$RECYCLE.BIN und Pfadänderung von Benutzerverzeichnissen auf Netzlaufwerke

Diskutiere $RECYCLE.BIN und Pfadänderung von Benutzerverzeichnissen auf Netzlaufwerke im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, zu dem ich noch keine Lösung gefunden habe: Ich betreibe eine (Samba-)Domäne, bei der sich die...

1. mrom

mrom Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, zu dem ich noch keine Lösung gefunden habe:

Ich betreibe eine (Samba-)Domäne, bei der sich die Benuzter mit Roaming-Profilen unter Windows 7 Professional anmelden. Die Profile liegen also auf dem Server und werden bei jedem Login auf die Clients kopiert.

Nun bietet Windows 7 ja die Möglichkeit, die Verzeichnisse, die unter C:\Users\Benutzername\ liegen (außer das versteckte Verzeichnis AppData), an eine andere Stelle zu verschieben, auch auf Netzlaufwerke. Ich habe unter dem Homeverzeichnis eines Benutzers auf dem Server nun im Prinzip ein Abbild seines Benutzerverzeichnisses von Windows erstellt und die Verzeichnisse entsprechend verschoben. Was vorher beispielsweise C:\Users\Benutzername\Documents war, ist jetzt H:\Documents.

Das funktioniert auch einwandfrei. Mein Problem ist nun der Ordner $RECYCLE.BIN, den Windows 7 automatisch in jedes dieser Verzeichnisse anlegt. Erstens lässt er sich nicht dauerhaft abstellen oder löschen, zweitens ist er immer sichtbar, also kein versteckter Systemordner. Bei den meisten Verzeichnissen ist das nur halb so schlimm, beim Desktop schon.

Die ideale Lösung für mich wäre es nun, dass Windows diese Netzlaufwerk-Verzeichnisse nicht per Papierkorb überwacht, da Samba auf den Netzlaufwerken einen eigenen Papierkorb verwaltet. Momentan ist es quasi doppelt gemoppelt (schon klar: Eigenschaften von Papierkorb -> Dateien sofort löschen, aber dabei werden die $RECYCLE.BIN-Ordner trotzdem immer wieder angelegt).

Die zweitbeste Lösung wäre es, wenn ich die $RECYCLE.BIN-Ordner wenigstens dauerhaft ausblenden könnte.

Hat da jemand einen guten Lösungsansatz für mich?

Merci

2. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Die $RECYCLE.BIN-Ordner sind von Windows default mässig ausgeblendet!
    Erst wenn im Explorer unter Ordneroptionen - Ansicht "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke Anzeigen" aktiviert ist, und gleichzeitig "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" deaktiviert ist, werden diese Ordner auch angezeigt!

lg

3. mrom

mrom Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    Danke für deine Antwort, genau das ist ja das Problem. Beide Ordneroptionen wurden nicht verändert, es gelten immer noch die Standardeinstellungen. Ich habe die Benutzer völlig neu angelegt. Sonstige versteckte Dateien wie z.B. die desktop.ini werden auch nicht angezeigt. Die $RECYCLE.BIN-Ordner sind in diesem Fall eben keine versteckten Systemordner...

4. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    Was passiert, wenn Du den Ordner unter Eigenschaften als "versteckt" kennzeichnest?

lg

5. mrom

mrom Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    Das hab ich auch schon probiert, im Prinzip nichts. Sobald ich erneut in den Eigenschaften-Dialog gehe, ist das Häckchen bei "Versteckt" wieder weg.

Ich habe gerade keinen Zugriff auf die Rechner, aber ich werde das morgen nochmal mit Administratorrechten probieren, vielleicht ändert das was. Trotzdem finde ich das ein sehr seltsames Verhalten von Windows, er scheint es bei einem frischen Account mit Standard-Benutzerrechten nicht zu schaffen, die $RECYCLE.BIN-Ordner als versteckte Systemdateien anzulegen..

6. mrom

mrom Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    [Gelöst] $RECYCLE.BIN und Pfadänderung von Benutzerverzeichnissen auf Netzlaufwerke

Ich habe für mich nun die einfachste Lösung gefunden. Ich habe $RECYCLE.BIN unter Samba zu den "hide files" hinzugenommen (in der /etc/samba/smb.conf "hide files = /?RECYCLE.BIN/"). Dadurch verstecke ich die Ordner schon von Samba-Seite aus und muss nicht bei jedem Nutzer und bei jedem Verzeichnis versuchen, den $RECYCLE.BIN-Ordner zu verändern..

Trotzdem Merci für deine Hilfe pefo!

7. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    Na, das ist doch auch eine Superlösung! So was sollten mal einige NAS Hersteller berücksichtigen! Da treten die Probleme nämlich auch auf!

Danke für Deine Info!

lg

Thema: $RECYCLE.BIN und Pfadänderung von Benutzerverzeichnissen auf Netzlaufwerke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 papierkorb pfad

,
  2. pfad papierkorb windows 7

,
  3. win7 papierkorb pfad

,
  4. windows papierkorb pfad,
  5. papierkorb ordner windows 7,
  6. papierkorb pfad ändern,
  7. windows 7 papierkorb pfad ändern,
  8. Windows 7 Pfad Papierkorb,
  9. papierkorb windows 7 pfad,
  10. papierkorb pfad windows 7,
  11. win7 papierkorb pfad ändern,
  12. windows 7 papierkorbpfad,
  13. speicherort papierkorb windows 7,
  14. windows 7 papierkorb doppelt,
  15. papierkorb pfad,
  16. pfad zum papierkorb windows 7,
  17. papierkorb speicherort windows 7,
  18. papierkorb pfad win7,
  19. papierkorb windows 7 ordner,
  20. verzeichnis papierkorb windows 7,
  21. windows 7 pfad zum papierkorb,
  22. recycle.bin verstecken,
  23. papierkorbpfad,
  24. windows 7 papierkorb ordner,
  25. recycle.bin verschieben
Die Seite wird geladen...

$RECYCLE.BIN und Pfadänderung von Benutzerverzeichnissen auf Netzlaufwerke - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Netzlaufwerk auf NAS

Probleme mit Netzlaufwerk auf NAS: Hallo, ich habe ein Notebook mit Win7prof. SP1 und einen QNAP 219-P als NAS Server. Auf diesen sind auf dem Festplattenraid drei Netzlaufwerke...
  2. Nicht installierte Programme vom Netzlaufwerk nicht als Standardprogramme oder ueber...

Nicht installierte Programme vom Netzlaufwerk nicht als Standardprogramme oder ueber...: Hallo! Um meine Rechner (hier Win 7 x64) so wenig wie möglich zu "verbiegen", installiere ich nur Anwendungen, welche dies zwingend erfordern....
  3. Speichern von gelöschten Dateien auf Netzlaufwerk

Speichern von gelöschten Dateien auf Netzlaufwerk: Hallo Forum, ich nutze einen Netzwerkspeicher, um meine Arbeitsdateien dort abzulegen und um diese zu bearbeiten. Wenn ich nun eine Datei...
  4. Netzlaufwerk: G:\ bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist.

Netzlaufwerk: G:\ bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist.: Hallo Zusammen, zwei User haben das gleiche Netzlaufwerk als Laufwerk g: gemappt, ein User kann auf dem Laufwerk schreiben, einer bekommt beim...
  5. Windows 7 suche nach Dateiinhalt auf Netzlaufwerken

Windows 7 suche nach Dateiinhalt auf Netzlaufwerken: Guten Tag, ich habe ein Netzwerk mit ein paar Computern die alle auf Windows 7 laufen. Die Einstellungen "Suchoptionen für Dateinen und Ordner...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden