Rechtsklick = Explorer schließt. Was ist das?

Diskutiere Rechtsklick = Explorer schließt. Was ist das? im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo Leute. Ich bin neu hier, habe schon einige Interessante Sachen gefunden. Echt Klasse. Angemeldet habe ich mich, weil ich ein Problem...

1. #1 KalliBr, 26.02.2013
    KalliBr

KalliBr Neuer Benutzer

Version:
    Ultimate
    Hallo Leute.

Ich bin neu hier, habe schon einige Interessante Sachen gefunden. Echt Klasse.

Angemeldet habe ich mich, weil ich ein Problem mit dem Rechtsklick.

Wenn ich im Verzeichnisbaum, also in der ganz linken Spalte der Windows-Explorer-Ansicht, mit der rechten Maustaste auf ein Unterverzeichnis klicke, schließt sich der Wín-Explorer sofort.
    Im rechten Fenster passiert das nicht.
    Was ist das und wie kann man das vermeiden?

Vielen Dank im Voraus

2. #2 areiland, 26.02.2013
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Da hast Du wahrscheinlich ein Problem mit einer Shellerweiterung, die ins Kontextmenü Funktionen eingebaut hat. Schau mal in die Ereignisanzeige - Windows-Protokolle - System was da an Fehlermeldungen geloggt wird. Ausserdem kannst Du mal mit: AppCrashView - Download - CHIP Online auf die Suche gehen. Das zeigt Dir die Absturzprotokolle an und Du solltest mit etwas Glück direkt auf den Verursacher stossen können. Irgendein Programm hat da bei der Installation was ins Kontextmenü eingebaut, was den Explorer crashen lässt.

3. #3 KalliBr, 26.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.02.2013
    KalliBr

KalliBr Neuer Benutzer

Version:
    Ultimate
    Vielen Dank für die unerwartet schnelle Antwort.

In der Ereignisanzeige werden die Fehler angezeigt, leider kann ich damit nicht viel anfangen.
    Ich kann lediglich erkennen das Shell.exe der Verursacher ist.
    AppCrashView werde ich herunterladen und mich dann nochmal meldem.

Vielen Dank nochmals für die prompte Antwort

EDIT:

Hallo.

AppCrashView zeigt keinen Crash an, auch nachdem ich den beschriebenen Vorgang mehrmals ausgelöst habe.

Allerdings habe ich nach dem Tipp von Alex das bei mir installierte Programm 'Classic Start Menu' deaktiviert und siehe da, nach einem Neustart funktioniert der Rechtsklick wieder wie neu.
    Also bleibt Classic Start Menu deaktiviert, bis ich eine andere Lösung gefunden habe.
    Warum das Problem erst jetzt auftritt, nachdem ich bereits mehr als 8 Monate Classic Start Menu installiert habe, ist mir aber unverständlich.

Für mich ist die Sache damit erledigt und ich bedanke mich nochmals bei Alex für die schnelle und kenntnisreiche Antwort.

Gruß aus Trier

KalliBr

Thema: Rechtsklick = Explorer schließt. Was ist das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w7 rechte maustaste explorer

,
  2. rechte maustaste schließt explorer

,
  3. explorer rechte maustaste absturz

,
  4. windows 7 explorer rechte maustaste absturz,
  5. windows explorer abbruch bei rechtsklick,
  6. windows explorer absturz rechtsklick,
  7. windows explorer rechtsklick problem,
  8. windows explorer stürzt ab windows 7 rechtsklick,
  9. absturz explorer bei rechtsklick,
  10. w7 rechte maus explorer schliesst,
  11. windows explorer schließt sich bei rechtsklick,
  12. windows 7 explorer absturz in linker spalte bei rechter maustaste,
  13. explorer schließt bei rechtsklick,
  14. rechter mausklick schliesst fenster,
  15. Explorer schliesst bei rechter Maustaste,
  16. windows 10 explorer schließt sich,
  17. explorer schließt sich mit rechter maustaste,
  18. windows 10 rechte maustaste schließt explorerfenster,
  19. äthiologie,
  20. rechtsklick maus neustart explorer,
  21. rechtsklick schließt word,
  22. win 10 fenster schließt sich bei rechter maus,
  23. rechte Maustaste Programm schließt ,
  24. vb.net word explorer absturz,
  25. rechtsklick explorer baum Absturz
Die Seite wird geladen...

Rechtsklick = Explorer schließt. Was ist das? - Ähnliche Themen

1. Explorer stürzt nur bei "Systemsteuerung - Programme" ab ?

Explorer stürzt nur bei "Systemsteuerung - Programme" ab ?: Moin moin, bin neu hier und deshalb erst einmal ein freundliches Hallo... Folgendes zu meinem Problem: Wenn ich bei meinem neuen PC in der...
  2. Windows Explorer: Thumbnail Provider pro Dateityp auflisten und auswählen?

Windows Explorer: Thumbnail Provider pro Dateityp auflisten und auswählen?: Ich habe mehrere Programme installiert, die jeweils für eine ähnliche Auswahl an Dateitypen geeignet sind (hier: Bildbearbeitung). Wahrscheinlich...
  3. Fehler mit Windos Explore

Fehler mit Windos Explore: Hallo, Ich habe einen Fehler und suce dringent nach einer Lösung. Mein Rechner hat sich festgefahren, ich konnte ihn nur noch mit dem Schalter...
  4. Windows Explorer funktioniert nicht

Windows Explorer funktioniert nicht: Windows Explorer funktioniert nicht mehr
  5. Windows Explorer und Metadaten

Windows Explorer und Metadaten: Hallo Ich habe ein paar Fragen zum Windows Explorer und zu Metadaten: 1) Explorer: In einem Ordner kann ich unter "Ansicht" -> "Details...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden