein Ast einer Ordnerstruktur nicht löschen oder umbenennen. Es ist ein Ordner mit fünf...
  5. Drahtlosfunktion lässt sich nicht aktivieren Qosmio X770

Drahtlosfunktion lässt sich nicht aktivieren Qosmio X770: Hallo Microsoft-Community! Ich habe ein Problem mit dem aktivieren der Drahtlosfunktion und habe nun keine Anhaltspunkte mehr zur Problemlösung....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden