SATA startet Windows nach Umstellung in AHCI nicht mehr!

Diskutiere SATA startet Windows nach Umstellung in AHCI nicht mehr! im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; Hi Leute, ich hab mir etwa um Silvester (schon nen bisschen her) einen PC zusammengebaut. Seit dem ersten oder zweiten Start des PC's fragt...

1. #1 TheProBro, 20.05.2012
    TheProBro

TheProBro Neuer Benutzer

Version:
    Windows 7 Home Premium 64 Bit
    Hi Leute,
    ich hab mir etwa um Silvester (schon nen bisschen her) einen PC zusammengebaut.
    Seit dem ersten oder zweiten Start des PC's fragt dieser mich noch vor dem Startbildschirm (kurz nach der Seite auf der man z.B. den BIOS starten kann), ob ich meine SATA von IDE- in AHCI-Modus schalten möchte. Das sollte ich dann mit y bejahen oder mit n verneinen... Da bis vor kurzem meine Tastatur in einer so frühen Phase des Computerstarts noch nicht erkannt wurde, erübrigte sich das vorerst jedoch und ich überging diese Meldung mal für mal. Heute morgen habe ich spaßeshalber einfach nochmal versucht den satamodus zu ändern und es hat scheinbar geklappt. Ich bekam kurz einen bluescreen doch dann startete der Pc sofort neu (im AHCI modus).
    Mein Problem ist nun, dass der PC zwar zu starten versucht, jedoch nicht mal bis zum Anmeldebildschirm kommt und von dort an neu startet. Dann kommt die typische Fehlermeldung falls man aus Versehen den Strom vom PC abschaltet und man wird gefragt ob man Windows normal starten möchte oder die problembehandlung zur Hilfe hinzuziehen will (aka. Starthilfe).
    Ich komm jetzt einfach nicht mehr weiter!!! Ich hab mehrmals neu gestartet, das System bereits wiederhergestellt (auf vor die Änderung zu AHCI), mehrmals die problembehandlung durchlaufen lassen, die Speicherdiagnose hat auch nichts gebracht und die systemreperatur findet natürlich auch nichts...
    Jetzt bleibt mir anscheinend nur noch die Konsole oder der BIOS und da Frau ich mich immer nicht alleine ran.
    Ich bin mit meinen Latein am Ende, zumal eine systemneuformatierung ersta nicht in frage kommt, da ich noch nicht dazu gekommen bin ein Backup meiner Dateien zu erstellen...

Ich bedanke mich bereits im vorraus für jegliche Hilfe und entschuldige mich für die autokorrektur meines iPods.
    Bruno

2. Marc92

Marc92 Benutzer

Version:
    Windows 7 Professional 64 Bit; Windows 8.1 64 Bit, Windows 10 Insider Built
    Hallo,
    du musst im BIOS einfach wieder auf IDE umstellen (müsste im Moment auf AHCI stehen).
    Danach funktioniert dann auch wieder alles.

Wenn du AHCI benutzten willst, so musst du dein Windows neuinstallieren.
    Ansonsten wie schon gesagt im BIOS wieder zurückstellen.

3. #3 TheProBro, 20.05.2012
    TheProBro

TheProBro Neuer Benutzer

Version:
    Lange frage, kurze Antwort. Vielen dank dafür :D, aber ich kenn mich nur mit dem BIOS von xp aus :(... BIOS ist doch f9 oder?
    Danke in vorraus.

4. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Seit wann, hat das BIOS etwas mit XP oder Windows 7 zu tun!?!?

Das BIOS ist in der Hardware (Deinem Rechner) enthalten!

5. #5 TheProBro, 20.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.05.2012
    TheProBro

TheProBro Neuer Benutzer

Version:
    Hab's grad mal ausprobiert mit F2 oder ENTF in den BIOS zu kommen, allerdings kann ich nur das zu startene betriebssystem (da steht Windows 7) oder ein Tool auswählen (Windows speicherdiagnose). Über windows 7 starten kann ich über f8 in ein "erweiterte optionen-Menü" gehen, welches mir jedoch wieder nur die Möglichkeiten abgesicherter Modus, startprotokollierubg aktivieren, Anzeige mit niedriger Auflösung aktivieren, letzte als funktionierend bekannte Konfiguration, verzeichnisdienstwiederherstellung, debugmodus, automatischer Neustart bei systemstart deaktivieren, erzwingen der treibersignatur erzwingen und Windows normal starten bietet...
    Ich fühle mich hier irgendwie nicht wie im boot-Menü

Bruno

EDIT: @pefo: naja ich komm bei 7 irgendwie nicht in den BIOS rein, deshalb dachte ich dass es irgendwie unterschiedlich sein könnte...

EDIT: Appro pos, in den verzeichnisDienstwiederherstellungsmodus komm ich gar nicht erst rein o.0

6. #6 areiland, 20.05.2012
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Wenn Du zur Anzeige für das zu startende Betriebssystem kommst - dann bist Du sicher nicht im BIOS! Vielleicht wärst Du ja mal so freundlich und würdest uns ein wenig über Deine Hardware verraten. Für uns hätte dann nämlich das Rätselraten ein Ende.

Und Bitte - unterlass es mehrere Posts hintereinander zu schreiben. Man kann seine Beiträge zeitlich unbegrenzt editieren - also tu das bitte auch.

7. #7 cardisch, 21.05.2012
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
  8. #8 TheProBro, 21.05.2012
    TheProBro

TheProBro Neuer Benutzer

Version:
    Tschuldiging deswegen, ich hab den editierbutton nicht gefunden :(

Also hier hätten wir:
    - 4 GB RAM
    - Sapphire HD 6850 1GB PCI
    - Gigabyte AMD ATX (motherboard)
    - AMD Athlon II 4x3.0 GHz boxed

Denke das wars...

9. #9 areiland, 21.05.2012
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    DU hast den Rechner selbst zusammengebaut? Keine genaue Angabe zum Mainboard, zum Prozessor, zum Netzteil, zu den Festplatten etc. Da wundert es mich echt nicht.

10. #10 TheProBro, 21.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2012
    TheProBro

TheProBro Neuer Benutzer

Version:
    Der htte noch nie Probleme o.0 und wenn du es genauer wissen möchtest:

Prozessor:
    AND Athlon II X4 651K, 4x3.0GHz, boxed, FM1

Festplatte:
    Samsung Spinpoint M7E 640GB SATA (HM641JI)

Arbeitsspeicher:
    2x 2GB DDR3 Crucial Value PC1333 CL9

Grafikkarte:
    Saphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express

Netzteil:
    Cooler Master GX Series PSU, 80Plus Bronze - 650 Watt

Motherboard:
    Gigabyte GA-A75-D3H, AMD A75, ATX

Laufwerk:
    LG GH24LS bare schwarz (DVD)

Bin grad in den BIOS gekommen, habs einfach mal mit ner anderen Tastatur ausprobiert, meine hats nich geschafft (obwohl keine Funkttastatur o.0) ... Halte euch auf dem laufenden

kann mir jemand bei der Navigation helfen?? ;D
    Ich bin ins menü "Standard CMOS Features" reingegangen weil dort als beschreibung Hard Disk Type angegeben war, jetzt kann ich aber keines der folgenden auswählen:

IDE Channel 0 Master None
    IDE Channel 0 Slave None
    IDE Channel 1 Master None
    IDE Channel 1 Slave None

-> heisst das jetzt das meine SATA zwar noch in IDE Modus läuft aber nicht erkannt wird ?!?!

Ok habs in nem anderen untermenü versucht und es auf nativeIDE zurückgestellt, müsste jetzt eigentlich funktionieren, dank :)

falls noch was sein sollte, schreib ich nochmal zurück

Bruno

Thema: SATA startet Windows nach Umstellung in AHCI nicht mehr!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ahci bootet nicht

,
  2. windows 7 startet nicht mehr nach umstellung ahci

,
  3. win7 startet nach mainboardwechsel nicht mehr

,
  4. ahci pc startet nicht mehr,
  5. windows startet nicht AHCI,
  6. Windows 7 startet nicht mehr nach Umstellung auf AHCi,
  7. windows 7 startet nicht mit ahci,
  8. ahci erzwingen,
  9. kann bios nicht ahci umstellen,
  10. ide nach ahci umstellen,
  11. ide ahci modus,
  12. ahci Rechner startet nicht,
  13. ahci bootet nicht mehr,
  14. nach ahci umstellung betriebsystem booten,
  15. windows startet nicht mehr nach mainboardwechsel,
  16. sata von ahci auf ide umgestellt pc startet nicht mehr,
  17. windows 7 bootet nicht ahci ide,
  18. nach ahci umstellen bootet windows nicht mehr,
  19. win 7 nach ahci umstellen bootet nicht mehr,
  20. amd a75 windows 8 ahci,
  21. kann im bios nicht auf ahci umstellen,
  22. windows 7 x64 startet nicht mehr nach mainboardtausch,
  23. ahci pc startet nicht,
  24. ahci nicht im bios,
  25. windows startet nach ahci umstellung nicht mehr
Die Seite wird geladen...

SATA startet Windows nach Umstellung in AHCI nicht mehr! - Ähnliche Themen

1. [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren

[Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren: Hallo, an anderer Stelle habe ich von meinem Treiber-Problem berichtet. Meine Idee war nun, dem Setup-Programm XP nicht nur vorzugaukeln, sondern...
  2. [Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS

[Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS: Hallo, ich habe gebraucht ein älteres Mainboard von ASUS (A8R-MVP) gekauft, weil ich die PCI-Slots brauche. Neuere Boards haben die nicht, nur...
  3. Windows 7 PC mit Windows 10 PC verbinden

Windows 7 PC mit Windows 10 PC verbinden: Hallo! Aus softwaretechnischen Gründen muss ich meinen alten PC mit Windows 7 laufen lassen. Wie ich mitlerweile heraus gefunden habe läuft der...
  4. Win 7 lässt sich nicht mehr inst.

Win 7 lässt sich nicht mehr inst.: Hallo ! Habe mir eine SSD besorgt und möchte Win 7 Ultimate darauf installieren (OEM-CD + Key vorhanden). Irgendeine Ahnung warum dass nicht geht...
  5. Nach Neuinstallation kein LAN-Treiber mehr vorhanden

Nach Neuinstallation kein LAN-Treiber mehr vorhanden: Hallo Ihr Lieben! Ich mußte das gesamte WIN7 neu installieren und hatte dabei noch einen Fehler im DVD-LW. Jetzt läuft zwar WIN 7 ,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden