Scanner-Treiber lässt sich nicht mehr verwenden

Diskutiere Scanner-Treiber lässt sich nicht mehr verwenden im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; Guten Tag, der CanoScan Lide 70 ist auf meinem Rechner früher problemlos gelaufen. Vermutlich hat ein OVT-Scanner die Treibereinstellungen...

1. #1 Casymir, 20.04.2013
    Casymir

Casymir Neuer Benutzer

Guten Tag,

der CanoScan Lide 70 ist auf meinem Rechner früher problemlos gelaufen. Vermutlich hat ein OVT-Scanner die Treibereinstellungen verändert. Und es gelingt mir nicht, das rückgängig zu machen.

Ich kann den Scanner über Wia erreichen und benutzen, allerdings gerade gegenüber dem umfangreichen ScanGear Treiber mit nur noch rudimentärer Einstellmöglichkeit.

Ich habe mehrfach versucht, verschiedene Treiber, die ich auf der den deutschen und englischsprachigen Canon-Seiten gefunden habe zu installieren. (lide70win641211ea15us.exe, lide70vst641210ea14us.exe, s7113MUx.exe). Das geht immer ohne Fehlermeldung.

Versuche ich aber das Gerät über der TWAIN-Treiber anzusprechen, kommt meistens die Fehlermeldung: „TWAIN Fehler: Gerät antwortet nicht oder TWAIN Treiber ist nicht installiert!“ Gelegentlich auch: „SCANINTF.DLL wird nicht gefunden“ (obwohl sie unter Twain_32 vorhanden ist.) Oder auch mal die Meldung, der verfügbare Speicher reiche nicht aus, was ebenfalls nicht zutrifft.

Bei der CanoScan Toolbox (aktuellste Version) heißt es: „TWAIN-Quelle kann nicht geöffnet werden. Überprüfen Sie die Verbindung. Starten sie die Toolbox erneut.“
    (Über WIA ist der Scanner wie gesagt erreichbar. Im Gerätemanager vorhanden und bei der Treiberinstallation läuft er kurz an.)

Ich habe zwischen Installationsversuchen den Treiber jeweils mit der Canon-eigenen DelDrv.exe oder alternativ auch über den Gerätemanager deinstalliert und die Toolbox mit dem Revo-Uninstaller entfernt.

Ich habe im Gerätemanager alle – auch die nicht angeschlossenen Geräte – anzeigen lassen und alle Bildverarbeitungsgeräte sowie alle nicht angeschlossenen USB-Controller deinstalliert.

Ich habe die Registry von Hand nach Resten der OVT-Scanner und des Canon-Scanners durchsucht und alle gefundenen Einträge entfernt, sowie eine Bereinigung mit unterschiedlicher Registry-Software vorgenommen.

Und nach Neustart habe ich erneut den Treiber und die Toolbox installiert. Dabei gibt es keine Fehlermeldung. Beim anschließenden Anschluss des Scanners kommt immer die übliche Erfolgsmeldung: „das Gerät ist jetzt verwendbar.“ Der Scanner ist dann auch wieder im Gerätemanager korrekt aufgelistet.

In der unterschiedlichen Software erscheint er 1. als CanoScan LIDE 70 12.1. (32-32) und 2. als WIA-CanoScan LIDE 70 1.0 (32-32).

Die WIA-Variante – wie gesagt geht, ohne Einstellmöglichkeiten – die 1. Variante versagt.

Ist dieses Problem bekannt? Wie kann ich es lösen?

Ich hoffe sehr auf freundliche Unterstützung.

Mit besten Grüßen
    Casymir

2. #2 cardisch, 22.04.2013
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Moin,

ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Fujitsu-Scanner.
    Letztlich half mir eine Neuinstallation der ISIS-Treiber.
    Das wird dir aber so nicht helfen.
    Probier aber einmal, ob du das Installer-Paket mittels 7-zip oder ähnlichem extrahieren kannst und du nur die Twain-Treiber mit einem Setup findest und installiert bekommst.
    Ansonsten hat Canon einen durchaus brauchbaren Support.

Gruß

Carsten

Thema: Scanner-Treiber lässt sich nicht mehr verwenden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. twain fehler gerät antwortet nicht oder twain treiber ist nicht installiert

,
  2. twain-quelle kann nicht geöffnet werden canonlide

,
  3. canon lide 70 twain quelle kann nicht geöffnet werden

,
  4. twain quelle kann nicht geöffnet werden,
  5. Windows findet nur noch ISIS Treiber kein TWAIN,
  6. twain fehler gerät antwortet nicht,
  7. canon canoscan lide 70 scanner treiber windows 7,
  8. installation von lide 70 unter windows 7 64bit,
  9. canoscan toolbox twain-quelle kann nicht geöffnet werden,
  10. fehler isis treiber canon
Die Seite wird geladen...

Scanner-Treiber lässt sich nicht mehr verwenden - Ähnliche Themen

1. VCM Notebook W251BU Treiber

VCM Notebook W251BU Treiber: Hallo Community, Ich benötige bitte dringend Hilfe und hoffe ihr könnt helfen. Ich habe oben genanntes Notebook vor Jahren gekauft aber schon...
  2. Datenträgerbereinigung geht nicht mehr....

Datenträgerbereinigung geht nicht mehr....: Guten Tag ! Ich hoffe, daß ich hier richtig bin. Ich habe Windows 7 32 bits Bis jetzt ging mein Datenträgerbereinigung... Zwischendurch...
  3. Win 7 lässt sich nicht mehr inst.

Win 7 lässt sich nicht mehr inst.: Hallo ! Habe mir eine SSD besorgt und möchte Win 7 Ultimate darauf installieren (OEM-CD + Key vorhanden). Irgendeine Ahnung warum dass nicht geht...
  4. Nach Neuinstallation kein LAN-Treiber mehr vorhanden

Nach Neuinstallation kein LAN-Treiber mehr vorhanden: Hallo Ihr Lieben! Ich mußte das gesamte WIN7 neu installieren und hatte dabei noch einen Fehler im DVD-LW. Jetzt läuft zwar WIN 7 ,...
  5. PC bootet nach Win 7 Partitionsvergrößerung nicht mehr

PC bootet nach Win 7 Partitionsvergrößerung nicht mehr: Hallo in die Runde, ich wollte gestern einem Freund helfen, zwecks Vergrößerung des Speicherplatz für die Benutzer-Daten das Vista auf seinem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden