Schnellstart-Programmsymbole in der Taskleiste

Diskutiere Schnellstart-Programmsymbole in der Taskleiste im Windows 7 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 7; Hallo! Bekanntlich gibt es in der Taskleiste links die Schnellstartsymbole für div. Programme. Praktischerweise reicht ein Klick um ein entspr....

  1. #1 Selonian, 07.12.2011
    Selonian

    Selonian Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bekanntlich gibt es in der Taskleiste links die Schnellstartsymbole für div. Programme. Praktischerweise reicht ein Klick um ein entspr. Programm zu öffnen.

    Ich fand es unter Windows XP immer sehr praktisch, dass, wenn man auf das entspr. Symbol klickt (obwohl das entspr. Programm bereits vorher schon einmal geöffnet/gestartet wurde), ein Programm noch einmal gestartet wurde, bzw. dass ein neues Fenster sofort erscheint (das ist z. B. beim Windows-Explorer oder bei einem Browser so).

    Jetzt unter Windows 7 muß man erst mit der anderen (rechten) Maustaste auf das Schnellstart-Symbol klicken, es öffnet sich ein Kontextmenü und in diesem muß man das Programm noch einmal auswählen, damit es sich noch einmal öffnet. Das finde ich ziemlich umständlich.

    Gibt es eine Lösung, bzw. ein Trick s. ä. wie bei Windows XP?

    Danke.

    Gruß, Selonian.
     
  2. #2 areiland, 07.12.2011
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Man kann sich eine Schnellstartleiste wie bei XP einrichten und sich das Anheften der Programme sparen. Rechtsklick auf die Taskleiste - Symbolleisten - Neue Symbolleiste - Ordner C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch auswählen. Dann noch anpassen und mit Symbolen bestücken.

    Per Default sind da übrigens "Desktop anzeigen" und "Zwischen Fenstern umschalten" schon enthalten. Für den Ordner musst Du noch die Rechte anpassen - sonst kannst Du keine Symbole darauf ziehen und speichern.

    Mit Hilfe einer Symbolleiste hab ich mir übrigens auch das klassische Startmenü nachgebildet - einfach erstellt und den Startmenüordner "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" als Ort ausgewählt - Titel und Text ausgeblendet und die Leiste ganz zusammen geschoben. Dadurch hab ich jetzt auch das klassische Startmenü und kann wie bei XP navigieren.

    untitled1.jpg
     
  3. #3 Selonian, 07.12.2011
    Selonian

    Selonian Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alex!

    Vielen Dank schon einmal für Deinen Tipp! Das hat bisher super geklappt. Ich kann jetzt auch die Symbole für die Schnellstartobjekte sehen. Aber wie bekommt man es hin, dass man nur die Symbole sieht und nicht deren Namen. "Quick Launch", "Desktop anzeigen", "Zwischen Fenstern umschalten" etc., diese Texte brauche ich nicht, sondern nur die Symbole.

    Danke.

    Gruß, Selonian.

    symbole.jpg
     
  4. #4 areiland, 07.12.2011
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Mit rechts in die Symbolleiste klicken und "Text anzeigen", sowie "Titel anzeigen", abwählen. Die Taskleiste darf dabei nicht fixiert sein - sonst erhältst Du das entsprechende Menü nicht.
     
  5. #5 Selonian, 07.12.2011
    Selonian

    Selonian Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ach, entschuldie, habe ich auch gerade selbst herausgefunden.

    DANKE!!!
     
  6. #6 areiland, 07.12.2011
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Bitte keine Ursache.
     
  7. #7 Selonian, 07.10.2012
    Selonian

    Selonian Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alex!

    Ich konnte mich daran erinnern, dass Du mir damals kurz erklärt hast, wie Du das klassische XP-Startmenü unter Win7 eingerichtet hast. Leider kann ich der Beschreibung nicht ganz folgen. Ich habe mir eine Verknüpfung des Ordners "Programme" vom Startmenü erstellt und diesen dann in den Verzeichnis des Schnellstartmenüs kopiert. Das funktioniert leider nicht so, weil er dann immer nur das Fenster öffnet.

    Vielleicht weißt Du Rat.

    Danke.

    Gruß, Selonian.
     
  8. #8 areiland, 07.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2012
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Natürlich weiss ich Rat! Du darfst keine Verknüpfung in die Schnellstartleiste legen. Du musst in der Taskleiste eine neue Symbolleiste erstellen (Rechtsklick auf die Taskleiste), deren Quellordner der Startmenüordner ist. Diese Symbolleiste verschiebst Du dann ganz nach links, lässt Titel und Text ausblenden (Rechtsklick in die Symbolleiste) und stauchst die Symbolleiste ganz zusammen. Im Ordner Programme erstellst Du einen leeren Ordner mit Namen 0 (Null), dem verpasst Du ein ansprechendes Icon - denn dieser Ordner wird der Symbolleiste, und damit dem zusätzlichen Startmenü, das Icon geben. Null deswegen, weil der Ordner so immer an erster Stelle im Startmenü stehen und kein Ordner ihn von seiner Position verdrängen wird.

    Das ist wichtig, denn die Symbolleiste wird den Inhalt des ersten Ordners im Quellordner darstellen und die weiteren Ordner dahinter. Da der Ordner leer ist und sich nicht von seiner Position wegbewegen wird bleibt das Icon immer erhalten und die Struktur des Startmenüs bleibt ebenfalls immer gleich.

    untitled1.jpg

    Mein Bildbeispiel ist zwar unter Windows 8 erstellt worden, funktioniert aber unter Windows 7 exakt gleich. Unter Windows 7 gibt es lediglich links vom Icon des zusätzlichen Startmenüs noch den Startbutton von Windows 7, der ja unter Windows 8 komplett entfallen ist.
     
  9. #9 Selonian, 07.10.2012
    Selonian

    Selonian Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Oh, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Jetzt ist mir das auch klar, werde ich gleich mal anwenden!

    Danke nochmals!

    Gruß, Selonian.
     
  10. Udo 73

    Udo 73 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 pro 64 bit
    System:
    Processor : 3rd Generation Intel Core i7-3632QM (2.2GHz) 1 SR Display : 15.6" Full High Definition
    Ich folge gerade den wertvollen Tipps von Alex um mir unter Windows 7 eine Schnellstart-Programmsymbole in der Taskleiste einzurichten. Da das Notebook oft meiner Freundin dienen wird meine Frage:

    Lässt es sich irgendwie einrichten, das man die neu erstellte Schnellstart-Programmsymbole in der Taskleiste nicht aus Versehen deaktivieren kann? Sie ist nicht sehr geübt am PC und hätte sicher Schwierigkeiten das wieder zu aktivieren wenn sie in meiner Abwesenheit einmal falsch klickt aus Versehen.
     
  11. #11 areiland, 20.02.2013
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Nur wenn man das Benutzerprofil stark einschränkt, aber es sind ja eigentlich mindestens drei Klicks nötig um die Symbolleiste zu schliessen - da sehe ich die Gefahr dies aus Versehen zu machen nicht als sehr gross an.
     
Thema: Schnellstart-Programmsymbole in der Taskleiste
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Symbole in Taskleiste

    ,
  2. windows 7 taskleiste symbole

    ,
  3. windows 7 taskleiste icons speicherort

    ,
  4. symbole taskleiste,
  5. icon in schnellstartleiste,
  6. speicherort taskleiste,
  7. symbole taskleiste windows 7,
  8. programmsymbol auf taskleiste,
  9. taskleiste symbole,
  10. windows 7 symbolleiste ,
  11. windows 7 klassische taskleiste,
  12. windows 7 taskleiste symbole speicherort,
  13. schnellstartleiste ordner symbol,
  14. windows 7 symbole taskleiste,
  15. programmsymbol in taskleiste,
  16. windows 7 taskleiste speicherort,
  17. quick launch symbole ohne text,
  18. ablageort taskleistenlinks win7,
  19. xp taskleiste symbole speicherort,
  20. taskleiste einstellungen windows 7 speicherort,
  21. symbole taskleiste windows 7 links,
  22. winxp symbol in taskleiste kopieren,
  23. verknüpfungen speicherort taskleiste,
  24. icon startleiste windows 7 default user,
  25. win 7 programme in symbolleiste
Die Seite wird geladen...

Schnellstart-Programmsymbole in der Taskleiste - Ähnliche Themen

  1. Taskleiste "Mouseover"

    Taskleiste "Mouseover": Ich bekenne mich der Schusseligkeit schuldig...:oops: Denn ich habe diese Frage schon irgendwo mal geklärt, die Antwort aber leider nicht...
  2. Einträge aus dem Windows 7 Schnellstart-Menü lassen sich nicht entfernen!

    Einträge aus dem Windows 7 Schnellstart-Menü lassen sich nicht entfernen!: Ich habe ein Windows 7 embedded OS laufen, bei dem sich nach der Installation einer Industrie-Software plötzlich Schnellstart-Einträge einnisten....
  3. Taskleiste und Uhrzeit

    Taskleiste und Uhrzeit: Kann man die Uhrzeit in der Taskleiste auch mit Sekunden angezeigt bekommen, so wie das bei Linux der Fall ist.
  4. Desktop: Die Verknüpfungen (Programmsymbole) anordnen

    Desktop: Die Verknüpfungen (Programmsymbole) anordnen: Ich benutze Windows 7 und habe ein Problem Seit zwei Tagen habe ich das Problem, das ich die Programmsymbole nicht mehr beliebig anordnen kann....
  5. Taskleiste verschoben.

    Taskleiste verschoben.: Hallo, bis gestern hatte ich die Taskleiste auf meinem Hauptbildschirm. Auf einmal ist sie auf den 2. Bildschirm gewandert. Ohne erkennbaren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden