Schneller Booten/Herrunterfahren - Funktioniert das wirklich so wie im Video?

Diskutiere Schneller Booten/Herrunterfahren - Funktioniert das wirklich so wie im Video? im Windows 7 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 7; Hallo Ich hab zufällig dieses Video auf YouTube entdeckt. Schnell Hoch- / Runterfahren (Windows & Mac) - YouTube Könnt ihr mir sagen ob...

1. #1 Magnum Hawaii, 17.07.2012
    Magnum Hawaii

Magnum Hawaii Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 Ultimate - 64 Bit SP1
    System:
    Motherboard: Gigabyte X58A-UD7 (Rev1.) CPU: i7 950 Netzteil Corsair HX1000W RAM: Corsair Dominator G
    Hallo

Ich hab zufällig dieses Video auf YouTube entdeckt.

Schnell Hoch- / Runterfahren (Windows & Mac) - YouTube

Könnt ihr mir sagen ob ich mit den ändern des Wertes in der regedit und den msconfig Änderungen den Systemstart und herunterfahren Gefahrlos beschleunigen kann? Mit den wegklicken von Autostartanwendungen leuchtet mir ja ein einen Zeitvorteil herauszuschlagen.

Ich nutze Win 7 Ultimate - 64 Bit. System läuft auf einer Intel SSD.

Vielen Dank

2. #2 areiland, 17.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2012
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Durch das Ändern des Registrywertes "WaitToKillService" wird Windows veranlasst, seine Dienste schneller abzuwürgen. Es handelt sich dabei um eine Massnahme, die mit Vorsicht zu geniessen ist - denn es können hier auch Datenverluste auftreten. Viele Dienste müssen beim Herunterfahren nämlich noch Daten auf die Festplatte schreiben, das Herabsetzen des "WaitToKillService" von 12 sek. auf 5 sek. (der Wert wird nämlich in Millisekunden angegeben) kann so manchen Dienst noch während des Schreibens abwürgen. Datenverluste und sogar ein unbrauchbares Dateisystem können die Folge sein.

Wenn, dann also bitte nicht sofort von 12 sek. auf 5 sek. heruntergehen, sondern schrittweise verringern.

Die Msconfig Geschichte ist da etwas anders gelagert, der Ersteller des Videos hat da nämlich etwas nicht verstanden, lässt er ja auch durchblicken. Der erste Klick (Normaler Systemstart) aktiviert zunächst einmal sämtliche schon deaktivierten Autostartelemente und auch Dienste.

Windows Dienste sollte man nicht einfach mal so deaktivieren. Hier: http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allgemeines/33140-windows-tuning-4.html#post234014 eine kleine Abhandlung über die Dienste und die Zusammenhänge untereinander. Prinzipiell sollte man darauf verzichten Dienste zu deaktivieren - es sei denn man weiss genau was man tut. Die Folge kann nämlich sein, dass Funktionen und Geräte plötzlich nicht mehr das tun, was sie sollen.

Wenn überhaupt, sollte man bei Msconfig die Microsoft Dienste ausblenden lassen und sich auf die Fremddienste konzentrieren. Einige Anbieter (Google, Adobe und Co.), installieren nämlich eigene Dienste für ihre Updater - die sich abschalten lassen, ohne dass die Updates dadurch leiden.

Das Anpassen des Timeouts für die Betriebssystemliste lässt sich noch erweitern - in den Erweiterten Systemeinstellungen lässt sich zusätzlich noch die Anzeige für die Wiederherstellungsoptionen anpassen. Beide Einstellungen können durchaus für einen verzögerten Systemstart sorgen. Aber! Wenn nur Windows 7 auf der Festplatte ist - spielt der Timeout für die BS Liste keine Rolle. Wenn der Systemstart glatt geht - spielt auch der Timeout für die Wiederherstellungsoptionen keine Rolle.

3. #3 Magnum Hawaii, 17.07.2012
    Magnum Hawaii

Magnum Hawaii Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 Ultimate - 64 Bit SP1
    System:
    Motherboard: Gigabyte X58A-UD7 (Rev1.) CPU: i7 950 Netzteil Corsair HX1000W RAM: Corsair Dominator G
    Vielen Dank! Ich hatte auch meine bedenken ob das wirklich alles so Gefahrlos funktioniert wie der Ersteller von dem Video so locker behauptet!

Was genau ist eigentlich "Timeout" in msconfig unter "Start"? Den Wert ändert er ja von 30 auf 3!

4. #4 areiland, 17.07.2012
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Lies den letzten Absatz meines Posts nochmal, gleich der erste Halbsatz nennt Dir das was er da macht.

Thema: Schneller Booten/Herrunterfahren - Funktioniert das wirklich so wie im Video?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 schneller starten

,
  2. windows 7 schneller herunterfahren

,
  3. win7 schneller starten und herunterfahren

,
  4. win7 herunterfahren beschleunigen,
  5. windows 7 schneller starten und herunterfahren,
  6. windows 7 schneller starten lassen,
  7. win7 schneller herunterfahren,
  8. win 7 schneller starten,
  9. windows 7 ultimate schneller hochfahren,
  10. mac schneller booten,
  11. windows 7 schneller starten regedit,
  12. win7 schneller starten,
  13. win 7 schneller hochfahren,
  14. windows 7 ultimate schneller starten,
  15. Win 7 schneller starten lassen,
  16. win 7 schneller starten und herunterfahren,
  17. windows 7 schneller herunterfahren registry,
  18. win 7 schneller starten regedit,
  19. windows 7 beschleunigen,
  20. windows 7 schneller herunterfahren lassen,
  21. windows 7 64 bit schneller booten,
  22. win7 schneller beenden,
  23. windows 7 schneller beenden,
  24. win 7 64 bit schneller booten,
  25. windows 7 64 bit herunterfahren beschleunigen
Die Seite wird geladen...

Schneller Booten/Herrunterfahren - Funktioniert das wirklich so wie im Video? - Ähnliche Themen

1. Windows Zeitserver funktioniert nicht aus versehen Daten gelöscht was kann man machen?

Windows Zeitserver funktioniert nicht aus versehen Daten gelöscht was kann man machen?: Windows Zeitserver funktioniert nicht aus versehen Daten gelöscht was kann man machen?
  2. Google Chrome funktioniert nicht mehr

Google Chrome funktioniert nicht mehr: Seit heute Morgen passiert nichts mehr, wenn ich das Google Chrome-Icon anklicke. Was kann da vorgefallen sein, und wie kann ich G. Chrome wieder...
  3. Update auf Windows 10 Prof funktioniert nicht

Update auf Windows 10 Prof funktioniert nicht: Nachdem ich Windows 10 Prof auf meinem Rechner Windows 7 Prof installieren wollte, kommt folgender Hinweis: Windows 10 konnte nicht installiert...
  4. Product Key für Windows 7 funktioniert nicht mehr

Product Key für Windows 7 funktioniert nicht mehr: Liebe Alle! Wollte mir heute eine ISO-Datei für Windows 7 herunterladen, aber mein 2011 gekaufter Product Key scheint ungültig zu sein. Wer...
  5. Windows 7 und Windows 10 von 2 HDD auf eine als Dual Boot

Windows 7 und Windows 10 von 2 HDD auf eine als Dual Boot: Ich habe Win 7 und Win 10 auf zwei getrennten SSDs. jetzt wollte ich auf eine grosse SSD die beiden übertragen also NICHT installieren sondern mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden