Rechte Maustaste

Diskutiere Rechte Maustaste im Windows 7 Customizing Forum im Bereich Windows 7; Guten Morgen! Ich habe zwei Fragen zum Verhalten der rechten Maustaste: 1. Frage: Wenn ich mit der rechten Maustaste auf ein Dokument, z.B....

1. amun

amun Benutzer

Version:
    Windows 10 Professional, 64 Bit
    System:
    i5 750 @ 2.67GHz, P7H55-M SI, DDR3 @ 662MHz, GT 240
    Guten Morgen!
    Ich habe zwei Fragen zum Verhalten der rechten Maustaste:

1. Frage:
    Wenn ich mit der rechten Maustaste auf ein Dokument, z.B. ein Foto klicke, öffnet sich das Kontextmenü ("öffnen mit", "senden an", ...) nicht. Drücke ich zusätzlich die Windows-Taste, funktioniert es. Ist das normal?

2. Frage:
    Ich möchte, dass ein Foto mit der Standard-Anwendung "Windows Fotoanzeige" geöffnet wird. Das ist kein Problem. Zusätzlich möchte ich per Rechtsklick die Möglichkeit haben, "Öffnen mit Photoshop" angeboten zu bekommen. Funktioniert auch mittels Rechtsklick+Windows-Taste -> Öffnen mit -> Standardprogramm auswählen -> Häkchen raus bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" -> Durchsuchen -> bis zu dem gewünschten Programm (hier Photoshop.exe) durchhangeln und auswählen. Öffnen mit Photoshop wird in das Kontextmenü aufgenommen. Bis jetzt alles gut.

2.1. Jetzt die Herausforderung:
    Ich habe auf meinem PC zwei Versionen von Photoshop installiert (Photoshop CS6 und Photoshop CC). Jetzt möchte ich gern die Auswahl haben, das Foto wahlweise mit der einen oder der anderen Version zu öffnen. Wenn ich wie bei 2. vorgehe, wird dennoch die alte Version von Photoshop (CS6) geöffnet. Der neue Pfad wird nicht übernommen, es wird kein neuer Eintrag im Kontextmenü erzeugt. Ich vermute, es könnte daran liegen, dass die zu öffnende Datei auch Photoshop.exe heißt (obwohl sie auf einem ganz anderen Pfad liegt).

Hat jemand eine Lösung für mich?
    Lieber Gruß - amun

System: Windows 7 Professional, 64bit

2. #2 Harald aus RE, 19.07.2015
    Harald aus RE

Harald aus RE Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Hallo amun,

bevor es weiter geht könntest Du ja mal bei MS stöbern https://support.microsoft.com/de-de/kb/218805
    Wenn 'öffnen mit' regulär angeboten wird wie bei mir, erhalte ich viele Angebote zum Öffnen.
    Öffnen mit.png
    Das mit den PS CS6 und CC können wir dann noch ergründen.

Gruß Harald

3. amun

amun Benutzer

Version:
    System:
    Hallo Harald,

zunächst Danke für Deine Antwort.

Auch bei mir öffnet sich bei gedrückter Maustaste das Menü, auf dem mir u.a. auch "Öffnen mit" angeboten wird. Um dieses Ausgangsmenü erst einmal aufzuklappen, genügt es bei mir nicht, mit der rechten Maustaste auf irgendein Objekt (z.B. Foto) zu klicken. Nein, ich muss zusätzlich dazu noch die Windows-Taste gedrückt halten. Der freundlicherweise von Dir herausgesuchte link zu MS beschreibt aber ein ganz anderes Problem. Dort klappt das Hauptmenü wohl auf, es fehlt aber der Eintrag "Öffnen mit".

Ich hätte nicht gefragt, wenn ich nicht schon ein paar Tage im Internet nach einer Lösung gesucht hätte. Leider bin ich nicht wirklich fündig geworden.

mitWT1.jpg

Ich bin wirklich sehr dankbar für jeden Hinweis.

4. #4 Harald aus RE, 19.07.2015
    Harald aus RE

Harald aus RE Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Hallo und sorry amun,

meine Antwort bezog sich erst mal nur auf die Frage 1. Nur dafür suchte ich nach eine Lösung.

Gruß Harald

5. #5 kiraminu, 19.07.2015
    kiraminu

kiraminu Erfahrener Benutzer

Version:
    Home Premium 64bit
    System:
    Acer Aspire 8735G Notebook
    wie das im öffnen-Menü geht, weiß ich leider nicht, aber im "senden-an" - Menü müsste es gehen. Dazu im Explorer shell:sendto eingeben und in dem Ordner dann die Verknüpfungen für die beiden Programme anlegen.

6. #6 amun, 20.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2015
    amun

amun Benutzer

Version:
    System:
    Wunderbar kiraminu, das hat mir jetzt wirklich geholfen! Das shell:sendto hat im Explorer nicht geklappt - ich habe es aber in der Eingabeaufforderung (über die Windows-Taste) eingegeben, und da wurde mir der Ordner geöffnet. Dort habe ich, wie von Dir vorgeschlagen, meine beiden Verknüpfungen platziert und umbenannt. Über den Punkt Öffnen mit ist es wahrscheinlich überhaupt nicht möglich (falls doch, dann offenbar nur sehr kompliziert), aber Dein Weg ist ein Weg, mit dem ich gut leben kann.

Lieben Dank!

mitWT2.jpg

Thema: Rechte Maustaste
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mitwt1 anleitung

,
  2. rechte maustaste

Die Seite wird geladen...

Rechte Maustaste - Ähnliche Themen

1. Rechte für Zertifizierungsmanagement

Rechte für Zertifizierungsmanagement: Guten Tag, Wir haben folgende Sicherheitsauflage bekommen; "Wurzelzertifikate DÜRFEN NUR mit Administrationsrechten hinzugefügt, geändert oder...
  2. Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte

Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte: Hallo und Moin, die obige Meldung erscheint wenn ich ein Datei ,die in Openoffice erstellt wurde, öffnen möchte. Zuvor habe ich eine etwas...
  3. [Registry]Nach System-Neuinstallation Rechte teilweise im Eimer

[Registry]Nach System-Neuinstallation Rechte teilweise im Eimer: Hallo, benutze ein Admin-Konto. Trotzdem verweigert mir der Rechner den Zugriff auf manche Dateien und Ordner (die liste ist laaaaaang .... )....
  4. Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte. Wie kann ich diese Meldung aufheben.

Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte. Wie kann ich diese Meldung aufheben.: Bei Aufruf von gespeicherten Daten erscheint "Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte" sodaß ich den Inhalt nicht lesen kann.
  5. Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte. Wie kann ich diese Meldung aufheben.

Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte. Wie kann ich diese Meldung aufheben.: Bei Aufruf von gespeicherten Daten erscheint "Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte" sodaß ich den Inhalt nicht lesen kann.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden