Schriftart kann nicht installiert werden

Diskutiere Schriftart kann nicht installiert werden im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo, ich möchte gern Arial Narrow bei mir installieren (Win 7 Pro 64b) und habe schon viel herumprobiert, leider ohne Erfolg. Folgende...

1. ratny

ratny Neuer Benutzer

Version:
    Professional deutsch
    System:
    PC
    Hallo,
    ich möchte gern Arial Narrow bei mir installieren (Win 7 Pro 64b) und habe schon viel herumprobiert, leider ohne Erfolg. Folgende Ausgangslage: Im Ordner C:\windows\fonts ist diese Schriftart nicht vorhanden (weder mit kryptischem Namen, noch mit Klartextbezeichnung). In einem getrennten Ordner im Laufwerk D: habe ich Arial Narrow.ttf Arial Narrow Bold.ttf Arial Narrow Bold Italic.ttf und Arial Narrow Italic.ttf

Zur Kontrolle öffne ich die Systemsteuerung/Darstellung und Anpassung/Schriftarten - dort ist Arial Narrow auch nicht vorhanden. Also im Explorer die Schriftdateien rechts anklicken, installieren wählen, dann kommt ein Fenster mit Fortschrittsbalken und meldet das 1 von 1 Schriftarten installiert wurde. Das wiederhole ich für alle vier Arten.

Ich kontrolliere im Verzeichnis C:\windows\fonts - alle vier Dateien sind eingetragen aber die Systemsteuerung zeigt die Schriftart NICHT an, ich kann sie auch in keinem Programm auswählen. Sie ist einfach nicht vorhanden.

Hat jemand eine Erklärung dafür, mir wäre sehr geholfen.

LG ratny

2. Matey

Matey Neuer Benutzer

3. ratny

ratny Neuer Benutzer

Version:
    Professional deutsch
    System:
    PC
    Hallo Matey,
    danke für deine Mühe, aber diese Anleitung ist nicht für Win 7 gedacht (die habe ich auch gefunden). Wenn ich danach vorgehe, dann habe ich nach dem Drücken von ALT bei Win 7 nur folgende Menüpunkte:
    Verknüpfung erstellen (ist ausgegraut)
    Löschen
    Umbenennen
    Eigenschaften
    und schließlich Schließen

LG ratny

4. Matey

Matey Neuer Benutzer

Hallo ratny,
    ich habe mir zum Testen die Schriftart "Ginga (TrueType)" als ginga.zip heruntergeladen, sie ausgepackt, dann einen Doppelklick auf Schriftart "ginga.ttf" gemacht, anschließend mein Administratorpasswort eingegeben. Das war's.
    Das gleiche "Verfahren" habe ich noch bei einer zweiten Schrift angewendet - ebenfalls erfolgreich.
    In beiden Fällen war die Schrift im zip-Format angeboten und verfügte über einen Button "Installieren" (siehe angehängtes Bild)
    Ich hoffe, bei Dir klappt's auch.
    Gruß,
    Matey
    ginga installation.png

5. ratny

ratny Neuer Benutzer

Version:
    Professional deutsch
    System:
    PC
    Hallo Matey,
    so wie du die Installation beschreibst, mache ich es auch. Nur habe ich bisher das Administrator-Passwort nicht eingegeben. Ich werde es jetzt damit versuchen und gebe dir dann Bescheid, ob es funktioniert hat.

LG ratny

6. ratny

ratny Neuer Benutzer

Version:
    Professional deutsch
    System:
    PC
    Hallo Matey,
    ich habe nun mehrmals als Administrator versucht den Font zu installieren, leider erfolglos. Es ist ärgerlich, dass Microsoft zu diesem Problem überhaupt keine brauchbare Hilfe bietet.

LG ratny

7. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Wie sollten Sie auch, wenn 99% der Anwender dieses Problem nicht haben!

Tu Dir einen Gefallen und schalte Deine UAC (Benutzerkontensteuerung) aus (Regler nach ganz unten ziehen und Neustarten).
    Dann probierst Du es nochmal!

8. ratny

ratny Neuer Benutzer

Version:
    Professional deutsch
    System:
    PC
    Hallo pefo,
    ich habe, wie von dir angeregt, die Benutzerkontensteuerung ganz nach unten (nie benachrichtigen) verstellt und dann den Rechner neu gestartet. Dann habe ich erneut versucht, die Fontinstallation durchzuführen. Es kam auch das übliche Fenster mit dem Fortschrittsbalken und die Meldung 4 von 4 Schriftarten wurden installiert, aber in der Ansicht der Systemsteuerung - und auch in den Programmen mit Schriftenwahl - scheint Arial Narrow nirgends auf. Im Ordner c:\windows\fonts sind alle vier Fonts eingetragen.

Was nun?

LG ratny

9. Matey

Matey Neuer Benutzer

Hallo ratny,
    tut mir leid, dass die Installation bei Dir nicht klappt. Vielleicht hat jemand noch einen Vorschlag.
    Gruß,
    Matey

10. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    Hallo ratny,

gehe doch mal bitte unter "Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Schriftarten" auf den Font "ARIAL" und mach mal einen Doppelklick darauf!
    Nun öffnet sich die "Schriftfamilie" Arial. Dort findest Du auch die Schriftart "Ariel Halb schmal" in vier verschiedenen Ausprägungen. Wenn Du nun bei einer dieser Schriften auf "Eigenschaften" gehst, siehst Du dort, dass es sich um Deine "Arial Narrow" handelt! Hier hat MS mal wieder ein wenig zu viel Übersetzungskomfort geleistet. Es wurde der Begriff "Narrow" in "Halb Schmal" übersetzt!

Bedeutet: Deine Fonts sind sehr wohl installiert, da sie aber zur Familie "Arial" gehören, werden sie nicht separat aufgelistet!

11. ratny

ratny Neuer Benutzer

Version:
    Professional deutsch
    System:
    PC
    Hallo pefo,

deine Erklärung trifft haargenau zu (aber darauf muss man erst einmal kommen). Die ganze Misere ist eigentlich nur deshalb entstanden, weil mein Win 7 viel Fonts zwei- und dreifach im Fontordner enthalten hat. Ich habe dann alle mehrfach vorhandenen Fonts deinstalliert, darunter war auch Arial Narrow, das vorher aber als eigene Schriftart in der Systemsteuerung angezeigt wurde (und eben nicht als Arial halb schmal). Daraufhin habe ich zu suchen begonnen, wo der Font geblieben ist, weil er auch aus MS Word und Photoshop verschwunden war. Vor allem verlangte Photoshop, wenn ich Arbeiten mit diesem Font lud, eine Aktualisierung der Textebenen. So habe ich dann versucht Arial Narrow zu installieren (was mir nicht gelungen ist). Übrigens erkennt Photoshop weiterhin nicht, dass Arial Narrow und Arial halb schmal identisch sind. Gemäß deiner Erklärung habe ich in Photoshop Arial angeklickt und die Schriftart Narrow gefunden, allerdings ist dieses Arial Narrow nicht das selbe, mit dem ich meine Arbeiten zuvor gemacht hatte und ich muss eben jetzt alle Textebenen aktualisieren. Aber wenigstens ist die Schriftart vorhanden.

Ich danke dir vielmals für deine Mühe und hätte da noch eine Frage in Zusammenhang mit Photoshop: Gibt es eine Möglichkeit beim Öffnen von Photoshop-Dateien ein Grafikvorschau zu bekommen, wie sie für jpg, bmp, png und andere Formate in Win 7 angezeigt wird ?

LG ratny

12. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    Schau Dich mal bei Google nach XnView um! Das ist ein alternativer Viewer der die Aufgaben der "Windows Fotoanzeige" übernehmen kann, vielleicht unterstützt er auch das von Dir gewünschte Format!

13. ratny

ratny Neuer Benutzer

Version:
    Professional deutsch
    System:
    PC
    Danke für den Tipp

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende,
    ratny

14. reset

reset Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
  15. ratny

ratny Neuer Benutzer

Version:
    Professional deutsch
    System:
    PC
    Hallo reset,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe gestern einer anderen Empfehlung folgend XnView installiert, welches die gleichen Darstellungen bietet, wie sie auf der Webseite des Photoshop Preview Handlers beschrieben werden. Mal sehen ob es auf Dauer zufriedenstellend funktioniert, jedenfalls werde ich mir den Photoshop Preview Handlers merken.

LG ratny

16. #16 Ralfxxx, 31.07.2011
    Ralfxxx

Ralfxxx Gesperrt

Version:
    Win 7 / Enterprise / x64 / 4 GB RAM
    System:
    Eigenbau
  17. ratny

ratny Neuer Benutzer

Version:
    Professional deutsch
    System:
    PC
    Hallo Ralfxxx,

ja Bridge ist mitinstalliert, aber mir geht es in erster Linie darum die Thumbnails im Explorer zu sehen, auch wenn ich mal gerade nicht mit PS arbeite. Ich finde es sehr bequem, wenn man beim Benützen des Explorer einen optischen Hinweis über den Inhalt der Dateien erhält und nicht nur immer das gleiche Icon (gilt übrigens auf für pdf Dateien, da gibts von Windows auch nur immer das eine Icon).

LG ratny

Thema: Schriftart kann nicht installiert werden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ttf kann nicht installiert werden

,
  2. windows 7 schriftart kann nicht installiert werden

,
  3. arial narrow

,
  4. schriftart kann nicht installiert werden windows 7,
  5. .ttf kann nicht installiert werden,
  6. Arial narrow installieren,
  7. arial halb schmal,
  8. schriftarten können nicht installiert werden,
  9. schriftart Arial Narrow,
  10. font kann nicht installiert werden,
  11. otf kann nicht installiert werden,
  12. schrift kann nicht installiert werden,
  13. font arial narrow,
  14. kann schriftart nicht installieren,
  15. ttf installieren,
  16. arial narrow bold windows 7,
  17. arial narrow ttf,
  18. arial narrow windows 7,
  19. schriftart kann nicht installiert werden win7,
  20. arial narrow font,
  21. Schriftart konnte nicht installiert werden,
  22. schriftart lässt sich nicht installieren windows 7,
  23. schriften können nicht installiert werden,
  24. fonts können nicht installiert werden,
  25. arial narrow nicht installiert
Die Seite wird geladen...

Schriftart kann nicht installiert werden - Ähnliche Themen

1. Schriftarten lassen sich nicht installieren

Schriftarten lassen sich nicht installieren: Hallo zusammen, ich stehe langsam am Rande der Verzweiflung. Nachdem ich nun 4 Tage am Stück Foren etc. durchkämpft habe, hoffe ich hier auf...
  2. nach hochfahren muß mtp-treiber neu installiert werden

nach hochfahren muß mtp-treiber neu installiert werden: Hallo, seit ca. 2 Wochen habe ich dieses kleine Treiber Problem mit meinem Samsung Galaxy S8. Im Win7/64 Gerätemanager taucht dieses Symbol...
  3. NET Framework Qualitätsrollup Update kann nicht installiert werden - WIN 7 SP1 64bit

NET Framework Qualitätsrollup Update kann nicht installiert werden - WIN 7 SP1 64bit: Hi zusammen, auch ich habe das Problem, dass das Update für NET Framework nicht installiert werden kann. Fehlercode 666 Update KB4471987...
  4. Nicht installierte Programme vom Netzlaufwerk nicht als Standardprogramme oder ueber...

Nicht installierte Programme vom Netzlaufwerk nicht als Standardprogramme oder ueber...: Hallo! Um meine Rechner (hier Win 7 x64) so wenig wie möglich zu "verbiegen", installiere ich nur Anwendungen, welche dies zwingend erfordern....
  5. kb4489878 wird nicht installiert

kb4489878 wird nicht installiert: gibt es für dieses Problem eine Lösung?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden