Routernamen im PC bereinigen

Diskutiere Routernamen im PC bereinigen im Windows 7 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 7; Ich habe jetzt meine 3te Fritzbox in Folge in Betrieb, alle 3 Boxen hatten hintereinander den gleichen Netzwerk Namen (SSID) und Passwort. Nun...

1. Ingo.M

Ingo.M Erfahrener Benutzer

Version:
    7 Professional 64 Bit
    System:
    Asus E45M1-M Pro, 8 GB Ram, 240 GB SSD , Be quiet! Straight Power BQT E9-400W
    Ich habe jetzt meine 3te Fritzbox in Folge in Betrieb, alle 3 Boxen hatten hintereinander den gleichen Netzwerk Namen (SSID) und Passwort.
    Nun wird mir unten rechts am Desktop bei verfügbare Netzwerke, meine aktuelle Box als "Box Ingo 3" angezeigt, die Vorherige wurde als "Box Ingo 2" angezeigt, obwohl alle Boxen einfach nur "Box Ingo" hießen.
    Irgendwo müssen ja noch die Zugangsdaten der alten nicht mehr vorhandenen Fritzboxen im PC gespeichert sein, so dass der Rechner die einzelnen Zugänge mit Zahlen hinter den eigentlichen (gleichen) Namen versieht.
    Wo sind diese gespeichert, wie kann ich diese entfernen?
    Wenn die dann entfernt sind, verschwindet dann hinter dem Namen automatisch die 3?
    Ich habe schon viel gesucht, bin aber wohl zu blöde um den Speicherort zu finden.
    Vielleicht kann mir da mal Jemand auf die Sprünge helfen.
    Gruß Ingo

2. hkdd

hkdd Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    Bei meiner FritzBox stelle ich das bei WLAN ein:
    10FritzSSID.jpg

3. #3 Ingo.M, 20.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2019
    Ingo.M

Version:
    7 Professional 64 Bit
    System:
    Danke, aber es geht nicht um den Namen in der Fritzbox sondern um die gespeicherten Zugangsnamen im PC.
    In der Fritzbox steht ja einfach nur "Box Ingo", da der PC aber mehrere Fritzboxen mit den gleichen Zugangsdaten kennt, also auch die alten, nicht mehr vorhanden Fritzboxen, hat dieser die Zugänge mit zusätzlichen Zahlen (1,2,3) versehen.
    Irgendwo müssen diese Daten ja im PC gespeichert sein, so dass ich die Alten Fritzboxen löschen kann.
    Name und Passwort sind ja bei allen 3 Fritzboxen die Gleichen gewesen, nur die SID's sind ja andere.

4. #4 hkdd, 21.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2019
    hkdd

hkdd Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    Wenn die Netzwerkverwaltung mehrere Router findet, mit denen der PC verbunden ist und diese alle den gleichen Namen haben, dann werden vermutlich die Ziffern als Unterscheidung angefügt. Ändere doch einfach mal den Namen in der FritzBox in einen eindeutigen Namen Box-Ingo-A, dann wirst Du ja sehen, was danach angezeigt wird. Naxh dieser Namensänderung mußt Du Dich erneut mit dieser Box verbinden.
    Es macht ja wenig Sinn, verschiedenen Geräten den gleichen Namen zu geben.
    Box Ingo hast Du vergeben, so ein Name ist nicht voreingestellt.

Ergänzung:
    Ich habe mir Deine Eingangsausführungen nochmals durchgelesen.
    Du hast demnach nicht 3 Boxen parallel in Betrieb, sondern Du hast sie jeweils durch eine neue ersetzt.
    Du weißt das, der PC weiß das aber nicht, wenn Du diese Box nicht explizit aus der WLAN-Suche entfernst.
    Es ist ja so, das der PC sich die zugeordneten Boxen merkt. Es könnte ja die Box in einem Hotel, bei einem Verwandten o.ä. sein, auf die nur dann zugegriffen wird, wenn man sich in deren Sende-Bereich befindet.
    Wenn es diese Box physisch nicht mehr gibt, dann muss man das dem PC mitteilen.
    WLAN-Profile unter Windows 10 anzeigen und löschen

Den oder in Deinem Fall die Namen findest Du in der Registry. Bei Profiles gibt es bei Dir wahrscheinlich drei Unter-Schlüssel. Bei mir steht nur einer.
    10FritzHK.jpg
    Windows-10-Netzwerk: Netzwerknamen unter Windows ändern - TecChannel Workshop

5. #5 Ingo.M, 21.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2019
    Ingo.M

Version:
    7 Professional 64 Bit
    System:
    Das ist das was ich gesucht habe, hat alles geklappt, die alten Einträge gelöscht und den Namen der aktuellen Box geändert.
    Danke, Gruß Ingo

Thema:

Routernamen im PC bereinigen

Die Seite wird geladen...

Routernamen im PC bereinigen - Ähnliche Themen

1. Stelle PC neu zusammen

Stelle PC neu zusammen: Hallo liebe Community, ich will mir meinen PC etwas aufrüsten. Das heißt ich will mir eine neue Grafikkarte sowie andere Komponenten besorgen. Zu...
  2. Mini-PC an Raumanzeige Display

Mini-PC an Raumanzeige Display: Hallo guten Tag, wir haben eine Software für die Kursanzeige und ich würde den Monitor 65" abends gern abschalten (mit Zeitschaltuhr) und den...
  3. Tätigkeit des PC anzeigen lassen

Tätigkeit des PC anzeigen lassen: Ich habe es schon mal irgendwo gefragt und versucht heraus zu finden was in meinem PC abläuft . Die Antwort damals hat mir geholfen etwas...
  4. Gute Zombiespiele für den PC?

Gute Zombiespiele für den PC?: Kennt jemand gute Zombiespiele für den PC ?
  5. Pc piept 7 mal und Bildschirm wird dunkel

Pc piept 7 mal und Bildschirm wird dunkel: Hallo Ich brauche mal eure Hilfe. Mein Pc fährt hoch und bleibt auch einige Zeit ganz normal an. Dann wird der Bildschirm plötzlich Dunkel und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden