Ruhezustand modifizieren?

Diskutiere Ruhezustand modifizieren? im Windows 7 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 7; Hey Windows 7 Nutzer, Bekanntlich nutzt Win8 den Ruhezustand, um deutlich schneller starten zu können als Win7, deshalb habe ich mir angewöhnt,...

1. trol3r

trol3r Neuer Benutzer

Hey Windows 7 Nutzer,

Bekanntlich nutzt Win8 den Ruhezustand, um deutlich schneller starten zu können als Win7, deshalb habe ich mir angewöhnt, diesen ebenfalls zu benutzen. Tatsächlich startet mein Computer dadurch viel schneller, und alle vorher geöffneten Programme werden auch wiederhergestellt, allerdings dauert das Herunterfahren jetzt länger. Ich vermute, das liegt daran, dass die hiberfil.sys erst neu geschrieben wird, bevor der Computer komplett herunterfahren werden kann und das kostet Zeit. Zwar nicht sehr viel, aber doch etwa 30 Sekunden bis 1Minute länger als beim normalen Herunterfahren. Um diese Zeit zu verkürzen und da ich zu Anfang eigentlich immer die gleichen Programme öffnen möchte habe ich mich gefragt, ob man die hiberfil.sys, also das RAM-Abbild nicht verändern und mit schreibschutz versehen kann, so dass bei jedem Start die gleiche hiberfil.sys geladen wird und vor dem Herunterfahren keine neue angelegt werden muss. Ist das irgendwie machbar? Oder habe ich das ganze Prinzip falsch verstanden und man muss das Herunterfahren anderweitig beschleunigen? Wie wäre Zweiteres möglich?

Jetzt schon Vielen Dank für Eure Hilfe !!

LG

2. trol3r

trol3r Neuer Benutzer

Keiner eine Idee?

3. Londi

Londi Benutzer

Version:
    Windows 7 Ultimate 64bit
    ich vermute mal das geht nicht. Auf jeden Fall nicht mit Windows Bordmitteln. Beim Ruhezustand wird ja alles was im Ram steht auf die HD übertragen, das geht halt ziemlich lange. Eine SSD würde da helfen... oder vielleicht würde es auch schon etwas bringen, vor dem Ruhezustand, unnötige Programme zu beenden.

4. #4 areiland, 12.02.2014
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    @trol3r
    Den Ruhezustand kannst Du nicht modifizieren oder beinflussen. Du kannst das Beenden in den Ruhezustand nur dahingehend beeinflussen, dass Du vor dem Wechsel in den Ruhezustand speicherlastige Programme schliesst um das Schreiben des Speicherinhaltes in die Hiberfil.sys zu beschleunigen. Das ist alles.

Ausserdem denk daran: Hier ist ein Windows 7 Forum, dehalb stell Fragen zu Windows 8 bitte auch im Windows 8 Forum: Windows 8 Forum: Foren-Übersicht.

5. #5 urmel511, 13.02.2014
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Und warum soll er/sie, wenn er/sie das ganze bei Win 7 machen will, im Win 8 Forum fragen???

6. trol3r

trol3r Neuer Benutzer

Alles klar,

trotzdem Danke für Eure Hilfe :)

@areiland: Es ging tatsächlich um Windows 7, vielleicht habe ich das allerdings nicht recht deutlich gemacht...

Viele Grüße

trol3r

7. #7 areiland, 13.02.2014
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Ich hatte tatsächlich den Eindruck es ginge um Windows 8.

Thema:

Ruhezustand modifizieren?

Die Seite wird geladen...

Ruhezustand modifizieren? - Ähnliche Themen

1. Ruhezustand und "Energie sparen" gehen nicht mehr

Ruhezustand und "Energie sparen" gehen nicht mehr: Ich hatte mir angewöhnt, den Windowsrechner nicht herunter zu fahren, sondern die Arbeit mit "Ruhezustand" oder "Energie sparen" zu beenden. Seit...
  2. PC weckt sich dauernd wieder selber aus dem Energiesparmodus und aus dem Ruhezustand

PC weckt sich dauernd wieder selber aus dem Energiesparmodus und aus dem Ruhezustand: Win 7. Mein PC weckt sich selber ständig wieder auf - sowohl aus dem Energiesparmodus als auch aus dem Ruhezustand. Meine Maßnahmen waren: andere...
  3. Windws 7 Ruhezustand nicht aktivierbar

Windws 7 Ruhezustand nicht aktivierbar: Hallo, ich habe Windows 7 Pro neu installiert kann aber den Ruhezustand nicht aktivieren. Habe schon alles ausprobiert was im Netz so...
  4. HP-Rechner wacht nicht durch Maus oder Tastatur aus Ruhezustand auf

HP-Rechner wacht nicht durch Maus oder Tastatur aus Ruhezustand auf: Hallo, Habe seit kuzem einen weiteren Rechner in meinem Beritt (HP Compaq Elite 8300 CMT). Wenn ich diesen Rechner entweder durch den Befehl...
  5. Im Sperrbildschirm den Monitor nach x min. in Ruhezustand versetzen

Im Sperrbildschirm den Monitor nach x min. in Ruhezustand versetzen: Hallo, ich möchte im Windows 7 Sperrbildschirm den Monitor nach x minuten in Ruhezustand versetzen lassen. Ich hatte das auch schon mal so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden