Ruhezustand mit zwei separaten Windows Installationen

Diskutiere Ruhezustand mit zwei separaten Windows Installationen im Windows 7 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 7; Guten Tag! Ich habe soeben erfolgreich den Ruhezustand für meine Windows 7 Installation eingerichtet. Das ist eine super Arbeitserleichterung,...

1. #1 Public Property(), 17.01.2010
    Public Property()

Public Property() Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Quad 8GB 64 Bit
    Guten Tag!

Ich habe soeben erfolgreich den Ruhezustand für meine Windows 7 Installation eingerichtet. Das ist eine super Arbeitserleichterung, weil ich nicht ständig die Programme neu laden muss, wenn ich mit der Arbeit beginne.

Nun habe ich auf meinem PC aber eine zwei Windows ( Vista ) Installation, die ich ab und zu nutze. Wenn ich Windows 7 in den Ruhezustand schicke und anschließend den Netz Schalter betätige, dann erscheint nicht wie üblich das Menü zur Auswahl des Betriebssystems, sondern die Windows 7 Installation wird sofort aus dem Ruhezustand erweckt.

Gibt es eine Lösung, trotzt Ruhezustands, beim PC Start das Betriebssystem zu wählen? Meinetwegen auch mit einem zusätzlichen Softwarepaket.

2. #2 opelmeister, 18.01.2010
    opelmeister

opelmeister Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows7 Professional 64bit
    System:
    Asus M5A99X, AMD PhenomII X4 965 BE, 8 GB DDR3 RAM Corsair XMS, ATI HD2600+, SyncMaster P2370
    Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht. Für den Ruhezustand ist das jeweilige BS zuständig.

3. #3 manny4566, 18.01.2010
    manny4566

manny4566 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 Pro / Ultimate / Ubuntu 12.04
    System:
    siehe Signatur
    Also das liegt am Windows Bootloader ( BOOTMGR )
    Findet er die hiberfil.sys Datei ( also die Datei, in der dein Ruhezustand abgespeichert wurde ) läd er automatisch diese Datei und startet den Rechner....
    Findet er die Datei nicht bzw. keine Informationen darin, liest der Bootloader die Boot Configuration Data ( BCD ) aus und du bekommst dein Boot Menü angezeigt und kannst auswählen...

Also wenn, dann brauchst du einen anderen Bootloader, damit das klappen soll oder du musst einen weiteren eintrag in die BCD rein schreiben....dann kannst du auswählen ob er vista, win 7 oder win7 ruhezustand laden soll.....

also das ist so mein lösungvorschlag... ob er funktioniert weiß ich nicht, hab es nicht ausprobiert...

4. #4 areiland, 18.01.2010
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Wird so nicht gehen! Wenn der Rechner in den Ruhezustand geht - dann wird im Bootsector ein Flag gesetzt, das signalisiert "Hallo ich bin im Ruhezustand".

Ist ja auch sinnvoll - stell Dir einfach mal vor was für ein Durcheinander passieren kann! Das kann gehen bis zu nem unbenutzbaren Windows. Realisier das mal und fahr den Rechner runter in den Ruhezustand - anschliessend fahr den Rechner normal hoch und installier einen neuen Treiber für den Controllertreiber. Dann versuche ihn mal aus dem Ruhezustand zu wecken:eek:

5. #5 manny4566, 18.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2010
    manny4566

manny4566 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 Pro / Ultimate / Ubuntu 12.04
    System:
    siehe Signatur
    jaja hab ich mir auch gedacht.....aber dann arbeitet das windows im ruhezustand mit dem alten treiber weiter ( ist ja bereits geladen worden und somit im speicher )... bzw. im schlimmsten fall stürzt es ab, wenn es zum problem führt oder der alte treiber nachgeladen werde soll und nicht gefunden wird

wie gesagt hab es ja noch nicht ausprobiert... war ja nur ne vermutung ;)

theoretisch sollte es aber gehen, da der BOOTMGR das laden der "winresume.exe" unterstützt ... und die is ja für den start aus dem ruhezustand da

EDIT:

ne hast ja recht..... man kommt ja gar nicht soweit um ins Auswahlmenü zu kommen...wird ja übersprungen..... Daher bringt das hinzufügen des Eintrages ja nix.... kleiner Denkfehler von mir....:)
    dann brauch man wohl nen anderen bootloader der anders arbeitet

6. #6 Jimknopf, 18.01.2010
    Jimknopf

Jimknopf Neuer Benutzer

Wie es der Zufall so will, hatte ich das gerade auch mal ausgetestet, um den Start meines Zweitsystems zu beschleunigen - es ging auch nicht.
    Und das, obwohl Win7 und WinXP auf zwei getrennten, jeweils bootfähigen Platten liegen. Offenbar sucht der Bootloader alle erreichbaren Discs nach der hiberfil.sys ab.
    Das Einzige, was mir gelungen ist: eine Dritt-Installation auf externer HD in den Ruhezustand zu versetzen, diese dann abzuschalten und dann normal das "Erstsystem" zu booten.
    Leider ist es für interne Platten keine praktikable Lösung, die jeweils abzuklemmen oder im BIOS vorübergehend zu deaktivieren...das dauert ja länger als jeder Systemstart.
    Also sehe auch ich leider keine wirkliche Lösung.

Thema: Ruhezustand mit zwei separaten Windows Installationen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 ruhezustand bootloader

,
  2. windows 7 64 bit Ruhezustand bootloader

,
  3. windows 7 ruhezustand menü

,
  4. ruhezustand mit zwei,
  5. ruhezustand bei zwei betriebssystemen,
  6. 2 betriebssysteme ruhezustand funktioniert nicht,
  7. ruhezustand bootloader,
  8. zwei windows in ruhezustand,
  9. 2 betriebssssteme ruhezustand,
  10. windows 7 bootloader problem nach ruhezustand,
  11. zeitraum von 2 windows installationen,
  12. zwei betriebssysteme ruhezustand,
  13. datei für ruhezustand dauerhft anzeigen win7,
  14. windows 7 ruhezustand kein starten möglich kein bootloader,
  15. Windows Bootloader aus ruhezustand,
  16. ruhezustand bootmenue,
  17. netzschalter vorgangsauswahl ruhezustand,
  18. Windows 7 Ruhezustand im Menü anzeigen,
  19. bootloader ruhezustand,
  20. windows ruhezustand installieren,
  21. mehrere windows 7 installationen musikerboard,
  22. zwei separate windows auf einem pc,
  23. samsung notebook support,
  24. nvidia geforce 6200 zwei monitore windows 7,
  25. windows 7 mehrere systeme ruhezustand
Die Seite wird geladen...

Ruhezustand mit zwei separaten Windows Installationen - Ähnliche Themen

1. Ruhezustand und "Energie sparen" gehen nicht mehr

Ruhezustand und "Energie sparen" gehen nicht mehr: Ich hatte mir angewöhnt, den Windowsrechner nicht herunter zu fahren, sondern die Arbeit mit "Ruhezustand" oder "Energie sparen" zu beenden. Seit...
  2. PC weckt sich dauernd wieder selber aus dem Energiesparmodus und aus dem Ruhezustand

PC weckt sich dauernd wieder selber aus dem Energiesparmodus und aus dem Ruhezustand: Win 7. Mein PC weckt sich selber ständig wieder auf - sowohl aus dem Energiesparmodus als auch aus dem Ruhezustand. Meine Maßnahmen waren: andere...
  3. Windws 7 Ruhezustand nicht aktivierbar

Windws 7 Ruhezustand nicht aktivierbar: Hallo, ich habe Windows 7 Pro neu installiert kann aber den Ruhezustand nicht aktivieren. Habe schon alles ausprobiert was im Netz so...
  4. Ruhezustand deaktivieren auf zwei Arten

Ruhezustand deaktivieren auf zwei Arten: Hallo zusammen! Auf YouTube habe ich zwei verschiedene Anleitungen dazu gesehen und möchte nun wissen wie diese zusammenhängen. 1) mittels cmd...
  5. Ruhezustand änderd Auflösung am 2. Monitor

Ruhezustand änderd Auflösung am 2. Monitor: Hallo, ich hab hier ein Windows 7, Ultimate, 64bit. Meine GraKa ist eine Nvidea GTX260 mit den 155er Treiber. Ich nutze 2 Monitore mit 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden