Ruhezustand und "Energie sparen" gehen nicht mehr

Diskutiere Ruhezustand und "Energie sparen" gehen nicht mehr im Windows 7 Software Forum im Bereich Windows 7; Ich hatte mir angewöhnt, den Windowsrechner nicht herunter zu fahren, sondern die Arbeit mit "Ruhezustand" oder "Energie sparen" zu beenden. Seit...

1. #1 rebell21, 15.03.2019
    rebell21

rebell21 Neuer Benutzer

Ich hatte mir angewöhnt, den Windowsrechner nicht herunter zu fahren, sondern die Arbeit mit "Ruhezustand" oder "Energie sparen" zu beenden. Seit einiger Zeit geht das nicht mehr. In beiden Modi legt der Rechner sich ganz kurz schlafen, fährt dann aber sofort wieder hoch und der Rechner zeigt den Anmeldebildschirm mit mir als User, der das System gesprerrt hat. Es passiert überhaupt nichts von außen (keine Tastatureingaben, keine Mausbewegungen) aber der Rechner schaltet sich sofort wieder ein.
    Woran kann das liegen ?

2. #2 Harald aus RE, 15.03.2019
    Harald aus RE

Harald aus RE Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Hallo,

trenne mal das Internet mit LAN Stecker ziehen oder W_LAN abschalten.
    Eventuell weckt eine Aktivität in dem Bereich den Rechner.
    Nur mal so eine Idee zum Eingrenzen des Fehlers ..

Gruß Harald

3. #3 rebell21, 20.03.2019
    rebell21

rebell21 Neuer Benutzer

Hallo,

ja in der Tat. Ich habe den Netzwerkanschluss (Ethernet) abgezogen. Dann verbleibt der Rechner im Ruhezustand und schaltet sich nicht wieder ein. Wenn ich den Ethernetanschluss wieder anschließe, fährt der Rechner wieder hoch. So weit nun klar. Kann ich irgendwo konfigurieren, dass der Rechner durch Aktivitäten im LAN nicht wieder aktiviert werden soll ?

Außerdem entsteht jetzt das nächste Problem. Nach dem Hochfahren ist der LAN Anschluss inaktiv. Ich muss mich abmelden und wieder anmelden, dann wird der Netzwerkanschluss wieder aktiviert.

4. #4 hkdd, 20.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2019
    hkdd

hkdd Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    Ob der PC mittels LAN aus dem Schlafmodus erweckt werden kann/soll/darf muss im BIOS/UEFI eingestellt werden.
    Wenn der PC "schläft", schaltest Du dann den Strom aus ?

Nach dem Schlafmodus macht der PC genau dort weiter, wo er aufgehört hat. Es können Programme gestartet sein, die nach dem Wieder-Erwecken ihre Arbeit fortsetzen, z.B. Abspielen einer Musikdatei mit dem Mediaplayer.
    Nicht alle Hardware ist aber nach dem Wieder-Erwecken in gleicher Weise arbeitsfähig, wie zum Zeitpunkt des Einschlafens. Das kann auch für die Netzwerk-Karte gelten.

Wenn der Schlafmodus nicht funktioniert, dann sollte man ihn nicht benutzen.
    Bei Win10 mache ich das mit folgendem Kommando: shutdown.exe /h

5. #5 Harald aus RE, 20.03.2019
    Harald aus RE

Harald aus RE Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Dieses 'Aufwecken' kann man meist im UEFI/BIOS abstellen.
    P.S.:
    Hartmut war einen tick schneller ;-)

Thema:

Ruhezustand und "Energie sparen" gehen nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Ruhezustand und "Energie sparen" gehen nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Win 7 lässt sich nicht mehr inst.

Win 7 lässt sich nicht mehr inst.: Hallo ! Habe mir eine SSD besorgt und möchte Win 7 Ultimate darauf installieren (OEM-CD + Key vorhanden). Irgendeine Ahnung warum dass nicht geht...
  2. Nach Neuinstallation kein LAN-Treiber mehr vorhanden

Nach Neuinstallation kein LAN-Treiber mehr vorhanden: Hallo Ihr Lieben! Ich mußte das gesamte WIN7 neu installieren und hatte dabei noch einen Fehler im DVD-LW. Jetzt läuft zwar WIN 7 ,...
  3. PC bootet nach Win 7 Partitionsvergrößerung nicht mehr

PC bootet nach Win 7 Partitionsvergrößerung nicht mehr: Hallo in die Runde, ich wollte gestern einem Freund helfen, zwecks Vergrößerung des Speicherplatz für die Benutzer-Daten das Vista auf seinem...
  4. Standard ASUS UX31A - Akku wird plötzlich nicht mehr erkannt

Standard ASUS UX31A - Akku wird plötzlich nicht mehr erkannt: Hallo liebe Wissensgemeinde und vielen Dank für die Aufnahme hier... Folgendes Problem: Das Zenbook meiner Freundin (ein 7 Jahre altes ASUS...
  5. Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr

Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr: Guten Abend zusammen beieinander, anläßlich der Entsorgung meines alten PC waren zwei Festplatten mit (lächerlichen) 200 GB und 250 GB...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden