Schlechte Spiele-Performance von Windows 7

Diskutiere Schlechte Spiele-Performance von Windows 7 im Windows 7 Spiele Forum im Bereich Windows 7; Ich versuche mittlerweile seit Monaten dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, weshalb die Spieleperformance unter Win7 (GTA IV, World in Conflict...

1. #1 lead341, 06.11.2010
    lead341

lead341 Neuer Benutzer

Ich versuche mittlerweile seit Monaten dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, weshalb die Spieleperformance unter Win7 (GTA IV, World in Conflict etc.) im Vgl. zu WinXP so schlecht ist, aber ohne Erfolg. Es muß doch irgendeine Ursache geben.

Kurz zur Zusammenfassung:

Beide Betriebssysteme greifen auf die gleichen Ressourcen zurück, sind lediglich auf zwei unterschiedlichen Festplatten installiert (Win7 auf einer Intel SSD 160 GB und Win XP auf einer Velociraptor). Grafikkartentreiber, Soundtreiber etc. alles genau identisch. Unter Win7 habe ich auch die Energieoptionen auf "Höchstleistung" gestellt. Ich habe versucht, mögliche Differenzen zu eliminieren. Trotzdem verstehe ich eben das Resultat nicht:

1) Die Arbeit mit Win7 auf dem Desktop ist fantastisch: es geht viel schneller als bei WinXP, das Hochfahren und Herunterfahren, das Öffnen von Fotos, das Laden von Dokumenten - besser kann es nicht sein. Hier ist der Geschwindigkeitsvorteil nicht zu leugnen.

2)Auch die Ladezeiten in Spielen sind besser (schon allein wegen der SSD): man ist schneller im Spielmenü, das ganze wirkt einfach flüssiger, schneller, optimaler

3)Aber: im Spiel, d.h. bei der Darstellung von 3D-Grafik, sieht plötzlich alles ganz anders aus und es kommt mir vor, als würde irgendetwas gedrosselt:

- Bei GTA IV ruckelt es, dass es keinen Spaß macht (im Schnitt 1/3 bis 1/2 der frames verglichen mit Win XP), so habe ich bei einer Szene unter WinXP 40 fps, bei Win7 eben nur 24 - die Grafikeinstellungen sind aber alle identisch

- Beim World in Conflict-Benchmark komme ich unter Win7 auf durchschnittlich 34 fps, bei WinXP auf 58

- Battlefield Bad Company 2 ist gar nicht richtig zu spielen - Lags und Ruckler am laufenden Band, unter WinXP ein absolut flüssiges Spielerlebnis

Ich frage mich nun verzweifelt, woran das liegen könnte. Ich wollte ja gern komplett auf Win7 umsteigen (auf Grund der oben genannten vielen Vorteile), aber diese Leistungseinbrüche in Spielen machen das erstmal nicht möglich.

Kann es sein, dass es an der Grafikkarte (Geforce 285 GTX, Treiber 260.99) liegt, d.h. dass die nicht recht mit Win7 kompatibel ist und im Vgl. zu WinXP irgendwie ausbremst? Liegt es vielleicht am Prozessor (E8500), der mit Spieleanwendungen unter Win7 nicht ganz kompatibel ist? Wird eventuell im Hintergrund irgendetwas gedrosselt, welches man nicht recht mitbekommt?

Gruß lead

2. Sebi94

Sebi94 Erfahrener Benutzer

Version:
    Professional x64
    System:
    Gigabyte GA-Z87-UDH3, Intel Core i7 4770k, 2x8 GB DDR3 2400 MHz G.Skill RAM, 240 GB SanDisk SSD
    Hallo!
    Wird´s denn besser, wenn du ein paar unwichtige Prozesse unter deinem Namen killst?
    Du könntest auch mal versuchen deinen Windows-Defender vollständig zu deaktivieren, weil der benötigit nemlich auch sehr viel Ressourcen. http://blog.buerstinghaus.net/windows-defender-in-windows-7-ausschalten/

3. #3 changelog, 13.12.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.01.2011
    changelog

changelog Guest

Battlefield2 - Bad Company 2 mit Windows 7 /Grafikkarte /Performace

Hallo

An der Grafikkarte kann es eigentlich nicht liegen, da ich "nur" die GTS 250 habe und BFBC2 in der mittleren Einstellungen (Schatten auf niedrig) spielen kann.
    Grafikkarte ist die Palit GTS 250 eGreen (ohne Overclocking). Somit sogar ne abgeschwächte GTS 250.

Ich hab einen FPS durchschnittlich/meist von 60-90 bei einer Bildschirmauflösung von 1680 x 1050. Seit ich das Spiel gezwungen habe, DX 9 zu nehmen, anstatt auf automatisch und noch einen Änderungseintrag in der settings.ini vornahm, kann ich sehr gut Online spielen.

Folgender Weg hab ich genommen:

In "Dokumente" den Ordner BFBC2 geöffnet und die "settings" gesichert, indem ich eine Kopie anlegte.
    Dann Original-"settings" geöffnet und beim Eintrag "Bloom=true" auf "Bloom=false" gesetzt. Dadurch nicht mehr so helles Licht im Schnee usw.
    Weiterhin im "settings.ini" den Eintrag "DxVersion=auto" auf "DxVersion=9" gesetzt.
    Dann die Änderungen gespeichert.

Das hat bei mir nochmal nen Schub an bessere Performace gegeben.

Als Antiviren-Programm benütze ich MSE. Dort unter "Einstellungen" BFBC2 ausgeschlossen für den Echtzeitschutz.
    Somit ist die Gefahr für ein einfrierendes Spiel minimiert.

edit:
    Wie hier im Forum schon öfters beschrieben,
    "Visuelle Designs" und "Desktopgestaltung" deaktiviert in der BFBC2Game.exe.
    Game "als Administrator ausführen" lassen.

4. #4 santhrax, 15.12.2010
    santhrax

santhrax Neuer Benutzer

Version:
    Windows 7 64bit Professional
    Hi,

ich würde eher auf die Hintergrund Prozesse tippen. Wieviele hast du denn nach einem Systemneustart am Laufen (ohne, daß du was startest/sprich direkt nach der Anmeldung)?
    Welchen Virenscanner hast du im Einsatz? Zusätzliche DesktopFirewall?

WiC: Benchmark ~ 50 fps (alles, was geht auf high)

GTA IV: Frisst Ressourcen ohne Ende: muss erst testen, aber schätzomativ ca. 35-40 fps (alles auf high, bis auf Sichtweite, die ist auf 70) genau Einstellungen bringe ich nach

BFBC2: auf DirectX 9 umstellen wie oben beschrieben, Bloom weg - ca. 35-40 fps sonst alles auf high

Auflösung jeweils: 1920x1200

LG

5. RG1990

RG1990 Neuer Benutzer

Version:
    Windows 7Home Premium x64
    System:
    AS rockz87 extreme4,i5-4570(Haswell) 8GBRam CL9 1600mHz,Nvidia GeForceGTX 560,240GB SSD,160 GB HDD
    also ich weiß nicht was du hast also mein rechner läuft mit win7 in jedem bereich besser als xP ???

Thema: Schlechte Spiele-Performance von Windows 7
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gta 4 schlechte performance

,
  2. bfbc2 schneller machen

,
  3. windows 7 spiele performance

,
  4. unwichtige prozesse beenden,
  5. spiele performance,
  6. auf directx9 umstellen,
  7. bfbc2 schlechte performance,
  8. bad company 2 directx 9 umstellen,
  9. windows 7 schlechte spiele performance,
  10. GTA IV DirectX 9,
  11. unwichtige prozesse beenden win 7,
  12. bad company 2 schlechte performance,
  13. windows 7 unwichtige prozesse,
  14. gta 4 ruckelt windows 7,
  15. windows 7 ultimate spiele performance,
  16. gta 4 directx umstellen,
  17. hat windows 7 eine bessere spiel performance,
  18. win 7 spiele performance,
  19. gta 4 miese performance,
  20. windows 7 directx 9 umstellen,
  21. gta4 schlechte frames,
  22. battlefield bad company 2 ruckelt windows 7,
  23. windows 7 schlecht für spiele,
  24. win7 games performance,
  25. spieleperformance
Die Seite wird geladen...

Schlechte Spiele-Performance von Windows 7 - Ähnliche Themen

1. Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?

Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?: Wurde gern eure Meinung hören wie gefällt euch der Windows 7?
  2. Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?

Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?: Wie ihr sehen könnt, mich wurde mal interessieren welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf euren Computer?
  3. Windows Office Home and Student 2013

Windows Office Home and Student 2013: Hallo Zusammen, habe mal wieder ein Problem. Ob in Word oder Exel, wenn ich eine Datei ausdrucken will, stürzt diese jeweils ab. Meldung:...
  4. [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren

[Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren: Hallo, an anderer Stelle habe ich von meinem Treiber-Problem berichtet. Meine Idee war nun, dem Setup-Programm XP nicht nur vorzugaukeln, sondern...
  5. [Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS

[Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS: Hallo, ich habe gebraucht ein älteres Mainboard von ASUS (A8R-MVP) gekauft, weil ich die PCI-Slots brauche. Neuere Boards haben die nicht, nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden